Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E36- Zündschloss
#1
Moin moin!

Gestern ging bei meinem E36 Compact das Zünschloss nicht mehr. Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Neben dem Zünschloss soll/kann auch irgendein Alusockel defekt sein. Verwirrt Kann das sein? Es lässt sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen, was kann da anderes defekt sein als das Zünschloss, bzw. was soll/muss eventuell zusätzlich zum Zündschloss noch getauscht werden? ZÜnschloss kostet EUR 60,-, er meinte zu mir, ich sollte mit ca. EUR 250 rechnen...

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
Hallo Gerrit,
falsches Forum, wenigstens theoretisch, aber:
Das Thema ist: Zündschloss, Schliesszylinder und evtl auch Elektrikteil sollten ersetzt werden. Dann ist unbedingt noch auf den Zustand des Schlüssels selber zu achten, da die sich an den flachen Seiten mit der Zeit abnutzen und regelrecht dünner werden (in der Mitte ). Mit 250 bist Du in etwa dabei. E Teil ist billig und in dem Zusammenhang schnell getauscht. Ist alles in allem leider eine E36 Krankheit. Viel Erfolg bei der Rep.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
@ Jimmy:

Wie schon geschrieben ein bekanntes E36 Problem.

Da der BAUR TC4 auch ein E36 ist, und für den Compact Open Air das Dach von BAUR konstruiert wurde, sollte das Forum hier stimmen Fettes Grinsen

Du könntest die Reparaturkosten nur reduzieren, wenn Du das Zündschloss selbst tauschst. Noch günstiger wird es, wenn Du ein gebrauchtes Zündschloss bei EBAY oder Schrotti kaufst. Dann hättest Du jedoch einen anderen Schlüssel für Zündschloss als für den Rest des Wagens.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir ein ausführliche bebilderte Anleitung zur Selbstreparatur diesbezüglich zukommen lassen.
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Hallo Manfred,

danke für den Tip, aber das kann ich meiner Freundin nicht zumuten.
Wenn sie zwei Schlüssel für ein Auto verwenden muss, dann bekommt sie sicher 'ne Kriese. Smile

Schöne Grüsse
Gerrit

E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#5
So, jetzt ist das Zünschloss repariert, aber der Hauptschlüssel ist ziemlich hakelig beim Drehen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich an der Fahrertür nicht mehr aufschliessen kann (ZV). Abschliessen geht zwar wunderbar, aber aufschliessen nur noch über den Kofferraum! Traurig Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#6
Zitat:danke für den Tip, aber das kann ich meiner Freundin nicht zumuten.
Wenn sie zwei Schlüssel für ein Auto verwenden muss, dann bekommt sie sicher 'ne Kriese. Smile

Ach was, Zündschlüssel stecken lassen und das Auto halt mit dem anderen abschliessen. Merkt erstens eh keiner und zweitens wird genau dieses Feature als "Keyless Go" gerade von BMW u.a. teuer verkauft...

Ob ich jetzt den Schlüssel drehe oder auf nen Startknopf drücke ist doch das gleiche...

Smile

Gruß,

el_horst
Zitieren
#7
@ Jimmy:

leider schreibst Du nicht, was alles bei Dir neu rein gekommen ist und was Du schon probiert hast.

Ist der Schlüssel auch neu gemacht worden?
Passt der Schlüssel im Handschuhfach?
Passt der Schlüssel in der Beifahrertür?
Kannst Du die Fahrertür bei abgeklemmter Batterie aufschliessen?

Wenn Du den Hauptschlüssel UND das Zündschloß neu rein bekommen hast, und mit abgeklemmter Batterie die Fahrertür nicht öffnen kannst, dürfte das Problem am Schloß der Fahrertür liegen. Dann kannst Du es (um Kosten zu sparen) gegen das von der Beifahrertür tauschen.


Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Es ist nur das Zündschloss und der Aluminuimrahmen um das Zünschloss getauscht worden.

Kein neuer Zündschlüssel und auch sonst keine neuen Teile.

Zuerst hat die Fahrerseite noch funktioniert, nur jetzt spinnt sie rum! Traurig

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#9
Hallo Cheff,

war gerade nochmals unten, jetzt hat es (mal) funktioniert auf der Fahrerseite aufzuschliessen. Handschuhfach wollte ich auch ausprobieren, habe aber festgestellt: dieser Compact hat kein Handschuhfachschloss! So lernt man dadurch noch sein Auto kennen!!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Werde das aber im Auge behalten. Ist ja nicht wie bei eigenen Wehwehchen: Was von alleine kommt geht auch von alleine! Fettes Grinsen Das kann man beim Töfftöff meistens nicht anwenden!!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#10
...das Türschloss hat sich von selbst eines besseren belehren lassen und funktioniert wieder einwandfrei! Falls noch jemand einen E36 fahren sollte: Zünschloss stellt sich immer mehr als Manko beim E36 heraus. Bei den ersten Anzeichen sollte man das Ding lieber wechseln, bei mir war es leider zu spät, da musste die komplette Aluminiumschale gewechselt werden:

[Bild: znschlossgz6.jpg]

...und dann wird es teuer!


Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#11
Hallo Gerrit,
mein Zündschloß dreht ab und zu auch "leer".Meinst du das?
Bekommt man,wenn man zu lange wartet,das Zündschloß nicht mehr raus und muß deshalb die ganze Aluschale wechseln?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Zitat:Hallo Gerrit,
mein Zündschloß dreht ab und zu auch "leer".Meinst du das?
Bekommt man,wenn man zu lange wartet,das Zündschloß nicht mehr raus und muß deshalb die ganze Aluschale wechseln?
Grüße Thomas

Hallo Thomas,

Ja, so genau so sieht es aus. Genau das hatte ich auch schon vorher. Ich würde das Ding lieber gleich wechseln. Schlisszylinder 60 Euronen, mich hat der ganze Spass 280,- Euronen gekostet!!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#13
Da mir das mit dem Zündschloss auch bekannt war, hab ich an meinem das Dingen ausgebaut, zerlegt und festgestellt, das es ohne, oder mit absolut ranziger Schmierung durchaus in der Lage ist zu verrecken.
In Verdünnung ausgewaschen und das Gute alte Universalfett verbaut, die "Schlüsselseite" bitte nur dünn mit Kriechöl behandeln,
....jetzt sollte Ruhe sein.

Mir erscheint das anhand der kleinen, schon vorhanden Verschleissspuren an meinem Schloss der Übeltäter zu sein.
Denn trocken Vögeln macht Mann auch nicht lange ohne "Verschleiss" mit Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Übrigens, für 60cent kriegt man so viel Fett, das passt gar nich alles ins Schloss Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Hallo Gunna,
baut man das Zündschloß im E36 genau so aus wie beim E30 oder anders?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Hallo Gunna,

ja, aber bei mir hat sich das Ding so wie bei Thomas manchmal auch komplett frei gedreht, ohne irgendwelche Kontakte herzustellen. Nacher hat es sich dann gefangen und funzte wieder.

Jetzt hatte ich es daher komplett geschrotet und daher war ein normaler Ausbau nur des Schliesszylinders nicht mehr möglich! Traurig Daher musste auch der Alurahmen getauscht werden, und das war aufwändig & teuer! Traurig Daher nur mein Tip, um euch und anderen unnütze Mehrkosten zu sparen! Smile

Bei mir hat sich das Schloß ja überhaut nicht mehr drehen lassen und die Übertragung auch die Welle (siehe Bild) hat daher auch nicht mehr funktioniert... Traurig

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Hallo Gunna,

Noch eine Frage: Bei meinem alten Schlüssel hakelt das neue Schloss manchmal. Habe den Schlüssel schon ein wenig mit Silikonöl beträufelt und es geht auch jetzt besser. Bekommt man das Gehakel weg oder bleibt mir nichts anderes übrig, als einen neuen Hauptschlüssel zu bestellen? Die Ersatzschlüssel funktionieren nämlich wunderbar!

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#17
Wenn alle Ersatzschlüssel einwandfrei funktionieren, dann sollte / könnte der "Hauptschlüssel" tatsächlich der Verursacher sein.

In meinem Fall klemmte nämlich jeder Schlüssel ein bisschen, jeder ein bisschen anderst, und das lag am verhartztem Fett an den Schlosshäckchen im Schloss selber.
Vom Rest ganz zu schweigen....

Und das es sich wieder selber fängt, hängt mit nicht mehr schmierenden Bestandteilen im Mechanikteil zusammen.
Ein Handkantenschlag auf das Schloss kann das nun schwergängige "Hebelchen" durchaus wieder zur Funktion überreden.
Von innen ist das Teil nämlich im Lauf der Jahre übelst dreckig geworden.

Deswegen, ist das seit "neustem" eine sg Schwachstelle, vermute ich mal.
Immerhin ist mein Zündschloss ewig alt und hat schon 200 000tkm gehalten.
Das spricht eher für Qualität. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
ich habe meinen Zündschloß-Schließzylinder heute ersetzt.
Ich habe mir beim netten BMW Händler die beiden Spezialwerkzeuge geliehen(eins zum Lösen der Ringantenne,ein "Dorn" zum Entnehmen des Schließzylinders)und in 10 Minuten war das Thema durch.
Ich fragte einen Mechaniker nach der Ursache für´s "Durchdrehen" und er zeigte mir am neuen Schließzylinder einen winzigen Steg(neben dem Herstellungsdatum),der war beim alten Teil abgebrochen und steckte noch im Lenkschloß(so heißt das große Aluteil,das bei Jimmy wohl mitgewechselt wurde).
Der Mechaniker meinte allerdings,daß man einen ganz defekten Schließzylinder auch ohne gleichzeitiges Ersetzen des Lenkschlosses noch wechseln könne.
@ Jimmy:Ich habe einen Kollegen,der schon lange seinen E36 ohne Funk-ZV fährt und vom recht starken Verschleiß der Schlüssel berichtet.
Grüße Thomas
P.S.Fettes Grinsenieser Schließzylinder(32 32 1 092 780)wird im E31/E36/E38/E39 und Z3 eingesetzt.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
Hallo Kollegen, insbesondere Thomas!
Da ich neuerdings auch so eine E36-"Krankheit" (selbst gewählt, macht auch Spaß, hat aber viele kleine bis mittlere ärgerliche Defekte) fahre, grab ich mal dieses alte Thema aus. Mein Zündschloss streikte sporadisch seit Kauf des Fahrzeuges (drehte ab und an leer), ließ sich aber immer noch überreden. Da ich mich schnell im Web eingelesen hatte, wußte ich um das Risiko des Totalausfalles und daß man laut diverser Foren dann das komplette Lenkradschloß wechseln müsse. So hab ich dann letzten Samstag ein codiertes Schloß zu ca. 80€ bestellt, welches heute abend kommen sollte und wohl auch ist. Leider hielt mein Schloß nicht mehr so lange durch und sponn heute morgen komplett. Zündung an ging nach, aber starten und zurück nicht mehr, auch nicht mit den anderen Schlüsseln und drücken, verkanten, etc. Da ich zur Arbeit mußte, hab ich die Verkleidungen demontiert und den Elektroteil abgebaut, so daß ich mit Schraubendreher starten kann. Da ich das neue Schloß nun wahrscheinlich schon habe und keine Lust, das Gehäuse auch noch zu bezahlen und vor allem zu tauschen, interessiert mich, ob ich den Schließzylinder entweder durch nachhelfen am hinteren Zapfen (der normalerweise in den Elektroteil eingreift) in Stellung 1 bekomme und so entnehmen kann, oder ob ich den Zylinder halbwegs ohne Kollateralschäden ausbohren kann?
Zitat:Der Mechaniker meinte allerdings,daß man einen ganz defekten Schließzylinder auch ohne gleichzeitiges Ersetzen des Lenkschlosses noch wechseln könne.
Thomas, bitte verrate mir wie, falls Du Dich noch erinnerst!
Danke und Gruß!
Michael

PS: Hier gibt es den Gerät zu sehen. Eigentlich sehr nett, viel mehr Durchzug als ein M42 und dabei sehr sparsam. Hab's mal eine Tankfüllung drauf angelegt und bin auf 7,0l/100km gekommen. 8,5 ist ein realistischer Wert mit ein bisschen Fahrspaß zwischendurch. Aber die Elektronik....
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#20
Hallo Michael,
keine Ahnung, wie das geht. Wie schon geschrieben sagte ein Mechaniker
des Autohauses Schmidt in Soest, das es ginge.Wie - das hat er mir nicht erklärt.

Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste