Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie erkenne ich ob das Diff eine Sperre hat ?
#1
Hi,

hab von einem ETA ein Diff aber leider kann man das Metallschild nicht mehr lesen. Wie erkenne ich Übersetzung und ob es Sperre hat, ohne es zu zerlegen ?

Danke für die Info

Gruß Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Lass doch mal ne Individualdatenabfrage über Deine VIN machen ...

wenn ein Sperr Diff ab Werk drin war, müsste es in der Sonderausstattung ausgewiesen sein ...

sagt aber leider nichts darüber aus, ob es noch verbaut ist ....

Außerdem ist normalerweise noch ein großes "S" auf dem Diffdeckel ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
.... müsste ungefähr so aussehen:

[Bild: p1000785.jpg]
[URL=http://g.imageshack.us/img517/p1000785.jpg/1/][Bild: w800.png]


Zitieren
#4
und so

[Bild: p1000784.jpg]
[URL=http://g.imageshack.us/img186/p1000784.jpg/1/][Bild: w800.png]
Zitieren
#5
Hallo,

meines Wissens ist auch auf der Blechfahne die auch das Übersetzungsverhältnis angibt ( am hinteren Deckel ) ein S bei Sperrdiffs enthalten.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Zitat:Hi,

hab von einem ETA ein Diff aber leider kann man das Metallschild nicht mehr lesen. Wie erkenne ich Übersetzung und ob es Sperre hat, ohne es zu zerlegen ?

Danke für die Info

Gruß Fettes Grinsen

Hallo,

ist das Diff ausgebaut ? Dann gehts leicht - einfach mal am Eck, an dem die Kardanwelle kommt drehen - drehen sich beide Teller der sekonderwellen (die die Kraft an beide Räder weiterleiten) in der gleichen Richtung hast du eins mit Sperre, drehen sich beide in entgegengesetzte Richtungen ist es ein offenes.

Mit der Übersetzung must du das Gegenteil machen - eine Markierung anbringen an einem der sekondär wellen Teller und dann anfangen zu drehen und dabei zählen wie viel Umdrehungen der primärwellen Teller macht.

Ich übersetze manches technische mit den Fachbegriffen aus dem bulgarischen, könnte vorkommen, dass es in der deutschen Sprache anders formuliert ist, aber ich denke es ist klar was ich meine Smile

Gruss,

Ati
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,

meines Wissens ist auch auf der Blechfahne die auch das Übersetzungsverhältnis angibt ( am hinteren Deckel ) ein S bei Sperrdiffs enthalten.
Gruß Daniel

Oder bei manchen auch ein N, soweit ich weiss.

Aber wie ich den Bavaria Carparts verstanden habe ist diese Fahne nicht mehr vorhanden.

Gruss,

Ati
Zitieren
#8
also, in ausgebautem oder auch eingebautem Zustand einfach probieren, die Ausgänge des Diffs entgegen gesetzt zu drehen, geht das problemlos, keine Sperre. Bei intakter Sperre geht das nur in eine gleiche Richtung. Geht auch in eingebautem Zustand zu testen, einfach den Wagen unter dem Diff mit nem Rangierwagenheber anheben, dann sind auch beide Hinterräder frei. Mal versuchen,
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Super, danke für die Info. Werde gleich mal anfangen so richtig rumzudrehen.

Gruß
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
Einfach die Abtriebsflansche versuchen gegeneinander zu drehen, sollte dis
nicht gehen ist es ein Sperrdiff !
Gruß Rainer
Zitieren
#11
Und wie verhält sich das bei der Viskosperre??
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#12
Das viscodiff hat auch ohne reibung schon einen gewissen sperrwert,
nicht ganz so stark wie bei einem lamellen diff aber man merkt es schon deutlich beim durchdrehen. Richtig sperrwirkung setzt dann allerdings erst bei stark unterschiedlichen raddrehzahlen ein.
Oftmals sind die lamellen diffs aber auch gut runter geritten,
hab jetzt selbst den direkten vergleich gehabt, als ich meins
von Falk hab überholen lassen inkl. neuer lamellen.

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#13
Ich werd doch nicht, ohne es zu wissen, Dir etwa einen eta mit Sperdifferenzial verkauft haben *lol* Herrje! Herrje! Herrje!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Nein nein, das ist schon wieder ein andere ETA (leider ohne Sperre). Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste