Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec
#1
Um es vorweg zu nehmen: Ich möchte an dieser Stelle keine generelle Diskussion über Chiptuning eröffnen! Da können wir auch gleich wieder über Öl fachsimpeln...

Also: Hat jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen von SKN, HS oder digi-tec machen können?

Schönen Gruß,
Patrick

@ismäx: HHR war genial!
Zitieren
#2
@patrick:kann ich mir vorstellen aber nur eines passte in mein budget.

Mit den marken hab ich keine erfahrung. Ich hatte einmal ein chip in meinem iS drin der der gruppe N entsprechen sollte. Ich hab aber nix gemerkt!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#3
@ismäx:
War fantastisch zu sehen, wie man mit ollen E30ern die kostspielige Konkurrenz einfach so deklassieren kann. Die schönsten Drifteinlagen stammten von einem E30M3...wovon auch sonst. Ein 318is mit Serienleistung hatte es auch raus, jedoch fehlte ihm für die komplette Sachskurve ein wenig die Puste. Der war aber echt gut.

Soeben habe ich den Bericht auf VOX gesehen. Spiegelt die Atmosphäre überhaupt nicht wieder. Es war nämlich wider meiner Erwartungen nicht prollig.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#4
Ach, AMS-TV (übrigens auch AMS an sich finde ich) mit Peter Stützer kann man eh in die Tonne treten. Villeicht bin ich nächstes Jahr dabei.
Mit einem 318iS zu drifen über so eine lange distanz ist aller ehren wert. Das war wohl mit mächtig viel Schwung verbunden.
Willste nicht mal Bilder deines fertigen 335ers reinsetzten?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Hi ismäx, die Bilder werde ich bei Gelegenheit machen. Es ist eigentlich unverzeilich, dass ich bislang immer noch kein stolzer Besitzer einer digicam bin....die Kohle fließt halt ausschließlich in den 3er Zwinker

Gruß,
Patrick
Zitieren
#6
Zitat:Um es vorweg zu nehmen: Ich möchte an dieser Stelle keine generelle Diskussion über Chiptuning eröffnen! Da können wir auch gleich wieder über Öl fachsimpeln...

Also: Hat jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen von SKN, HS oder digi-tec machen können?

Also, ich persönlich habe jetzt keine Erfahrungen mit solchen Chips machen können, aber wenn man sich das Funktionsprinzip der Einspritzanlage und die kennfeldgesteuerte Zündung betrachtet - was soll ein "leistungsgesteigerter" schon groß ausrichten können, so ganz ohne begleitende Maßnahmen?
Was macht also so ein "getunter" Chip? Meistens verändert er das Kennfeld als solches, indem z.B. die Zündung Richtung "spät" verstellt wird. Nebeneffekt: Auf einmal wird Super Plus zur Pflichtübung an der Tanke - nur für maximal 10 PS (beim 325i) mehr. Lohnt das? Nö ...
Sinn macht das Chiptuning nur, wenn am (Sauger-)Motor klassisch gearbeitet wird. In unserem Fall bedeutet das: Erhöhung der Verdichtung (jetzt haben wir auch einen lohnenden Grund für Super Plus! Zwinker ), schärfere Nockenwelle, bearbeitete oder ganz ausgetauschte Kolben, Erhöhung der Abschaltdrehzahl (inkl. Feinstwuchten der Kurbelwelle und Austarieren der Pleuel), Fächerauspuffanlage ohne Kat, bzw. mit Metallkat. Ein solch bearbeiteter Motor verlangt natürlich nach einer neu abgestimmten Motronic. Und plötzlich macht Chiptuning Sinn.

Alles andere ist in meinen Augen Beutelschneiderei ...

P.S.: Ganz anders sieht die Sache natürlich bei Turbomotoren aus. Ist technisch bedingt. Wobei die Gefahren hier wieder an anderer Stelle lauern ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
@anderl: du bist ja unser jetronic-experte. Wie du weist hab ich ja den 128PS-GTI mit LE-Jetronic. Ich hab nun meine einlasskanäle (die auslass nur geringfügig) geschliffen/poliert. Morgen geht der Kopf zum planen. Kommt die jetronic damit ohne probleme klar oder muss da was eingestellt werden? ich hab mal gehört die jetronic könnte man "so geil verarschen". Sprich das ding gibt gern etwas mehr leistung ab.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Servus,
grundsätzlich bin ich auch kein Freund des Chiptunings, habe mich aber bei meinem 325er Touring dazu "überreden" lassen mal einen Chip einzubauen.
Meine Erfahrungen damit sind nach knapp über 15tkm äußerst positiv. Neben der Verwendung von Super (ohne Plus) ist für lange Etappen mit Hochlast eventuell die Verwendung einer Stufe kälterer Kerzen nicht schlecht. Welche ich nicht drin habe, da ich viel Teillast fahre und da sind die Standardkerzen OK.
Meine Erfahrungen: Man könnte sich einbilden, das der Motor oben raus etwas besser dreht, das kann aber auch nur Einbildung sein. Die Topspeed liegt - GPS gemessen - bei 231km/h. Tachoanzeige jenseits 240km/h (spielt ja eh keine Rolle).
Das finde ich an dem Chip aber noch nicht mal so interessant. Ob die Kiste mit einer möglichen Höchstgeschwindigkeit von 220km/h oder 231km/h durch den zähfließenden Verkehr rollt ist doch eigentlich auch vollkommen egal. Was ich aber als sehr angenehm empfinde, sind die Verbräuche mit denen die Kiste mit dem Chip aufwartet. Normalerweise (bisschen Stadtverkehr, bisschen Kurzstrecke, ansonsten Landstraße + AB) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,2 bis 9,5l/100km. Zügig auf der AB gefahren (Tacho wo möglich zw. 160km/ und 180km/h, nicht hirnlos agressiv) liegt der Verbrauch noch knapp unter 10l/100km. Maximumverbrauch seit der Chip verbaut ist lag bei 13,2l/100km. Da haben wir allerdings auch 400km in knapp 2:30h hinter uns gebracht.
Bei Fahrten in - mit Tempolimit gesegneten - Nachbarländern ergeben sich, für meine Erfahrung, extrem niedrige Verbräuche. Beispiel CH: vollgeladener Kombi, 7,3l/100km; FR: vollgeladen, 7,8l/100km...
Eventuell war unser Kombi schon aber Werk ein "Sparer" das kann ich nicht beurteilen, bei meinen E30 sticht er verbrauchstechnisch auf jeden Fall heraus. Sollte das Wetter dieses Jahr nochmal besser werden, werde ich unser Cabrio auch "Chippen", da habe ich dann direkte Vergleichwerte mit / ohne Chip.
Insgesamt bin ich mit dem Teil auf jeden Fall recht Zufrieden. Vor allem angesichts des Einstandspreises von Null Euro...

Best,
StefanT
Zitieren
#9
Zitat: für maximal 10 PS (beim 325i) mehr.
Hallo Anderl,
wenn es denn wenigstens 10 PS wären. Schon wenn ich mir den Aufwand
ansehe den Alpina mit dem B3 2.7 betrieben hat, um einen spürbaren
Leistungsanstieg auf 204 PS und 265 NM zu erzielen, dann glaube ich nicht
einmal daran. Die von dir schon beschriebenen "klassischen" Tuningmaß-
nahmen wurden in diesem Fall sogar noch durch eine Hubraumerweiterung
ergänzt.

Die Fa. Digi Tec - www.digi-tec.de - gibt für den 325i an :
+ ca. 16 PS und + ca. 10% mehr Drehmoment für 749 Euro

Die Fa. SKN Tuning - www.skn-tuning.de - gibt für den 325i an :
+ ca. 19 PS und Drehmomentsteigerung von 222 auf 247 NM für 450 Euro

Mich würde interessieren, ob schon jemand seinen 325i auf diese Art und
Weise getunt hat und ob man die angebliche Mehrleistung hinterher auch
auf einem Rollenprüfstand "erfahren" konnte.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Servus Uwe,
Zitat:
Zitat: für maximal 10 PS (beim 325i) mehr.
Mich würde interessieren, ob schon jemand seinen 325i auf diese Art und
Weise getunt hat und ob man die angebliche Mehrleistung hinterher auch
auf einem Rollenprüfstand "erfahren" konnte.
Das dürfte ohne vorausgehende Messung schwer fallen. Ich hatte bisher viermal einen 325i auf einem Leistungsprüfstand. Alle (bis auf den leistungsstärksten mit ein bisschen Feinarbeit: Kanäle auf Dichtungsmaß und ein bisschen geglättet, Pleuel und Kolben ausgewogen, was man halt so macht wenn der Motor eh offen ist) waren serienmäßig. Die Leistungsstreuung war recht groß, wenn auch innerhalb der Vorschriften (169PS, 172PS, 175PS und 183PS). Wenn du einen M20B25 chipst, dann auf den Prüfstand stellst und dabei dann 180PS rauskommen: Ist's der Chip oder war der Motor ab Werk schon "gut"?
Grundsätzlich ist gerade der M20B25 werksseitig weitab jeder Klopfgrenze und es ist mit Sicherheit das ein oder andere PS über eine "schärfere" Zündkurve zu holen, aber ob das dann außerhalb der Serienstreuung liegt??? Ich weiß nicht...

Best,
StefanT
Zitieren
#11
Zitat:@anderl: du bist ja unser jetronic-experte. Wie du weist hab ich ja den 128PS-GTI mit LE-Jetronic. Ich hab nun meine einlasskanäle (die auslass nur geringfügig) geschliffen/poliert. Morgen geht der Kopf zum planen. Kommt die jetronic damit ohne probleme klar oder muss da was eingestellt werden? ich hab mal gehört die jetronic könnte man "so geil verarschen". Sprich das ding gibt gern etwas mehr leistung ab.

Da ham wa das Problem. K-Jetronic, nicht LE-Jetronic! Inwieweit man sie "verarschen" kann, ist mir leider nicht bekannt.
Abgesehen davon ist ein Polieren der Einlaßkanäle grundsätzlich nicht von Nachteil Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Hallo!

Mein Name ist Michael und ich bin neu im Club.
Ich fahre einen 325 i von 12/90 also einen von den letzten E 30 Coupe, Sondermodell "Edition".
Ich habe das Chiptuning probiert, aber mit mässigem Erfolg!
Lerlaufdrehzahl in kaltem Zustand, nicht mehr vorhanden und auch im warmen Zustand lief der Motor nicht sauber.
Leistungsteigerung war zwar spürbar, ausser das der Motor im Leerlauf schlechter lief, ich habe den Chip daraufhin wieder herausgeschmissen und fahre wieder den original Chip!

@Anderl

Du hast recht, Chiptuning ist Blödsinn, denn die Leistungssteigerung wird über das Verschieben des Zündzeitpunktes erreicht, was eine höhere Belastung des Motors darstellt!Wie hier schon angeführt ist seriöses Tuning nicht ohne Grund mit erheblichem Aufwand verbunden.

Mfg.

Michael
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#13
Der Leistungszuwachs geht nur über Drehzahl, anders ist es nicht möglich (Leistung = Drehmoment x Drehzahl). Das ist mE schon schlecht für einen Motor der bis auf eine Dauerdrehzahl bis 6400 (oder eher weniger von wegen Dauer- und Höchstdrehzahl) ausgelegt ist und jetzt auf einmal über 7000 drehen soll. Die Nutzung von Superbenzin ist unabläßlich. Nix für mich.

Anders sieht es aus bei modifizierten Motoren, zB 2,7l Umbau, Nockenwellenumbau, etc. Dann aber bitte einen Chip auf dem Prüfstand brennen lassen und keinen von ebay verwenden (ist natürlich teuer).

mfG
peter
Das Leben ist zu kurz um NFLs zu fahren .... es sei denn es ist ein touring
Zitieren
#14
Neee, der Leistungszuwachs kann auch über eine Drehmomenterhöhung erfolgen. Im Prinzip oft auch ganz einfach zu realisieren- höhere Einspritzmenge, andere Einspritzzeiten, etwas früher zünden ...

Dumm nur, daß die Programmierer des Original-Zünd- und Einspritzkennfeldes genau das eventuell mit voller Absicht unterlassen haben. Weil z.B. diese Form der Leistungssteigerung auch zu einer Erhöhung der Abwärme führt. Und damit eventuell die Grenzen der verwendeten Materialien allzu eng ausgelotet werden. Oder mechanische Grenzen werden überschritten (z.B. Brennraumdruck bzw. zeitlicher Verlauf des Druckanstieges).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Neee, der Leistungszuwachs kann auch über eine Drehmomenterhöhung erfolgen. Im Prinzip oft auch ganz einfach zu realisieren- höhere Einspritzmenge, andere Einspritzzeiten, etwas früher zünden ...

Ja schon klar (ist ja ein Produkt) aber welcher Effekt erhöht die Leistung denn mehr? Eine um 500 rpm erhöhte Drehzahl oder ein um 5 Nm erhöhtes Drehmoment (wenn man es denn aus dem Motor rausholen könnte)? Ich finde beides an einem Serienmotor Murks.

mfG
Peter
Das Leben ist zu kurz um NFLs zu fahren .... es sei denn es ist ein touring
Zitieren
#16
Gerade im mittleren Drehzahlbereich lassen sich Drehmomentsteigerungen um -zig Prozent realisieren. Aber halt um den Preis, dass man unter Umständen in unzulässige Betriebszustände rutscht ...

Und eine Drehzahlsteigerung bringt bei den meisten Motoren gar nichts, weil die maximale Leistung fast immer unterhalb der serienmäßig höchstzulässigen Drehzahl erreicht wird. Irgenwann steigen die Leistungsverluste durch Reibung und durch Beschleunigen und Bremsen der Kolben schneller als der Leistungsgewinn durch Drehzahlerhöhung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Hallo!

Ich habe die Diskussion über das Chiptuning ein wenig verfolgt und ich muß sagen und ich schließe mich der Meinung von Anderl an, das die Leistung über das Verschieben des Zündzeitpunktes in Richtung spät erreicht wird, somit ist der Motor einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt. Nicht aber über höhere Drehzahl oder das Drehmoment! Alles in allem war in meinem Fall eine Mehrleistung nur geringfügig meßbar, die Nachteile überwogen! Deshalb: Meine Meinung, Chiptuning funktioniert nicht, es sei denn man macht es mit begleitenden Maßnahmen: Erhöhung der Verdichtung, Hubraumerhöhung und/oder andere Nockenwellen, Feinwuchten und vieles mehr!
Aber für mein Dafürhalten hat der M20 B25 genug Leistung in Reserve und man kann auf jegliches Tuning eigentlich verzichten! ;-)


Anmerkung: Vielleicht war der Chip nicht optimal programmiert, ich kaufte ihn von Ebay für schlappe 25 Ocken!
Ich denke das die seriösen Tuner bessere Ware liefern, aber ich halte trotzdem nichts vom Chiptuning!

Mfg.

M Power

@Ralf

Ich sah gerade deinen Post, natürlich kann die Leistungssteigerung auch durch Änderung der Einspritzmenge und des Zeitpunktes möglich, die Motronic gibt das ja her. Ich finde aber in meinem Fall war das nicht der Fall, ich denke die haben nur das Zündkennfeld geändert.
Ich denke das ich mitreden kann, ich habe Kfz gelernt und wir haben die Motronic mit allen Einzelheiten durchgenommen, das war übrigens in den 80 Jahren.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#18
Hallo
Hatte mir erhofft, dass jemand von Euch das Chiptuning gemacht hat. Ich bin am abklären eines individuellen Tunings, das so zwischen 300 und 700 EUR zu haben ist, um meinem 318i Cabrio etwas auf die Sprünge zu helfen (+10 PS, +15Nm).

Nun habe ich ein bisschen in Foren nachgelesen und von dem hin und her erfahren (was bringt’s, was bringt’s nicht, wo lauern die Gefahren, wer bietet die beste Lösung an). Alles (auch hier) war leider noch nicht wirklich abschliessend hilfreich für mich auf fachlicher Ebene.

Wenn ich den Vorgang richtig verstehe, dann reizen die Leute die thermische und mechanische Belastbarkeit des Motors aus indem sie Zündzeitpunkte näher an die Klopfgrenze verschieben und Einspritzmengen anpassen/erhöhen (soweit so einfach). Standardchips sind nicht brauchbar, weil die Motoren wohl tatsächlich individuelle Kennfelder etc. aufweisen. Da Motoren Sicherheitsreserven aufweisen, müsste sich tatsächlich - v.a. Drehmomentseitig - einiges holen lassen. Manchmal reicht es ja schon, wenn das Drehmoment früher einen höheren Wert erreicht, um ein viel besseres Fahrerlebnis zu haben. Da habe ich bei einem einfacheren Motor (Motorrad Yamaha TDM, Vergaser) schon tollen Erfolg gehabt, weil ich den Teillastbereich fetter abgestimmt hab. Resultat: schaltfauleres Fahren, deutlich reduzierter Verbrauch.

Grundsätzlich möchte ich das Tuning durchführen, da ich den Argumenten folgen kann und weiss, dass Motoren Sicherheitsreserven aufweisen. Was ich mich frage ist:
- weshalb liegt die Streuung der Angebote von Chiptunern, welche eine individuelle Anpassung vornehmen zwischen 300 und 700 EUR (abgesehen von Standardchips ohne individuelle Abstimmung)?
- eigentlich müsste man die thermische Überhitzung erkennen können, wenn das Kerzenbild zu hell wird.

Bin gespannt auf neue Lichtblicke in der Diskussion.
cheers
Pierre
e30 - der schönste Vierplätzer und perfekt im Team mit meinem Motorrad
Zitieren
#19
@Pierre, fahre selber einen 318 i Cabrio, der Motor geht extrem gut! Das auch ohne Chip! Ich halte auch bei dem Motor die Serienstreuung für relatic groß. Meiner Meiunung nach also lieber alle anderen Komponenten ausreizen, á la Anpassung des Ansaugkrümmers, vernünftige Zündkerzen, sauberer Luftfilter, keine 205er Reifen usw.

Wenn es so billig zu haben wäre, also irgendein Brüllofant unter das Auto und an der Elektronikrumbasteln = dann hätte BMW das doch gemacht!

Fahre im Vergleich auch gelegentlich einen Compact 318 TI, da kann man im Prinzip erkennen wie ein M 40 Motor mit 16 Ventilen geht, der Sprung aber ist weniger deutlich als man das vermuten kann! Viel Aufwand = wenig Zuwachs! Und das trotz erheblichem Aufwand von BMW.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste