22.03.2009, 01:56
Es gibt ´was Neues.
Die Woche war ich bei einem in der Nähe und wollte mir einen Z3 ansehen, der dort offensichtlich zum Verkauf stand. Leider steht er nocht nicht zum Verkauf und auch nicht für Probefahrten zur Verfügung.
Also hab mich mit dem (wirklich kompetenten) Verkäufer drüber unterhalten, dass ich vom 330i Touring sehr enttäuscht war und mehr auf Z ziele. Naja, wie das so ist ham wir uns ein wenig drüber unterhalten, worauf es mir ankommt, speziell beim Motor. Diesel ist wegen mangelnder Drehfreude und Klang ausgeschieden. Wir unterhielten uns schon eine ganze Weile, da meint er, dass sie eine E46 Alpina B3 S Cabrio da hätten- das sollte ich mal fahren. Der Motor würde mich mit Sicherheit überzeugen. Dem hatte ich nichts mehr entgegen zu setzen.
Am nächsten Tag hab ich den Alpina mit roten Nummern abgeholt und bin fast 2 Stunden über meine bevorzugten Teststrecken gefahren. Ein Traum! Man mag nicht glauben, wie zahm sich die 307 PS in der Stadt fahren lassen. Die Fahrbarkeit liegt auf Höhe eines Serien 330i. Die Abstimmung des Fahrwerks ist als sehr gelungen zu bezeichnen. So komfortabel, dass man stundenlang km abspulen kann und doch straff genug für die flotte Landstraßenfahrt. Im Grenzbereich ziemlich neutral, bei Provokation natürlich nicht. Das Heck kommt verhältnismäßig spät und sofern das DSP an ist, regelt es nicht zu voreilig. Insgesamt sehr sauber zu fahren.
Die Leistungsentfaltung ist wundervoll gleichmäßig. Es schiebt nachhaltig aus allen Drehzahlen. Irgentwann meinte mein Arbeitskollege (welcher dabei war), dass er festgestellt hat, dass es weniger weh täte, wenn er den Kopf gleich an die Kopfstütze legt *g* Er kannte die zugegebener Maßen engen Strecken nicht, daher ging ihm (laut eigener Aussage) "der Stift" und am nächsten Tag hatter er Zahnschmerzen. Am Ende meinte er: "mir ist so schlecht... und mir geht´s so gut". Ich für meinen Teil war noch nie so nah dran in einem Auto vor Freude zu weinen.
Ein Rennwagen ist der B3S als Cabrio erwartungsgemäß nicht, aber dieses Image will ein Alpina ja auch nicht haben. Ein komfortables Cabrio mit Druck bei jeder Geschwindigkeit, bei jeder Drehzahl, mit Sound zum genießen und Understatement pur. Ein echter Alpina!
Zurück beim wurde noch ein Z4 3.0i ausgedeutet, welchen ich am nächsten Tag zum Vergleich fahren sollte.
Die Woche war ich bei einem in der Nähe und wollte mir einen Z3 ansehen, der dort offensichtlich zum Verkauf stand. Leider steht er nocht nicht zum Verkauf und auch nicht für Probefahrten zur Verfügung.
Also hab mich mit dem (wirklich kompetenten) Verkäufer drüber unterhalten, dass ich vom 330i Touring sehr enttäuscht war und mehr auf Z ziele. Naja, wie das so ist ham wir uns ein wenig drüber unterhalten, worauf es mir ankommt, speziell beim Motor. Diesel ist wegen mangelnder Drehfreude und Klang ausgeschieden. Wir unterhielten uns schon eine ganze Weile, da meint er, dass sie eine E46 Alpina B3 S Cabrio da hätten- das sollte ich mal fahren. Der Motor würde mich mit Sicherheit überzeugen. Dem hatte ich nichts mehr entgegen zu setzen.
Am nächsten Tag hab ich den Alpina mit roten Nummern abgeholt und bin fast 2 Stunden über meine bevorzugten Teststrecken gefahren. Ein Traum! Man mag nicht glauben, wie zahm sich die 307 PS in der Stadt fahren lassen. Die Fahrbarkeit liegt auf Höhe eines Serien 330i. Die Abstimmung des Fahrwerks ist als sehr gelungen zu bezeichnen. So komfortabel, dass man stundenlang km abspulen kann und doch straff genug für die flotte Landstraßenfahrt. Im Grenzbereich ziemlich neutral, bei Provokation natürlich nicht. Das Heck kommt verhältnismäßig spät und sofern das DSP an ist, regelt es nicht zu voreilig. Insgesamt sehr sauber zu fahren.
Die Leistungsentfaltung ist wundervoll gleichmäßig. Es schiebt nachhaltig aus allen Drehzahlen. Irgentwann meinte mein Arbeitskollege (welcher dabei war), dass er festgestellt hat, dass es weniger weh täte, wenn er den Kopf gleich an die Kopfstütze legt *g* Er kannte die zugegebener Maßen engen Strecken nicht, daher ging ihm (laut eigener Aussage) "der Stift" und am nächsten Tag hatter er Zahnschmerzen. Am Ende meinte er: "mir ist so schlecht... und mir geht´s so gut". Ich für meinen Teil war noch nie so nah dran in einem Auto vor Freude zu weinen.
Ein Rennwagen ist der B3S als Cabrio erwartungsgemäß nicht, aber dieses Image will ein Alpina ja auch nicht haben. Ein komfortables Cabrio mit Druck bei jeder Geschwindigkeit, bei jeder Drehzahl, mit Sound zum genießen und Understatement pur. Ein echter Alpina!
Zurück beim wurde noch ein Z4 3.0i ausgedeutet, welchen ich am nächsten Tag zum Vergleich fahren sollte.