Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was soll der Hype um den 318is ?
#1
... nach Jahren bin ich heute zum ersten mal wieder einen e30 318is Probe gefahren .... nun ja, besonderes berauschend wars nicht .... mein 325i geht in allen Belangen besser .... nachdem man immer wieder hört, wie nah der 318is am 325i sein soll, war ich sogar ziemlich enttäuscht .....

.. werde mir aber trotzdem bei nächster Gelegenheit noch einen anderen zur Probefahrt holen, vielleicht wars nur ein sehr schlecht "gehendes" Exemplar, dass ich erwischt hatte ...

warum der 318is aber nach der Youngtimer-Preisliste der OM eines der teuersten e30 Modelle sein soll, erschließt sich mir rein subjektiv nicht - gut, es gibt nicht viele und schon gar nicht viele gute (das Exemplar, welches ich heute gefahren bin, hatte karosseriemäßig auch schon bessere Zeiten ... Traurig ) ... aber dennoch halte ich den Hype um dieses Modell für überzogen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#2
ich habe den 318is auch noch nicht selbst gefahren, aber ich bin mir sicher:

du hast gerade einen ganz heissen thread eröffnet. Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Ich hatte selbst mal einen, der ging wie die Feuerwehr, war wirklich nah am 325i.
Aber der Motor klingt nach nichts und ist eine Drehorgel - nicht mein Ding.

Ciao, Stefan
Zitieren
#4
Zitat: ... aber dennoch halte ich den Hype um dieses Modell für überzogen ....


Verwirrt Sorry, aber hab' ich was verpasst? Das Auto hat seine Anhänger, wie alle anderen auch. Was meinst Du denn mit Hype?
Gruß
Stefan
Zitieren
#5
Dito.

Er ist flotter als ein 318i, mehr aber auch nicht. Ich fuhr 3 Jahre ein 318i Cabrio und durch die ganzen "Stories" usw. (Cabrio ist ja auch schwer usw.) bin ich dann mal einen IS ohne Servo gefahren, ich war wie du auch enttäuscht.

Für die Rennstrecke, Slalom fahren, oder so sicher super. Auch als als Alltagsauto sicher super, da recht geringer Verbrauch und keine M40 typischen Probleme.
Ich denke mal der recht hohe Gebrauchtwagenpreis alleine zeigt schon, dass der IS schon gut sein muss, sonst würden ihn nicht alle haben wollen.

1. Kein Sound
2. 325i ist doch eher schneller, als langsamer
3. Den Motor gabs nicht im VFL


Gruß

Christian, der denkt das barnie Recht haben wird.
Zitieren
#6
Also es gibt gute und schlechte is!
Wenn du ein gut eingefahrenden is erwischt,kann er schon ein 325i ärgern! Endgeschwindigkeit nicht,weil der is im 5 gang bis in den begrenzer läuft und dann halt nicht weiter kann!!
Die meißten von heute sind runter geritten!
Das nächste ist,der is Motor geht nur über drehzahl und das muss man mögen und er verträgt auch das ständige gedrehe im begrenzer,was ich beim 6 zylinder nicht gerade behaupten kann!
Dann kommt der Spritverbrauch,nicht beim ballern,sondern beim vernüftiger fahrweise,da kannste das teil schon mal mit 6,5 liter auf der autobahn bewegen!
Ich fahre jetzt seid 16 jahren 318is E30-E36 und da hat mich bis jetzt noch keiner im stich gelassen!
Versichrung ist mir egal, ob er teuerer ist!!
Er ist damals gebaut worden um in den GSI oder GTI revier zu wildern und da mußte der preis auch passen,deshalb sind die meisten is sparsam ausgestattet!
Der 318is Verrückte
1x 318is e30 Limo gesperrtes Diff
1x 318is e30 Limo M-Technik 2
2x 318is e36 Limo Class 2
1x 325i Cabrio Vfl M-Technik 2
Gruß Guido
Zitieren
#7
Zitat:Sorry, aber hab' ich was verpasst? Das Auto hat seine Anhänger, wie alle anderen auch. Was meinst Du denn mit Hype?
Gruß
Stefan

Mit Hype meine ich 2 Faktoren:

1. Die aktuelle Bewertung in der Zeitschrift Youngtimer- Preise
2. Der Umstand, dass die Dinger - wenn sie den ordentlich sind - ruck zuck am Markt weg sind ..... derjenige, bei dem ich heute Probe gefahren bin, hatte jede Menge Anrufe (glaubhaft) .... das Interesse scheint also grundsätzlich groß zu sein .... und das in diesen Tagen, wo die Leute es sich 2x überlegen, ein Auto zu kaufen ....

das Wort "Hype" ist sicherlich eine leichte Übertreibung ....

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Zitat:................................
Er ist damals gebaut worden um in den GSI oder GTI revier zu wildern und da mußte der preis auch passen,deshalb sind die meisten is sparsam ausgestattet!

Ich glaube eher, er ist gebaut worden, weil BMW mit dem 1800er Zahnriemenmotor als Basis für seine Motorenentwicklung bis dato nicht unbedingt glücklich war.
So kam man langfristig um einen Vierventiler nicht herum, auch oder gerade in der Hinsicht, das es um die Einhaltung der (1988) zukünftigen Schadtstoffgrenzen oder der Verbrauchsreduzierung ging.

Daher hat man einfach das, was man für die Zukunft geplant und entwickelt hatte, schon mal in den letzten Jahren einer auslaufenden Modellreihe verbaut. So bekam man schnelle Erfahrungswerte.

Ich denke, hier geht's weniger um Ge- oder Mißfallen als um die technische Weiterentwicklung. So ist jedes Auto halt ein Zeitzeuge.

Ein Vergleich mit anderen Modellen wie z.B. einem 325 2-Ventiler ist sicher überflüssig, weil das Auto mit knapp 30% weniger Hubraum wohl kaum vgl.bar ist. Und für'n 1800er ist das sicher kein schlechter Motor und geht auch recht ordentlich.

Zitieren
#9
Ja das kann ich sogar beweisen,das er für die GSI GTI Fraktion gebaut worden ist!
Denn ich habe von 1989 eine BMW interne Produkt Argomentation und diverse berichte aus der Zeit und diverse zeitschriften wo er verglichen wurde mit den gegner und ich habe sogar ein Produkt Video,wo Roberto Ravaglia den 318is vorstellt!!
Dazu noch eine Originale Pressemappe von damals!!

Wenn ich hier die bilder hochladen könnte,würde ich euch mit den Fakten bombadieren
Fettes Grinsen
Der 318is Verrückte
1x 318is e30 Limo gesperrtes Diff
1x 318is e30 Limo M-Technik 2
2x 318is e36 Limo Class 2
1x 325i Cabrio Vfl M-Technik 2
Gruß Guido
Zitieren
#10
was du schreibst, gehört in die marketing abteilung.

der grund für die entwicklung wurde von stefm3 ziemlich genau beschrieben.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Genau,meine sachen stammen auch daher Fettes Grinsen !
Der 318is Verrückte
1x 318is e30 Limo gesperrtes Diff
1x 318is e30 Limo M-Technik 2
2x 318is e36 Limo Class 2
1x 325i Cabrio Vfl M-Technik 2
Gruß Guido
Zitieren
#12
sind halt "nur" verkaufsargumente.

374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Zitat: nachdem man immer wieder hört, wie nah der 318is am 325i sein soll, war ich sogar ziemlich enttäuscht ... warum der 318is aber nach der Youngtimer-Preisliste der OM eines der teuersten e30 Modelle sein soll, erschließt sich mir rein subjektiv nicht ... aber dennoch halte ich den Hype um dieses Modell für überzogen ....
Hallo,
ich habe ja schon immer gesagt, das der 318is keinesfalls nah am 325i dran ist,
denn die "nah am 325i dran sein" Rolle ist bereits durch den M3 und den 320is belegt. Zwinker Fettes Grinsen
Die inzwischen merklich gestiegenen Preise für überdurchschnittlich gut erhaltene
318is Modelle dürften ein Resultat der geringen Produktionszahl sein, denn bekanntlich
wurde der 318is erst zum Herbst 1989 in die E30 Modellpalette aufgenommen.

Zieht man nun die Fahrzeuge ab, die im Zustand 3 und schlechter vor sich hindümpeln und
die es bereits hinweggerafft hat, so bleibt da offensichtlich nicht mehr viel brauchbares übrig
aber das ist beim 325i ja auch nicht anders. Ansonsten ist gegen den 318is nichts einzuwenden,
ganz im Gegenteil. BMW hätte sich seinerzeit die Entwicklung des M40 schenken und stattdessen
die Modellpalette mit einem 316is bereichern sollen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Der 318is sollte in der GTI-Klasse um die Gunst der Käufer werben. Direkte Konkurenten waren Golf GTI 16V, Kadett GSI 16V und der Honda Prelude 16V.

Es existiert ein Testbeicht aus der mot, in dem die drei Fahrzeuge miteinander verglichen wurden.

Zitat:... nach Jahren bin ich heute zum ersten mal wieder einen e30 318is Probe gefahren .... nun ja, besonderes berauschend wars nicht .... mein 325i geht in allen Belangen besser .... nachdem man immer wieder hört, wie nah der 318is am 325i sein soll, war ich sogar ziemlich enttäuscht .....
Einen 318is kann man nicht mit einem 325i vergleichen, erst recht nicht, wenn der 325i die hohe Verdichtung hat. Der 325i hat nicht nur zwei Zyliner mehr, sondern auch noch 35 PS und etwa 40 NM. Während der 325i vergleichsweise die Kraft aus dem Keller holt, ist der 318is eine Drehorgel und ein rauher Geselle obendrein.

Vergleicht man die Baureihe e30 mit der 02-Baureihe, kann man gewisse Parallelen erkennen. Hier scheint der 318is als direkter Nachfolger des 1600ti, der 325i als Nachfolger des 2002tii.

Das Interessante meiner Meinung nach am 318is ist, daß er mit seiner Technik als direkter Konkurrent zum GTI/GSI 16V auf dem Markt gebracht wurde. Der Wagen nur kurze Zeit in relativ geringer Stückzahl gebaut und in nur fünf verschiedenen Außenlackierungen geliefert. Die derzeit noch existierende Stückzahl ist vergleichsweise gering.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
...auch wenn ich hier nicht ganz mitreden kann: ich habe zwar noch nicht den E30M42 gefahren, aber habe aktuell einen E36M44 Compact und kann nur sagen: ich bin echt begeistert! Schöner Durchzug, auch schon von unten raus, tolles Triebwerk. Und der Verbrauch ist natürlich auch spitze! Meine E30M20(ix) verbrauchen zwischen 10 bis 12 Liter, das ist schon ein anderer Schnack. Sonne

Habe auch nie verstanden, warum BMW den M42 nie in das Cab eingebaut hat!

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Zitat:Habe auch nie verstanden, warum BMW den M42 nie in das Cab eingebaut hat!

.... soweit ich das mal irgendwann hier im Forum richtig gelesen habe, hat BMW diesen Motor schon ins Cab gebaut .... nur halt eben nicht in die Europa Versionen sondern nur in die Exportversion für die USA ....

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Ich hatte bis Sommeranfang auch einen 318is E30 mit orig. 106000km und ohne ALLES, also ein Nullausstatter. Er war schwarz und fast rostfrei. War insgesamt 7 Jahre abgemeldet also Klasse Substanz. Der Motor hat Leistung satt, drehte sauber hoch aber z.b bergauf nicht mit einem 325er vergleichbar, da fehlt die Leistung. Durch Änderung der Drehzahl und Einspritzmenge hatte ich dann so ca. 150 PS Leistung. Verglichen mit der Serienleistung schon ein merklicher Unterschied. Er lief dann im zweiten Gang 110 km/h, war aber auch bei sehr sehr sparsamer fahrt nicht mehr unter 9,5 zu fahren, da er einfach zu fett lief und zu hoch drehte.

Ich habe das gute Stück leider viel zu billig hergegeben. Für 1500 ocken ging er übern Tisch, aber an einen guten Freund ausm gleichen ort.

Denke in diesem Zustand ist er gut und gerne 2000+ Wert. Ich habe schon so viele IS angesehen, 99 % waren Schrott.

Geringe Stückzahl + Wenig Originale verfügbar = Wertsteigerung

Manko:

Wie schon genannt kein VFL und leider kein Touring aber ansonsten ein super Motor.


Aber mal im Ernst:

Ein gut laufender 325er ist verglichen zum M42 schon ein ganz anderes Kaliber.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Habe auch nie verstanden, warum BMW den M42 nie in das Cab eingebaut hat!

.... soweit ich das mal irgendwann hier im Forum richtig gelesen habe, hat BMW diesen Motor schon ins Cab gebaut .... nur halt eben nicht in die Europa Versionen sondern nur in die Exportversion für die USA ....

Gruß
Martin

Ups Herrje! Man(n) lernt doch jeden Tag was Neues dazu! Smile

Kleine Einschränkung muss ich übrigens machen: Mein Vater hatte damals einen E30M42 mal ein paar Tage als Ersatzwagen von BMW für die Zeit der Inspektion & natürlich als Probewagen, weil sein E30M20 bei BMW war. Da kann ich mich aber noch lebhaft an die merkwürdigen Geräusche erinnern, die der Motor von sich gegeben hat, wenn das Ding klalt gestartet wurde. Damals hatte ich aber leider noch keinen Führerschein, daher bin ich den auch nicht gefahren! (Vielleicht mal die Auffahrt rauf und runter - damit meine Mum ihr Auto rausfahren konnte, aber das wäre es dann auch in bezug auf E30M42 gewesen! Fettes Grinsen )

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#19
im Vergleich zum m20 b20 macht so ziemlich jeder andere für den e30 angebotene Motor merkwürdige Geräusche .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Zitat:Der 318is sollte in der GTI-Klasse um die Gunst der Käufer werben. Direkte Konkurenten waren Golf GTI 16V, Kadett GSI 16V und der Honda Prelude 16V.

Es existiert ein Testbeicht aus der mot, in dem die drei Fahrzeuge miteinander verglichen wurden.


Vergleicht man die Baureihe e30 mit der 02-Baureihe, kann man gewisse Parallelen erkennen. Hier scheint der 318is als direkter Nachfolger des 1600ti, der 325i als Nachfolger des 2002tii.

Das Interessante meiner Meinung nach am 318is ist, daß er mit seiner Technik als direkter Konkurrent zum GTI/GSI 16V auf dem Markt gebracht wurde. Der Wagen nur kurze Zeit in relativ geringer Stückzahl gebaut und in nur fünf verschiedenen Außenlackierungen geliefert. Die derzeit noch existierende Stückzahl ist vergleichsweise gering.

Das sage ich ja die ganze zeit auch Smile !!
Der 318is Verrückte
1x 318is e30 Limo gesperrtes Diff
1x 318is e30 Limo M-Technik 2
2x 318is e36 Limo Class 2
1x 325i Cabrio Vfl M-Technik 2
Gruß Guido
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste