Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche Entscheidungshilfe
#1
Hi,
ich hatte mir am Samstag einen e30 angeschaut der von M20B20 auf M20B25 umgebaut wurde.2 türer von 1990.Der Lack schaut noch gut aus und Rost ist auch keiner zu finden.Vor dem Einbau wurde der M20B25 2006 komplett überholt.Unter anderem wurde der Block/Kopf geplant,neue Kolben (9,4:1) sind verbaut wurden,die Ventile erleichtert,dazu ne 272er Schrick Nockenwelle verbaut und es sind Ventilführungen zT neu.Alles über Rechnungen vom Motorenbauer nachvollziehbar bzw. durch Materialrechnungen vom BMW Teilehändler.

Gesammt Km sind ca. 200 Tkm und der Motor vielleicht 6-7 Tkm da er nur die Sommer - Saison angemeldet war.

Da ich aber eigentlich einen Orginalen suche,mit nachvollziehbarer Historie aber bis jetzt nichts treffendes gefunden habe,wollte ich euch fragen ob ich doch bei den geforderten 3000 € nicht zuschlagen sollte.

Danke für eure möglichen Tips.

Marcel
Zitieren
#2
Hm,

schwer zu sagen. Ich denke für einen der wirklich erst echte 100 tkm gelaufen hat und der trotzdem gut gewartet wurde und nicht ständig 3-4 Monate in einer feuchten Garage stand und dann mal 5 km zum Edeka gefahren wurde... musst du schon deutlich mehr Geld hinlegen.

M20 B25 mit über 200 tkm machen öfter mal Probleme, wenn du sowas machen lässt bist du auch ganz schnell viel Geld los.

Wenn die Karosse gepflegt wurde, machen ihr 200tkm nichts aus, wenn du kaum Rost findest, ist er wohl gut gepflegt?

Wichtig ist, auf einen korrekten Bremsenumbau zu achten (falls der erforderlich war) und darauf, dass alles eingetragen ist.

Andererseits fehlen die ganzen Angaben zur Ausstattung, hat er Sportsitze, oder sogar Leder, BC2, Klima, Schiebedach, e- Fenster usw.?

Aber ich denke sofern er ein wenig an Ausstattung hat un die Angaben stimmen sind 3000 nicht wirklich viel, gerade wenn man bedenkt das eher Durchschnittliche Modelle mit 160-180 tkm auch für über 2000 €gehandelt werden.

Viele Grüße

Christian

Ps.: Ob dir der Motor mit der Nockenwelle gefällt musst du natürlich selber testen.
Zitieren
#3
ja er sagte schon das es einiges war was er bezahlt hat und ich hab ja auch die rechnungen gesehen.

Rost habe ich wirklich keinen gesehen er sagte mir das mal was einer der Wagenheberaufnahmen war und er es dann mit neuen Blechen wieder sauber gelöst hat.

Naja die Bremsen waren halt hinten schon Scheiben bremsen da er ABS hat und deswegen auch vorne die großen Federbeine.

Ja Stoff-Sportsitze,BC2 mit CC und ansonsten nichts an Ausstattung.

Na der Motor in Kombination mit der Nockenwelle gefällt mir schon gut.

Was mich halt stört ist eigentlich nur das ich einen E30 orginal kaufen wollte paar kleine Ausstattungs Teile ändern wollte und dann viele Jahre in den Sommermonaten fahren wollte.
Ich glaube bis darauf das halt der Motor nicht Orginal ist könnte man das mit dem Wagen auch schaffen.Deswegen wollte ich fragen ob die 3000€ gerechtfertigt sind.

Marcel
Zitieren
#4
Na ja, wenn alles eingetragen ist, kann man da schon drüber nachdenken ...

biste mal Probe gefahren ? Wie fährt sich denn eine 325er mit scharfer Nocke so ?

Ganz grundsätzlich sind halt 3000 eben 3000..... wenn Du nur Spass daran hast, nen gut gehenden e30 zu haben, dann kann mans machen, wenn man aber irgendwie auch Wert auf Historie etc. legt, dann würde ich die 3000 sparen und weitersuchen .... mit dem Betrag müsste sich doch noch ein originaler finden lassen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Also Eingetragen ist garnichts da es für ihn keine Rolle gespielt hat ob die Sachen eingetragen sind oder nicht.
Darauf hab ich zu ihm gesagt das ich es schon gern sehen würde wenn ich den wagen kaufe das da alles eingetragen wäre.
Er meinte das es kein problem wäre und er dass machen würde wenn es soweit ist.

Ja gefahren bin ich ihn Fettes Grinsen
Ich muss dazu sagen das noch ein Fächerkrümmer verbaut ist und ab KAT eine Supersport Auspuffanlage.(Ich wollte es erst nicht sagen,da man hier ja in einem 3-er Club ist und sich an der Orginalität erfreut)

Der Sound war unglaublich(und trotzdem nicht zu laut) und gut am Gas hing er auch.War schon schön,aber man würde halt mehr auffallen als ich es gewollt hättte.
Zitieren
#6
... wie gesagt, wenn Du nur fahren willst, dann ok .... aber auch dann nur, wenn alles dann eingetragen ist....

wenn Du Dich mit was originalem wohler fühlst, lass es ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7

Ganz klares NEIN!

Ohne jetzt den Wagen schlechtreden zu wollen, aber die Antwort hast Du Dir selbst schon indirekt gegeben:
Zitat:Da ich aber eigentlich einen Orginalen suche,mit nachvollziehbarer Historie aber bis jetzt nichts treffendes gefunden habe,wollte ich euch fragen ob ich doch bei den geforderten 3000 € nicht zuschlagen sollte.

Mit diesem Auto würdest Du nicht wirklich glücklich werden!

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Zitat:Mit diesem Auto würdest Du nicht wirklich glücklich werden!
Hallo,
das ist auch meine Meinung.Für 3000,-€ sollte sich auch was schönes Originales finden lassen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Chassie gut ?
Motor gut gemacht ?
Was hindert dich daran Spass zu haben, mit ner Maschine die geht wie Sau ?
Der Motor sieht eh aus wie ein 320, also.....erzähls einfach keinem !
320 u 325 haben die gleiche Bremsanlage, ergo würd ne Eintragung drinne liegen, kost halt nur Kohle und wer viel frägt zahlt viel.
Jetzt kommts gleich wieder mit Versicherungsbetrug, Steuerhinterziehung oder sonstigem Gulp
Muss jeder selbst wissen was er tut Zwinker

Lediglich bei der Sporttröte würd ich auf ne Eintragung bestehen Zwinker
Wobei bei weiterer Nutzung eines auffallenden Tones von einem lotterhaften Nachtlebens abzuraten wäre Fettes Grinsen

Das würde dann den Originalausspuff verlangen und die Sporttröte wird versilbert.
Alles wieder im grünen Bereich Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Ja wenn diese motorrevision nicht gewesen wäre hätte ich ja auch gleich gesagt das der wagen nichts wäre aber so erspare ich mir zukünftig erstmal ne menge arbeit und zeit da es wirklich ordentlich gemacht wurde.

Und ganz ehrlich,ich finde nichts schönes im moment,was dank pflege und durch rechnungen nachweisbar in so einem guten zustand ist.Ich hab im letzten halben jahr einige wanzen gesehen die noch so toll sein sollen.
Zitieren
#11
Zitat:Ich hab im letzten halben jahr einige wanzen gesehen die noch so toll sein sollen.

...wer kennt das nicht ?

Wenn Dir das umgebaute egal ist, einfach weil der Wagen viel Fahrspaß bereitet, dann tausch den Auspuff, wie von Gunna vorgeschlagen, und nimm ihn - wundere Dich aber nicht darüber, dass es nicht einfach sein wird, das Auto dereinst mal wieder zu verkaufen ...

ansonsten: Weitersuchen .... auch wenn Du bereit bist, 5000 Eumel auszugeben, wirst Du beim 325i noch so manche "Fehlfahrt" hinlegen ....gibt einfach nicht mehr so viel gescheite, die auch noch just gerade verkauft werden ...

noch eine persönliche Anmerkung:

Bei meinen ganze Autos, die ich bislang gekauft habe, hatte ich, als ich dann direkt vor dem Auto stand, ziemlich schnell das rein subjektive Bauchgefühl, "Das ist er" ....und wurde dann auch nicht mehr negativ überrascht ...

so wie ich jetzt Deine Postings lese, denke ich, dass Du dieses Gefühl irgendwie nicht hattest .... also lass es lieber ... nur mit Zeit und Geduld klappts auch mit dem Auto der Wünsche ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat: Da ich aber eigentlich einen Orginalen suche,mit nachvollziehbarer Historie aber bis jetzt nichts treffendes gefunden habe,wollte ich euch fragen ob ich doch bei den geforderten 3000 € nicht zuschlagen sollte. Danke für eure möglichen Tips.l
Hallo,
ohne unhöflich sein zu wollen aber wenn du bisher nichts passendes gefunden hast,
ist davon auszugehen, das du schlicht und einfach nicht intensiv und konsequent genug
gesucht hast. Allein hier im Marktplatz tauchen regelmäßig Annoncen zu vielversprechenden
Fahrzeugen auf.

Die Ausgangsfrage hast du genaugenommen schon selbst beantwortet. Wenn ich einen
originalen E30 suchen würde, stände ein Wagen mit 200.000 km, ohne Ausstattung aber
dafür mit einem nicht eingetragenen Motorumbau ganz weit hinten auf meiner Wunschliste.
So knapp sind originale E30´s ja nun auch wieder nicht und nachträglich eine asymetrische
284/272 Grad Schrick Nockenwelle bei einem M20 2.5 zu verbauen ist auch keine Hexenwerk.

Zur Vermeidung von Fehl-, Frust- und Verlegenheitskäufen empfehle ich unbedigt eine
Checkliste anzulegen.

- Höhe des Budgets
- Wieviele Vorbesitzer maximal akzeptabel
- Nachvollziehbare Historie wichtig ja/nein
- Belege über die Historie wichtig ja/nein
- Wichtig ob unfallfrei ja/nein
- Welche Motorisierung
- Welche Karosserievariante
- Welche Laufleistung maximal akzeptabel
- Karosseriezustand schlechter als 2 akzeptabel ja/nein
- Spielt es eine entscheidende Rolle ob V F L oder N F L
- Welche Abweichung vom Originalzustand maximal akzeptabel
- Welche nur schwerlich nachzurüstende Ausstattung muss der Wagen haben ( z.B. Schiebedach )

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#13
@Martin: Das gefühl hatte ich bei der Probefahrt schon

Und wenn ich sehe für was für Kohle bei ebay selbst die bastel karren noch weg gehen hatte ich mir gedacht das fals ich einfach nicht mehr mehr auf Sound und Geschwindigkeit in meinem jugendlichen Leichtsinn stehe,könnte ich ihn wieder zu diesem Preis verkaufen und mir einen Orginalen kaufen.

Ich hatte eigentlich schon erwartet das ihr mir zu einem schönen orginalen raten würdet.Wollte eigentlich nur wissen ob 3000€ für die Arbeit und das material es wert sind den traum vom orginalen zu verschieben.

@Uwe
Ich schaue schon öfters mal hier und da aber im Markplatz war schon lange nichts mehr fande ich was nicht schnell weg war oder zu stolzen preisen weg gegangen ist bzw. sollte.
Zitieren
#14
Hallo,
3.000 Euro sind immerhin stolze 6.000 DM in richtigem Geld, das sollte man nicht vergessen
und weshalb sich mit irgendwelchen Umbauten auf 320i Basis befassen, wenn man einen
originalen und unverbastelten 325i haben kann?! Man denke in diesem Zusammenhang
nur mal an die erforderliche Classic Data Kurzbewertung für eine ab einem Fahrzeugalter
von 20 Jahren allein schon aus Kostengründen erstrebenswerte Youngtimerversicherung.

Sonne Gruß Uwe

PS : Du hast Post. Smile
Zitieren
#15
In Franken bzw.Nordbayern hast Du es aber auch schwerer, nen schönen, unverbastelten e30 zu finden .... ich - auch in der Gegend zu Hause - habe meine BMWs sämtlich nicht in dieser Region finden können .... noch dazu ist unsere Gegend im Winter extrem salzverstrahlt .....

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass man im Westen und Norden von Deutschland eher was passendes finden kann .... was natürlich für Leute aus unserer Gegend mit hohen Reisekosten verbunden ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Hallo,
ich denke; wenn der Motor fasziniert und der Zustand passt gehen auch 3000 € in Ordnung. Wenn Du eher daran zweifelst, was den Umbau und die noch fehlende Eintragung betrifft, dann lass es lieber! Entscheiden musst Du selbst!
Gruß Daniel und gute Entscheidungen...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Hallo,
aus dem Marktplatz und gar nicht mal so alt.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12522
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12551
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Wie wärs mit dem hier:

http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=224...d36235a9da

Gruß
Martin
Zitieren
#19
Sieht so aus, als ob es sich um ein/das Auto von Thomas "BAUR CABRIO" handelt http://www.3er-foren.de/member.php?actio...le&uid=519
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#20
Der Umbau selbst schaut ordentlich aus und der wagen hat auch die TÜV Prüfung dieses jahr ohne mängel bestanden,da brauch ich nicht zu überlegen.
Aber 6000€ ist finde ich ne menge holz und soweit bin ich noch nicht.
Der Wagen wird es zwar wert sein aber bei 3000€ endet das Budget.
Also sag ich mal vielen dank Martin aber das wäre zuviel für mich.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste