Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist das Teil vom Getriebe noch zu reparieren?(Bild inside)
#1
Hallo

Bin die Tage beim Getriebe putzen.
Hab gestern die Hardyscheibe runtergenommen.

So...jetzt kommt das was man auf dem Bild sieht zum Vorschein.
An der "Hülse-Rohr" wo die Schalthebelwelle läuft,ist ein Stückchen weggebrochen.
Deswegen wird wohl auch der Simmerring da nicht mehr dringeblieben sein.
Die etwas "ausgefotzte" Mutter der Abtriebswelle hab ich nicht angelangt.

Ist das noch so zu reparieren,dass es von den Kosten und von der Haltbarkeit her Sinn macht?Bin für jede Hilfe und jede Info dankbar.

Danke
mfg
stefan



http://forum.bmw-02-club.de/img/uploaded/image4871.jpg
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#2
es gibt Künstler die so was reparieren, aber die Kosten dürften etwa das 20ig fache eines gebr. Deckels betragen. Such doch im Forum hier einfach jemand der ein Getriebe in der Ecke liegen hat.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Du kannst das ganz leicht mit "Haftstahl" reparieren. Das funktioniert wie Spachtelmasse und hält bombensicher. Das Zeug kannst du bei jedem Autoteilefuzzi kaufen.
gruß Volker
Zitieren
#4
Hallo

Ähm..wir sprechen hier von einem 5-Gang Schongetriebe vom E21.
Das hat sicherlich nicht jeder mal "eben so" in der Ecke liegen UND außerdem ist es mit dem auswechseln des Deckels nicht abgetan.
Das Getriebe ist auf diesem hinteren Deckel aufgebaut.Mal eben einfach tauschen ist da nicht.

Das mit Haftstahl klappt?Aha..Hauptsache man bringt das Zeug nicht an die Welle.
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#5
Zitat:Hallo

Ähm..wir sprechen hier von einem 5-Gang Schongetriebe vom E21.
Das hat sicherlich nicht jeder mal "eben so" in der Ecke liegen UND außerdem ist es mit dem auswechseln des Deckels nicht abgetan.
Das Getriebe ist auf diesem hinteren Deckel aufgebaut.Mal eben einfach tauschen ist da nicht.

Das mit Haftstahl klappt?Aha..Hauptsache man bringt das Zeug nicht an die Welle.
mfg
stefan

Nun ja, so richitg "abgebrochen" sieht das auf dem Bild allerdings nicht aus. Eher wie "abgeschliffen" !? Kann es sein, dass die Kardanwelle da aus irgendwelchen Gründen etwas nah gekommen ist?

Zur Reparatur: Zunächst muss die Stelle absolut fettfrei gereinigt werden. Dann würde ich mit der Miniflex ein paar "Kerben" einschleifen um eine möglichst effektive Verzahnung mit der Metallreparaturmasse zu erhalten. Den Simmerring wieder richtig einsetzen bevor du die Masse aufträgst. Die Schaltwelle sollte vielleicht mit einem Pinsel wieder gefettet werden. Dann hält das Zeugs da nicht drauf und die Welle bleibt freigängig.

Die Reperatur dürfte etwas knifflig und was für "kleine Finger" sein. Machbar ist das jeden Falls aber nicht mal eben. Ob die Rep-Masse eine dauerhafte Reperatur ermöglicht ist reines Risiko, da ich nicht absehen kann wie sehr die mechanische Beanspruchung der Stelle ist. Eine Alternative wäre der Ausbau des Getriebes, zerlegen und das Gehäuse schweißen lassen. Danach den Simmerringsitz nachfräsen und wieder "schön" machen... Wenn die Reperatur mit der "Metallmasse" nicht funktioniert, kann man das aber immer noch machen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Hallo!

DANKE Dir.Es sieht wohl so aus,dass die Welle etwas nahe gekommen ist.
Auch hab ich an der Schaltwelle zwei kleine Kerben-kann mir nicht vorstellen,dass die in die Welle reingehören.
Vielleicht haben auch die Schrauben vom 3-Arm Flansch angeschlagen-ich weiß es nicht.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
OK-die Masse kann wieder wegbrechen,die Stelle wird undicht und das Getriebe verliert Öl.Alles natürlich nicht so toll.

mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#7
Ein Spezialist aus dem Motoradbereich kann dir sicher weiterhelfen.
Manchmal brechen die Gehäuse von grossvolumigen 1 oder 2 Zylindrigen Maschinen, dann wird der Riss, oder die bruchstelle verschweisst, weil manche Deckel astronomisch teuer sind.

Versuchs mal da, vielleicht kann der auch dein Getriebe schweissen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

Martin hat wohl mit seiner Anmerkung, dass da nix gebrochen, sondern weggeschliffen ist, nicht Unrecht, wenn es darum geht es zu reparieren, dies dann aber beim ersten Betrieb gleich für "Nüsse" ist. Traurig

Aluminium kann auch geschweißt werden. Habe auf der Messe in Bremen letztes und dieses Jahr und auch in Stuttgart jemanden an einem Stand gesehen, der dies überzeugend vorgeführt hat - mit so einem Alu-Zauber-Schweißdraht.

Habe den Namen leider nicht griffbereit. Aber evtl. hilft das hier auch ein klein wenig:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic3962.html
(gib bei gugl einfach mal "alu schweißen" ein.)

Schweißen - er hat es auf der Messe auch vorgeführt - hält jedenfalls bombig. Evtl. ist ja auf der anstehenden Messe in Essen der Kontakt hersellbar - einige hier aus dem Forum sind doch in Essen und könnten da mal nach Ausschau halten. Leider bin ich selbst nicht vor Ort.

Nur, muss der Flansch der Ausgangswelle dort erst eh an den rechten Fleck, sonst war es vergebens.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste