Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kostenabschätzung für Lackierung
#1
Moin,

nachem meiner Schwester gestern versehntlich ein Fahrrad gegen meinen Eta gefallen ist, ist jetzt endgültig die Zeit für eine Teillackierung gekommen.

Ich habe mal ein Bild von den Macken die zu beheben sind gemacht. Das wäre jetzt einmal die Seitenteile hinten rechts und links. Außerdem die A- Säule Fahrerseite und der Kotflügel Beifahrerseite.

Ich habe zwar passenden Ersatz, jedoch möchte ich das Karosseriekitt nicht abpulen, dann siehts so aus als wärs ein Unfallwagen. Das Blech habe ich so gut es ging gerade Gedrückt. Nur ist das Blech noch etwas Geknittert. Aber das sollte mit Spachtel zu machen sein.

Was meint ihr was der ganze Spass kosten wird? Mir kommt es in erster Linie auf gute Arbeit an, denn A- Säule sowie Radkästen hinten sollen auf jeden Fall Rostfrei bleiben.

Die Farbe ist delphingrau- metallik. Und hier das Bild:

[Bild: unbenannt1tx7.jpg]


Viele Grüße

Christian

Ps.: Mir ist klar, dass ein geschultes Auge irgendwo Ansätze sehen wird, egal wie gut der Lackierer arbeitet, aber für eine Komplettlackierung fehlt einfach das Geld. Andererseits soll er erstmal gut dastehen UND auf keinen Fall rosten.
Zitieren
#2

Hallo Christian, Smile

...spar´ dir die das Geld, ich geb´ dir 500,- (...der hat ja soviele Lackstellen...!) ! Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Also da würde ich fast gar nix machen !

Das einzige, was aus meiner Sicht mal angegangen werden müsste, ist der Kotflügel vorne ... Stosstange runter und angeschliffen, dann siehst Du, obs blüht, wonach es derzeit aussieht ....

ansonsten einfach die Stelllen von innen und außen versiegeln (Owatrol Öl vom Korrosionschutzdepot oder Wachs bspw. o.ä.) .... das geht doch alles als zeitgemäße Gebrauchsspuren durch ....

nur nicht totrestaurieren, bevors wirklich nötig ist ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Zitat:Also da würde ich fast gar nix machen !
Hallo,
ganz meine Meinung, denn ohne Vitamin B würde ich eine so umfangreiche Teillackierung
gar nicht erst in Angriff nehmen. Einfach einen passenden Lackstift besorgen und
die markanten Stellen mit einem feinen Zeichenpinsel austupfen und gut ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo,

ich hab mir schon gedacht, dass einige vll. sagen das ist Patina, oder so. Ist ja auch "nur" ein Eta.

Aber ich sehe dagegen an. Das muss jetzt gemacht werden.

WENN ich den Wagen in ca. 7-8 Jahren noch habe, wird er dann eventuell komplett neu lackiert. (In der Orginalfarbe natürlich, denn dann ist er ja 30 Jahre alt und Oldtimer.)
Aber so lange will ich nicht mit Lackstift auf dem Auto rumfahren. Überrascht .

Natürlich mit Vitamin B wäre das schön, aber dann könnte ich auch wieder überlegen noch nen bißchen draufzupacken und ihn ganz machen zu lassen. Aber hier in Norddeutschland sind die Lackierer noch "relativ" günstig.

Ich werde morgen/ übermorgen mal unsere 3 Lackierer die im Umkreis von 10 km sind besuchen und einfachm mal fragen, was es kosten soll UND wie sie vorhaben das zu machen.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#6
Bei Thema Lack bin ich mittlerweile paranoid .... wenn man das nicht so macht, wie die Jungs in den BAUR Rest. Threads sondern sein Auto zu nem Lackierer gibt, dann hobelt der großflächig drüber, haut Spachtel und Filler drauf, hobelt wieder drüber und knallt dann nen wasserlöslichen Lack drauf ... und in 5 Jahren blüht das ganze dann von unten durch, womöglich weil beim Lackaufbau drunter das Zeug nicht richtig getrocknet ist !

Ne, .... originale Substanz und original Lack sollte man erhalten und pflegen, solange es geht .... es ist mir z.B. total wurscht, dass ich ein paar Macken und Lackstifttupfer an meinen e30 habe ... dass sind beides Bj. 86 Autos und die dürfen das haben ....

das einzige, was in Deinem Fall evtl. mal abzuklären wäre ist, wie man hier mit den neueren Smartrepair Methoden zurecht kommt, so dass möglichst viel vom original Lack erhalten bleibt ...

Gruß
Martin

PS: Die selbe Meinung würde ich auch vertreten, wenn Dein Auto ein 316er wäre oder ein Alpina B6 ...
Zitieren
#7
Zitat:WENN ich den Wagen in ca. 7-8 Jahren noch habe, wird er dann eventuell komplett neu lackiert. (In der Orginalfarbe natürlich, denn dann ist er ja 30 Jahre alt und Oldtimer.)
Aber so lange will ich nicht mit Lackstift auf dem Auto rumfahren. Ich werde morgen/ übermorgen mal unsere 3 Lackierer die im Umkreis von 10 km sind besuchen
und einfachm mal fragen, was es kosten soll UND wie sie vorhaben das zu machen.
Hallo,
wie viele Schichten Lack möchtest du denn bis zum Erreichen der 30 Jahre ansammeln?!
Jeden Tag kann doch eine neue Macke hinzukommen und was dann?! Du sollst die Farbe
ja auch nicht mit dem Quast auftragen, sondern mit einem allerfeinsten Zeichenpinsel.
Ich handhabe es regelmäßig so und du kannst mir glauben, das fällt optisch kaum auf.

Ohne jetzt besonders vorwitzig sein zu wollen aber Martin hat es doch bereits genau
auf den Punkt gebracht. Du brauchst jemanden, der den Wagen speziell nach deinen
Wünschen herrichtet. Lackierer ( das gilt übrigens auch für Werkstätten ) können dir
viel erzählen wenn der Tag lang ist und hinterher doch nur rumhudeln.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Hallo,

ich würde an deiner Stelle, auch von einer Teillackierung absehen. Die Gefahr von klar sichtbaren Farbunterschieden wäre mir zu groß, besonders bei Delphingrau. Im Bereich der Radläufe bzw Kotflügel kommt sowieso nur die komplette Lackierung der entsprechenden Teile in Frage, mit der Konsequenz dass Die Tür(en) mit einlackiert werden sollte. (Wegen der Angleichung des Farbunterschied`s). Also kannst Du dein Geld schonmal mit der Schubkarre zum Lackierer fahren Fettes Grinsen .

Mein Tipp:

Basislack mit dünnem Pinsel dünn und in mehreren Schichten auftragen. Dann Klarlack drüber, mit 2000er Schmirgel naß glätten, polieren fertich.

Wenn`s dann immernoch scheiße aussieht, kannst du immernoch lackieren lassen.

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#9
Zitat: Mein Tipp: Basislack mit dünnem Pinsel dünn und in mehreren Schichten auftragen.
Wenn`s dann immernoch scheiße aussieht, kannst du immer noch lackieren lassen.
Hallo,
das sage ich doch schon die ganze Zeit, wobei ich sch.... durch suboptimal ersetzen und
von einer Lackierung beider Seitenteile absehen würde, egal wie´s hinterher aussieht. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Hallo,

naja, einerseits stimmt das ja alles. Andererseits wer macht diesen Smart Repair Krams und das auch wirklich sauber und gut und möglichst irgendwo in meiner Nähe??? ... wohl niemand.

Vor der Komplettlackierung würde ich den Wagen selber soweit auseinandernehmen, wie es muss. (Scheiben, Zierleisten, usw.) und dann schleifen, dann dort wo die Teillackierung ist halt etwas mehr. (Oder geht sowas gar nicht?) Ein Nachbar hat seinen Oldtimer auch so weit vorbereitet. Zwar musste der Lackierer noch nacharbeiten, aber er sagte es sei so ganz ok gewesen für einen Laien und besser als nichts. Ich kann mich noch dran erinnern wie der die Motorhaube nass im Garten geschliffen hat? Ist zwar etwas Arbeit, aber wer will schon 10 Kg alten Lack spazieren fahren?

Hm... oder ich lasse ihn jetzt schon komplett lackieren? Aber das lohnt noch nicht, dann fährt mit Wohlmöglich in 4 Monaten einer ins Auto, bei meinem Glück.

Kennt noch jemand einen wirklich guten Lackierer im Raum Bremen, Oldenburg, Wilhelmshaven?

Die Fotos täuschen auch ein wenig. z.B. sieht man bei der neusten Fahrradmacke das blanke Blech, da will ich jetzt nicht einfach Lack drauf machen, dass soll ein Profi in der Kabiene machen, so wie es muss. Vielleicht findet sich auch ein Lackierer, der das ganze Soweit mit Grundierung und Füller sowie "Lackstift" machen kann... und das vielleicht sogar etwas besser als ich selber?

Aber so kann das nicht bleiben, wenn ich aussteige guck ich automatisch nach hinten auf den Radlauf und ärgere mich.

Klar, wenn der Lackierer jetzt pfuscht wird das ganz ganz ärgerlich, das ist mir durchaus bewusst. Ich werde mich nochmal etwas umhören. Falls jemand eine Adresse von einem Profi hat... ?

Ich glaube für ca. 1200 könnte ich eine Komplettlackierung bekommen. Ist eigentlich sehr günstig wie ich finde.

Viele Grüße

Christian

Zitieren
#11
Zitat:Ich glaube für ca. 1200 könnte ich eine Komplettlackierung bekommen. Ist eigentlich sehr günstig wie ich finde.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

entscheidend ist das, was du möchtet, in welcher Qualität und natürlich unter Beachtung des finanziellen Spielraums.

Es gibt wirklich ausgezeichnete Smart-Repair-Reparaturen. Ich denke es schadet nicht, wenn du dir neben den Angeboten der Lackierereien auch diverse von den Lackdoktoren einholst. Ich denke, es ist eine Alternative, wenn du ohnehin vorhast dem Wagen in 7-8 Jahren komplett neu zu lackieren.

Eine Komplettlackierung für 1200,- Euro ist m.E. für einen Lackierbetrieb selbst im Sinne eines Freundschaftsdienstes sehr schwer umzusetzen und wenn doch, vermute ich, geht es auf die Kosten der Gründlichkeit. Alleine die Materialkosten bei anständiger Lackvor- und abschlussarbeit dürften mit Einigem zu Buche schlagen.........

Zur Teillackierung: Bei delphingraumet. dürfte aufgrund der Pigmentierungen des Lacks schnell die Gefahr von Farbunterschieden bestehen (wie hier schon erwähnt), wenn du lediglich Teillackierungen flächig vornehmen lässt. Ein guter Lackierer wir hier in der Regel immer zur Beilackierung (übergehend auf die angrenzenden Bauteile) raten.......und auch durchführen können. Die Smartreparatur ist da eigentlich nichts anderes, halt nur auf den Schadenbereich hin begrenzt Zwinker ........

Es gibt auch mobile Lackdoktoren....musst einfach mal googeln....

Gruß Stephan Smile





Zitieren
#12
Hallo,

ja, die 1200 wären ein guter Preis, ein Bekannter hat dort seinen E30 neu lacken lassen, zu einem noch besseren Preis, auch wenn es hier nicht der Anspruch ist der Wagen hat auch einen Pokal damit gewonnen, die Lackierung ist wirklich gut.

Andererseits muss ich auch gestehen, dass mein E30 kein schon im Wert steigender M3, o.ä. ist. Außerdem studiere ich ja und da ist das mit dem Geld auch soeine Sache.
Daher war mein Plan, den Wagen so gut es geht zu erhalten und WENN er tatsächlich das Oldtimeralter erreicht hat ihn komplett zu lackieren. Dennoch verderben mir solche "Macken" im Lack den Spass am Auto, daher möchte ich sie gern so gut es geht wegmachen lassen.

Ganz rationell betrachtet wäre die Lackstiftmethode wohl die sinnvollste, bei einem Auto was wohl nichtmal den Wert der Abwrackpräme hat.

Aber die Smart Repair Geschichte wäre eine wirkliche Alternative, ich werde mich mal umhören, denn wenn man hier ein vielleicht optisch ähnliches hinbekommen könnte, ohne eine großflächige Lackierung wäre das vielleicht die bessere Alternative.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#13
ja, schau mal nach so einem Smartrepair-Man .... ansonsten so vorgehen, wie von Duke und Uwe beschrieben ... ich erlaube mir meist noch bei Steinschlägen, nen kleinen Punkt Rostumwandler davor daraufzusetzen ...

das einzige - wie schon gesagt - was Du unbedingt mal angehen solltest, ist der Koti vorn, denn dass sieht nach Rostbefall aus ....

an der A-Säule mit den "Rostradierer" (gibts im Korrosionschutzdepot") ran, dann ein Pünktchen Rostumwandler drauf und dann wie von Duke beschrieben weiter machen ....

hast Du ein Schiebedach ?

Denn irgendwie sollte man versuchen, der A-Säule von oben aus auch von innen noch etwas Hohlraumschutz zukommen zu lassen .... so denn dadurch nicht ein Ablauf des Schiebedachs verstopft wird (Wäre sehr kontra produktiv) ...

Und bis Du nen Smartrepair-Man gefunden hast, einfach etwas Öl oder Wachs auf die Stellen, damit sie nicht das rosten anfangen ...

Gruß
Martin

PS: Für 1200.- kriegst Du nicht mal mehr in Polen ne komplett Lackierung - ich denke, dass ist der Preis nur für die "Lackdusche" und Du musst dann alle Vorarbeiten alleine machen...
Zitieren
#14
smart repair bietet doch inzwischen jeder Lackierer an, das habe ich sogar in meiner Ausbildung gelernt,. ist ja im ganzen nichts anderes als Beilackieren auf kleiner Fläche.

Ich kann es schon verstehen wenn du größere Flächen lackieren willst,.. und bevor der Beamer das Gammeln anfängt würde ich das auch machen.

Lackiere meinen auch komplett matt schwarz damit er nicht gammelt bis ich das Geld habe ihn wieder Diamantschwarz-met. zu machen Smile

Der Lack muss ja eh runter Zwinker

Viel Erfolg.

PS: ich hab einer Freundin auch ihren kompletten Polo mit Cleanungsarbeiten für 400€ ohne Material gemacht Zwinker Jeden Tag steht ein dummer auf *lol
BMW-Notverkauf ! TC2 318i,.. 1.199€ !!
Zitieren
#15
Schade, dass du nicht weiblich bist Fettes Grinsen .


www.cs-autokosmetik.de

Dort werde ich morgen mal vorbeifahren, macht auf den erste Blick einen ordentlichen Eindruck.


Viele Grüße


Christian

Zitieren
#16
Bin ich nicht Verwirrt

Na das klingt doch ganz gut, schaust dir halt mal an und lass dich beraten.
BMW-Notverkauf ! TC2 318i,.. 1.199€ !!
Zitieren
#17
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

OH MANN...

Sauer

Die Leute... nenenenene... ich weiß auch nicht weiter. Smart Repaip... die sollte den smarten Preis von über 1000 Euro haben. Mit viel verhandeln 800. Dann sollte ich den "Auftrag" unterschreiben. Ich hab gesagt ich unterschreibe, wenn ich das Auto herbringe und wenn es es nicht herbringe meld ich mich nochmal und tschüß.

Der Lackierer wollte OHNE jede Verhandlung 450 haben.

Montag kommt er zum Lackierer.

Gruß

Christian
Zitieren
#18
Und, was machte der Lackierer für € 378,15 netto, was bei einem seeeeehr seeeehr gut gerechnetem Stundensatz von 40.- € ca. 9,5 h Arbeitszeit OHNE Material ausmacht, alles ?

Gruß
Martin

PS: ... will nicht rumnölen, aber es würde mich schon interessieren, was man im Karosserie- und Lackbereich für € 450 brutto noch alles bekommt ...
Zitieren
#19
Nur Lackierarbeiten, ohne An- und Abbauten:

Motorhaube: 507,--
Kotflügel links: 169,--
Kotflügel rechts: 169,--
Tür links: 429,--
Tür rechts: 429
A-Säulenabdeckung: 117,--
Dach 598,--
Dachrahmen links: 117,--
Dachrahmen rechts: 117,--
Aussengriff links: 26,--
Aussengriff rechts: 26,--
Seitenwand links: 455,--
Seitenwand rechts: 455,--
ominöser Zuschlag: 299,--

macht 4700 Euro incl. USt

Aber Du mußt ja nicht zu BMW fahren...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#20
Hallo,

ich vermute in 6 Arbeitsstunden sollte das geschafft sein. Feinspachtel und Farbe wird nicht wirlich viel kosten und es werden ja auch keine Liter benötigt. Desweiteren ist das hier ganz im Norden etwas günstiger, man kann auch für 90.000€ ein Einfamilienhaus mit Garten kaufen. (Und es bricht nicht zusammen Fettes Grinsen )

Bei der Smart Repair Geschichte wäre ebenso beilackiert worden, ich habe bei jedem Teil gefragt wie das gemacht wird, vom Prinzip her absolut identisch.

Wie gründlich die nun wirklich schleifen und grundieren... das steht auf einemanderen Blatt, aber ehrlich gesagt konnte ich diesbezüglich keinen erwähnenswerten Unterschied feststellen.

Für die gesparten 350 flieg ich nochmal politisch unkorrekt für ne kurze Woche nach Malle, all inclusive versteht sich. Sonne .


Christian

Ps.: Wer lackiert den bei BMW? Überrascht Frag mal die Lackierer ob sie von BMW 507 Euro für die Motorhaube bekommen ... haha... ok, der Azubi hebelt noch das Embel ab und die zwei kleinen Schräubchen und die eine Klammer von demBolzen da Fettes Grinsen

Wer mit einem alten BMW wegen Lackarbeiten zu BMW fährt ist doch nicht mehr ganz fest... (Es sei denn sie lackieren wirklich selber.)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste