Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E36- Zündschloss
#21
Hallo Michael,

kannst du das Zündschloss noch in Pos. 1 drehen bzw. stellen?

....dann könntest du es mit einem Dorn entsperren und rausziehen. Ggf. ist der Alusteg zur Lenkschlossspindel gebrochen......siehst du dann aber auch erst richtig, wenn das Zylinderschloss raus ist.

edit: sehe gerade......hast es doch geschrieben...beommst es nicht mehr zurück....sorry....

Zitieren
#22
Puuh, nochmal Glück gehabt. Ich hab's gestern abend rausbekommen. Ich hab den mittleren Teil am unteren Zapfen tatsächlich mit der Zange zusammen mit dem defekten Schließzylinder noch einmal zurückdrehen können. Zuerst hat sogar das Lenkradschloß eingerastet, ich konnte aber auch beides mit etwas Fummelei irgendwie in Stufe 1 bringen. Dann hatte ich auch irgendwann den Zylinder mit der Rouladennadel draußen. Nun noch Mittelteil und neuen Zylinder in dieselbe Stufe(1), etwas hin- und her drehen und der neue Zylinder war drin, hielt fest und funktioniert. Elektroteil wieder dran, Gummiring, Ringantenne und untere Verkleidung wieder dran, fertig.

Ich kann jedem nur raten, zeitig, den Schließzylinder zu wechseln und nicht lang zu warten. Ich hatte wohl Glück, daß ich den Mittelteil von hinten am Zapfen noch mal aus dem Lenkradschloß rausbekommen hab.
Gruß
Michael
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#23
Hallo,

schon verrückt, meine Mutter hat nen E36 aus 5/2000, der hat mittlerweile über 330.000 gelaufen, und keinerlei Probleme in der Hinsicht, ist halt zarte Frauenhand, oder was löst das wohl aus? Rohe Gewalt? Naja, das Thema an sich ist ein alter Hut, vielleicht betrifft es ja auch nur gewisse Baujahre
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#24
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 123er. Mein Mercedes-Spezi meinte damals, das läge wohl an meinem recht schweren Schlüsselbund. Habe dann das Zündschloss getauscht, den Fahrzeugschlüssel vom wirklich dicken Schlüsselbund getrennt - und von da an nie mehr Probleme gehabt.

Irgendwie scheinen die Zündschlösser nicht dafür ausgelegt zu sein, dass mehrere 100g Metall über Zehntausende von Kilometern an ihnen herumbaumeln... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#25
das halte ich seit nunmehr 20 Jahren motorisierten Fahrens immer so, nur der Zündschlüssel gehört dahin, denn so heisst das DIng, Zündschlüssel, nicht Zündschlüsselbund. Denn eben diese Gewichte, bei jedem Schlagloch noch verstärkt reissen unnötig an den Zylindern herum. Da gibt es wunderschöne Schlüselringe, z.B. von * Troika * dieses Modell nutze ich seit Jahren. Sehr positiver Nebeneffekt: Schlüssel ab - und verliersicher dranknipsen ist ein Handgriff, besonder schön: Haustür o.Ä. wo man zweimal umschliessen muss, geht damit ohne dauerndes loslassen und neu greifen des Bundes, da jeder Einzelring komplett behinderungsfrei drehbar ist. Ich kann den Apparat nur empfehlen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste