Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klassiker als Alltagswagen
#1
Moin,
stark infiziert von meinem E30, den ich ja erst seit kurzem habe, bin ich mal so am überlegen, ob ich nicht auch als Alltagswagen einen schönen z.B. E28 oder so fahren könnte. Vielleicht auch nen E32, weiß nicht, ist im Moment nur reine Theorie. Es wäre auch evtl. ein E38 mit Gasumbau denkbar (740i).
Mein E92 ist geleast (hat seine Gründe), ich kann genauso gut wieder nen neuen leasen, wenn es soweit ist, aber mehr Seele findet man halt in den schönen alten....
Das Problem könnte sein, dass ich wenig Zeit zum schrauben hab. Das techn. Verständnis ist vorhanden und kleine kurze Reparaturen wären nicht das Problem. Aber wenn ich erst ein Getriebe tauschen soll, oder so, ist das too much.
Was sagt ihr als Profis zu diesen Gedanken? Smile

Grüße
Micha
Zitieren
#2
Hallo,

das ist in erster Linie eine Geldfrage. Wenn du ein Buget von 25.000€ hast kannst dafür einen 1er kaufen.

Andererseits kannst du einen TOP 735i kaufen, eine Gaslanlage einbauen lassen und das Fahrwerk neu machen lassen (bei BMW), vielleicht noch ein Satz neue Reifen kaufen und 5000€ auf ein Konto packen, welches du ohne das es dir leid tut in den nächsten Jahren für das Auto auflösen kannst.

Wenn du jetzt für 3000 nen 7er kaufst mit 250 tkm und eigentlich nicht groß weiter investiern willst, wirst du dich vielleicht hin und wieder ärgern, denn es kann immer wieder was kommen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...&sortO
ption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&ma
keModelVariant1.modelId=37&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreete
xt=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=10001&sit
eId=GERMANY&negativeFeatures

Soeiner?

Gruß

Christian
Zitieren
#3
Hi Christian,

ja genau, soeiner ist schon seeehr reitzvoll !!
Habe immer mal so zwischendurch bei Mobile reingeschaut. Gibt auch noch so viele schöne E28. Hatte selber mal nen 528i von ´81 mit 3-Gang Automat Fettes Grinsen
Vielleicht nen Alpina?

Es ist noch lang hin, aber wenn ich wieder nen neuen nehmen würde, dann keinen Diesel mehr, das ist aber ein langes und anderes Thema. Benziner und Sechsender, sonst nix.
Zitieren
#4
bin aus ähnlichen Gründen beim E34 gestrandet und werde den über 18 Monate insgesamt als Alltagswagen pfleglich nutzen, dann geht er in die Halle zum "Reifen". 8 Monate sind schon rum, und ich liebe ihn jeden tag mehr....

der E32 war ähnlich gedacht hat mir aber nicht gefallen......, der steht hier im Moment nur rum....

E28 paßt da weniger denke ich, der Sprung vom E28 zum E34 ist schon richtig bemerkenswert, habe beide gefahren.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Hallo,

Micha, über Deine Idee denke ich auch ab und zu nach.

Losgelöst davon, dass ich einen 118d als Firmenwagen habe (und ein weiterer Privatwagen somit rausgeworfenes Geld wäre), bin ich an Tagen wie heute durch das Wetter draußen "kuriert"...

Nebel, matschiger Neuschnee, Temperaturen knapp über Null, dreihundert Meter nach der Waschanlage sieht das Auto schon wieder aus wie Sau!

Nee, so Berichte in der aktuellen Motor-Klassik, mit dem Käfer Cabrio in den Schwarzwald bei Schnee lesen sich zwar schön, sind aber unglaubwürdig.

Für die Fotos haben die den Wagen gestimmt erst gewaschen und die Salzkruste entfernt.

Auch wenn´s weniger "Seele" hat, ein akutelles Auto mit DSC ist mir schon lieber. Insbesondere, wenn man wie ich zwischen 40 und 50 TKM im Jahr unterwegs ist... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Hallo Micha,

beim Thema 7er empfehle ich die Registrierung und Teilnahme am Forum von

www.7er.com

http://www.7-forum.com/forum/

Du findest dort sehr kompetente Teilnehmer, Kaufberatungen und auch eine interessanten Marktplatz für derartige Fahrzeuge .... im Moment ist bspw. das Modell e38 am preislichen Totalabsturz .... man bekommt die schönen e38 Faceliftmodelle (Ab Ende 99) mittlerweile schon für deutlich unter 10k€ .... die vfl e38 kriegt man schon ab 3 k€ .... der e32 hingegen ist zur Zeit in 2 Kategorien einzuteilen:

Fahren bis TÜV Ende (= Möhren) geht preislich bis ca. 2k€ und Liebhaber- Fahrzeuge, die ihren Preis halten und deutlich mehr als 2k€ kosten und insbesondere beim 740i richtig teuer werden ....

mein Tipp: Jetzt nen e38 mit Gasanlage kaufen .... die Ersatzteile beim e38 sind zwar Schweineteuer ... aber: der e38 wird zunehmend geschlachtet (siehe auch den Marktplatz des 7er Forums), so dass hier Entlastung möglich ist ....

Vorher aber erst einmal ein bisschen im 7er Forum sich in die Materie einlesen ....

ich selbst hab nen 730iA e32 und bin von dem Auto nach wie vor begeistert .... er ist bei mir aber keine Alltagsmöhre mehr, sondern wird nur noch im Sommer gefahren ...

wenn ich noch Platz hätte, dann wäre ein e38 ein Auto meiner Wahl .... für mich einer der schönsten BMW überhaupt ...

Gruß
Martin

Zitieren
#7
Ja ok, bequem sind diese el. Heinzelmänner schon und haben mir beim abholen meines E30 sogar beide Autos + trailer gerettet (Anhängerstabilisierungsprogramm) Überrascht
[Bild: b091220081122ios3.jpg]
Aber früher ging es ja auch ohne. Und ich wohne auf dem Flachland.

E34 ist ein klasse Auto. Hatte 2 525i, einer davon ein Touring. Kann mich heute noch in den ***** beissen dass mir mein Bruder den aus dem Kreuz geleihert hat. Der war wunderschön und hatte echt ALLES drin mit M5 Rädern, heul.
Aber stimmt, der könnte auch was sein.
Zitieren
#8
Hi Martin,
danke für Deine Ausführungen. Ich bin mal ne ganze Weile nen E38 V8 735i gefahren. Hatte mir ein seeeehr guter Freund geliehen als ich wegen Gipsbein nut Automat fahren konnte (Motorradunfall).
Da hatte ich mich ja ein bisschen verliebt. Nur rennt dieser Motor nicht wirklich und war trotz streicheln nicht unter 13 ltr. zu kriegen. Also wenn er schon soviel nimmt, dann sollten die Gäule da vorn schon wissen wo vorne ist.
Zitieren
#9
Der e38 735i ist nicht ohne Grund eher unbeliebt .... die meisten, greifen zum 740i - und der geht mit seinen 286 PS recht ordentlich ....

der 740i ist ohnehin der begehrteste e32 und e38 .... auch wenn der 750er eigentlich der Maßstab sein sollte .... viele schwören aber auf den robusteren 8 Zylinder ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo Micha,

Das Thema "Klassiker" als Alltagswagen, würde ich mir sehr genau überlegen. Meiner Meinung nach hängt diese Entscheidung sehr stark von deiner jährlichen Fahrleistung ab.

Wenn Du natürlich nicht viel fährst, kann man sich das überlegen.
Bei Laufleistungen größer 12-15tkm im Jahr würde ich davon absehen.

Ich habe bis vor 2 Jahren einen 318i M10 vfl mit Gasanlage im Alltag bewegt.
Mit durchschnittlich 30000 km im Jahr. Obwohl das Auto technisch sehr zuverlässig war, sah es in der Praxis so aus: 5 tage fahren - 2 tage schrauben. Er rostete schneller als er fuhr. Und es war keine vergammelte Möhre:

[Bild: 02-Samstag33.JPG]

Rost ist übrigens auch beim E34 ein nicht zu vernachlässigendes Thema.
Vom E28 ganz zu schweigen.

E32 gefällt mir gut, jedoch ist der Benzinverbrauch der alten 6-Zylinder M30 alles andere als zeitgemäß.

Meine Empfehlung für ein solides älters Alltagsauto lautet: E39

Rost ist kein Thema, tolle sparsame Motoren, super komfortabel und ab 3500 Euro bist Du dabei.

Ist aber leider nicht wirklich klassisch.

Grüße Alex Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#11
Hallo,

ein Bekannter meines Vaters hatte soeinen 735, mit Chromstoßstangen. Er hat ihn mit über 800tkm verkauft. Der Wagen sah innen wie außen trotz der vielen Km sehr gut aus. (Ok, vorne ein paar Steinschläge, die Kennzeichen etwas blass.)

Ich bin von dem Motor und dem Auto begeistert. Er läuft mit Euro 2, ist sehr robust, er hat die klassische BMW Linie und noch runde Scheinwerfer.

(Und Chromstoßstangen, soweit ich mich entsinne?)

Also mal ganz ehrlich, mit vielen Neuteilen, neuen Sommer wie Winterreifen, sowieso einer Gasanlage, einer kompletten Hohlraumversiegelung sind die Kosten immer noch nicht sooo hoch. Da könnte man auch ganz primitiv jede Woche einmal durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche eiern, sofern die Alternative ein Neu/ Jahreswagen der Mittelklasse wäre.

Natürlich KANN soetwas nicht NUR Vorteile haben, sonst würde ja jeder einen alten 7er, S- Klasse oder A8 fahren. Die Sicherheit ist meiner Meinung nach der allergrößte Nachteil, den diese Autos haben. Sie mögen im vergleich zu einem Golf immer noch "sicher" aussehen, es ist aber das dem nicht so ist weiß auch jeder.
Dennoch, gute Winterreifen und ein vorsichtiger Gasfuß sollten das ganze erträglich machen. Ich meine vor 20 Jahren waren die Winter "schlimmer" und wer konnte sich da schon ein solch sicheres Auto leisten?

Selbstverständlich, wer in einer Kurve die vereist ist, oder stellenweise Glatt ist bei einem 735iA bei 120 Kmh beherzt aufs Gaspedal drückt wird keine LEDs blinken sehen und sich wundern warum jetzt nichts, aber auch wirklich gar nichts passiert ist.

Meine persönliche Wahl wäre ein top Renter E32 735i. Erträglicher Verbrauch, soilieder Motor, Euro2, Ersatzteile ohne Ende, klassisches Design.
Für 6000€ bekommt man was anständiges. Dann ab zu BMW eine große Inspektion machen lassen, sprich alle Flüssigkeiten, Kerzen, vielleicht Stoßdämpfer (Meistens sind noch die ersten, oder vielleicht zweiten drin, nach über 20 Jahren sind die einfach nicht mehr gut.) Vielleicht neue Bremsen und auch bei den Reifen würde ich nicht sparen.

Dann ist man vielleicht bei 12.000€ angelangt. Eventuell lässt man ihn dann noch im Sommer mit Mike Sanders hohlraumkonservieren, sowie eventuelle kleine Roststellen ausbessern, rechen dafür nochmal 3000€, es soll ja ordentlich gemacht werden.

Dann bist du zwar bei 15.000€, irre viel Geld, wenn man bedenkt das andere (mit Glück) 1,5 Jahre genau soein Auto fahren, was jedoch nur 2000€ gekostet hat.

Andererseits fahre mal mit 15.000€ zu BMW und schau was du dafür bekommst. Einen guten Minicoper S Jahreswagen? Nichtmal.

Und ob soeine Gasanlage sein muss? Also soweit ich weiß lässt sich ein 735 e32 mit 12 Litern fahren. Ich glaube selbst ein heutiger 530i wird sich nicht deutlich weniger gönnen.
Da würde ich mal durchrechnen, wann du bei plus minus null bist und ob sich das ganze dann noch lohnt. (Kommt natürlich darauf an wie viel du fährst, aber so ganz grob hast du die Kosten erst ab 50.000TKM wieder raus. Du musst relativ oft tanken, denn 13- 14 L Gas würden durchgehen, selbst ein Tank der netto 70 Liter fasst.... .)

Der E38 ist schon wieder eine andere Hausnummer. Dort ist der 735i V8 wirklich relativ unbeliebt, er soll trinken wie ein V8 und sich gleichzeitig nicht wirklich vom 6 Zylinder absetzen können.
Ich vermute jedoch ein 740i wird sich doch mehr gönnen als der e32 735i. Hier rechnet sich dann die Gasanlage schneller. Aber insgesammt würde der E38 das teurere Auto werden, denke ich.

Ich würde daher immer lieber quasi eine Stufe zurückgehen, d.h. vom e38 auf den e32 und hier dann dafür ein wirkliches Topmodell kaufen und noch etwas Geld in Reperaturen investieren.

Ist zwar etwas Off Topik, aber meinen E30 Eta habe ich für 1600 Euro gekauft und innerhalb der ersten 2 Monate 2000€ investiert. Mein Budget betrug ca. 5000€, der "Rest" ist mein Sparbuch fürs Auto. Ich denke bei einem e32 würde sich das ähnlich verhalten, jedoch eben alles drei Preiskategorien höher.
Ich hätte mir auch für 4000€ einen E36 320i kaufen können, vielleicht die nötigsten Reperaturen machen können und dann hoffen müssen, dass nichts großes kommt. So reicht mein Budget fast immer noch dazu, dass ich mir einen kompletten zweiten Eta kaufen könnte, ergo habe ich keine Angst vor einem Getriebe, oder Motorschaden.

Schön ist desweiteren beim e32 auch, dass die elektronik noch nicht ganz so wild ist, ich habe mal gelesen, dass das bei den frühen e38 da öfter Probleme gab, hier schmeißen dann auch freie Werkstätten gern das Handtuch und selber kann man da auch meist wenig machen, wenn es dann ans blinde Teile tauschen geht?




Zitieren
#12
Weiterer Vorteil, egal ob e32, oder e38, du kannst Schnäpchen bei "Teilen" machen. Es gibt relativ häufig z.B. schöne Lederausstattungen für nen Appel und nen Ei. (Ich vermute, weil einfach relativ viele 7er sowas hatten, beim e30 hat vielleicht jeder 20ste eine Lederausstattung und so langsam gibt der Stoff den Geist auf und jeder will Leder...)

So... viel Glück bei der Suche, dass ist meistens ja eine schöne Zeit. Und dann schau mal beim Bremer Stammtisch vorbei, egal ob mit e90, e32, e38, oder e30 Zwinker

Viele Grüße

Christian


Ps.: Das war laaaaang Fettes Grinsen
Zitieren
#13
Hallo...

Zitat:E34 ist ein klasse Auto. Hatte 2 525i, einer davon ein Touring. Kann mich heute noch in den

Stimmt, optisch gefällt mir der E34 auch immer noch gut.

Allerdings werde Autos, die man in der Vergangenheit mal gefahren hat, mit den Jahren in der Erinnerung immer besser... Zwinker

Ist bei anderen Dingen übrigens auch so... Smile

(Nein, jetzt kommt nix frauenfeindliches...) Fettes Grinsen

Das fiel mir neulich auf, als ich nach längerer Zeit mal wieder E46 gefahren bin. Ohne Zweifel ein tolles Auto, trotzdem kamen mir Design, Haptik im Inneren und Fahrleistungen etwas antiquiert vor...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Zitat: mal wieder E46 gefahren bin. Ohne Zweifel ein tolles Auto, trotzdem kamen mir Design, Haptik im Inneren und Fahrleistungen etwas antiquiert vor...

......na also........der kommende Klassiker Fettes Grinsen Zwinker

Nun ja, und zum Thema von Micha:

Ich habe vor einigen Jahren aufgehört, neue Autos zu kaufen und damit indirekt in den Vergelich der automobilen Nachbrschaft zu treten ("Ach guck, der hat ja schon wieder ein neues Auto" Fettes Grinsen ). Ich konzentriere mich seither auf gute Gebrauchte mit geringer Laufleistung...gerne auch alt. Zum einen ist es wesentlich billiger und die eingesparten Wertverluste ermöglichen entweder andere Dinge oder halt das ein oder andere Hobbyfahrzeug.....inkl. kostspieliger Restaurationen Fettes Grinsen ........., in denen das Geld aber nicht einfach versenkt wird, sondern sich (hoffentlich) auch später im Wert des Klassikers etwas widerspiegelt und über die künftigen Jahre hinweg potenziert......so plus minus mal Daumen Haare zu Berge:

Meinen E34 Touring habe ich im November verkauft. Neben dem seit Jahren genutztem E36 Touring fahre ich seither den aus der Garage gezognen E30 318i Vfl als zweites Fahrzeug im Alltag...(z.Zt. 123.000km), bis sich wieder ein anderes zweites Alltagsfahrzeug ergibt. Dann wird der E30 wieder weggestellt und darf weiter altern. Der E30 wird allerdings derzeit nicht unbedingt über das Salz geprügelt......hat auch "nur" Sommerkreuzis.

Den E38 finde ich ebenfalls richtig toll und ich erwische mich immer wieder dabei auch in den Gebrauchtwagenbörsen danach zu suchen......Mein Favorit für ein neues zweites Alltagsfahrzeug wäre allerdings derzeit ein E36 Coupe in dezenter seriöser sportlicher Optik mit wenigen Km......aber das ist -wie immer- alles persönliche Geschmackssache. Mit etwas mehr Beutelfülle könnte ich mir auch ein Z3 Coupe 2.8 vorstellen, dieses dann aber eher unter dem Gesichtspunkt es zunächst alltäglich zu fahren, aber dann auch noch rechtzeitig vor dem Wendepunkt wegzustellen, da es m.E. ein kommender Klassiker schlecht hin ist/wird........

GRuß Stephan Smile
Zitieren
#15
Neben dem seit Jahren genutztem E36 Touring fahre ich seither den aus der Garage gezognen E30 318i Vfl als zweites Fahrzeug im Alltag...(z.Zt. 123.000km), bis sich wieder ein anderes zweites Alltagsfahrzeug ergibt. Dann wird der E30 wieder weggestellt und darf weiter altern. Der E30 wird allerdings derzeit nicht unbedingt über das Salz geprügelt......hat auch "nur" Sommerkreuzis.


...Schönes Auto...! Zwinker (kleiner Insider)

Gruß + weiterhin viel Spaß damit, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Zitat:
Zitat: mal wieder E46 gefahren bin. Ohne Zweifel ein tolles Auto, trotzdem kamen mir Design, Haptik im Inneren und Fahrleistungen etwas antiquiert vor...

......na also........der kommende Klassiker Fettes Grinsen Zwinker

Nun ja, und zum Thema von Micha:

Ich habe vor einigen Jahren aufgehört, neue Autos zu kaufen und damit indirekt in den Vergelich der automobilen Nachbrschaft zu treten ("Ach guck, der hat ja schon wieder ein neues Auto" Fettes Grinsen ). Ich konzentriere mich seither auf gute Gebrauchte mit geringer Laufleistung...gerne auch alt. Zum einen ist es wesentlich billiger und die eingesparten Wertverluste ermöglichen entweder andere Dinge oder halt das ein oder andere Hobbyfahrzeug.....inkl. kostspieliger Restaurationen Fettes Grinsen ........., in denen das Geld aber nicht einfach versenkt wird, sondern sich (hoffentlich) auch später im Wert des Klassikers etwas widerspiegelt und über die künftigen Jahre hinweg potenziert......so plus minus mal Daumen Haare zu Berge:

Meinen E34 Touring habe ich im November verkauft. Neben dem seit Jahren genutztem E36 Touring fahre ich seither den aus der Garage gezognen E30 318i Vfl als zweites Fahrzeug im Alltag...(z.Zt. 123.000km), bis sich wieder ein anderes zweites Alltagsfahrzeug ergibt. Dann wird der E30 wieder weggestellt und darf weiter altern. Der E30 wird allerdings derzeit nicht unbedingt über das Salz geprügelt......hat auch "nur" Sommerkreuzis.

Den E38 finde ich ebenfalls richtig toll und ich erwische mich immer wieder dabei auch in den Gebrauchtwagenbörsen danach zu suchen......Mein Favorit für ein neues zweites Alltagsfahrzeug wäre allerdings derzeit ein E36 Coupe in dezenter seriöser sportlicher Optik mit wenigen Km......aber das ist -wie immer- alles persönliche Geschmackssache. Mit etwas mehr Beutelfülle könnte ich mir auch ein Z3 Coupe 2.8 vorstellen, dieses dann aber eher unter dem Gesichtspunkt es zunächst alltäglich zu fahren, aber dann auch noch rechtzeitig vor dem Wendepunkt wegzustellen, da es m.E. ein kommender Klassiker schlecht hin ist/wird........

GRuß Stephan Smile


Zustimmung ! Vor allem auch zum Thema Z3 Coupé .... da nen guten zu finden, wird immer schwieriger ....

... ich hab vor kurzem mal ein bisschen nach dem e36 328i Coupé Ausschau gehalten .... die Dinger sind zur Zeit richtig erschwinglich !

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Danke für Eure ausführlichen Beiträge. Smile
Wenn ich jetzt einen E36 kaufen würde dann nur einen M3. Was das Z3 Coupe angeht, volle Zustimmung. Aber der ist zu schade für den Alltag (der M3 sowieso), den würde ich ja auch wieder nur schonen wollen. Und er ist zu klein, weil wir nur nen Mini (von meiner Frau) als Zweitwagen haben und von dem will Sie sich niiieeee trennen sagt sie. Verwirrt
Ich hatte über mehrere Jahre Z3's, aber Roadster. Insgesamt drei. Der letzte war ein 2.8er. Der hat wirklich riesig Spaß gemacht, gepaart mit vernünftigem Verbrauch und bezahlbaren Versicherungsbeiträgen. Ich vermisse diese Autos, aber da hatten wir auch nen E36 als Zweitwagen. Wer den Z3 vom optischen her mag (und ich liebe ihn) der findet ein echtes Spassmobil in ihm. Allerdings erst ab der 140 PS Maschine (1,9 ltr.) wie ich finde.
Wenn einen E39, dann geht Imho nur das facelift Modell, das VFL kann ich nicht mehr sehen. Hatte ich insgesamt drei stück von.... jaaaa ich weiß. Ich hatte schon viele Autos. Ist schon wahr Überrascht ...sind wohl so um die 25 BMW's im laufe der Jahre Fettes Grinsen
Aber E39 ist ja nu kein Klassiker. Wohl aber ein relativ günstiger Wagen, ausgerift (ab ´01) und robust.

Zitieren
#18
Zitat:...Schönes Auto...! Zwinker (kleiner Insider)

Gruß + weiterhin viel Spaß damit, Pit Sonne

....... Sonne ....und er läuft.......und läuft.......und läuft.......und............nur ein zweites Bein wird er iiiiiiiiirgeeeeeendwann dann mal bei mir bekommen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:...Schönes Auto...! (kleiner Insider)

Gruß + weiterhin viel Spaß damit, Pit

....und er läuft.......und läuft.......und läuft.......und............nur ein zweites Bein wird er iiiiiiiiirgeeeeeendwann dann mal bei mir bekommen Zwinker

Gruß Stephan Smile


In-In-Sider .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Auch von mir mal was an Senf zur Wurst:

Auch nach vielen Leasingfahrzeugen (auch ich habe einen Grund Zwinker ) habe ich mir letztes Jahr den ersten "alten" zugelegt - anstelle neuem Leasingvertrag. E46 touring, 3 Jahre alt, 33.000 km gelaufen, 1. Hand, Top-Ausstattung, 50% unter Neupreis.

Und: nach einem Monat Fahrt (= 4.000 km) hatte ich einen schönen Steinschlag in der Motorhaube (neben der Niere) und einen in der Windschutzscheibe. Wäre das nun ein neuer E91/92/93 gewesen ..... *grrr* - aber so hat es mich ganz unberührt gelassen.

Was ich nicht machen würde (schon gar nicht bei dem Wetter): einen echten Klassiker ('02 oder CSI Coupe derart) im Alltag fahren.

Ein wenig Komfort sollte (aus meiner Sicht) dennoch auch gegeben sein - je nach dem, wieviel KM auch so gefahren werden. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#20
Ich stand im Herbst 2008 auch vor der selben Frage.
Hatter vorher einen IS der war aber für den Alltagsbetrieb zu Schade also für 1500,- an einen Freund "verschenkt".

Also hatte ich ein Budget von ungefähr 2000,- zur Verfügung. Etliche E28 Eta und E30 M40 und ETA, Touring, usw... angeschaut und überlegt und überlegt. Ich fand einfach keine ideale Lösung für meine Situation.

Dann sah ich einen top gepflegten 2t-Hand E30 316i Touring mit orig 92500km ohne TÜV für 1400 VB.

Zehn Minuten nach Inseratseinstellung hingefahren und sofort gekauft. Während der Probefahrt mehrere Anrufe von Interessenten beim Verkäufer. Fettes Grinsen

Mit TÜV kam ich so auf ca. € 1500,- und damit waren auch so die dringensten Reparaturen wie Hinterchslager, Bremsen usw. erledigt.

Nur zu Beginn war der Touring alles andere als "Langstreckentauglich". Ich fahre ca. 30000km im Jahr zu 90 Prozent Landtraße. Der Verbrauch war nicht unter 8,5 zu bringen. Zuviel für mich da ich meist auf 9,5 kam.

Mehr wie mein 325er Cab. Also die Lösung: Ich baute die gebrauchte Gasanlage, die ich zuhause hatte ein.

Nun säuft er 10 Liter Gas, meist weniger und dieses Thema war für mich erledigt. Da fährt man gerne noch ne Extrarunde wenns schön ist.

Einen ETA wollte ich zuerst kaufen, aber ih fand nix passendes da die Probanten doch schon sehr sehr alt sind (23 Jahre) und im Alltag entweder zu Schade oder zu Ungeeignet sind. Selbst bei top gepflegten Exemplaren sind irgendwann mal Schläuche porös usw.

Würde ich sehr viel Autobahnfahren würde ich den M40 in die Tonne treten. Ich rate da zu einem E32 oder E34. Die laufen erstens viel ruhiger und scheppern nicht so, haben meist größere Laufruhigere Motoren und gleiten schön dahin.

Ein E30 4-Zylinder auf der Autobahn ist halt nicht so toll, aber das ist meine Meinung.

E32 und E34 sind oft fertig mit sehr viel Reparaturstau und in miserablem Zustand. Die wirklich guten sind dünn gesät und werden sicher nicht verschenkt. Den letzten E34 in Traumzustand sah ich vor etwa 1 Jahr.

Mein Tipp an dich: E38 mit 2.8er Maschine und 193 PS. Zwar keine Rakete aber man kann ihn um die 10 Liter fahren, ist problemlos Gaskompatibel, läuft auch deutlich über 200 und Ersatzteile sind etwas günstiger als bei seinem V8 Kollegen.

Der Motor ist zwar etwas älter dafür aber standfest und hat Reserven. Aber ein Rennwagen wird er nie werden, das ist auch klar.

Die M30 aus den 7ern und 5ern sind robust und klingen gut. Aber auch schon vom Prinzip her viele Jahre alt und wie bereits o.g. nicht zeitgemäß.

Der E38 ist vom Design her schöner als der E34, so finde ich. Der Markt ist aufgrund der wirtschaftlichen Situation überfüllt.

Die Kisten hatten auch richtig Wertverlust und der Preis wird sich erst in ein paar Jahren stabilisieren. Man kann also günstig einen Schiessen und die Dinger haben eh immer zuviel Krims-Kram drinnen Also voll alltagstauglich und tolle Sachen wie elktr. Sitze oder Tempomat.

Sollte es dennoch kein E38 728i mit Gas werden kannst du auch nen E32 auf Gas umrüsten. Alles kein Problem. WICHTIG: Vorher auf Euro 2 umrüsten, nachher geht nicht. Fettes Grinsen Ein 735er Automat fährt sich auch super. Schwärm Sonne Sonne Sonne

Die V8 sollten lt. Ingo Koeth nicht so gut sein ???????? Verwirrt

Da ich aber noch nie ein 7er besessen habe, sondern nur gelegentlich welche gefahren bin ,kann ich keine Langzeitstudie niederschreiben.

Aber mein Favorit ist der E38 728i mit Gas. Die Mittellösung und dazu noch verhältnissmäßig günstig. Zwinker

Sollte ich falsch liegen belehrt mich eines besseren, ich lerne gerne dazu... Überrascht
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste