Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MERCEDES ist schneller - im Gechäft mit Youngtimern
#1
MERCEDES ist schneller - im Gechäft mit Youngtimern

Zitat:Daimler will mit Youngtimern verdienen

Die Daimler AG will künftig auch mit alten Fahrzeugen Geld verdienen und steigt ins Youngtimer-Segment ein. Mit „Mercedes-Benz Young Classics“ schließe Daimler die Lücke zwischen dem Neufahrzeugverkauf und dem hochspezialisierten Klassiker-Geschäft der Mercedes-Benz Classic Center in Deutschland und den USA, teilte der Stuttgarter Automobilhersteller am Donnerstag mit.

Den ersten „Mercedes-Benz Young Classics Store“ hat Daimler im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart als Pilot eröffnet. Dort können Interessenten die jungen Klassiker kaufen, mieten, versichern und auch finanzieren. Das Angebot umfasst verschiedene Autos von den 1970er aufwärts, die sich in Top-Zustand befinden. Außerdem können sich Interessenten über das Angebot im Internet informieren

Interessante Wachstumschancen erhofft sich Daimler zugleich vom Ausbau des Ersatzteilgeschäftes für die klassische Fahrzeugpalette von Mercedes-Benz in Europa und in den USA.

Youngtimer-Segment wächst

Als Youngtimer werden Fahrzeuge im Alter zwischen 15 und 30 Jahren bezeichnet. Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz entfallen davon rund 1 Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht.

Mercedes-Benz Young Classics ist eine Initiative des Bereiches Business Innovation der Daimler AG. Das Business Innovation Team soll Wachstumschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und erschließen. Dabei geht es um ungenutzte Potenziale im Unternehmen und neue Geschäftsideen rund um das heutige Kerngeschäft.

Autor: Christoph Baeuchle
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Tja, BMW...

Da zeigt sich eben mal wieder, wer der "Klassenprimus" ist...

Ein wenig gefälliges Design, sinnloser Technikschnickschnack und unverschämte Preise sind eben nur Teile dessen, was einen Premiumhersteller des 21. Jahrhunderts ausmacht... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Bin jedenfalls mal gespannt, ob und wann die "Spezialisten" der

Biih Ämm Dabbljuuuh Gruuhp Klässick

mit einem ähnlichen Konzept um die Ecke kommen... Wenn in der nächsten Zeit also finstere Gestalten um eure Schmuckstücke rumschleichen, dann könnte es sich nicht um Drogensüchtige auf der Suche nach Navis und Autoradios handeln, sondern vielleicht um "Autoscouts" der BMW AG auf der Suche nach passenden Fahrzeugen für den kommenden werkseigenen Youngtimerverkauf... Zwinker

Ein Glück, dass der höchst publikumswirksame "Neuaufbau" eines BMW 2002 so eine schweineteuere Angelegenheit war, sonst müsste man am Ende noch befürchten, "Fälschungen ab Werk" untergejubelt zu bekommen...

Achtung, Ironie

BTW: Was heisst eigentlich "Wassisletztepreis?" auf münchnerisch?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Zitat:Ein wenig gefälliges Design, sinnloser Technikschnickschnack und unverschämte Preise sind eben nur Teile dessen, was einen Premiumhersteller des 21. Jahrhunderts ausmacht...

das trifft allerdings auf mercedes (und viele andere autobauer) genauso zu.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Zitat: Mercedes-Benz Young Classics ist eine Initiative des Bereiches Business Innovation der Daimler AG. Das Business Innovation Team soll Wachstumschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und erschließen. Dabei geht es um ungenutzte Potenziale im Unternehmen und neue Geschäftsideen rund um das heutige Kerngeschäft.
Hallo,
was genau möchte uns dieser PR Text mitteilen?! In den allgemeinen Sprachgebrauch übersetzt:

Die Anglizismen sind bereits bis ins Schwabenländle vorgedrungen und die Namenssuche
für diese neue Betriebssparte hat derart lange gedauert, das man den Youngtimerboom
fast verschlafen hätte aber nun wird das Feld von hinten aufgerollt. Da kennt die Gewinn-
maximierung kein Pardon und macht auch vor den hauseigenen Youngtimern nicht halt.
Somit werden die Preise der alternden Sternenkreuzer demnächst spürbar ansteigen,
ebenso deren Ersatzteilpreise. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat: MERCEDES ist schneller - im Gechäft mit Youngtimern

Das heißt, die Freundlichen aus München sind langsamer, aber ziehen letztlich nach?

Gruß

Martin


Zitieren
#6
Zitat: Das heißt, die Freundlichen aus München sind langsamer, aber ziehen letztlich nach?
Hallo,
ich für meinen Teil halte sowas für vollkommen sinnfrei. Es ist doch jeder Niederlassung
und jedem Vertragshändler freigestellt, sich excellente Youngtimer in den Verkaufsraum
zu stellen, die der geneigte Interessent dann anschließend vollkommen unkompliziert
über die Online Gebrauchtwagensuche aufspüren kann.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:... jedem Vertragshändler ...
Na, die werden bei BMW aber auch immer weniger...

Vielleicht ist das bei Mercedes ja genauso, und deswegen "kümmern" sich die Herren im Schwabenländle jetzt selbst um diese Dinge...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat: MERCEDES ist schneller - im Gechäft mit Youngtimern
Das heißt, die Freundlichen aus München sind langsamer, aber ziehen letztlich nach?
Gruß
Martin

Nein, schlimmer noch: Ungeschickter.
Vieles von dem, was Mercedes da vollmundig und schönstem denglisch ankündigt, gibt es in München schon seit vielen Jahren. Zum Beispiel Mietwagen der 70er und 80er zum Selberfahren (u.a. 1802 und Z1), Ausstellungsfahrzeuge für Veranstaltungen, eine Ausweitung des Ersatzteilangebotes (die Zahl der verfügbaren Positionen beim 02 ist in den vergangenen Jahren von ca. 50% auf ca. 90% gestiegen, beim E21 wird es auch spürbar besser und die Lückenschlüsse beim E30 sind in Vorbereitung), eine Ausweitung der BMW Classic auf Youngtimer - all das ist längst umgesetzt bzw. "im Laufen". BMW redet nur nicht darüber...

Das einnert mich an "Efficient Dynamics" - ausserhalb des Flottengeschäfts fast 2 Jahre lang fast totgeschwiegen, kam plötzlich Mercedes mit einer dicken Werbekampagne dafür, daß man bei einigen wenigen Modellen gegen Aufpreis die (bei BMW längst serienmäßige) Start-Stop-Automatik bekommt...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Wo findet BMW eigentlich die Marketing-Leute?

Unter den Isarbrücken?

"Tue Gutes und rede darüber" scheint denen wohl irgendwie unbekannt zu sein... Verwirrt Herrje!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste