Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antenne A-Säule Montage
#1
Hallo,

im Rahmen meiner Restauration (http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703- Seite 60, ziemlich am Ende der Seite) leide ich an Alzheimer:

Hat es nicht einen Beitag gegeben zur Montage der Antenne an der A-Säule ?? - oder er ist mittlerweilen gelöscht ..... Überrascht

Jedenfalls hätte ich zu diesem Thema gerne einmal ein Problem. Fettes Grinsen

Habe zwar schon das Durchführungsgummi (Dichtung) in das Stehblech im Kotflügel eingebaut ...

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17309zi1.jpg]

... und die Antenne (ohne Foto) auch schon platziert.

Aber montiert habe ich sie noch nicht. ..... Verwirrt

Hat jemand von Euch mit der "original" Antenne vorne am Kotflügel bei einem E21 Erfahrung ??

Das Problem: da ich eine neue Antenne verbaue(n muss) scheint diese wohl in der Befestigung anders zu sein. Auch eine Hirschmann - oder aber vorher die war nicht nur völlig verbogen, sondern zudem noch falsch eingebaut. .....

An der neuen Antenne ist ein Halter befestigt, der wiederum eine Montage am Stehblech (A-Säule) des Kotflügels vorsieht .... Herrje! Verwirrt

Ist denn das gewollt ??

Bin Euch für sachdienliche Hinweise dankbar. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,

ja Markus, der Halter ist so gewollt Zwinker ....und erfodert letztendlich zwei kleine Bohrungen in der Säule zur Befestigung des Halters....

Wenn ich morgen wieder zu hause bin, schau ich mal nach, ob ich noch Fotos zum "original-Zustand" habe.....

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#3
Hi Stephan Smile

nein, soooo ist er eben nicht gewollt ... Fettes Grinsen

die beiden Bohrungen in der A-Säule sind vorhanden. Zwinker

Der "neue" Halter sieht zwei Bohrungen (auch einiges tiefer) IM STEHBLECH VOM KOTFLÜGEL !! vor. ... Verwirrt

Ich müsste also (zur einfacheren Montage) die Fahrertür nochmals ausbauen Herrje! und dann zwei kleine Löcher in den Kotflügel bohren, um dann dort (!!) den Antennenhalter zu befestigen. Verwirrt

Shit, ich habe davon kein Bild gemacht - hole ich besser mal noch nach.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
Sags' doch gleichFettes Grinsen Zwinker

....Kannst du denn den alten Halter nicht nehmen? ......dann brauchst nicht neu und zusätzlich bohren, oder passt der nicht zur neuen Antenne.....?

...ich meine aber die Antwort schon zu kennen....sonst würdest hier ja nicht fragen

Gruß Fettes Grinsen
Zitieren
#5
Ja, die ist mitlerweile gelöscht worden Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Sags' doch gleichFettes Grinsen Zwinker

....Kannst du denn den alten Halter nicht nehmen? ......dann brauchst nicht neu und zusätzlich bohren, oder passt der nicht zur neuen Antenne.....?

...ich meine aber die Antwort schon zu kennen....sonst würdest hier ja nicht fragen

Gruß Fettes Grinsen

hähä, klar kennst Du die Antwort: Nahain. Fettes Grinsen

1. der neue Halter passt nur so, wie er einmal nur passt. Traurig Hab schon hin und her gedreht, gewendet ........ NUR so. kein Tauschen oder ändern möglich, nicht, ohne die Antenne umzubauen .... Fettes Grinsen

2. die "alte" Antenne war ohne Halter einfach so reingeschraubt. Auch nicht durch die vorgesehene Durchführung im Koti gesteckt - weshalb auch schön das Türblech gestaucht war .... Sauer Zwinker - ergo: nix übernehmen ....

Gruß Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Zitat:Hat jemand von Euch mit der "original" Antenne vorne am Kotflügel bei einem E21 Erfahrung ??

Bin Euch für sachdienliche Hinweise dankbar. Smile

Gruß, Markus

Hallo Markus,

...es gibt bei Hirschmann diverse Einbauanleitungen für verschiedene Fahrzeug-Typen. Vielleicht ist eine für den E21 dabei.

Welchen Antennen-Typ hast Du ?

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8
.....zum Beispiel für den E30 Cabrio

http://products.hirschmann-car.com/Sepia..._317_L.pdf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#9
Zitat:Hallo Markus,

...es gibt bei Hirschmann diverse Einbauanleitungen für verschiedene Fahrzeug-Typen. Vielleicht ist eine für den E21 dabei.

Welchen Antennen-Typ hast Du ?

Gruß Ralf

... Typ ? silber. .... Fettes Grinsen - eine zum Ausziehen .... Achtung, Ironie

Spaß beiseite: muss ich nachschauen. hab nur gesehen, dass es Hirschmann ist, weil dieser "Schlüssel" dabei ist, wenn Du den oberen schwarzen Noppel entfernst, dann kannst Du die Antenne vermeintlich nur noch mit diesem Schlüssel ausziehen. Aber welches Modell oder welche Typbezeichnung genau - das müsste ich nachsehen.

Aber ich werde mal das Netz durchstöbern, evtl. bietet Hirschmann da ja etwas. Zwinker Danke.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Wenn sie abschliessbar ist, isse nicht wirlich ein Orschinalteil Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Wenn sie abschliessbar ist, isse nicht wirlich ein Orschinalteil Zwinker

abschließbar auch nur, wenn ich die schwarze Abdeckung oben auf entferne.

direkt vom Smile

aber: die Unterdruckschläuche "weiß" sind mittlerweile ja auch schwarz / braungestreift ..... Herrje! Zwinker

Was lernen wir daraus: Original ist halt auch nicht mehr das, was es mal war .....

Gruß Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
...na, was ist denn nun hier Phase????

Habe das mehrmals hoch und runter gescrollt.....

...fehlt jetzt ein Bild oder eine Beschreibung von der Halterung, die den Antennenfuß "umklammert" und mit zwei Blechschrauben in der A-Säule befestigt wird?? Da könnte ich ein Bild von schiessen...


...aber wahrscheinlich liege ich wiedereinmal falsch...wie so oft, würde meine Angetraute jetzt sagen...und sie spricht aus Erfahrung... Verwirrt
Zitieren
#13
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Dann hör' auf sie .... Fettes Grinsen Zwinker

Noch (!) geht es hier "nur" um die Halterung direkt oben an der A-Säule.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img17741pw0.jpg]

Hirschmann's erste Reaktion heute war: der "passende" Halter wird seit Jahren nicht mehr gebaut.

Ich habe schon etwas rumgetüftelt für eine Lösung und parallel bei Hirschmann noch mal "nachgebohrt".

Mal sehen - ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Zwinker

@Gunna: es muss wohl eine Halterung geben, wie von Dir auch auf anderen Bildern gezeigt und auch eine Antenne, die direkt ohne Halter passend eingeschraubt werden kann ... Verwirrt

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#14
hier mal die Variante von Gunna MIT Halter:

[URL=http://imageshack.us][Bild: 01zubehoerbj1.jpg]



An meinem 323i E21 ist eine Antenne verbaut, die hat direkt an der Antenne integriert diese beiden Langlöcher zur Montage an der A-Säule.
Also komplett ohne extra Halter.

Der Halter unten hinterm Kotflügel für den Antennenfuß: da ist alles klar ... Zwinker

Gruß, Markus

PS: @Gunna, ich hoffe, ich durfte das Bild "ausleihen" - sonst lösch' ich es.
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#15
Der Plastikvorsprung (keil) an der Antenne sieht doch schon fast so aus, wie der originale Halter.......Passt es ggf. von der Höhe, wenn du da einfach durchschraubst oder diesesn Keil vertikal mit einer Metalllasche verlängerst?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#16
ja nee, die ist ja auch gaaaaaaanz anders,....



...kennste eigentlich meine Frau???

Gehe davon aus, dass Du meine anvisierte Lösung kennst?? Wenn Du ganze Autos, sorry, ganze TCs auseinandernimmst und wieder zusammenkriegst, dann könnteste Dir die andere Halterung bestimmt selber bauen.


Viele Erfolg und sorry, wenn ich gestört habe, während sich Erwachsene unterhalten haben... Achtung, Ironie
Zitieren
#17
...man was seid ihr so spät am Abend fix mit den Tasten...

Das Ding da mittig auf der Motorhaube hat der nette Mitarbeiter von BMW im Februar 1980 auch an unserem Wagen verbaut.

Tolles kleines Ding das....
Zitieren
#18
Zitat:Der Plastikvorsprung (keil) an der Antenne sieht doch schon fast so aus, wie der originale Halter.......Passt es ggf. von der Höhe, wenn du da einfach durchschraubst oder diesesn Keil vertikal mit einer Metalllasche verlängerst?

Gruß Stephan Smile

Hi Stephan,

direkt passt nicht. Traurig

Dann ist die Antenne zu weit hinten, die Tür haut vor. Herrje!

Die beiden Löcher, die schon in der A-Säule sind, einfach in einer gedachten Linie weiter nach unten verlängern - dann passt es ziemlich.
Das ist auch meine Idee, den neuen Halter umzufrickeln. Ich habe den Winkel wieder begradigt und platt gekloppt und dann hab' ich bald meine "Verlängerung" .... Zwinker

Gruß Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#19
Zitat:...kennste eigentlich meine Frau???

hab sogar Bilder von Ihr .... Achtung, Ironie

nein, Quatsch .... aber Schloß-Holte, oder Stukenbrock, das ist ja nicht aus der Welt. Da hab' ich Kunden. Zwinker

Zitat:Wenn Du ganze Autos, sorry, ganze TCs auseinandernimmst und wieder zusammenkriegst, dann könnteste Dir die andere Halterung bestimmt selber bauen.

sowas in der Art wird's auch.

Zitat:Viele Erfolg und sorry, wenn ich gestört habe, während sich Erwachsene unterhalten haben... Achtung, Ironie

Danke. Smile - Und: typisch "Ostwestfale" ... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Wir sollten uns mal kennenlernen. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#20
Zitat:hier mal die Variante von Gunna MIT Halter:

Hallo Markus,

...wenn ich mir das Teil (Antennenhalter) so anschaue, kommt mir die Idee: "das Teil müsste man doch auch selbst herstellen können.

2 mm Alublech kanten und Langloch rein fräsen.

Theoretisch machbar. Fettes Grinsen

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste