Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopfdichtung & Zündkabelbaum
#1
Hallo,

ich möchte zur neuen Saison in 2009 an meinen Motor mit
fachlicher Unterstützung die Zylinderkopfdichtung austauschen.

Jetzt stellt sich die Frage soll ich die Teile bei BMW bestellen oder
nutze ich das Angebot bei W&N bis zum 27.11.2008 aus und bestelle
sie dort?
Link: http://www.wallothnesch.com/d/ang/angebote21.htm

Was meint Ihr?

Außerdem müsste der Zündkabelbaum ausgetauscht werden. Was kann das Kosten und wie sehen die Rabattstufen bein BMW (HH) aus?
Sollte auf jeden Fall komplett mit Stecker sein, da ich den nicht selber
zusammenbauen möchte.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße aus dem Norden
Olaf (red315)




Zitieren
#2
Hallo Olaf,

auch auf die Gefahr, dass es nicht wirklich helfen wird ..... Überrascht

Dichtungen sind oft auch Glaubensfrage. Und ob BMW tatsächlich etwas "besseres" hätte als W&N müßte im Versuch und Vergleich erst noch festgestellt werden.

Es gibt sicher namhafte Hersteller von Dichtungen (Elring), die auch im freien KFZ-Teile-Handel zu erwerben sind. Hier würde ich zum Vergleich auch mal anfragen.

Bisher habe ich mit Teilen von W&N keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Auch was die Preisgestaltung des BMW Händlers angeht: dies liegt in seinem Ermessen. Fragen und aushandeln kann nur Vorteile bringen.
Grundsätzlich besteht bei den Vertragswerkstätten die Notwendigkeit und auch das Interesse, gerade Halter älterer und alter Fahrzeuge in die eigenen Werkstätten zu "lotzen". Bringt Auslastung und Umsatz.

Machst Du die Arbeiten denn selbst ?

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Hallo red315


Was die Zundkabel angeht, so habe ich für ein Komplettset der Kabel, Kerzen- und Verteilerstecker, Läufer, Verteilerdeckel und Kontakte etwa 75 Euro beim Werkstattmeister meines Vertrauens (Moin Heinz, wenn Du das lesen solltest, alles klar??) bezahlt. Es war alles aus dem Zubehör. Die Kabel und Stecker waren allerdings ein Bausatz und kinderleicht zusammengesteckt.

Seitdem läuft nach Zündeinstellung alles wieder prima und ruckelt nicht mehr.

Viel Spaß dabei.
Zitieren
#4
Schau doch mal alternativ bei MKG / wewewe.autoteile.cc nach.
Dort habe ich vor kurzem einen kompletten Motor-Dichtsatz gekauft.
Kurz davor habe ich einen bei W+N bestellt und siehe da... gleiche Ware aber einiges billiger. Suchen ist mit KBA Nummer super simpel.

Grüße

Jürgen
Zitieren
#5
Hauptsache der Dichtsatz ist von "Elring", alles andere würde ich nicht verbauen nur weils 2eus billiger ist.
Und wo der Dichtsatz gekauft wird ist schnuppe, BMW verbaut auch Dichtungen von Elring, also ist grad wurscht wo es herkommt.
Niemals über E-Gay ordern, dies ist eine Warnung vor Fälschungen.

Das ist ne Erfahrungssache Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Machst Du die Arbeiten denn selbst ?

Hallo Markus und alle anderen,
nein die Arbeiten mach ich nicht selbst, bzw. alleine.
Es gibt 2 Varianten, mein Cousin (Kfz-Meister) macht das
oder wir machen es zusammen, was natürlich bestimmt ein
guter Lernfaktor für mich ist :-)

Grüße aus dem Norden
Olaf
Zitieren
#7
Zündkabelbaum bauen kann wirklich jeder. Das habe sogar ich geschafft. Kaufst dir ein Kabel, schneidest das zu und dann baust du die Stecker ran. Ist einfacher als es aussieht.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Zitat:Zündkabelbaum bauen kann wirklich jeder. Das habe sogar ich geschafft. Kaufst dir ein Kabel, schneidest das zu und dann baust du die Stecker ran. Ist einfacher als es aussieht.

Es geht da auch mehr um die Zylinderkopfdichtung Zwinker
Denke mit den Kabel bekomme ich hin Smile

Viele Grüße
Olaf
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Zündkabelbaum bauen kann wirklich jeder. Das habe sogar ich geschafft. Kaufst dir ein Kabel, schneidest das zu und dann baust du die Stecker ran. Ist einfacher als es aussieht.

Es geht da auch mehr um die Zylinderkopfdichtung Zwinker
Denke mit den Kabel bekomme ich hin Smile

Viele Grüße
Olaf

Ok, da hast du natürlich recht. Das ist schon eine andere Klasse, als Zündkabel.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
Blöde Frage, aber warum willst du die ZKD wechseln?

Ich Frage nur, weil ich das an meinem 320/6 auch machen wollte zwecks Ölverlust und im nach hinein war es nur der Nockenwellendichtring(Danke nochmal an Duke). Wenn der Öl durchlässt, verschmiert es den Motor so, das man denkt die Zylinderkopfdichtung sei hinüber.
Solltest du also ein ähnliches Problem haben, dann Probiere erst das aus.
Ich bin wirklich froh, das ich sie nicht gewechselt habe.
Da wären locker noch mal 80.-€ fürs Kopf planen drauf gegangen unter umständen. Und wie heisst es so schön:

Never stop a running System !

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Zitat:Blöde Frage, aber warum willst du die ZKD wechseln?

Hallo Thorsten,

mein 315 "bläut" was ja ein beim E21 doch ein bekanntes Thema ist.
Und mein Cousin hat es mir empfohlen.
Werde mit Ihm noch einmal sprechen, bevor es losgehen
wird. Wir verschieben das beide schon seit über 2 Jahren
aus Zeitmangel :s und vor dem nächsten Frühling wird es eh nix,
ist bisdahin eingemottet.
TÜV und ASU hat er im Herbst anstandslos bekommen und
nächste mal TÜV ist er dann schon 28 Smile

Viele Grüße aus dem Norden
Olaf / red315
Zitieren
#12
Wie viel Kilometer hat den der 315 gelaufen? Ich würde ja auch die Ölabstreifringe an den Kolben und/oder die Ventilschaftdichtungen tippen, wobei die Ventilschaftdichtungen leichter zu wechseln sind. Und wenn der Kopf schon einmal ab ist. Fettes Grinsen

Zu den Rabattstaffeln bei der BMW Niederlassung HH hast du eine PN.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#13
Zitat:Wie viel Kilometer hat den der 315 gelaufen?

Hallo Volkert,

vielen Dank für den Tipp. Mein 315er hat ca. 175.000 km auf dem Tacho.

Viele Grüße
Olaf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste