Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46 330i vs. Z3 3.0
#1
Hallo,

am Freitag hatte ich das "Vergnügen" einen E46 330i Touring mit M Fahrwerk und Mischbereifung Probe zu fahren. Und musste feststellen, dass das Fahrzeug zwar Leistung hat, mir aber aus unerfindlichen Gründen zu unhandlich und zu indirekt ist. Ok, halbwegs handlich ist er, ... die Sache ist, dass er auch ohne DSP absolut Idiotensicher auf der Straße liegt. Sperrdiff ist außer im M3 auch nicht zu bekommen. Drive by wire versetzt der Freude zusätzlich einen Dämpfer. Lässt man ihn rollen und geht voll aufs Gas zieht er "sanft" an. Lupft man in der Kurve vom Gas, rollt er sanft aus. Lastwechselreaktionen sind kaum zu provozieren.
Ist doch mehr ein Fahrzeug für die flotte Reise als den Landstraßenritt durchs Mittelgebirge. Sportpacket hin oder her- er ist schon ein ganz schöner Brocken.

Wie auch immer, ich bekam von meinem Smile den Tip mir mal den Z3 3.0 anzusehen. Der wäre für mich sicher die bessere Wahl. Tiefer Schwerpunkt, tiefe Sitzposition, breite Spur, Sperrdiff ab Werk und kein unnötiger Ballast an Bord. Soll sich ja sehr knackig direkt fahren. Kontra Stauraum und Zweisitzer. Das lässt sich aber verkraften.
Bis jetzt bin ich leider noch nicht selber Z3 gefahren. Daher wollte ich hier mal rumfragen, ob jemand mit beiden Fahrzeugen Erfahrungen hat.


Bin mal gespannt auf eure Antworten.



MfG
Blacky
Zitieren
#2
Hi,

ich kann Dir leider "nur" von einem offenen Z3 1.8 berichten.

Knackiges Fahrwerk, kurze Schaltwege. Ein Sportwagen eben. Man sitzt relativ weit hinten und hat eine laaaange Motorhaube vor sich. Das dürfte bei allen Fahrzeugen gleich sein.

Gab es den Z3 3.0 auch in offen? Zur offenen Variante läßt sich sagen, dass mir bei 1,90m die Scheibe etwas tief ist. Gegen den mangelnden Stauraum läßt sich ein Kofferraumträger installtieren der das Erscheinungsbild nicht verschandelt.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#3
Zitat: Gab es den Z3 3.0 auch in offen?
Hallo,
den offenen 3.0 gab es in den letzten beiden Produktionsjahren ( 2000 - 2002 )
und zwar ausschließlich als NFL ( 1999 ).

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#4
Z3 offen - der ideale Lanstraßenflitzer.

Probiert aber mal das 1er-Cabrio mit 3.0 L.-Motor, irreführenderweise 128 genannt. Super!

N.B. Bei uns gehts nur offen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Zitat:Probiert aber mal das 1er-Cabrio mit 3.0 L.-Motor, irreführenderweise 128 genannt.
Hallo Rolf,
du meinst bestimmt 125 aber wie dem auch sei Die Modellbezeichnungen haben auch bei BMW
immer weniger mit dem eigentlichen Hubraum zu tun. Der 3.0 Sauger wird als 125i bezeichnet
und der 3.0 Turbo als 135i.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Was jetzt ? Z3 Coupé oder Roadster ?


Wie auch immer: selber fahren macht schlau ... ich selbst durfte mal das Z3 Coupé fahren und habe es seitdem auf meiner "kommenden- wenn- nicht- bereits- jetzt- schon- Klassiker- Liste" ziemlich weit oben ...

jetzt kommt aber der Haken: Ich habe nach so einem Auto schon mal so 2004/2005 herum gesucht und schon damals, wenige Jahre nach Auslieferungsende, war es nicht leicht mal eben einen zu finden, der nicht bereits dritter und mehr- Hand war .... bei den Preisen, die damals aufgerufen wurden, wollte ich aber ein Ersthand Auto ---- und so hab ichs dann vertagt, denn bis nach Bremen oder so wollte ich auch nicht fahren ..... und jetzt ärger ich mich, dass ich es nicht doch gemacht habe ...

b.t.w.: Die Verarbeitung und vor allem auch die Optik innen ist beim Z3 doch etwas gewöhnungsbedürftig ... da gibt es unter Umständen ganz scheußliche Bi- Colour Sachen etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#7
der Z3 3.0 ist der hammer!
meiner mutter fährt diesen wunderschönen kommenden klassiker!
schön in schwarz m paket 80tkm etc
der motor ist erste sahne der fährt sooo geschmeidig......meiner meinung nach ist es einer der besten motoren die bmw je gebaut hat! naja bis auf den leicht erhöten ölverbrauch den alle 3.0 haben!
wenn du noch einen findest dann greif zu!!

gruss micha


***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#8
Roadster solls werden. Turnschuh gefällt mir persönlich auch, aber Roadster ist Roadster Zwinker Und die Turnschuhe bekommt man nur zu stolzen Preisen.
Das Cockpit finde ich durchaus gelungen. Kein Schnörkel, nicht zu geräumig.

Ich hab mich in den einschlägigen Internetbörsen schon durchgewühlt. Das Angebot für den 3.0i hält sich in Grenzen, aber es ist noch da. Ein paar km muss man aber meist fahren. Um die 14.000-15.000€ werde ich hinlegen müssen.

Zufällig hat der Smile in der Nähe meines Arbeitgebers einen schwarzen 2.2i mit rotem Leder und M Packet rumstehen. Den werde ich mir morgen mal ansehen und sofern möglich auch fahren. 2.2i kommt nicht in Frage, aber ich will zumindest das Handling erfahren.

Der 3 Liter ist auch für mich eines der schönsten Triebwerke. Im E46 Coupé fand ich ihn aber weitaus schöner als im Touring. Allein die Vorstellung dieses Triebwerk in einem leichten Fahrzeug zu haben bringt Gänsehaut.


MfG
Blacky
Zitieren
#9
Es gibt ´was Neues.

Die Woche war ich bei einem Smile in der Nähe und wollte mir einen Z3 ansehen, der dort offensichtlich zum Verkauf stand. Leider steht er nocht nicht zum Verkauf und auch nicht für Probefahrten zur Verfügung.

Also hab mich mit dem (wirklich kompetenten) Verkäufer drüber unterhalten, dass ich vom 330i Touring sehr enttäuscht war und mehr auf Z ziele. Naja, wie das so ist ham wir uns ein wenig drüber unterhalten, worauf es mir ankommt, speziell beim Motor. Diesel ist wegen mangelnder Drehfreude und Klang ausgeschieden. Wir unterhielten uns schon eine ganze Weile, da meint er, dass sie eine E46 Alpina B3 S Cabrio da hätten- das sollte ich mal fahren. Der Motor würde mich mit Sicherheit überzeugen. Dem hatte ich nichts mehr entgegen zu setzen.

Am nächsten Tag hab ich den Alpina mit roten Nummern abgeholt und bin fast 2 Stunden über meine bevorzugten Teststrecken gefahren. Ein Traum! Man mag nicht glauben, wie zahm sich die 307 PS in der Stadt fahren lassen. Die Fahrbarkeit liegt auf Höhe eines Serien 330i. Die Abstimmung des Fahrwerks ist als sehr gelungen zu bezeichnen. So komfortabel, dass man stundenlang km abspulen kann und doch straff genug für die flotte Landstraßenfahrt. Im Grenzbereich ziemlich neutral, bei Provokation natürlich nicht. Das Heck kommt verhältnismäßig spät und sofern das DSP an ist, regelt es nicht zu voreilig. Insgesamt sehr sauber zu fahren.
Die Leistungsentfaltung ist wundervoll gleichmäßig. Es schiebt nachhaltig aus allen Drehzahlen. Irgentwann meinte mein Arbeitskollege (welcher dabei war), dass er festgestellt hat, dass es weniger weh täte, wenn er den Kopf gleich an die Kopfstütze legt *g* Er kannte die zugegebener Maßen engen Strecken nicht, daher ging ihm (laut eigener Aussage) "der Stift" und am nächsten Tag hatter er Zahnschmerzen. Am Ende meinte er: "mir ist so schlecht... und mir geht´s so gut". Zwinker Ich für meinen Teil war noch nie so nah dran in einem Auto vor Freude zu weinen.
Ein Rennwagen ist der B3S als Cabrio erwartungsgemäß nicht, aber dieses Image will ein Alpina ja auch nicht haben. Ein komfortables Cabrio mit Druck bei jeder Geschwindigkeit, bei jeder Drehzahl, mit Sound zum genießen und Understatement pur. Ein echter Alpina!

Zurück beim Smile wurde noch ein Z4 3.0i ausgedeutet, welchen ich am nächsten Tag zum Vergleich fahren sollte.

Zitieren
#10
Tags darauf also den Z4 abgeholt. Naaaaaja, optisch alles Andere als die Erfüllung für einen Freund von "nicht Bangle" BMWs. Aber ok, schließlich geht´s primär um Motor und Fahrwerk, sekundär ...hhmm- auch.
Erster Eindruck: Man sitzt sehr tief, das Lenkrad wurde wohl mehr auf Optik als auch Griffigkeit getrimmt. Sei´s drum, Start frei! Oh, diese lange Haube... . Beim Fahren merkt man davon nichts, aber erstmal vom Hof kommen.
Was gleich auffällt ist der füllige Sound. Soundlabor lässt grüßen.
Die ersten Meter- wie herrlich. Knackige Schaltung, direkte Lenkung, direkte Gasannahme. Mich stört Etwas, wo ist denn der Schalter? Gefunden. Das Radio hat Sendepause bis zur Schlüsselabgabe.
Um Zeit zu sparen gleich mal geschlossen auf die Autobahn und bei maximal 130 das Öl in Wallung bringen. Leise ist was Andres. Wer leise mag darf aber auch keine Roadster fahren. Wer sich im Schulterblick versucht wird auch sein blaues Wunder erleben. Aber so ein Verdeck kann auch entzücken... .
Nach 20 km geht es via Landstraße in Richtung heimisches Revier. Also verwinkelte Nebenstraßen. Hoppala, wer hat denn das Carrera Auto auf die Straße implementiert? Meine Güte was eine Handlichkeit! Mittlerweile dürfte auch das Öl auf Temperatur sein. Dann soll er mal zeigen, was er kann. Im dritten Gang aus der letzten Ortschaft raus und bis 5000 rpm drehen, vierter Gang, flott gefahrene Wechselkurven. Eintauchen beim Einlenken? Nicht bei Carrera! Saubere, ehrliche Rückmeldung vom Fahrwerk. Kein Untersteuern, kein Jammern; dafür schöner Schub beim Tritt aufs Gas. Ich kann es kaum glauben, dass der selbe Motor im 330i Touring dermaßen träge wirkt. Wo wir schon bei Kombi sind... da kommen die nächsten Kombinationen. Kupplung, downshift, Zwischengas, einkuppeln- passt. Hab ich erwähnt, dass der rechte Arm zum Schalten auf der Mittelkonsole liegt und man so ausgezeichnet den Knüppel in der Hand hat?
Die ersten richtig engen Kehren: Zweiter Gang, außen anfahren, im Scheitelpunkt gefühlvoll ans Gas. Mist, hat mir doch ´grad es DSP reingepfutscht..... wo ist denn.. ah da... DSP Taster! Einmal kurz drücken, nur noch DTC ist an. Lange drücken, Popometer übernimmt. Und dann ist da noch eine verlockende Taste: "Sport". Ok, wird genommen.
Ja, jetzt macht es richtig Spaß. Der kleine Kobolt auf dem Armaturenbrett flüstert mir unentwegt "quer fahren, quer fahren" ins Ohr. Nein, er brüllt mich sogar an. Verblüffend, wie exakt sich der Z4 dirigieren lässt. Einzig die elektrische Lenkung spielt negativ zu; sie bietet nicht die Rückmeldung, wie es eine hydraulische Lenkung alter Schule täte. Sperrdiff ist auch nicht erhältlich, schade drum. Aber so muss das wohl sein bei Fahrzeugen, die auf DSP hin entwickelt wurden. Trotzdem ein feiner Quertreiber zum aktiven Fahren.
Am Ende nochmal offen auf die Autobahn. Es ist Mittagszeit und fast kein Verkehr. Ab 150 km/h- es wird zunehmend unangenehmer. Ob die Scheiben oben oder unten sind spielt keine Rolle. Rennen kann er also auch, knapp 240 lasse ich ihn kurz laufen, dann ist wieder Landstraße angesagt zum abkühlen lassen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Z4 deutlich sportiver ausgelegt ist als der B3 S. Er verleitet einen zum Kurvenwetzen, lässt auf Wunsch auch gerne mal das Heck rumkommen und liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Über den 3 Liter Motor muss nicht viel gesagt werden. Ein traumhaftes Stück. Im Z4 gibt er eine grandiose Vorstellung ab, hinter der sich die E46 Schwester verstecken muss. Freude am Fahren stand bei der Entwicklung sicher ganz oben auf der Liste.



Einen Z3 3.0 habe ich aber noch nicht in die Finger bekommen. Der heißeste Kandidat steht also noch aus. Selbe Leistung wie im Z4, aber weniger Gewicht, Sperrdiff und voll abschaltbare Heinzelmännchen versprechen Fahrspaß pur in geübter Hand.



MfG
Blacky
Zitieren
#11
Hallo Blacky,
Du meisnt wohl DSC oder? Denn DSP war für den Z4 entweder gar nicht oder nur als SA lieferbar (digitaler Sound Prozessor )
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Zitat:Hallo Blacky,
Du meisnt wohl DSC oder? Denn DSP war für den Z4 entweder gar nicht oder nur als SA lieferbar (digitaler Sound Prozessor )
Gruß Daniel

Ja, vertippt. Mit Fahrhilfen hab ich´s nicht so Fettes Grinsen
Zitieren
#13
Hallo Blacky,
hast du zum Vergleich auch mal einen E36 als 328i Cabrio(so wie mein neuer Dönerporsche)gefahren?Mir gefällt er ausgesprochen gut,aber so leicht wie ein Z3(was wiegt der eigentlich als 2,8 oder 3,0l?)ist er mit seinen 1505kg natürlich nicht.Vielleicht steht ja irgendwo ein gutes Exemplar zum Probefahren.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Testen Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Hallo Blacky,

ich habe neben B3s und Z4 3,0 auch schon einmal einen Z3 3,0 gefahren und bin mir ganz sicher, daß das Auto Dich nicht wirklich weiter bringen wird (als die beiden anderen). Was Du brauchst ist ein Alpina Roadstar S (der gleiche Motor wie im von Dir gefahrenen B3 Cabrio), oder wenn es wirklich dynamisch werden soll, dann muß Deine Reise ganz klar in Richtung Carrera RS oder GT3 gehen. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#15
Zitat:Z3 (was wiegt der eigentlich als 2,8 oder 3,0l?) ist er mit seinen 1505kg natürlich nicht.
Hallo,
Z3 2.8 = 1.360 kg
Z3 3.0 = 1.390 kg

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Z3 2.8 = 1.360 kg
Z3 3.0 = 1.390 kg
Danke,Uwe.
Ich hätte nicht gedacht,daß der Z3 so schwer ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Laut Prospekt wiegt der Z3 3.0 Roadster 1360 kg incl. 90% Tankfüllung, 68 kg für Fahrer und 7 kg für Gepäck. Macht 1285 kg mit Sprit ohne Fahrer und Gepäck. 1285 kg/ 231 PS= 5.56 kg/PS. 5.89 kg/PS mit Fahrer und Gepäck.

Alpina Roadster S? Ne, ich hab keinen Geldbaum Zwinker Die Fahrleistungen vom 3.0 reichen mir bei Weitem aus. Zum Glück ist ab 1. April wieder der 325i MT2 am Start- dann wird der 320i abgewrackt.


MfG
Blacky
Zitieren
#18
Fettes Grinsen Ratet mal, wer heute sein neues Auto angezahlt hat Fettes Grinsen


MfG
Blacky
Zitieren
#19
Zitat:Fettes Grinsen Ratet mal, wer heute sein neues Auto angezahlt hat Fettes Grinsen
MfG
Blacky


...Dein Berufsschullehrer...? (ach was bin ich böse...)
...Dein Papa...? (nachdem er Mutti erklärt hat, wer der Chef ist...)
...Dein Opa...? (weil er die Schrotti-Prämie nicht verkommen lassen will...)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Fettes Grinsen Ratet mal, wer heute sein neues Auto angezahlt hat Fettes Grinsen
MfG
Blacky


...Dein Berufsschullehrer...? (ach was bin ich böse...)
...Dein Papa...? (nachdem er Mutti erklärt hat, wer der Chef ist...)
...Dein Opa...? (weil er die Schrotti-Prämie nicht verkommen lassen will...)

Gruß, Pit Sonne

a) nein, hab ich nicht mehr
b) ha
c) den gibt´s leider schon lang nicht mehr


MfG
Blacky
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste