Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit der Wassertemperatur
#1
Hallöchen,
vor geraumer Zeit wollte ich die Kühlflüssigkeit spindeln und habe das Wasser am Ende des Behälters gesucht... Herrje!
Also erstmal Wasser mit Frostschutz aufgefüllt.
Nach einem Tag war es wieder weg. Also wieder aufgefüllt.
Gestern Abend fing es wieder an. Ich habe die Heizung auf volle Kraft gestellt, (musste mehrmal den Temperaturschalter drehen, da manchmal der Wärmetauscher hakt) dann ging die Temperatur runter.
Heute Mittag losgefahren und nach 6 Km ging die Temperatur richtig hoch, ca. 3/4, Heizung ging nicht. Ich bin an die Tankstelle gefahren, ca. 1,5 liter Wasser aufgefüllt, weiter gefahren, die Heizung ging wieder. Temperatur sank.
Ich bin weitergefahren, alles in Ordung, Heute Nachmittag nochmal nach dem wasser geschaut. Wieder absoluten Mindesstand bis überhalb des Schlauches auf der linken Seite des Kühlers.
Wasser aufgefüllt, er ging aber trotzdem hoch. Gas gegeben, Temperatur ging nach unten.
Die Schläuche sind dicht, kein Verlust an den Schläuchen zu erkennen. Kein Wasser im Öl.
Wo kann das Wasser hingehen?
Wie kann man erkennen, ob die WaPu funktioniert?
Kann es was mit dem Wärmetauscher zu tun haben?
Hat einer einen Tip, was es sein könnte?

Danke für eure Tips.

Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#2
Hallo Kirsten,

beim M40 Kühler ist der Ausgleichsbehälter (Plastik) unten offen und auf einem Gummiging aufgepfropft, der die Verbindung zum Kühler dichtet. Dieser Gummiring wird irgendwann porös.
Dann tropft er unten in die Plastikwanne und man sieht nicht einmal ne Pfütze unter dem Auto!
Am Anfang tropft das auch nur dann wenn der Behälter unter Druck steht, dh. nur während der Fahrt quillt da langsam das Wasser aus. Wenn der Wagen steht ist (fast) nix zu sehen, vor allem wenn man beim Nachfüllen etwas daneben gekippt hat.

Zweite Möglichkeit ist, dass die Naht des Ausgleichsbehälters gerissen ist.
Die Symptome sind dann dieselben.

Viel Eefolg bei der Fehlersuche! Motor warmfahren, dann drunter sehen viel Licht sollte zur Diagnose führen.

Ersatzteile für den Kühler kann man einzeln bekommen, muss man aber beim Freundlichen direkt danach Fragen sonst versuchen die gleich nen kompletten Kühler zu verkaufen.

ansonsten nen kühler ausm Schlachter verwenden.

LG

Thorsten






Zitieren
#3
Danke,

Das würde erklären, warum innerhalb 1,5 Stunden, das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter mit zum unteren Schlauch abgelaufen ist, bzw. wieder verschwunden ist, ohne laufenden Motor.

Kühler habe ich noch im Keller.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#4
Bevor Du den Kühler aus dem Keller einbaust,
nimm ihn auseinander und schau Dir die Gummidichtung an!
Die vertragen lannges trockenstehen nicht so gut -
nicht dass Du den teufel mit dem Beelzebub austreibst Überrascht)

LG

Thorsten
Zitieren
#5
...mmh..wenn äußerlich nix zu sehen ist, dann schau Dir mal Dein Öl an....nicht das das Wasser im Motor verschwindet...
Das könnte dann etwas mehr Arbeit bedeuten.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Kirsten,
die Wasserpumpe prüfst DU, indem das Kühlsystem korrekt befüllt und entlüftet ist, und Du dann den Motor bei geöffnetem Kühlerdeckel mal laufen lasst und schaust, ob bei einem Gasstoß oben im Bereich des Gewindes am Kühler seitlich aus der Bohrung Wasser austritt. Das gleiche kann man auch bei geschlossenem Deckel machen, dann müssen die Schläuche leicht prall werden beim Gasstoß, dann tut die Pumpe noch. ansonsten Kühlsystem abdrücken ( besonders gut wenn der Motor warm ist ) vielleicht ist ja auch die Kopfdichtung essig
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Das Wasser wird irgendwo weglaufen, Kopfdichtung tippe ich vorerst nicht.
Haste mal den Teppich im Fußraum kontrolliert???
Wasserpumpensimmering könnte es auch sein,
hatte ich auch des öfteren, das Wasser wird noch im Fahrbetrieb
weggeblasen. Kontrollier mal genau den Kühler, vorallem am Übergang zum Plastik......

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#8
Danke für eure Tips,

@6driver, am Motoröleinfülldeckel ist kein Wasser zu erkennen. Würde ja auch schlecht innerhalb von 30 Minuten 1 Liter wegballern.

@Dennis, Innenraum ist trocken, ob dahinter was weg läuft kann ich nicht erkennen.

Da ja das Wasser irgendwo hin verschwindet, tippe ich auf den Kühler.
Es ist ja blöd das der Boden feucht ist, somit kann ich nicht wirklich erkennen wo was herkommt.
In der Kunststoffwanne was an der Stoßstange befestigt ist, kann man Kühlflüssigkeit sehen. Also schliesse ich erstmal die WaPu aus, da die ja ein bissi dahinter sitzt.

Heute Abend weiß ich mehr.

Grüße
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#9
..na dann viel Glück bei der Wassersuche...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
So Kühler getauscht.
2,5 Liter raus, 4,5Liter rein. Warm laufen lassen, entlüftet, nochmals 1 Liter rein, warm laufen lassen und alles ist in Ordnung.
Ich hoffe das morgen früh auch noch was drinnen ist.

An dem alten Kühler kann man auch nichts erkennen. Keine Ahnung wo da was leck sein könnte. Abdrücken lassen habe ich aber keine Lust.


Danke nochmal. Jetzt hoffe ich nur das die WaPu oder sonstige Teile nichts wegbekommen haben.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste