Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Modell
#1
...heute war ich beim Freundlichen um ein paar Kleinteile zu besorgen. Da fiel mein Blick auf die Kollektion von Metallmodellen die dort ausgestellt waren. Auf meine Frage, ob es auch ein Modell vom E30 geben würde wurde die sofort bejaht, nach mehrmaligen durchforsten des Katalogs dann aber doch zurückgewiesen! SCHEINEREI, nur der M3 taucht darin auf, und das sogar in vier (4!!!) Varianten! S-A-U-E-R-E-I sage ich dazu!!! Sauer Sauer Sauer Musste dann ohne Kleinteile (waren nicht vorhanden) aber mit einem Modellkatalog von Dannen ziehen... Zwinker Mal sehen, wann sie an uns in München denken, kann sich ja nur um Jahre drehen....
Traurig
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
Von Gama gab es in 1/43 einen 325i VFL, 2-Türer, ein Cabrio und einen Touring.
Minichamps wird Ende des Jahres eine NFL-Limousine in 1/43 rausbringen, womit das Gama Modell dann offiziell zum "Alteisen" gehören wird. (Wie wäre es mit einer 3er-Club-Sonderauflage? Wahrscheinlich nicht genug Abnehmner Traurig )
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Das Minichamps-Modell wird über Kurz oder Lang in anderer Lackierung auch bei BMW herauskommen. Außerdem hält sich hartnäckig das Gerücht, daß Minichamps ein E30 Cabrio in 1:43 bringen wird. War schonmal für's Jahresende angekündigt, dann wurde aber die Limousine (ursprünglich für September geplant) auf's Jahresende verschoben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
...aber dann wird es bestimmt wieder nur den NFL geben, das Chrom bleibt bestimmt wieder auf der Strecke... Traurig War nicht auch etwas im Hause Revell geplant? Irgendwie komisch, so ein erfolgreiches Auto und keiner will ein Modell rausbringen. Sind wohl keine Modellfetischisten die E30-Fahrer! Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#5
Zitat: Außerdem hält sich hartnäckig das Gerücht, daß Minichamps ein E30 Cabrio in 1:43 bringen wird.
Hallo Ralf,
V F L oder N F L?? Egal, ich nehme beide. Zwinker Fettes Grinsen Wie erfährt man denn, ob
das Cabrio wirklich Realität wird?? Im Hauptkatalog 2005 von Minichamps
gibt es nicht den kleinsten Hinweis auf ein geplantes E30 Cabrio in 1:43.

Sonne Gruß Uwe

PS : Die geplante E30 Limousine ist leider 4 - türig. Ansonsten wäre das
eine ausgezeichnete Basis für einen Baur TC2 Umbau gewesen.
Zitieren
#6
Den Hinweis gab's mal online. Und auch auf der TechnoClassica wurde das Gerücht gestreut. Und natürlich wird's ein NFL werden. Ich vermute mal, weil die Fertigungskosten niedriger liegen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Den Hinweis gab's mal online. Und auch auf der TechnoClassica wurde das Gerücht gestreut. Und natürlich wird's ein NFL werden. Ich vermute mal, weil die Fertigungskosten niedriger liegen Zwinker

Für die Chromstossstangen würde ich sogar Aufpreis bezahlen!! Fettes Grinsen Vielleicht kommt der VFL ja später, Chrom wird ja immer beliebter! Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#8
Und VFL brauch ja auch bekanntlich weniger Sprit Fettes Grinsen

Auch wenn er nur im Regal steht......
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Und auch auf der TechnoClassica wurde das Gerücht gestreut.

Ja, war dieses Jahr genauso. Es sei was in Planung, aber man wisse noch nicht, wann das rauskommen würde.

Ich hab neulich mal bei meinem Modellhändler nachgefragt und bei ihm steht das Modell von Minichamps zwar schon drin, aber Minichamps üblich wurde das Veröffentlichungsdatum schon einige Male verschoben.

Zitat:Irgendwie komisch, so ein erfolgreiches Auto und keiner will ein Modell rausbringen.

Es wird wohl noch ein bissl dauern, zumindest bei den 1/18 Modellen vom e30, da es den e21 ja gerade erst in 1/18 gibt.

Bei 1/43 müsste aber langsam mal was kommen, denn bei 5er und 7er gibts die zweite Modellserie ja schona als Modell (e28, e32)

freundliche Grüße

Max Sonne
Zitieren
#10
Hallo Jimmy,

Ja das ist wirklich traurig! Es gibt keine E30 Modelle, außer den M3 E30 als Street-Evo und Cecetto, aber von AutoArt in herausragender Qualität. Ein wirkliches Schmackerl!

Die Gama Modelle sind nicht wirklich der Renner - sieht ziemlich nach Spielzeug aus.

Zitat:(Wie wäre es mit einer 3er-Club-Sonderauflage? Wahrscheinlich nicht genug Abnehmner )

Richtig! Das klappt trotz aller Bemühungen einzelner nicht mal im 7er Club mit einer Kleinserie eines E38, weil alle Extrawünsche haben, was Ausstattung und Farbe angeht und keiner will Kompromisse eingehen. Das wird nie was. Und mit 3 Modellen brauchen wir keinen Auftrag für eine Kleinserie auslösen, weil die Produktionskosten, einfach nicht mehr in einem wirtschaftlichen Verhältniss stehen.

Zitat:War schonmal für's Jahresende angekündigt, dann wurde aber die Limousine (ursprünglich für September geplant) auf's Jahresende verschoben ...

Laut einem Bekannten, der bei Minichamps arbeitet, soll das Modell auch in Arbeit sein, mehr darf er nicht sagen.

Zitat:..aber dann wird es bestimmt wieder nur den NFL geben, das Chrom bleibt bestimmt wieder auf der Strecke... War nicht auch etwas im Hause Revell geplant? Irgendwie komisch, so ein erfolgreiches Auto und keiner will ein Modell rausbringen. Sind wohl keine Modellfetischisten die E30-Fahrer!

Von Revell gab es in dieser Richtung nicht wirklich etwas. Einen 1/24er Revell Kit aus den frühen 90ern eines VFL E30 mit Kamei-Verspoilerung.

Eine wirklich gute Ausweichvariante bietet der 325er Kit von Fujimi, welcher übrigends immer noch produziert wird und um die 20 Euro kostet! Super Qualität, muss aber lackiert und zusammengebaut werden.

[Bild: 50cb_1_b.JPG]

Für Laien eher nichts - ich habe an meinem E24 schon ewig gesessen...

[Bild: 6XXL.jpg]

[Bild: 1XXL.jpg]

Fertig ist der immer noch nicht.

Zu der Sache VFL und NFL. Ich denke schlicht und einfach, dass das bekanntere Gesicht des E30, welches gleichermaßen auch in Deutschland das häufiger anzutreffende, der NFL ist, daher auch die NFL Modell Variante.

Ob es den E30 von Minichamps mal in 1:18 geben wird? Kann, denke ich, keiner sagen. Und man bedenke der E21 kam von AutoArt, nicht von Minichamps.
Ich denke mal, wenn der E30 endgültig Youngtimer-Dasein genießen darf, wird auch das passende Modell kommen.
Schließlich hat es ja auch ewig gedauert bis endlich derW114/W115 von irgendeinem Modellhersteller in die Produktpalette aufgenommen wurde. Auch wieder AutoArt.


Abwarten, heißt es und sich vorläufig mit dem M3 begnügen Zwinker
Ansonsten bin ich auch schon ganz heiß auf einen E30 als Zivilversion.

Grüße,
Robert

Zitieren
#11
Die üblen Gama-Modelle haben vermutlich einigen Flurschaden angerichtet. Inzwischen ist BMW beim "Absegnen" von Modellen so pingelig wie kein anderer Autohersteller - entsprechend schwer hat's die Branche.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:(Wie wäre es mit einer 3er-Club-Sonderauflage? Wahrscheinlich nicht genug Abnehmner )

Als ich noch bei Siku war, hab ich mal versucht, ´ne Kleinserie vom T3 auflegen zu lassen. Gescheitert ist es letztendlich an der Mindestmenge von 5000 Stück. Die Formen sind noch da, nur wurden die Montagevorrichtungen längst verschrottet. Das Tochterunternehmen Wiking hatte den E30 zwar auch mal als Limousine und als Cabrio im Programm, aber um ehrlich zu sein, hat Herpa den E30 besser hinbekommen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Bei BMW gibt es ein viel größeres Problem: Die Lizensierung des Modells ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Das auch. Aber wenigstens ist BMW bei den Lizenzgebühren nicht so raffgierig wie Audi. Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Zitat: Die üblen Gama-Modelle haben vermutlich einigen Flurschaden angerichtet. Inzwischen ist BMW beim "Absegnen" von Modellen so pingelig wie kein anderer Autohersteller - entsprechend schwer hat's die Branche.

Das kann ich mir gut vorstellen. Leider Gottes gibt es einige 1/18er Modelle direkt von BMW mit entsprechenden Originalfarben und manche nicht, obwohl diese vom selben Hersteller stammen. Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

@Christian

Richtig! Die Mindestauflage, das ist meistens der Knackpunkt. Herpa und Wiking ist leider gar nicht mein Fall, ich weiß nicht da ist irgendwie nichts dran. Ich liebe eher die großen detailgetreuen 1/18er, wo man wenigstens mal was zum anfassen und staunen hat, aber bekanntlich ist das eine Frage des Platzes...
Zitieren
#16
für den bastler aus der bucht zu angeln wäre das hier:

http://cgi.ebay.de/FUJIMI-1-24-BMW-325i-...744232QQih
Z016QQcategoryZ9142QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Smile Smile ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH Smile Smile
Zitieren
#17
Zitat:Hallo Jimmy,

Ja das ist wirklich traurig! Es gibt keine E30 Modelle, außer den M3 E30 als Street-Evo und Cecetto, aber von AutoArt in herausragender Qualität. Ein wirkliches Schmackerl!

Der Vollständigkeit halber: Von Minichamps gibts auch den E30 M3. Der gefällt mir von der Qualität aber auch nicht, weshalb ich beim E30 M3 zum Evo von AutoArt gegriffen habe.
Der mit ohne E30
Zitieren
#18
Kleine Ergänzung zum Fujimi-E30:

[Bild: Kanaldeckel.jpg]

Für ne gescheite Bereifung braucht man allerdings zwei Sätze, da leider nur zwei 195er und zwei 225er Reifen beiliegen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
Hallo!

Auf der Verpackung ist die Rede von BBS. Aber das sind doch Kanaldeckel, oder?

freundliche Grüße

Max Sonne
Zitieren
#20
Kanaldeckel, wenn ich bitten darf. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste