Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eure Meinung ist gefragt: Reperatur oder Schrott ?!
#1
Hallo, lese schon ne weile mit und wollte jetz mal eure meinung haben.

Habe mit meinem Liebsten grossen mist gemacht und mich in meinem Jugendlichem Leichtsinn auf der Autobahn dahin reissen lassen.

Jetz sieht meine ansonsten Makelloser Lack so aus.

http://250kb.de/u/090209/j/cc9e6dd8.jpg
http://250kb.de/u/090209/j/163707a0.jpg

Traurig

Schrott oder wieder machen?
ist ein 325i 4 tuerer mit, M-fahrwerk, 180000km, BJ 88, Soundsystem, ...
Zitieren
#2
wenn du keinen neuen Dacia willst und deshalb die Kiste zum Schrotti bringst, würde ich tendenziell zum Schlachten raten....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
schaut schwer nach Schrott aus ..... Traurig

Freaks können sowas evtl. noch retten, aber ohne Richtbank etc. wird da gar nichts mehr gehen - wenn überhaupt ...

evtl. nen schönen, makelosen Opa 316er kaufen und umbauen ...(nur, wenn Du Platz hast und wirklich das selber machen kannst und willst)

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Der ist, vernunftstechnisch gesehen, tot. Traurig

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Hallo,

also ich würd ihn retten, wenn er sonst gut ist und ein 325i 4 Türer "dein" Auto ist. Einfach aus dem Grund: Suche einen 325i 4 Türer mit echten 180tkm im guten Zustand.
Wäre es ein 316i... kein Problem, etwas mobile suchen und nach 5 Tagen hast du einen.

Was brauchst du neu?

1. Beifahrertür
2. 2 Kotflügel
3. Stoßstange
4. Kühler, Lüfter?
5. Frontblech
6. Scheinwerfer, Niere, Grill
7. Haube
8. Stoßstange

Wenn du etwas Zeit hast? Bau doch erstmal alles auseinder. Dann kannst du ihn richten lassen, bzw. genauer gucken. Das richten lassen ist gar nicht sooo wild. Ok, wenn die Dom usw. alles krum ist? Aber sonst... nen Kumpel hatte auch einen Frontschaden, auf einer Seite, ein Vormittag und der Wagen war wieder grade.

Die Farbe sieht nach Diamant Schwarz met. aus? Das ist eine der Farben, wo die Chancen sehr gut stehen Blechteile in der passenden Farbe zu ergattern.
Oder du suchst dir einen Unfaller in diamantschwarz mit Heckschaden.

Ergo, ich würde alles abbauen und dann gucken. Wenn das richten lassen machbar ist? Neue Kotis dranschrauben, neue Haube, Scheinwerfer und so sind echt nicht sooo wild?

Die wirtschaftlichste Lösung ist es vielleicht nicht, aber ich denke wenn du etwas Zeit hast....

Bei einem Umbau eines 316i o.ä. ist sicher auch eine Option,a ber ich denke die dann erforderlichen Arbeiten stehen der Unfallinstandsetzung in nichts nach.
(Motor komplett umsetzen, Hinterachse, dazu die Eintragung?)

Natürlich ist entscheiden, was du selber machen kannst/ willst und ob du das Auto so schnell wie möglich wiederbrauchst, oder dir etwas Zeit lassen kannst.
Wenn du dann noch jemanden kennst der schweißen kann? Baust halt alles weg, auf die Richtbank, dann neue Front dranbauen...


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...n.sortBy=p
rice.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant
1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&make
ModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&se
gment=Car&maxPrice=1001&siteId=GERMANY&features=METALLIC&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&damage
Unrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=Limousine〈=de
&pageNumber=1

Ich finde keinen gekürzten Link mehr??? Suche mal bei Mobile, einfach schwarz Metallik, bis 1000 Euro, auch Unfallwagen. Es lassen sich einige für deutlich unter 1000 Euro finden. Dann hast du alle Teile da.
Der Link oben gehört zu einem 316i ohne Tüv, Schiebedach und Leder soll er haben. Kosten soll er 675 Euro Verhandlungsbasis. Legst 500 Auf den Tisch. Mit BMW Alus, ich denke Kreuzis. Verkaufst die Ausstattung, die Felgen, paar Kleinteile. Dann hast du 200 Euro ausgegeben.
Scheint sogar Shadowline zu haben Fettes Grinsen

Auseinanderbauen geht doch an einem Vormittag, dann auf nen Trialer und zum Karosseriebauer und fragen was das richten kostet.


Viele Grüße

Christian


Zitieren
#6
.... auch ich bin grundsätzlich immer dafür, nen 325i vfl zu retten ... nur hier gebe ich das erste Bild zu bedenken:

Wenns hier die A-Säule erwischt hat, dann wirds unabhängig vom Rest schon mal schwer ....

aber Christian hat doch in einem völlig recht:

vielleicht mal ein paar Teile demontieren und nen echten Profi dann vor Ort begutachten lassen .... und dann entscheiden, was man will ...

Gruß
Martin

Zitieren
#7
Hallo,

da gebe ich dir Recht bei der A- Säule wirds schwer, aber vielleicht haben sich dort nur die Kotos etwas verformt und dahinter sieht alles gut aus?

Ich vermute wegen der NSWs handelt es sich hier um einen NFL? Aber dennoch ist wohl entscheidend, was der Karosseriebauer sagt, denn die Blechteile und Scheinwerfer usw. sind derzeit für runde 500 Euro zu bekommen, mit Glück sogar für umsonst. Fettes Grinsen

Kostet das richten auch nochmal 500 Euro, weißt du wo du stehst und kannst dir überlegen ob es dir das Geld wert ist, oder nicht.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#8
wenn weiter in unglaublichem top-zustand und 0% rost : reataurieren

anders, schrott

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#9
..och mein Ex-Schwager hätte darüber nur gelächelt... für ihn waren solche "Lapalien" keine großen Unfälle und "vorm Frühstück" wieder beseitigt...: Smile
na ja wers kann...

Als ich meinen damals etwas zu nah an einem LKW geparkt hatte , sah der Wagen fast genauso aus. Das lies sich aber alles richten. Wichtig ist das ab der A-Säule noch alles ok ist...darum erstmal schauen ob der Wagen noch gerade ist oder sich ggf richten läßt.
Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#10
Feddich machen, klarer Fall!

Ist ein NFL! (Stoßstangen deuten darauf) Für den NFL bekommst du Teile wie Sand am Meer ...

Haube, Beifahrertür, Kotflügel gebraucht in Wagenfarbe. Stoßstange und Windfang sowie Scheinwerfer und Kleinkrams (Niere ...) vom Autoverwerter oder aus der Bucht oder ...

Aufgrund der Bilder gehe ich noch nicht mal von einem Rahmenschaden aus. Die Türen dürften einwandfrei öffnen und schließen. Verwirrt

Bau die kaltverformten Blechteile und Klamotten ab, dann sieht man mehr. Kannst ja Bilder machen und hier mal posten ...
Beobachte die Abstände von Motor und Nebenaggregaten zur Spritzwand. Ich gehe davon aus, dass der Schlag nicht auf die Längsträger gegangen ist, sondern oberhalb. Das bedeutet es sieht schlimm aus, isses aber nicht!

Die Endpitzen müssen wieder hinzudengeln sein. Alternativ je nach Schweißkunst aus einem NFL beim Verwerter rausschneiten und einsetzen.

Sollte sich doch an dem/den Längsträger(n) was bewegt haben, dann Kette dran und ein paar Schubser Herrje! Das dürfte sich maximal im Millimeterbereich bewegen. Nach dem Auseinanderbauen, sicherheitshalber mal das Kreuzmaß Vorderbau prüfen. Abweichung sollte 10mm nicht übersteigen. Das entspricht der Produktionstolleranz.

ToiToiToi!

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
Bin jetz alles nochmal durch gegangen und hab mich schon fast entschieden ihn zu verkaufen ...

das problem ist einfach ich bin die ganze woche auf montage und müsste mich somit jedes Wochenende hinstellen ... Wuerde ihn sehr gern wieder herrichten aber mir fehlt die zeit dazu ... Traurig
was kann ich denn eurer meinung nach noch verlangen ... die welt wirds sicher nicht sein auch wenn er
Soundsystem, elektrische spiegel, color glas gruen, elektrische antenne, 5x kreusspeiche, keinen rost Zwinker ... hat

PS: ist ein NFL.

http://250kb.de/u/090209/j/0f235286.jpg

Zitieren
#12
Moin,

für 300 würd ich den wohl abholen kommen, wenn es nicht allzu weit ist.

Christian
Zitieren
#13
Zitat:also ich würd ihn retten, wenn er sonst gut ist und ein 325i 4 Türer "dein" Auto ist. Einfach aus dem Grund: Suche einen 325i 4 Türer mit echten 180tkm im guten Zustand.
............

Sorry, aber wenn ich mir den Spachtel auf dem linken Flügel anschaue, glaube ich nicht, dass er um jeden Preis erhaltungswürdig ist.

Mit nur Teilen umbauen kommst Du da alleine sicher nicht hin, da sind mit Sicherheit auch geschweißte Teile verbogen. Wenn's billig werden soll, sieht man es nachher und dann ist er eh nichts mehr wert, wenn's gut werden soll und Du kein Karrosseriebauer und/oder Lackierer bist summieren sich dabei auch Beträge, die jetzt als klein veranschlagt werden.


Zitat:Bin jetz alles nochmal durch gegangen und hab mich schon fast entschieden ihn zu verkaufen ...

Natürlich jedem das Seine, aber ich find's 'ne vernünftige Entscheidung..



Zitieren
#14
Zitat:Sorry, aber wenn ich mir den Spachtel auf dem linken Flügel anschaue, glaube ich nicht, dass er um jeden Preis erhaltungswürdig ist.

Mit nur Teilen umbauen kommst Du da alleine sicher nicht hin, da sind mit Sicherheit auch geschweißte Teile verbogen. Wenn's billig werden soll, sieht man es nachher und dann ist er eh nichts mehr wert, wenn's gut werden soll und Du kein Karrosseriebauer und/oder Lackierer bist summieren sich dabei auch Beträge, die jetzt als klein veranschlagt werden.

Natürlich jedem das Seine, aber ich find's 'ne vernünftige Entscheidung..


.....genau das habe ich mir auch gedacht.
.....vorallem was ist mit dem Motor, hat der auch etwas abbekommen?


[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#15
Hallo,

ich glaube nicht das der Motor was abbekommen hat. Die Stoßstange ist noch ganz. Der Haubenhalter, bzw. diese Achse da scheint auch noch da zu sein.

Wie gesagt, wenn der Wagen nicht zu weit wegsteht hole ich den ab. Mein Kumpel und ich würden aus dem einen Unfallwagen unsere zwei wieder etwas besser machen, er benötigt die Hinterachse und ich würde mir den kompletten Antriebsstrang weglegen, ggf. revidieren und einbauen. Dann ist er wenigstens nicht ganz umsonst "gestorben".


Viele Grüße

Christian
Zitieren
#16
Hallo, Smile

Meine bescheidene Meinung :

...ich würde mir einen super guten, aber unbeliebten e30 kaufen + alles umbauen.
Z.B. einen minimal ausgestattenen, aber Tiptop erhaltenen 316 oä. (324 D...! Zwinker ).
Vor dem Tüv (bei euch eher Dekra) brauchst du keine Angst haben.
Schlimmstenfalls ist eine Bescheinigung einer (BMW ?) Werkstatt erforderlich, das du das Differential mit umgebaut hast + die Bremse dem 325i entspricht.
Mit etwas Glück erwischt du einen Rentnertraum mit ABS + hinten Scheiben, das spart dir Arbeit.
...Übrigens, ABS ist für den 325i nicht vorgeschrieben, war im ersten Modelljahr auch nur gegen Aufpreis. Zwinker

Und denk dran :
eine von dir verursachte, ungewollte Schwangerschaft im Nachbardorf ist schwieriger zu regulieren...! Zwinker Fettes Grinsen

...Viel Spaß + Kopf hoch !

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
wenn ich mich nicht vollkommen irre hat er ABS
Zitieren
#18
also er ist weg. Du bucht hat ihn gefressen Fettes Grinsen

er geht für 601,90 nach ..... Lituen
Zitieren
#19
Zitat:also er ist weg. Du bucht hat ihn gefressen. er geht für 601,90 nach ..... Lituen
Hallo,
was soll´s, hätte auch schlimmer kommen können, wenn es ihn beispielsweise
über die Bucht nach Litauen verschlagen hätte. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste