Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wirtschafts- und Finanzkrise mal ganz einfach erklärt *g*
#1
Hallo,


Mandy besitzt eine leider nicht sehr erfolgreiche Kneipe in Berlin-Kreuzberg.
Um den Umsatz zu steigern beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft,
hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger, auf den Deckel zu nehmen,
ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum
und immer mehr Kundschaft drängt sich in Mandys Bar.

Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy
die Preise für Bier und Schnaps und steigert damit auch massiv ihren Umsatz.
Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandys
Erfolg und bietet ihr eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er
sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.

Zur Refinanzierung, eine Bank muß ihr Geld ja schließlich irgendwo herbekommen,
taufen top ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuld-
verschreibungen um und nennen sie SUFFBOND, ALKBOND und KOTZBOND.
Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA (Super Prima Anleihen)
und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per E-Mail abgesichert.

Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen mit ausgezeichneten
Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen bedeuten
oder was genau diese Papiere beinhalten aber dank steigender Kurse werden
diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. SPA ist ein Hit, Vorstände
und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich.

Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk-Manager, der später
wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde, fest,
das es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandys Kunden langsam abzukassieren,
fällig zu stellen nennen das die Banker.

Überraschenderweise können weder die ersten noch die folgenden Kneipenkunden
ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein vielfaches ihres Jahreseinkommens
betragen, bezahlen. SUFFBOND, ALKBOND und KOTZBOND verlieren 98 % und
Mandys Kneipe geht pleite. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen Konkurs.

Beide hatten sich von Mandy lange und gerne mit Super Prima Anleihen bezahlen lassen.
Der Bierlieferant wird wegen der besonderen Bedeutung der Bierindustrie vom Staat
teilweise entschuldet und von einer belgischen Investorengruppe übernommen.
Die Bank wird durch den Staat mit Steuergeldern gerettet. Der Bankvorstand
verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus...


Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#2
Unfassbare Vorgänge verständlich erklärt. Zwinker
Fehlt nur noch die einfache Erklärung für die "Leerverkäufe".

Mandy hat Bier preiswert geliehen, das Bier teurer verkauft in der Hoffnung, bei fallendem Bierpreis die dann noch vollen Flaschen preiswert wieder zurück kaufen zu können. Leider waren die Flaschen dann oft leer ("Leerverkäufe") was zu einer Bierverknappung führte, bzw der Großinvestor hat die restlichen vollen Bierkisten alle aufgekauft, was den Bierpreis enorm in die Höhe trieb. Mandy hatte nun kein Geld mehr die geliehen Bierflaschen dem Großhändler zu bezahlen. Der Großhändler zwingt Mandy, die Kneipe zu verkaufen

Nach mehreren Versuchen, die Kneipe doch noch zu retten wirft sie sich vor den Zug.

Anm. d. Red.: Ähnlichkeiten mit nicht mehr lebenden Personen sind, wenn überhaupt, dann rein zufällig.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
Keine Krise, aber interessante Methode, viel Geld zu verdienen.

''Eines Tages ging eine ältere Dame mit einer Tasche voller Geld zur Bank. Am Schalter beharrte sie darauf, einzig und allein mit dem Vorstandsvorsitzenden zu sprechen, um ein Sparbuch zu eröffnen. Es gehe um viel Geld. Nach langem Diskutieren ließ man die Dame zum Vorstand. Der Kunde ist König.
Der Vorstand fragte nach der Geldmenge, die die Dame einzahlen wolle. Sie sagte ihm, es handele sich um zehn Millionen Euro und leerte die Tasche vor ihm aus. Den Vorstand packte die Neugier nach der Herkunft des Geldes.
"Wie haben Sie das denn geschafft?", fragte er.
Die ältere Dame antwortete ihm: "Ganz einfach. Ich wette."
"Wetten?", fragte der Vorstandsvorsitzende: "Was für Wetten?"
"Na ja, so alles mögliche. Zum Beispiel wette ich mit ihnen um 25.000 Euro, dass ihre Hoden quadratisch sind."
Der Bankvorstand brach in lautes Gelächter aus und sagte: "Das ist doch lächerlich!"
"Nun ja", sagte die Dame, "Wären Sie denn bereit, die Wette einzugehen?"
"Selbstverständlich", antwortete der Vorstand: "Ich wette also um 25.000 Euro, dass meine Hoden nicht quadratisch sind."
"Abgemacht, aber da es um sehr viel Geld geht, würde ich gerne morgen um zehn Uhr mit meinem Anwalt vorbeischauen, damit wir einen Zeugen haben."
Der Vorstand willigte ein. In der Nacht war er sehr nervös und verbrachte viele Stunden damit, seine Hoden genauestens zu überprüfen und zu vermessen. Von der einen und der anderen Seite: Er würde die Wette gewinnen, ganz sicher.
Am nächsten Morgen kam dann die alte Dame mit ihrem Anwalt zur Bank. Sie bat den Vorstand, doch die Hose herunterzulassen, um sich die Sache mal anzuschauen. Der Bankvorstand ließ seine Hosen runter. Die ältere Dame näherte sich, guckte sich in aller Ruhe die Sache an und fragte dann vorsichtig an, ob sie die Hoden denn mal berühren dürfe. Weil es doch um so viel Geld ginge.
"Na gut", sagte der Vorstandsvorsitzende siegesgewiss: "25.000 Euro sind es wert, und ich kann gut verstehen, dass Sie ganz sicher gehen wollen."
Also wiegte die ältere Dame die Hoden des Bankvorstands in der Hand.
Da bemerkte der Vorstand, dass der Anwalt angefangen hatte, seinen Kopf gegen die Wand zu schlagen. "Was ist denn mit Ihrem Anwalt los?", fragte er.
Die alte Dame antwortete: "Nichts. Ich habe mit ihm lediglich um eine Million Euro gewettet, dass ich heute um 10 Uhr die Hoden des Vorstandsvorsitzenden der Bank in der Hand halten würde. ''


Quelle Ewo-Forum
Zitieren
#4
... das bringt mich grad auf auf eine Idee ...... Überrascht
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Zitat:... das bringt mich grad auf auf eine Idee ...... Überrascht

Mit der richtigen Idee läßt sich halt immer Geld verdienen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste