Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachhilfe in Sachen ETA erbeten
#1
Hi!

Habe unter dem 18.2.09 einen Beitrag mit dem Titel "Es klackt nicht" im Baur-Forum unter Reparatur/Wartung gepostet (Einzelheiten seht bitte dort) und habe leider keine Antwort erhalten.

Es sind doch einige ETA-Fahrer unter Euch, wenigstens einer wird mir sicherlich weiter helfen können.

Also, was ich gerne wissen würde ist: Wenn man beim 122PS-ETA den Zündschlüssel auf Zündung dreht (nicht anlssen!), müssen dann im Motorraum ein oder mehrere Relais hörbar anziehen? Und muss das Leerlaufventil jetzt nicht schon hör- und fühlbar unter Spannung stehen?

Bei E-30-Fahrzeugen mit Eingeber-Motronic ist das Fall. Beim 122PS-ETA besteht aber die Besonderheit eines separaten Leerlauf-Steuergerätes und da habe ich keine praktische Erfahrung.
Auf meine Nachfrage bei der Niederlassung/Meister-Elektronik meinte dieser, er wisse das nicht,wenn der Motor anspringen würde, könne er ohnehin keinen Fehler fest stellen - toll!

Na, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine weiter führende Antwort.

Vielen Dank und Gruß
Axel
Zitieren
#2
Ich habe zurzeit eine Schlachter zuhause mit dem selben Motor. ch könnte dir gegen Versandkostenerstattung leihweise ein paar Teile zusenden, die du dann durchprobieren kannst.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Vielen Dank für das Angebot, aber paßt irgendwie nicht zu meiner Anfrage, jedenfalls noch nicht. Denn: vielleicht ist ja auch so alles in Ordnung.

Immerhin aber bist Du aus der schweigenden Masse heraus getreten - auch dafür Dank.

Im Baur-Forum habe ich den Hinweis erhalten, dass es bei allen 6-Zylinder-E30 mit Motronic sein soll, wie von mir beschrieben. Leider hat der Clubkollege sein "Referenzmodell" nicht mehr. Aber diese Info erweitert den Kreis derjenigen, die am eigenen Fahrzeug mit einem Schlüsseldreh für Klarheit sorgen könnten, ja immens.

Vielleicht kommt ihr ja noch in die "Puschen" und ich zu einer geprüften Antwort.

Gruß Axel
Zitieren
#4
Hallo Axel,
meine Aussage stimmt schon, auch wenn ich es am Baur im Moment nicht testen kann.

Die Forensuche gibt aber auch etwas her, z.B.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9892
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=6765
Christoph

PS. der User Edelfisch hat auch einen ETA TC2 sprech den dochmal über pn oder Mail direkt an.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
der Edelfisch liest mit,hat aber den eta wegen des schlechten Wetters gerade nicht "zur Hand" und kann deshalb nichts dazu sagen. Zwinker
Aber ich sehe auch nicht so ganz die Dramatik des Problems-der Wagen läuft doch-oder habe ich was falsch verstanden?
So eine Frage kann man doch beiläufig klären-oder?
Grüße Thomas
P.S.:Wenn ich das nächste Mal meinen eta starte,achte ich mal drauf,
"ob´s klackt"-versprochen.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Dein Post hat sich für einen Hinterwäldler recht schwer gelesen, deshalb war ich auch kurz verwirrt, aber jetzt blicke ich durch. Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste