Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfolgserlebnis Stoßdämpferwechsel!
#1
Juhu!

Möchte nur meine Freude bezüglich des kürzlich vorgenommenen Stoßdämpfertauschs kund tun Sonne

Obwohl meine Alten laut "Laientest" (kräftig runterdrücken, wenn er nur 1-2 mal nachwippt isses noch OK) eigentlich noch nicht fällg gewesen wären, habe ich sie trotzdem mal gemacht.

Und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wo ich früher noch dachte "hmm, hier könnte die Stadt auch mal die Straße ausbessern", fahr ich jetzt ohne was zu bemerken drüber weg. Selbst mit größter Mühe ist es nicht möglich den Wagen zum Aufschaukeln zu bringen. Ich bin begeistert :-)

Sind übrigens rundrum "nur" Bilstein B4, vorne -40mm AP Federn, hinten M-Technik Federn.

Vorne waren vorher irgendwelche gekürzten Dämpfer drin, hinten Sachs, allerdings beide völlig fertig. Man konnte sie ohne große Mühe zusammendrücken und auseinanderziehen Haare zu Berge:

Und so nebenbei, die Stoßdämpfer hinten zu wechseln war bis jetzt das entspannendste was ich am E30 gemacht habe :-) Da ist ja ein Ölwechsel schwieriger .....

Alle Domlager wurden natürlich gleich mit gemacht.

Nun muss ich nur noch das Traggelenk vorne links dazu überreden, aus dem Federbein zu verschwinden, dann könnte ich auch endlich die neune Querlenker inkl. Powerflex-Lager einbauen :-( Falls dazu jemand nen Tip hat, immer her damit. Mit nem Abzieher und der groben Hammermethode hab ich bisher nur das Gewinde plattgehauen (trotz aufgeschraubter Mutter - rohe Gewalt rockt! ;-) ), aber das Gelenk wollte nicht raus :-(

Nun denn - noch nen bisschen Hausarbeit, dann machen wir uns auf den Weg zur TC .


Gruß,
Sven
Zitieren
#2
Ja, neue Dämpfer sind schon was feines .... aber auch die geben etwas nach, nach den ersten paar hundert km .....

der "Wackeltest" sagt wirklich wenig ... als wir bei meiner Winterreuse zwecks erforderlichem Wechsels der vorderen Domlager das erste Federbein ausgebaut hatten und es mal schräg hielten, kam uns gleich das Dämpferöl entgegengelaufen - Dämpfer war absolut fertig - und dass, obwohl der Wipp-Test vorher völlig ok war ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Die Dämpfer sind bei jedem zweiten E30 fertig, bei den letzten 3 Schlachtern waren 3x die gelben Konis total fertig.

Ist halt ein Verschleisteil und mit Bilstein hats du genau die Richtige Wahl getroffen.

Zwinker
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Hallo,

habe ja ebenfalls AP Federn in kombination mit normalen Dämpfern hinten. Ich hatte auch die B4 in die engere Wahl bezogen. Schön, dass jetzt mal jemand genau siese Kombination mit AP Federn "getestet" und für gut befunden hat.

Wo hast due die Dämpfer gekauft und was haben sie gekostet? Bei Egay liegen sie bei etwas unter 450 Euros, vielleicht hast du eine bessere Quelle? Wäre nett, auch eine PN wäre ok.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#5
Moin!

Die Federn für vorn habe ich günstig privat bekommen (allerdings ohne Überwurfmuttern, was sich später als kleines Hindernis darstellte....).


Hinten habe ich das Paar bei eBay für 99€ gekauft.

http://cgi.ebay.de/Paar-Bilstein-Gasdruc...926027QQcm
dZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item390039926027&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66
%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


Gruß,
Sven


[/list]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste