Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

30mm Federn für Bilstein B8
#1
Hallo,

Bei meinem MT2 ist im Winter eine Überholung des Fahrwerks fällig. Darunter fallen auch neue Dämpfer und eine zarte Tieferlegung (vorne sieht es einfach schrecklich hochbeinig aus).
In meinem Winter 320i fahr ich seit längerem die Kombination Bilstein B8 Sprint und Eibach Pro Kit (ca. 30mm). Die Federn sind progressiv ausgelegt. Von der Fahrwerkshöhe her find ich die nahezu ideal, jedoch sind mir die Federn etwas zu weich im Ansprechen. Daher bin ich auf der Suche nach straff ansprechenden linearen Federn mit ca. 30mm Tieferlegung, die härtemäßig nicht in die TBH Fraktion fallen. Wer hat etwas zu empfehlen?

Hier mal zur Verdeutlichung meines Problems Zwinker
[Bild: 20342791av2.jpg]



MfG
Blacky
Zitieren
#2
Versuch mal die G&M Federn von Sandtler,
hab davon jetzt mehrere Sätze verbaut.
Mit Koni gelb schön straff, aber dennoch komfortabel.
In meinem Vfl fallen die gerade zu ideal aus.
Beim NFL Modellen haben wir bis jetzt immer die
Schlechtwegeunterlagen aus dem e36 an der HA untergelegt,
das sieht dann sehr stimmig aus (FZG steht dann optisch gerade).....
Mit roten H&R (aber bitte in neu) war ich auch sehr zufrieden.
Bilder kann ich dir per mail schicken.

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#3
Hi Dennis,
stell die Bilder doch hier mal ein.
Würde mich auch interessieren, wie der Wagen aussieht.
Liebäugle auch gerade mit einer dezenten Tieferlegung mit Komfort für mein VFL Cab.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
Hier mal nen grobes Bild, hab leider kein gerad besseres auf diesem Rechner. Ich denke mal der schwere M30 Motor drückt an der VA vll noch 0,5cm. Insgesamt steht der Wagen aber noch recht hoch für 35mm.

[URL=http://www.directupload.net] [Bild: wbe87gat.jpg]

MfG

Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#5
Wenn Dir die Eibachkennung zu weich ist, versuche mal H&R. Die sprechen am Anfang deutlich härter an.

Gruß
Stefan
Zitieren
#6
Zitat:Liebäugle auch gerade mit einer dezenten Tieferlegung mit Komfort für mein VFL Cab.
Hallo Thomas,
Gegenfrage, mit welchem Fahrwerk ist dein Cabrio denn derzeit ausgestattet, Standard oder M Technik?!
Der Unterschied lässt sich an der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Fahrzeughöhe festmachen,
Standard 1370mm, M Technik 1350mm.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Hi Uwe,
momentan ist noch das Standard-Fahrwerk erster Stunde drin.
Und das Photo von Dennis überzeugt mich optisch noch nicht so ganz.
Einen harten Bock möchte ich aufgrund der weichen Karosse jedoch auf keinen Fall.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#8
Hallo Thomas,
egal ob Standard oder M Technik, das Cabrio ist seinerzeit stets mit Sachs Dämpfern
vom Band gelaufen und für die Tieferlegung von 20mm wurde auf Federn aus dem
BMW Regal zurückgegriffen. Eröffne doch einfach einen neuen Thread zu diesem Thema
und bitte in diesem Zusammenhang um Bilder von VFL Cabrios mit M Technik Fahrwerk.
Vielleicht bringt dich diese Vorgehensweise deinem Ziel einen Schritt näher.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
H&R... bei denen muss ich mal im Sortiment wühlen. Die Eibach sind schon gut, aber eben nur schön straff, wenn der erste Impuls gegeben ist.
Bin mal gespannt, wie sich das dann fährt. Lineare Federn, E36 M3 3.0 Lenkung und zentrische E36 M3 Querlenkerlager.

Das Bild mit den G&M sieht nicht schlecht aus. Aber warum muss das so ellen groß sein? Traurig Könnte man das verkleinern, oder rausnehmen, dass man wieder normal lesen kann? Macht auf dem Laptop echt kein Spaß ^^.

Falls jemand noch Bilstein Dämpfer sucht: Ich hab ein Angebot bekommen für 4 Dämpfer mit 52mm, 60 tkm Laufleistung für 200€ Haare zu Berge:



MfG
Blacky
Zitieren
#10
Meine Meinung: bleibe bei progressiven Eibach-Federn! Keine linearen à la H&R, denn die gehen ganz schön auf die Karosse!
Vom Fahrverhalten her optimal sind aber nach wie vor die originalen M-Tech Federn. Wem das dann vorne zu hoch ist, kann sich immer noch mit Federtellern (aus dem Zubehör) behelfen, die den Wagen vorne nochmal um einen guten Zentimeter nach unten holen. Um ein strafferes Fahrverhalten zu erzielen, würde ich lieber 16-Zoll Räder und / oder Bilstein-Dämpfer zu den M-Tech Federn kombinieren.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste