Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320i Cabrio Fahrwerksfrage
#1
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommen. Die Nachfrage nach Photos werde ich am Wochenende erfüllen.
Die Wartezeit bis zum Wiedererwachen meines ersten Cabrios vertreibe ich mir mit dem Studium der umfangreichen Fahrzeugunterlagen. Dabei bin ich erstens auf die Ausstattungsliste gestossen (M-Technik Sportfahrwerk) und auf die Rechnung über Fahrwerksumbau und TÜV-Abnahme wobei ein Satz Federn von Eibach (32010140) verbaut wurde. Nun zu meiner Frage, da ich den Wagen eigentlich noch nicht bewegt habe (nur eine vorsichtige Überführungsfahrt am letzten trockenen Tag des vergangenen Jahres) kann ich mir nicht wirklich ein Bild machen ob da totaler Blödsinn eingebaut wurde, den ich möglicherweise rückrüsten muss, oder ob der Umbau wirklich Sinn macht. Die Optik gefällt mir, wobei ich schon ein Problem habe in meine Wintergarage zu kommen. (Notfalls muß ich den Betonbuckel in unserer Einfahrt mit massivem Gerät zu Leibe rücken) Die Gesamthöhe im Fahrzeugschein wurde übrigens um 25 mm reduziert, das Cabrio steht auf Kanaldeckelfelgen. Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!!!


Gruß vom Niederrhein

Harald
Zitieren
#2
Hallo Harald,
beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk in der Ausstattungsliste,
das im Vergeich zur Serie ab Werk lediglich andere Federn aus den Untiefen
des BMW Baukastensystems verbaut worden sind. Beim Cabrio reduziert sich
die Fahrzeughöhe in diesem Zusammenhang von 1370mm auf 1350mm.

Die Stoßdämpfer waren von dieser Option nicht betroffen, denn wie bei der Serie
kamen Sachs Dämpfer zum Einsatz. Tieferlegungsfedern aus dem Hause Eibach
zählen zu den qualitativ besten Produkten. Die Tieferlegung dürfte nun vorne
ca. 40mm betragen, hinten ca. 35mm.

Federn dieser Art werden zumeist aus optischen Gründen verbaut, denn sowohl
Standard als auch M Technik Fahrwerk harmonieren ganz hervorragend mit
dem offenen Ableger der E30 Baureihe und genügen höchsten Ansprüchen
in punkto Komfort und Fahrdynamik.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3

... wobei das Ganze mit 15" Kreuzspeichen sicherlich noch besser aussähe.

M-Fahrwerk (oder tiefer) und diese Felgen sind optisch das Optimum.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Zitat:... wobei das Ganze mit 15" Kreuzspeichen sicherlich noch besser aussähe.

M-Fahrwerk (oder tiefer) und diese Felgen sind optisch das Optimum.

das ist reine Geschmackssache .... ohne jede Tieferlegung finde ich e30 Styling Felgen (Kanaldeckel) sogar optisch schöner als Kreuzspeichen und bei Tieferlegung sind Kreuzer zwar schön im Sinne von "nice to have", aber nun wirklich kein Grund, vorhandene, gute e30 Styling Felgen aufzugeben ....

jeder halt so, wie er mag ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Harald
Zitieren
#6
Hallo Harald

Ich habe M-Fahrwerk und 15" Styling 10 (?) drauf, das sieht dann so aus:
[Bild: DSCF1008%20Kopie.jpg]

[Bild: DSC00054.JPG]

Fahren tut sich das einerseits recht bequem und andererseits klebt das Auto auf der Strasse, möchte man meinen (auch optisch). Finde ich schön. Auf dem 325e ist das normale Fahrwerk.

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
Zitat:beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk ... lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems .

Hat diese Art der Umrüstung eigentlich mal jemand praktiziert? Wie war der Unterschied vorher/nachher?
Gab's überhaupt einen (optischen) Unterschied zwischen "hängenden alten Serienfedern hinten" und "neuen M-Federn"?
Wie Ihr seht geht's mir eher um die Optik bei vernünftigen Komfort - zum Schnellfahren habe ich richtige Autos.

BTW: Wenn man echten, fanatischen M-Technic-Fahrwerks-Jüngern jetzt im ETK zeigt, dass das M nur aus anderen Federn (gleiche Dämpfer/Stabis) besteht können einem fast Schläge angedroht werden, da Weltbilder einstürzen Fettes Grinsen Oder ist alles nur eine Folge von Reduzierung der Teilevielfalt im BMW-Ersatzteillager bei ausgelaufenen Baureihen?

Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk ... lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems .

Hat diese Art der Umrüstung eigentlich mal jemand praktiziert? Wie war der Unterschied vorher/nachher?
Gab's überhaupt einen (optischen) Unterschied zwischen "hängenden alten Serienfedern hinten" und "neuen M-Federn"?
Wie Ihr seht geht's mir eher um die Optik bei vernünftigen Komfort - zum Schnellfahren habe ich richtige Autos.

BTW: Wenn man echten, fanatischen M-Technic-Fahrwerks-Jüngern jetzt im ETK zeigt, dass das M nur aus anderen Federn (gleiche Dämpfer/Stabis) besteht können einem fast Schläge angedroht werden, da Weltbilder einstürzen Fettes Grinsen Oder ist alles nur eine Folge von Reduzierung der Teilevielfalt im BMW-Ersatzteillager bei ausgelaufenen Baureihen?

Springter

Achtung, dass gilt -glaube ich - nur fürs Cab ... bei der Limo ist das anders ....

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Soweit ich mich erinnere, ist bei der Limo das M-Fahrwerk nicht nur durch die Federn sondern auch durch die Dämpfer verändert.
Ich meine die Federn wären durch einen roten Punkt gekennzeichnet und die Dämpfer sind gelb??

BTW: Nicht jeder gelbe Dämpfer ist nur wegen der Farbe ein Koni Gelb Fettes Grinsen
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#10
Es geht auch so... Calypsomobil mit Serienfahrwerk und Kanaldeckeln... und es bleibt so. BMW Country Fettes Grinsen

[Bild: 080224006opthe4.jpg]

[Bild: gardaseetreffen2007219hv9.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Zitat:Soweit ich mich erinnere, ist bei der Limo das M-Fahrwerk nicht nur durch die Federn sondern auch durch die Dämpfer verändert.
Ich meine die Federn wären durch einen roten Punkt gekennzeichnet und die Dämpfer sind gelb??

BTW: Nicht jeder gelbe Dämpfer ist nur wegen der Farbe ein Koni Gelb Fettes Grinsen

Jo ... Bilstein eben .... wobei das auch ein bisschen auf den Motor ankommt ... für die Bilsteins des M Fahrwerks braucht man das dickere Federbein ....

Bei meinem Cab kommen im Frühjahr neue Domlager, Dämpfer, Zusatzdämpfung, Federteller etc. rein (zwar nicht zwingend nötig, aber nach 22 Jahren kann mans mal dem Auto spendieren ...).... wenn ich bis dahin noch ein paar passende Limo Federn finde, werde ich es vielleicht mal ausprobieren ...ansonsten lasse ich es so, wie es ist ....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat:Serienfahrwerk und Kanaldeckeln... und es bleibt so. BMW Country

Genauso selten dämlich sieht das bei mir auch aus - eben *KEIN* BMW Country sondern ein BMW Camping: Das komplette Urlaubsgepäck ist optisch schon im Kofferraum....
Aber keine Angst: Sinnlos nur deswegen extra dran rumschrauben werde ich nicht. Immerhin sind wir womöglich die letzten in D mit Serienfahrwerk im E30 Fettes Grinsen

@all: Klar meinte ich das Cabrio.

Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#13
Zitat:Immerhin sind wir womöglich die letzten in D mit Serienfahrwerk im E30

So kann man's auch sehen. Da wären wir dann schon drei... (noch)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
vier ..... es sei denn, ich bekomme bis frühjahr limo federn ....
Zitieren
#15
Und ich bekomme evtl. ein echtes Cabrio-MT-Fahrwerk (Federn halt...) Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Zitat:vier ..... es sei denn, ich bekomme bis frühjahr limo federn ....

Schau mal in der Bucht...

270329047608

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:beim Cabrio besagt die Option M Technik Fahrwerk ... lediglich andere Federn aus den Untiefen des BMW Baukastensystems .
Achtung, dass gilt -glaube ich - nur fürs Cab ... bei der Limo ist das anders ....

Gruß Martin
Hallo,
stimmt, bei der Limousine kamen noch andere Dämpfer hinzu und zwar Boge b.z.w. Bilstein

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:vier ..... es sei denn, ich bekomme bis frühjahr limo federn ....
Schau mal in der Bucht...

Tobi
Hallo Martin,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste