Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meinungen: M40 instandsetze ?
#1
Hallo,

bräuchten eine Entscheidungshilfe.

Nachdem die Suche nach nem brauchbaren 316i/318i bis 1000€ bisher sehr ernüchternd abgelaufen ist (entweder total vom Rost zerfressen, Bastelbuden hoch 3, oder beides), kommt mir jetzt der Gedanke den M40 wieder herzurichten - nur ob das lohnt ?

Gegen einen "neuen" Motor spricht der hohe Preis. Unter 300€ kommt man nicht weg, und da man da nicht weiß wie der Zustand ist, kommen da sowieso diverse Arbeiten dazu: Zahnriemenkit, Ölwechsel+Filter, Pleullager etc. ...

Warum sich also nicht das Geld sparen, und den alten Motor wieder flott machen ? Sprich Nockenwellenkit (= Hebel, Hydros, Nockwelle, Ölrohr) und neue Pleullager ?

Der alte Motor verbraucht kein Öl, aber läuft grausam. Tackern und klopfen ohne Ende, Leistung nur noch bis 120km/h, dann ist Schluß. Pleullagerschaden ist wahrscheinlich, kopf ist völlig hinüber, aber er läuft ....

Was meint ihr, würde sich das lohnen, abgesehen vom Aufwand ? Der Motor soll nicht wie neu dastehen, nur normal funktionieren, und die AU bestehen ;-) (was er in diesem Zustand nicht schaffte.......ausserdem Verbrauch von 20l ca.).

Der Wagen in dem der Motor steckt ist übrigens nicht der Rede wert, aber wie gesagt, gute gebrauchte sind in keinem besseren Zustand.


Gruß,
Sven
Zitieren
#2
Zitat:bräuchten eine Entscheidungshilfe.
Hallo Sven,
ich würde erst einmal den Preisrahmen auf 1.500 € erhöhen und sollte auch das
wider Erwarten nicht zum gewünschten Erfolg führen, mich dann noch einmal mit
dieser Frage auseinandersetzen, denn allein der Materialeinsatz für Nockenwellenkit,
Zahnriemenkit, Kopfdichtungssatz und Pleuellager dürfe bereits bei rund 500 € liegen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:
Zitat:bräuchten eine Entscheidungshilfe.
Hallo Sven,
ich würde erst einmal den Preisrahmen auf 1.500 € erhöhen und sollte auch das
wieder Erwarten nicht zum gewünschten Erfolg führen, mich dann noch einmal mit
dieser Frage auseinandersetzen, denn allein der Materialeinsatz für Nockenwellenkit,
Zahnriemenkit, Kopfdichtungssatz und Pleuellager dürfe bereits bei rund 500 € liegen.

Sonne Gruß Uwe

wo Uwe recht hat, hat er recht ...

beim 316i sind 500 € mehr eine ganze Welt !

Keiner will hier mehr als 1000.- ausgeben - keiner Besitzer steckt viel Geld in diese Autos -Folge: Nix brauchbares am Markt ! Für 1500 gibts aber so manche Rentnerperle etc.

Gruß
Martin

PS: Meine Wintermöhre (316i, Bj 90, diamantschwarz- metallic, 4 Türen, SSD, shadow-line, Grünkeil Frontscheibe, M-Techfahrwerk, Color grün - sonst nichts) würde Ende März frei werden - Karosserie nicht so doll (Rost), dafür technisch ok ... TÜV AU bis 12/2010 ...euro 2, 182.000km, mit orig. BMW Radio und BMW CD Wechsler und M-Tech I Lenkrad für 999.- ohne diese Teile für 799.- (Tonnenlager hinten, vordere Dämpfer, Federteller, Zusatzdämpfer und Domlager - vor 2000 km neu ! Bremsen ca 25 % runter, Ölwechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen (NGK) vor 2000 km neu - bislang kein Ölverbrauch feststellbar - eine neue(gebrauchte) Innenausstattung gibts dazu, da der Fahrersitz kaputt ist)
Zitieren
#4
Ich baue gerade einen M40 neu auf !

Pleullager 50 €
Hauptlager 100€
Blockdichungssatz 100€
Kolbenringe 100€
Kopfdichungssatz ??
fuer mich ist das Spass .......

such dir einen GUTEN gebrauchten Motor fuer 350€ ....

Zitieren
#5
Richtig! Bei deinem Auto weißt du was du hast. Jede Ersatzbeschaffung ist ein Stückchen Lotterie ... Kannst Glück haben, aber auch Pech.

Motorrevision bei dem von dir geschilderten Zustand würde ich nicht machen. Brauchbare M40 bekommst du an jeder Ecke für kleines Geld. Besonders, da die Abwrackprämie die Chancen hierzu verbessert. Ich habe vor kurzem noch von jemandem gesagt bekommen "einen M40 baue ich aus einem Schlachter garnicht mehr aus, die wirste eh nicht los".

Würde mal bei den einschlägigen Schrotties ein Auge auf halten um möglichst den potentiellen Motor vor dem Ausbau im lauffähigen Zustand begutachten zu können. Alternativ wird dir sicherlich in diesem Threat der ein oder andere einen M40 in brauchbarem Zustand anbieten können...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Zitat:bei rund 500 € liegen

richtig, aber dann weiß man was man hat. was bringt nen austauschmotor für 250€, wenn der nach 100-2000km, oder schlimmsten fall, direkt nach dem einbau, im gleichen zustand ist wie der alte? :-(

im ruhrpott und umgebung sieht die welt glaube ich irgendwie ganz anders aus als woanders :-( hier versucht JEDER denauch noch so verrotteten 316i/318i für viel geld an den mann zu bringen. hab mir letztens noch nen 316i bei einem händler angesehen, der 1280€ für den wagen haben wollte. so wieder motorraum aussah, stand der mindestens 1 jahr irgendwo rum, der motorlauf war auch katastrophal. auf meine aussage "der zahnriemen müsste ja nach 5 jahren auch mal neu ?" kam vom verkäufer nur "jaja, das is aber nich so dringend". hab trotzdem gefragt ob noch was am preis machbar wäre. wurde dann sofort verbal "vom hof gejagt". das deckt sich leider mit meiner erfahrung :-(

anderes beispiel ein weinroter viertürer, rost, allgemein eher schlechter zustand, automatik, ohne tüv. 800€ und am preis nichts zu machen.

für meinen 316i damals habe ich 690€ bezahlt, und der war wirklich besser als alle anderen, die ich bisher begutachten "durfte". war wohl glück!

der grund warum ich auch nur in der näheren umgebung suche ist eben, weil es nicht ein auto zum sammeln/erhalten sein soll, sondern zum fahren. dementsprechend niedrig ist natürlich der preisrahmen angesetzt (max. 1000€). in dem preisrahmen mehrere hundert kilometer zu fahren, lohnt einfach nicht.

was mich/uns von der motorüberholung abhält, ist auch wie gesagt der frage, ob das beim vermuteten pleullagerschaden lohnt - anscheind wohl eher nicht :-(

wenn jemand was hat, immer her damit, aber sollte wie gesagt nicht allzu weit weg sein.


man man, der E30 wird langsam anscheind wirklich zur seltenheit. gut wenn man nen schönen hat, pech wenn man einen sucht! ;-)


Zitat: da die Abwrackprämie die Chancen hierzu verbessert. Ich habe vor kurzem noch von jemandem gesagt bekommen "einen M40 baue ich aus einem Schlachter garnicht mehr aus, die wirste eh nicht los".

war mal zum spaß nach feierabend bei dem größten verwerter hier in essen - kein E30, teile im lager nicht wirklich günstig[/quote]
Zitieren
#7
und wie ich schon sagte:

Keiner will viel für solche Autos ausgeben - und keiner, der einen hat, mehr viel an Kohle reinstecken .... ergo: Autos, die vor 2 Jahren noch ordentlich waren, sind meist nicht besser geworden ....

Viel Erfolg bei der Suche,
aus meiner Sicht bekommt man derzeit beim e34 das meiste Auto fürs Geld ...also evtl. auch mal abseits vom e30 suchen ...
Gruß
Martin
Zitieren
#8
Machen oder nicht hängt davon ab, wie der Rest des Autos ist. Ist es gut und soll auch noch etwas halten - Machen.

Es ist auch nicht damit getan, den Preisrahmen bei deiner Suche zu erweitern. Die Autos sind alle 20 Jahre alt und haben alle einen Haufen km. Die mit den wenigen Km sind Glücksfälle, vor allem dann, wenn sie nicht an Ölverschlammung sterben werden. In diese Autos steckst Du in fast allen Fällen Dein Geld aber woanders rein.

Also einmal in die Tasche, Pleullager, Zahnriemen und NW und wieder für die nächsten langen Jahre Ruhe haben. Billiger wird's nicht.

Gruß
Stefan
Zitieren
#9
Brauchst Du einen 316i oder einen 318i Motor??? (Die Motoren unterscheiden sich eigentlich erstmal nur durch die Kurbelwelle.)

Ich habe hier einen 316i Motor mit Getriebe dran. (Kupplung einwandfrei) aus einem e36 stammend.
Garantiert nur 125tkm gelaufen und mit recht neuem Zahnriemen/Spannrolle.
Sogar das Öl im Motor ist noch gelb.
Alles zusammen einfach nur reinhängen und fertig.
Das Fahrzeug war bis Spätjahr 2006 in erster Hand. (Vorzeitiger Tod durch unverschuldeten Heckschaden)

Preis: 500.-€..... oder bring mir einen 318i Motor.
Den suche ich nämlich schon knapp zwei Jahre.
Beim Schrotti gibts natürlich welche. Will ich aber nicht!
Das Problem ist nun mal dieses: Dort hat jeder Motor natürlich nur 100.000km.

Oder

nimm den Motor von "Bergmaenners" 318i Automatik Cabrio!! Der Motor hatte sogar eine Rollennockenwelle verbaut. (Wurde hier kürzlich im Forum angeboten!) Hat zwar 199.000km gelaufen, soll aber einwandfrei gewesen sein. (Und wenigstens weis man in diesem Falle, wie viel KM der Motor hat)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
Zitat:Oder

nimm den Motor von "Bergmaenners" 318i Automatik Cabrio!! Der Motor hatte sogar eine Rollennockenwelle verbaut. (Wurde hier kürzlich im Forum angeboten!) Hat zwar 199.000km gelaufen, soll aber einwandfrei gewesen sein. (Und wenigstens weis man in diesem Falle, wie viel KM der Motor hat)

Der steht aber von Essen locker 500 km entfernt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Zitat:Der steht aber von Essen locker 500 km entfernt ...
Hallo,
ein Versand auf Europalette sollte heutzutage doch wohl kein Problem mehr darstellen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Es gibt ja Speditionen! Zwinker

Wenigstens ist es ein Motor, von welchem man weis, wo er herkommt und das er eben die Rollennocke verbaut hatte.
Obendrein stammt der Motor aus einem Automatikfahrzeug!

Wenn man dem Verwerter mit seinen Kenntnisstand konfrontiert (Motor hat knapp 200.000km) und 400.-€ inkl. Versand bietet, sollte es doch preiswert sein...Mehr wird i.d.R. keiner mehr dafür geben.
400.-€ sind zwar kein absolutes Schnäppchen, aber immerhin erhält man dafür einen Motor, von welchem man annehmen kann, das er einwandfrei funktioniert hat.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:bei rund 500 € liegen
richtig, aber dann weiß man was man hat. was bringt nen austauschmotor für 250€, wenn der nach 100-2000km, oder schlimmsten fall, direkt nach dem einbau, im gleichen zustand ist wie der alte?
Hallo Sven,
ich habe doch lediglich einmal grob die Materialkosten überschlagen, die auf alle Fälle anfallen,
ohne dies irgendwie werten zu wollen. Das ein Motor unbekannter Herkunft nicht das Gelbe
vom Ei ist, das versteht sich von selbst.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14

Hallo P.R., Smile

...ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber eines ist dringend zu beachten :
wenn man nicht persönlich vor Ort sein kann, sollte jemand aus der Nähe ruckzuck die Motornummer des Cabrios ermitteln (vielleicht ist er gerade noch drin...!),
sonst besteht die Gefahr, das der Schrotter der Einfachkeit halber (muß gar kein schlechter Hintergedanken dabei sein) irgendeinen M40 1.8er Motor versendet.
So selten ist der motor ja nicht.

Sicher, da kann trotzdem ein vernünftiges Organ kommen, aber halt nicht mit der Rollengeschichte.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Zitat:Das ein Motor unbekannter Herkunft nicht das Gelbe
vom Ei ist, das versteht sich von selbst.

war ja auch garnicht böse gemeint ;-)

man man, das ist echt schwierig. wie schon gesagt, für den wagen lohnt es sich sicher nicht, den motor fit zu machen, aber hier gehts eben um ein alltagsfahrzeug, das fahren soll. bis auf die tonnenlager ist der technisch top, aber äusserlich nicht wirklich schön (diamantschwarz mit selbst geflickten roststellen und ner verbeulten motorhaube).


Zitat:nimm den Motor von "Bergmaenners" 318i Automatik Cabrio!! Der Motor hatte sogar eine Rollennockenwelle verbaut. (Wurde hier kürzlich im Forum angeboten!) Hat zwar 199.000km gelaufen, soll aber einwandfrei gewesen sein. (Und wenigstens weis man in diesem Falle, wie viel KM der Motor hat)

wusste garnicht dass der noch zu haben ist :-| aber wie pit schon sagte, wer weiß ob man dann wirklich den motor mit der rollennocke bekommt :-( dafür wären 400€ inkl. versand ja fast schon ein schnäppchen.
Zitieren
#16
Hallo Sven!

MEIN Motor hat die Nummer: 07077688

Viel Erfolg!

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#17
Ein Bekannter von mir aus dem e30.de Forum verkauft einen
m40b18 der im guten Zustand sein soll.

seine Kontaktadresse:

michineumeier(ät)gmx.de

Gruß
Moartl
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#18
http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=30524
Zitieren
#19
Zitat:http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=30524


...Ich möchte den Verkäufer nicht um sein Geld bringen,
aber im Talk (Verkaufsfred) bietet dieser Vk. den Strang mittlerweile für glatte 200,- an. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
Zitat:Der Verkauf erfolgt ausschliesslich im verbauten Zustand mit der Karosserie(inkl. KFZ-Brief,...)

Das in Verbindung mit der Entfernung (ca. 1000km, hin und zurück ;-) ) ist etwas "ungünstig".

Der Besitzer des Wagens um den es geht ist sowieso erstmal 3 Wochen weg (ohne Auto). Innerhalb dieser 3 Wochen wird nochmal nach einem kompletten Wagen Ausschau gehalten, und wenn sich keiner findet, wird wohl der Motor getauscht. Ist dann wohl die einzige sinnvolle Alternative ....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste