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Kompatibilität vfl nfl
#1
Hallo,

da ich jetzt sowohl nen vfl als auch nen nfl habe, jede Menge vfl Teile und auch ein paar nfl Teile habe, interessiert mich folgendes:

was kann man vom vfl problemlos in den nfl tauschen und umgekehrt ?

Wie siehts mit Teilen der Innenausstattung aus etc. ?

Karosserieteile ?

Klar, es läuft unter Umständen auf Stilbruch hinaus ... Zwinker ist daher auch eher Interessehalber und vielleicht interessiert sowas ja auch andere ...

Gruß
Martin
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#2
Zitat:Karosserieteile ?

ausser front- und heckblech sollte alles untereinander passen.
374-388-191-1295-803
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#3
Die hinteren Seitenwände sind auch unterschiedlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
sorry, stimmt.

aber bei der innenausstattung fällt mir jetzt nix weiter ein, was nicht passend zu machen wäre.
374-388-191-1295-803
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#5
Habe in meinem NFL 4 Türer die Innenausstattung (logischerweise OHNE die Türpappen!) aus nem VFL 2 Türer verbaut und musste dabei feststellen, dass die Rückbank nicht ohne weiteres passt. Ob es am Unterschied von VFL zu NFL liegt oder ob der Spender ein 2Türer und der Empfänger ein NFL war kann ich leider nicht sagen.
Jedenfalls passten die "Haken" der Rückenlehne nicht, musste diese etwas nach vorne holen und in der breite ist das NFL ca 2-3 cm schmäler, d.h. zum Lehneneinbau mussten die Türdichtungen gelöst und mit etwas Gewalt die Lehne eingehängt werden. Danach die Türdichtungen wieder reinfummeln. (geht dann etwas schwierig).

Was problemlos gepasst hat waren alle Teile des Armaturenbrettes, Bordcomputer, Hutablage (außer VVFL).

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BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
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#6
Zitat:aber bei der innenausstattung fällt mir jetzt nix weiter ein, was nicht passend zu machen wäre.

Ich möchte sehen, wie Du die Sitzbank eines Modell 83 in einen 88er Modell reinbekommst! Fettes Grinsen Die Sitzbank aus dem Modell 83 war geschraubt... Zwinker Fettes Grinsen

Zitat:ausser front- und heckblech sollte alles untereinander passen.
Der Tank eines 88er Modells paßt auch nicht so recht in ein früheres Modell...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#7
Hallo Martin,

Wie Barnie und Ralf schon schrieben Front- Heckblech, Seitenteile, aber auch Radhäuser, Seitenbelche des Kofferraumbodens und der Kofferraumboden selbst sind unterschiedlich.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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#8
Hauben, Türen, Heckdeckel, Verglasung, Felgen, Spiegel, Scheinwerfer (jedoch keine NSW) und das Schiebedach sind (grundsätzlich) identisch.

Die Mechanik der Fensterheber wurde jedoch ab Modelljahr 1988 (Übergang von VfL zu NfL) wesentlich geändert. Hier passt fast garnix zusammen.

Dennoch wird die Rückbank eines Zweitürers nur schwer in einen Viertürer hineinpassen. Vorallem die Sitzfläche des Zweitürers ist, vom Schnitt her, doch einige cm breiter. Das Schließen der Türe wird dann problematisch.

Man sieht: Dieser Thread hat noch reichlich "Entwicklungspotential" Fettes Grinsen

Dennoch ist bei BMW allgemein (und beim E30 im besonderen, zusammen mit dem Golf II) das Baukastenprinzip noch am besten umgesetzt.
Wir sollten also BMW für Ihre konsequente und gut durchdachte Modellpolitik dankbar sein. Andere "Premiumhersteller" geben da einen XXXXXX drauf!
Wenn ich da etwa bei meiner Lieblingsmarke Audi an viele Fahrzeuge der 90er Jahre denke (insbesondere der Audi 80 B4 und die ersten A4) dann wird mir rückwirkend noch ganz übel.
Da wurde wirklich alle paar Monate eine neue Sau durchs Dorf gejagt. Schiebdachantriebe und Mechanik gibts für die A4 Limousine gleich drei verschiedene Ausführungen binnen vier Jahren. Dummerweise passt wirklich nix mehr zueinander, so das selbst bei kleinsten, mechanischen Defekten, das gesamte Schiebedach, mit allem, was dazu gehört, ersetzt werden muss. Auch bei der Antriebstechnik sieht es nicht besser aus. Alleine für den B4 mit dem 2.3 und 2.8 ltr. Motor gab es von 1991 bis 1994 zwölf(!!) verschiedene Automatikgetriebe.... Traurig
Und dann sind da noch solche Kleinigkeiten wie: Beim Ersatz der hinteren Bremsscheiben muss grundsätzlich auch das Radlager mit ersetzt werden.

Dazu kommt, das bei den Ersatzteilpreise des Audi 80 B 4 und dem frühen A4 im Schnitt mehr als doppelt so viel fällig wird, wie bei unseren e30 und e36 Modellen.
Noch zu erwähnen wären exhorbitant hohen Wartungskosten, wie z.B. knapp 800.-€ (in einer freien Werkstatt, wohlgemerkt. Bei Audi sinds auch mal schnell 1.000.-€) )für einen ganz normalen Zahnriehmenwechsel bei dem, in der A4 Baureihe, am meisten verbreiteten, 1.8 ltr. Motor mit 95kw. Das ist, wohlgemerkt, ein Benzinmotor. Kein hypermoderner TDI.

Ach ja: Für diese Arbeit muss dann nahezu der gesamte Vorderbau des Fahrzeuges demontiert werden. Vorsprung durch Technik sieht in meinen Augen jedenfalls nicht SO aus.

Was lerne ich daraus: Fahr BMW, dann gehts Dir besser. Und wenn BMW innerhalb einer Baureihe mal ne Kleinigkeit im verborgenen Detail ändert, dann kommt hinterher auch eine Verbesserung zustande Sonne
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#9
Zitat:Habe in meinem NFL 4 Türer die Innenausstattung (logischerweise OHNE die Türpappen!) aus nem VFL 2 Türer verbaut und musste dabei feststellen, dass die Rückbank nicht ohne weiteres passt.

Das geht unabhängig von Änderungen in der Befestigung nicht - die Sitzfläche des 2-Türers ist breiter als die des 4-Türers, weil beim 2-Türer die hinteren Seitenverkleidungen "ausgehöhlt" sind - bei den Türen des 4-Türers geht das natürlich nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
Also, ich habe die besagte VFL 2 Türer Rücksitzbank in meinem NFL 4 Türer selbst verbaut und die Sitzfläche machte definitiv keine Probleme.
Dafür wie schon beschrieben die Rückenlehne.

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