Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radbolzen für ATS Felgen
#1
Ein weihnachtliches Hallo in die Forenrunde

Kann ich mit den originalen Radbolzen des e21 die ATS "Alpinadesign" Felgen in 6x13 dauerhaft und sicher befestigen??? Ich habe gehört, dass alle Aluräder mit Originalbolzen befestigt werden können.

Viele Grüße vom Fuße des Hermann-Denkmals
Zitieren
#2
Zitat:Kann ich mit den originalen Radbolzen des e21 die ATS "Alpinadesign" Felgen in 6x13 dauerhaft und sicher befestigen???

Hallo,

in der Regel nein, weil Original-Radschrauben und Zubehör-Radschrauben (z.B. ATS) unterschiedliche Gradzahlen der Steigung im Kegelbund und je nach Felge auch unterschiedliche Längen haben. Aus diesem Grund werden bei Zubehör-Felgen immer Radschrauben mitgeliefert.

[Bild: bild1rb1.jpg]

[Bild: bild3vs4.jpg]

Gruß Ralf

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#3
Hallo Ralf,
es ist sogar noch etwas komplizierter. Es gibt von BMW die abgebildeten Radschrauben für Stahlfelgen und BMW-Alufelgen 5 1/2 Jx13 (die von BMW vertriebenen 6Jx13 brauchen andere Radschrauben). Dann gibt es Radschrauben, bei denen der Sitz-Kegel kürzer ausfällt, die sind nur für Original-Stahlfelgen zulässig. Diese Radschrauben erkennt man daran, daß das Loch im Schraubenkopf nicht zylindrisch, sondern halbkugelförmig ist.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Mit den mitgelieferten Radschrauben ist das nach dreißig Jahren so'ne Sache...weiß nicht, wo die sitzen geblieben sind....Will mich dann mal bei ATS einloggen und nach einem Gutachten mit technical details fahnden.

Habe doch die feinen verchromten Radbolzen bei W&N bestellt...muß ich dann mal dranhalten...

Vielen Dank. Vielleicht findet sich ja noch einer, der aus Erfahrung mit den Dingern schreiben kann.


Zitieren
#5
Zitat:...es ist sogar noch etwas komplizierter.

Hallo Ralf,

stimmt, aber ich wollte es nicht ganz so kompliziert machen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass man nicht einfach andere Radschrauben nehmen kann.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#6
Um die eigentliche Frage zu beantworten.
Ja ATS können mit den originalen Radschrauben dauerhaft befestigt werden.
Auch wenn man es nicht sollte, so ist es doch möglich Zwinker
[Bild: ats.JPG]

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#7
Hallo!

Und welche Radschrauben sollte man dann für die ATS Felgen
(ATS 6x14)verwenden,wenn man diese nachkaufen muss?
Oder schauts dann wieder ganz schlecht aus,weil nicht erhältlich?

DANKE
mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#8
Zitat:Hallo!

Und welche Radschrauben sollte man dann für die ATS Felgen
(ATS 6x14)verwenden,wenn man diese nachkaufen muss?
Oder schauts dann wieder ganz schlecht aus,weil nicht erhältlich?

DANKE
mfg
stefan

Hallo Stefan,

ganz einfach - im Felgen-Gutachten oder ABE nachsehen.

z.B.
[Bild: radschraubenbmwtx3.jpg]

oder, falls nicht vorhanden... Traurig

...beim Reifenhändler, unter Angaben von Felgen-Hersteller / -Typ / -Kennung, nachfragen - der hilft bestimmt. Smile

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#9
Zitat:ATS Felgen

Hallo,

habe eben recherchiert.

ATS bietet viele Gutachten für Historische Felgen an.

Um jedoch die richtige Felge zu finden, ist der Felgen-Typ / -Kennung / -Größe und ET erforderlich.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#10
Mensch Ralf, Du scheinst ja gut sortiert....


...hast Du denn so'n Schrieb auch für die ATS Typ 6033, KBA 40190, bereit?? Das sind die 6 x 13 mit ET 13 alpinadesign. Ansonsten würde ich mal bei ATS anbimmeln. Habe auch gehört, dass die netten Leute helfen können und für 15 Euro sogar ein Gutachten schicken.

Habe heute die Chromladung von W&N geliefert bekommen. Die haben einen recht üppigen Kegel, im Gegensatz zu den Originalbolzen für die 5 1/2er Stahlräder.

Tüchtigen Dank


Lau-Michel

Zitieren
#11
Zitat:...hast Du denn so'n Schrieb auch für die ATS Typ 6033, Habe heute die Chromladung von W&N geliefert bekommen. Die haben einen recht üppigen Kegel, im Gegensatz zu den Originalbolzen für die 5 1/2er Stahlräder.
Lau-Michel

Hallo Lau-Michel,

...habe ein Gutachten aus dem Jahr 1983 für die ATS Typ 6134 6Jx13 H2 ET13 für BMW -02 und BMW 3er gefunden, dürfte aber mit der ATS Typ 6033 identisch sein.

Kann ich Dir als PDF-Datei, zum ausdrucken, schicken.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#12
Nachtrag:

Kann Dein Computer eine PDF-Datei lesen.

Wenn ja, schick mir Deine E-Mail Adresse per PN

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
Für alle, die es wissen möchten:

Die Fa. ATS ist nett und freundlich Fettes Grinsen und schickt ein Gutachten per Mail (hab' ich jetzt also...., der Ralf aber auch....) und schreibt weiter zum Thema Radschrauben: die BMW Radschrauben können verwendet werden.


Hohoho und frohe Weihnachten Sonne

Und noch ganz wichtig: Danke für eure Hilfe, tolles Team ...können wir das schaffen, yo, wir schaffen das...würde es jetzt von einer der vielen Kinderkassetten schallen...
Zitieren
#14
Hallo Lau-Michel,
nur für mich zum lernen: Welche BMW-Radschrauben?
Die für die BMW 5 1/2Jx13 oder die für die BMW 6Jx13?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Hallo Lau-Michel,
nur für mich zum lernen: Welche BMW-Radschrauben?
Die für die BMW 5 1/2Jx13 oder die für die BMW 6Jx13?
Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

für beide ATS-Felgen können serienmäßige Radschrauben genommen werden.

[Bild: unbenanntscannen01qb7.jpg]

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste