Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325e Frage
#1
Gibt es einen Kaltlaufregler für diese Modelle?oder anders gefragt,ist echte euro 2 möglich,auf legale Weise?
Zitieren
#2
Grundsätzlich Ja,
im Detail ggf. auch nein. Hängt vom good wil der Firma / des Abnehmers ab. es gibt für den TSN 438 eine Nachrüstmöglichkeit via GAT ( nur hangeschaltete Modelle ) und auf dem Spezialweg über die 5er IG auch für TSN 459 ( da allerdings offiziell ebenfalls nur handgeschaltete Versionen ) Vielleicht mal versuchen und Glück haben, dann klappts auch mit nem Automaten mit der Eintragung

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Zitat:Gibt es einen Kaltlaufregler für diese Modelle?oder anders gefragt,ist echte euro 2 möglich,auf legale Weise?
Hallo,
Euro 2 für 325e Schalter 90KW / 122PS und 95KW / 129PS

http://www.kfz-steuern-sparen.de/BMW.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo Uwe,
kante die Seite gar nicht. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht?

http://www.kfz-steuern-sparen.de/BMW.html

welcher Systeme bedienen die sich? Können ja nicht alles Eigenentwicklungen sein.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Das ist (offensichtlich Fettes Grinsen ) die Firma Reich und Sohn, die hat auch den (Exklusiv-?) Vertrieb für den Euro2-Regler des 129PS-etas von der 5er IG übernommen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#6
schön und gut, aber wer hat den krimskrams denn entwickelt ? die wohl eher nicht oder?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
ok,danke für die Infos,sollte für ein Schaltwagen sein.Es reizt mich so einen eta mir zuzulegen,da ich diesen Motor noch nicht kenne,und als Alltagsauto ist der bestimmt nicht uninteresant,wenn man 6Zyl.fahren möchte..
Zitieren
#8
Zitat:schön und gut, aber wer hat den krimskrams denn entwickelt ? die wohl eher nicht oder?
Gruß Daniel

GAT wars.

Hab im Frühjahr 2007 einen 325e mit 95kw (Schaltwagen) via Kaltlaufregler auf EURO 2 "ge-upgraded".

Bis heute hab ich nichts negatives von meinem Kunden gehört. Bei Schaltfahrzeugen ist das auch kein Problem.

Mein alpinweißer eta ist ein ganz früher 90kw Motor mit Automatik und hatte seit September 2005 dem GAT KLR drin. War aber, ehrlich gesagt, nicht das gelbe vom Ei. Vor allem in der Kaltlaufphase stirbt der Motor bei Einlegen der Fahrstufe gerne mal ab. Und so richtig kultiviert ist der Leerlauf auch im warmen Zustand nicht mehr. Deshalb hab ich den KLR mittlerweile außer Funktion gesetzt.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Hallo Peter,
mit meinem Baur,den ich jetzt 11 Jahre habe,und einer 325e Limousine davor,habe ich jetzt 16 Jahre und 190.000km eta-Erfahrung und kann dir diesen Motor nur empfehlen.Allerdings kenne ich nur die 95kW Version.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Hallo Peter,
ich kenn die 90, 92 und die 95 KW Version mit und ohne Kat. Haben alle ihren Reiz. der schönste ist nach meinem Dafürhalten der 92 KW katlos ( nur ist der heute nicht wirtschaftlich fahrbar ) insofern beste Alternative in meinen AUgen 90 KW geschaltet oder automatisch, je nach Geschmacj ( der Automat ist ultralang übersetzt ) 115 km/h = 2.000 1/min
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Zitat: ( der Automat ist ultralang übersetzt ) 115 km/h = 2.000 1/min

Diesen Wert kannte ich bisher nur von meinem geschalteten 327i, 145 km/h = 3000 1/min

Basis war bei mir der 90 kW Eta Block.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#12
Hab auch einen KLR verbaut (schon ab Kauf) kann aber nicht sagen wie er normal läuft. Wie hoch sollte das Standgas sein ?

Auch ich kann dir nach 1 Tag fahren und 400km Achtung, Ironie einen ETA ans Herz legen. Ja er gehört schon fast in jeden guten E30 Haushalt.

Ich finde die Charakteristik ähnlich wie von einem Ami, irgendwie sehr lässig aber doch kraftvoll. Der brodelt halt nur so vor sich hin, sportlich ist sowas nicht, aber irgendwie anders.

Schwer zu beschreiben aber gut.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat: ( der Automat ist ultralang übersetzt ) 115 km/h = 2.000 1/min

Diesen Wert kannte ich bisher nur von meinem geschalteten 327i, 145 km/h = 3000 1/min

Basis war bei mir der 90 kW Eta Block.
sorry,
aber das ist deutlich kürzer: bei den von Dir genannten Werten lägen bei 2000 1/min nur rund 96,6 km/h an.Bei 115 km/ h lägen dann etwa 2.380 1/min an. also deutlich kürzer.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Zitat:Hab auch einen KLR verbaut (schon ab Kauf) kann aber nicht sagen wie er normal läuft. Wie hoch sollte das Standgas sein ?

Auch ich kann dir nach 1 Tag fahren und 400km Achtung, Ironie einen ETA ans Herz legen. Ja er gehört schon fast in jeden guten E30 Haushalt.

Ich finde die Charakteristik ähnlich wie von einem Ami, irgendwie sehr lässig aber doch kraftvoll. Der brodelt halt nur so vor sich hin, sportlich ist sowas nicht, aber irgendwie anders.

Schwer zu beschreiben aber gut.
Leerlaufdrehzahl bei M20B27 Motoren ( im betriebswarmen Zustand ) je nach Ausführung rund 650 1/min
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Mmmh.. mein Drehzahlmesser zeigt ca. 950 an ??? Läuft aber, so wie ich finde, mit weniger ?? Woran kanns liegen ? Fahren tut er ganz normal.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
Falschluft oder der KLR.

Oder beides!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#17
Gut das ich noch ein 1:1 Replikat (bis auf die 2 zusätzlichen Türen) zuhause habe.
Denke der getapte Ansaugschlauch ist etwas undicht, sieht zumindest so aus. Ein Bremsenreinigertest bringt dann die Lösung.

Gut das ich jedes Teil doppelt habe. Wieder 15 Euro gespart.

Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste