Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

07er Zulassung 325 BJ85
#1
Hallo Board,

habe da ein schönes Exemplar gefunden und würde mir dieses auch kaufen.

Nun stelle ich mir die Frage wie Zulassen?

1.) H-Kennzeichen geht noch nicht(da noch keine 30 Jahre), oder?

2.) Saison Zulassung, Welchen Steuersatz 25,36€ pro Jahr runtergerechnet auf die Monate?

3.) 07er Kennzeichen, mit ca. 291€ an Steuern.

Wie sieht es mit Haftpflicht bei 07er aus, macht das jeder Versicherung und was würde das ungefähr kosten, bitte angeben bei welchen Prozentzahlen.

Stimmt es das man bei 07ern aller 1em Jahr zur AU und aller 2Jahre zum TÜV muss?

Worauf müsste man noch achten?


PS: habe leider keine Suchmöglichkeit im Board gefunden :-(
Zitieren
#2
Hallo,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Board (in dem man die Suchfunktion wirklich schmerzlich vermisst, kann der Admin denn da nix machen? Fettes Grinsen ). Also mit einem H-Kennzeichen kannst Du deinen Bimmer nicht anmelden, da er noch keine 30 Jahre alt ist (aber das hast Du ja selbst schon erkannt Smile ). Weißt Du denn auch, dass Du die 07er-Nummer nicht im Alltag benutzen darfst, sondern nur wenn Du zur Werkstatt oder zu Treffen fährst? Ach ja, und "Erhaltungsfahrten" kannst Du auch machen. In Sachen Steuern kann ich nur sagen, dass ein katloses Auto zwar schon mächtig zulangt, aber ein so alter Wagen andererseits auch keinen Wertverlust mehr hat. Wenn Du also den Wertverlust an den Staat zahlst, kannst Du verdammt weit und gut fahren... Zwinker
In Sachen Versicherung muss ich leider passen. Gerade in Sachen 07er bin ich da nicht so der Experte...

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#3
Hallöchen,

allllso:

Zitat:1.) H-Kennzeichen geht noch nicht(da noch keine 30 Jahre), oder?

Genauso isses.

Zitat:2.) Saison Zulassung, Welchen Steuersatz 25,36€ pro Jahr runtergerechnet auf die Monate?

Bei der Steuer wird tagesgenau abgerechnet, bei der Versicherung kommt's auf die Gesellschaft an. Manche Versicherer rechnen tagesgenau ab, manche erheben Zuschläge für Saisonzulassung.

Zitat:3.) 07er Kennzeichen, mit ca. 291€ an Steuern.

07er kostet etwa 200 EUR pro Jahr an Steuern.

Zitat:Wie sieht es mit Haftpflicht bei 07er aus, macht das jeder Versicherung und was würde das ungefähr kosten, bitte angeben bei welchen Prozentzahlen.

Fangen wir hinten an: Oldieversicherungen (darunter fallen auch die 07er Nummern) kennen keinen Schadenfreiheitsrabatt. Und beileibe nicht jede Versicherung bietet einen Oldietarif an. Und die Bedingungen sind je nach Versicherer sehr unterschiedlich (Mindestalter schwankt je nach Gesellschaft von 20 bis 30 Jahren, manche Versicherer fordern einen gewissen Mindestwert, einen bestimmten Mindestzustand oder dass es ein seltenes Fahrzeug ist). Über den Daumen gepeilt kommst Du auf 150 EUR pro Jahr.

Zitat:Stimmt es das man bei 07ern aller 1em Jahr zur AU und aller 2Jahre zum TÜV muss?

Die Basics sind:

- Die 07er Nummer dient dazu, für bestimmte Zwecke einen abgemeldeten Wagen im Verkehr zu bewegen. Der Wagen ist aber wie gesagt formal abgemeldet. Das heisst: Die Papiere verfallen nach 18 Monaten, der Wagen darf nur auf Privatgrund abgestellt werden. Ausnahme: Wenn das Parken direkter Bestandteil einer zulässigen Fahrt ist. Zulässig sind: Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen, zur Werkstatt, zur Tankstelle, Probefahrten und Fahrten zum TÜV.

Ausnahmslos alles andere, was mit der 07er Nummer zu tun hat, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich: Mindestalter des Wagens, Vorschriften hinsichtlich TÜV und AU, Fahrtenbuch, Dauer der Zuteilung, Gebühren usw. Das Dumme ist, dass die rote 07er nicht durch ein Gesetz geregelt ist. Sondern nur durch eine Verwaltungsverordnung, die nur ein Lieblingswort kennt: "kann". es kann erlaubt werden, es kann geprüft werden, es kann zur Auflage gemacht werden usw.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als ganz besonders lieb und freundlich beim zutändigen Strassenverkehrsamt vorzusprechen und ganz ganz lieb darum zu bitten, dass man Dir erklärt wie's geht. Und ganz wichtig: Behalte im Hinterkopf, dass man Dir ein rotes Kennzeichehn zuteilen kann. Wenn man will. Nein sagen dürfen die Jungs auch. Und zwar ohne Begründung. Und lass' Dir vorher ganz genau erklären, wie Du vorgehen musst, welche Nachweise im Vorfeld erbracht werden müssen usw., damit Du auf keinen Fall den (teuren) Antrag stellst und nacher fällt die Prüfung negativ aus ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ach ja: Die Suchfunktion gibt's natürlich. Allerdings weder in der Forenübersicht noch im jeweiligen Thema (geht an den Stellen leider nicht). Klickt aber z.B. mal auf E30-Forum und guckt ganz unten auf der Seite -> Suchfunktion!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo smalltowncruiser,
eine Übersicht über Gesellschaften die eine Haftpflichtversicherung für das
07er Kennzeichen anbieten findest du unter : www.oldtimer-markt.de

Die normale Zulassung einer 85er E30 325i Lim. ist nicht nur wegen der
hohen KFZ Steuer recht kostspielig, sondern auch wegen der ungünstigen
Einstufung bei der Haftpflichtversicherung mit der hohen Typenklasse 23.
Ein vergleichbares Cabrio ist wesentlich günstiger eingestuft.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Oh, ich vergass: Oldieversicherungen (auch solche, die Fahrzeuge mit einem "normalen" Kennzeichen versichern) kennen nicht nur keine Schadenfreiheitsrabatte, sie kennen auch keine Typklassen und keine Regionalklassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Vielen Dank für die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten.

Ist ja ein ganz schönes Chaos mit den 07ern, seufz

Habe jetzt auch noch mitbekommen das Großserienfahrzeuge nur äußerst selten diese Kennzeichen bekommen, Bsp. Golf und Mercedes weil es von denen ja soviele gibt, würde höchstwahrscheinlich laut meinem TÜV-Menschen, welche ich heute dazu befragt habe,leider auch für den E30 zutreffen.

Na mal schauen morgen gehts zur Zulassungsstelle (in Sachsen) um mal konkrete Infos von dieser zu bekommen.
Zitieren
#8
Sei lieb zu denen, das erhöht die Chancen. Ansonsten herrscht Wildwuchs: Manche Zulassungsstellen haben kein Problem mit 07ern für E30, andere stellen sich bei einem 76er E21 quer ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Oldieversicherungen kennen nicht nur keine Schadenfreiheitsrabatte,
sie kennen auch keine Typklassen und keine Regionalklassen.
Hallo Ralf,
was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß. Einen hohen Schadenfreiheits-
rabatt nutzt man im Normalfall für das Alltagsfzg. Ein Liebhaberfzg. als 2.
Wagen anzumelden ist noch machbar aber spätestens bei einem weiteren
Liebhaberfzg. wird es dann teuer, denn woher soll noch ein weiterer hoher
Schadenfreiheitsrabatt kommen?? In einem solchen Fall wäre der Abschluß
einer Oldtimerversicherung evtl. eine günstigere Alternative.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
War gerade bei der Zulassungsstelle und die haben kein Problem mit ner 07er Zulassung Sonne ,
nun gehts morgen ans Auto kaufen und dann nur noch TÜV-fertig bekommen.

Hat vielleicht jemand Prospektmaterial, Preislisten, ... vom E30 325 BJ 85 mit M-Packet 1?
Zitieren
#11
Na wunderbar. Was ist es denn eigentlich? Ein 'i' oder ein 'e'?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Schön, dass es noch Städte gibt die keine Probleme mit der Erteilung einer 07er Nummer bei "08-15" Autos haben. Mein Vater hat es im Kreis Viersen versucht und hatte keine Chance. Dort gibt es nur noch eine 07er Nummer für Autos die mindestens 30 Jahre und älter sind, egal wie selten oder erhaltenswürdig sie sind.
Hier in Mönchengladbach ist das zu Glück wie man sieht noch kein Problem Sonne
[Bild: e30heckklein.jpg]

Sollten wir hier nicht vielleicht eine Auflistung starten bei welchen Städten eine 07er Nummer für Youngtimer noch möglich ist?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#13
Hallo,
eine 07er Zulassung soll auch möglich sein, wenn das entsprechende Fzg.
noch K E I N E 20 Jahre alt ist. In einem M3 Forum habe ich gelesen, das
schon diverse M3 und Alpina Modelle eine 07er Zulassung bekommen
haben. Angeblich muß man nur die Zulassungsstelle von der Seltenheit
seines Fahrzeugs oder Ausführung überzeugen und seltene b.z.w. selten
gewordene Modelle gibt es mittlerweile auch schon vom "normalen" 3er
genug, oder??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Das alte Leid: Die Zulassungsstelle kann Ausnahmen machen. Muss sie aber nicht. Bei Fahrzeugen, die unter 30 Jahren alt sind, wird es (insbesondere in Niedersachsen und NRW) schwierig, eine 07er zu bekommen. Ist der Wagen gar unter 20 Jahre alt, wird's sehr schwierig. Gerade dann kann es auch drauf ankommen, welche und wie viele Fahrzeuge auf der 07er laufen. Wenn das erkennbar eine Sammlung ist und möglichst auch noch ein Wagen dabei ist, der über 30 Jahre alt ist, wird's mit "jungen" Autos einfacher ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Wenn das erkennbar eine Sammlung ist und möglichst auch noch ein Wagen dabei ist, der über 30 Jahre alt ist, wird's mit "jungen" Autos einfacher ...
Hallo Ralf,
solch einen "Ausreißer" wird es in einer E30 Sammlung bestimmt nicht
geben. Zwinker Fettes Grinsen Außerdem wird die Zulassungsstelle eine Ansammlung von
mehreren E30 Modellen bestimmt nicht als Sammlung im eigentlichen Sinn
anerkennen. Da bleibt nur noch die Hoffnung auf eine Sammelpolice bei
einer Oldtimerversicherung und auf die Abschaffung der KFZ Steuer.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
*Das* natürlich nicht. Aber wenn jemand zum Beispiel bereits Alpinas und alpinafizierte Versionen von Neuer Klasse, 02, E21 auf seiner roten Nummer hat, wird sich die eine oder andere Zulassungsstelle mit einem E30-Alpina leichter tun...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Gibt es hier denn keine Erfahrungen wo die 07er Nummer auch für normale und gut gepflegte Youngtimer noch erhältlich ist?
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#18
Also ich hatte in Delitzsch Sachsen gefragt und die junge Dame sagte mir mit den ganzen Kriterien die zu Erfüllen sind wie Führungszeugnis, KBA Auskunft und Sonderabnahme beim TÜV wäre das alles kein Prob trotz genau der 20 Lenze die dieser 325i erst auf dem Buckel hat.

Übrigens er hat Klima, ABS, Servo, EFH,M-Packet 1 und erst 87tkm, Garagenwagen, von Rentner Haare zu Berge:

Drückt mir die Daumen morgen gehts zur Besichtigung und wenn weitgehens alles in Ordnung ist werdet Ihr mich öfftres hier im Forum antreffen.
Zitieren
#19
Zitat:Also ich hatte in Delitzsch Sachsen gefragt und die junge Dame sagte mir mit den ganzen Kriterien die zu Erfüllen sind wie Führungszeugnis, KBA Auskunft und Sonderabnahme beim TÜV wäre das alles kein Prob trotz genau der 20 Lenze die dieser 325i erst auf dem Buckel hat.

Übrigens er hat Klima, ABS, Servo, EFH,M-Packet 1 und erst 87tkm, Garagenwagen, von Rentner Haare zu Berge:

Drückt mir die Daumen morgen gehts zur Besichtigung und wenn weitgehens alles in Ordnung ist werdet Ihr mich öfftres hier im Forum antreffen.

Welche Sonderabnahme muss der Tüv denn machen? Verwirrt
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#20
Und vor allem: Warum TÜV? In Sachsen ist für alles ausser der normalen Hauptuntersuchung doch die DEKRA zuständig?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste