Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ein Hallo aus Österreich und gleich eine Frage zum 323i
#1
hallo leute!

habe mir vor jahren einen 323i zugelegt den ich schritt für schritt herrichten werde..

jetzt bin ich fast soweit das ich ihn lackierne kann und plötzlich beginnt mein motor mucken zu machen....

ich starte ihn als kalter an....er geht auf drehzahl und rennt...zwar unrund aber er rennt.

lasse ich ihn so...ohne gasgeben und der warmlaufregler oder relais oder was auch immer das ist schaltet sich ab...fällt die drehzahl in den keller und der wagen stirbt ab.

neustarts erfolglos...erst nach stunden springt er wieder am ersten dreher an.

also wieder start bei kaltem motor... kann ich ihn so lange auf drehzahl halten wie ich will...also mit fuß am gas... er rennt...im unteren drehzahlbereich unrund...wenn ich gas gebe fühlt es sich an als ob er normal läuft. den wagen kann ich so stundenlang laufen lassen...nur muß ich aufpassen das die drehzahl nicht abfällt.. sobald ich vom gas gehe fällt die drehzahl wieder ab und der motor is aus...

neustart wieder erfolglos...

hat wer nen tipp für mich? ich weis beim besten willen nicht mehr weiter...
Zitieren
#2
Er wird nicht genug / kein Sprit bekommen, sobald das Kaltstartventil aufhört zu injezieren.

Entweder grosses Problem mit Falschluft oder Warmlaufregler vielleicht ne Macke.

Stauscheibe leichtgängig ?
Benzindruck vor und nach dem Warmlaufregler io ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
na ich denke mir eher er wird zuviel sprit bekommen..
denn wenn er auf drehzahl rennt, paßt ja alles...im unteren drehzahlbereich klingt es als wenn ein oder zwei zylinder aussetzen...könnte auch von zuviel sprit kommen...

und wenn die drehzahl in den keller fällt oder ich den wagen abstelle, springt er mir nicht mehr an.

abgesoffen?!

was genau steuert die benzimmenge? bzw gibts wo etwas zum einlesen der komischen einspritztechnik vom 323er???

Zitieren
#4
Empfehle diese Lektüre:

Jetzt helf ich mir selber, Band 88 von Dieter Korps

Vielleicht hat hier einer sowas übrig, diese Bastelbücher sind selten teuer, denn du brauchst ja keine neuwertiges Buch, sondern was zum damit "arbeiten".
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
ja sowas hab ich mir jetzt eh geholt...

neu gibts diese teile nicht mehr....

aber bei blubbay um 8 euro... anscheinend braucht so ein buch keiner :-)

werd mich mal durchlesen...mit dem einspritzsystem kenn ich mich noch total garnicht aus :-)

dachte sowas hatte hier schonmal jemand....
Zitieren
#6
Wieso schaust Du nicht erstmal in der Bedienungsanleitung nach? Die Systembeschreibung der Einspritzanlage in der Bedenungsanleitung ist nicht die schlechteste ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich würde mal die Suchfunktionen im E21-Forum und im Wartungs-und Reparaturforum bemühen.
Systematisch durchgehen: Zündung mit Verteiler(-Kappe), Hochspannungskabel und Zündspule,
Einspritzanlage mit Luftfilter, Mengenteiler, Zusatzluftschieber, Warmlaufregler und Kaltstartventil.
Beim 323i inzwischen sehr interessant: Kabelbrüche durch Kupferwurm im Motorkabelbaum, die z.B. zum Ausfall der Beheizungen von Zusatzluftschieber oder Warmlaufregler führen können.

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste