Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lautsprecher / Radio - welche nehmen ??
#1
Habe vor, das aktuell verbaute Material ( BMW Bavaria C mit Werkslausprechern) gegen zeitgemäßen Klang - jedoch ohne "Feinschmeckeranspruch" - zu erneuern bzw. aufzurüsten.
Spiegeldreiecke mit Hochtönern sind besorgt. Die Hochtöner sollen jedoch durch bessere ersetzt werden.
Ein Business C RDS liegt parat und soll eigentlich verbaut werden.
Der hiesige Car-Hifi- Händler gab jedoch zu bedenken, daß die Leistung dieses Gerätes sehr mau ist und nicht allzuviel zu erwarten sei.
Habt ihr einen Gerätetip aus dem damaligen BMW-Regal??
Würde gerne nach außen hin zeitgemäß bleiben und kein "Mäusekino" daraus machen.
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Du meinst sicher das Bavaria C Business RDS, oder ?

... schließe es doch einfach mal an die Serienlautsprecher an .... im Verbund mit einem BMW CD Wechsler hat es auch mit den normalen LS eigentlich gar nicht mal so einen schlechten Klang ....und so wenig Leistung hat es nun auch wieder nicht ....

Bei der Frage LS beim Cab ist immer das Thema, was will man .... wenn man Schalldruck und Bass will, wird es schwierig werden ohne ne extra Boom- Box oder Subwoofer etc. (da gabs mal einen, der hat für sehr teures nen Subwoofer gebaut, der unter den Fahrersitz des e30 Cabs gepasst haben soll).

Der Einbauort der hintern LS ist beim Cab alles andere als vorteilhaft .... dort müssen flach bauende 13er LS rein, ansonsten hat der LS Kontakt mit dem Blech, was nicht gut kommt ...

hier warte ich selbst noch auf den ultimativen Tipp .... deutlich besser als die 1-Weg- Werks-LS hab ich noch nicht gefunden ...

Vorne macht dagegen das ganz normale 2-Wege System des BMW Soundsystems für meinen Geschmack ganz ordentlich Dampf...

alternative Radios wären:

BMW Bavaria C Professional RDS (Doppeltuner, nicht gerade einfach zu verbauen - gabs auch eher im e32 als im e30)

BMW Bavaria CD Electronic II (abzuraten, da nur mit speziellem Verstärker betreibbar, zudem müssen Cartridges her ...)

dann die Radios aus dem e36, die sehr gut noch rein passen:

BMW Business RDS
BMW Professional RDS
BMW Business RDS CD ....

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hi Martin,
ja es ist das Bavaria C Business RDS, das verbaut werden soll.
Der Hifi-Laden hat für den Fussraum LS von Audiosystem vorgeschlagen und will davon die Hochtöner in die Spiegeldreiecke setzen.
Das Ganze soll preislich auch in einem überschaubaren Rahmen bleiben.
Hinten werde ich erst mal nix machen.
Dann das obige Radio dran und dann sehen wir mal.
Wie gesagt, mir kommts lediglich auf einen passablen Sound im Vergleich zu dem momentanen Geschepper an und so `nen "Bassboiler" werde ich mir nie und nimmer reinsetzen Fettes Grinsen .

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#4
... also ich würde dann zur kleinen Unterstützung dann einfach hinten die Werks 13er drin lassen oder, wenn keine da sind, die Werks 13er aus dem Fußraum dort einbauen ....

weil 100 % von vorne mag ich persönlich nicht ....

und das C Business RDS kann das ab ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe vorne Canton RS160 verbaut, also das Komplettsystem bestehend aus...

-Hochtöner
-Lautsprecher
-Frequenzweichen

Die Frequenzweichen habe ich hinter der Türverkleidung verbaut und an der Tuer angeschraubt, ein freies Loch war vorhanden. Man sieht nichts. Kabel sauber verlegt durch den Schacht.
Hochtöner an die Dreiecke geschraubt. Sieht sehr sauber aus. Der Klang ist gut aber tiefe Töne treffen die Dinger echt mies. Aber vom Klangbild her traumhaft und alles sehr vertsteckt verbaut.

Nur die hinteren machen mir kopfzerbrechen. Hab da etwas stärkere als die Serie verbaut und schon viel probiert, aber alles hört sich sehr schlecht an, bin schon am überlegen ob ich 2 LS vom BMW Soundsystem wieder reinbaue, die hatten besseren Klang.

Wer nicht grad Geld für Woofer unter Sitz oder ähnliches hat, ist beim Cabrio auf verlorenem Posten, weil die Resonanzkammer schlicht fehlt.

Wer hat auch für mich Tipps ? Fettes Grinsen (aber bitte ohne BoomBoom)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste