Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ABS-Lampe geht ab ca 100 kmh an
#1
Moin liebe Leute,

mein Alltagstouring macht Unsinn. Seit ich hinten neue Reifen habe geht ab ca 100 kmh die ABS-Leuchte an. Fahren, Bremsen etc ist wie gehabt, auch wenn ich (testweise) mal ne Vollbremsung mache geht das ABS wie es soll. Nur die Leuchte leuchtet mich im freundlichen Orange an. Wenn ich den Wagen aus- und dann wieder anmache ist sie erstmal aus, bis ich wieder die 100 tangiere...

Haben die Reifenwechsler evtl hinten einen Sensor zum Wackelkandidaten gemacht? Die Reifen sind jedenfalls ordentlich ausgewuchtet, habe ich schon testen lassen.

Leicht irritiert

Matthias
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#2
Hast du zufällig an der HA ne andere Größe/Abrollumfang als vorne drauf?

Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

ich vermute mal, dass die hinteren Inkrementenräder evtl vergammelt sind. Schau die mal im Detail nach, vielleicht sind die verschmutzt. Viel Erfolg und bis bald,
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Bei mir war mal das Relais vom ABS kaputt. Da kam auch die Fehlermeldung. Sitz vorne im Motorraum bei den drei Stück, also nicht im Sich. Kasten.

Ansonsten viel Erfolg beim suchen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Hallo Thorste,

der gleiche Fehler?
Dem Relais dürfte doch echt egal sein wie schnell man fährt?
Oder brannte die ABSchlampe bei Dir permanent?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Also, wenn die ABS-Lampe erst bei ca. 100 km/h aufwärts leuchtet, dann bedeutet dies, dass irgendein Radsensor Werte liefert, die außerhalb der Toleranz liegen.
Dass der Fehler nach dem Aufziehen neuer Reifen auftritt, kann dabei natürlich Zufall sein. Muss aber nicht. Wenn hinten die gleiche Größe wie vorne aufgespannt ist, darf das natürlich nicht auftreten, selbst wenn die Reifen hinten neu und vorne schon ziemlich abgefahren sein sollten. Toleranzen von bis zu 5% sollte das ABS-Steuergerät verkraften.
Problematisch wird es, wenn wenn Mischbereifung verwendet wird mit unterschiedlicher Breite vorne und hinten. Das TÜV-Gutachten zu den (Zubehör-) Rädern gibt hierüber exakt Auskunft, welche Reifenquerschnitte in welcher Kombination verwendet werden dürfen, falls der Wagen mit ABS ausgerüstet ist.

Wenn ein Fehler in Punkto Bereifung ausgeschlossen wird, würde ich, wie oben schon gesagt, die Zahnkränze an den Achsen auf Verschmutzung und Korrosion kontrollieren. Ist diesbezüglich alles in Ordnung, wird es schon etwas kniffliger. Um zu vermeiden, nacheinander alle vier ABS-Sensoren für teuer Geld zu wechseln um anschließend festzustellen, dass es der zuletzt gewechselte Sensor war, würde ich in diesem Fall zum Freundlichen fahren und versuchen, das Steuergerät auslesen zu lassen. Vielleicht ergibt sich schon daraus, an welchem Rad der Fehler zu suchen ist.

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Also vorne und hinten sind 205/65 R15 drauf, hinten neu von Bridgestone, vorne alt von Barum (die Marke war bis zum Kauf des Wagens nicht bekannt, waren aber schon drauf, kommen aber auch sehr bald neu da alte Slicks), alles auf BBS Kreuzis (vorne einer immer noch ohne Kappe wie beim Kauf >sic!<). Mal sehen, ob nach dem anstehenden Vorderreifenwechsel nächsten Monat der Spuk dann vorbei ist. Dabei werde ich die ganze Geschichte mal etwas näher unter die Lupe nehmen.
Danke bis hierher, die AußerToleranz-Messdaten klingen für mich logisch.
Z.Z. habe ich leider einen etwas enger Therminplan. Ich werde aber beríchten. Jetzt ist erstmal wieder Ausland angesagt.

Mit Gruß in die Runde

Matthias
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#8
Reden wir hier von e30 oder e36?

205/65 15?

das wäre schrecklich zu fahren auf dem e30
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Zitat:205/65 15?
Diese Größe hat weder auf dem einen noch auf dem anderen was zu suchen.Er meinte vermutlich 205/55 15.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
wer weiss, ich habe auch schon 195/60 15 aufm E30 gesehen... Nichts ist unmöglich...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Natürlich ist das nicht unmöglich - hierbei handelt es sich ja schließlich um eine der ab Werk zugelassenen Reifengrößen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Zitat:Natürlich ist das nicht unmöglich - hierbei handelt es sich ja schließlich um eine der ab Werk zugelassenen Reifengrößen Zwinker

Für E30 oder E36?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#13

Ah ... E30 natürlich! Ich habe auf dieses Posting geantwortet:

Zitat:wer weiss, ich habe auch schon 195/60 15 aufm E30 gesehen... Nichts ist unmöglich...
Gruß Daniel
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
und Matthias,
wie siehts denn jetzt da aus mit dem Fehler?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Hatte mich verguckt, sind tatsächlich unterschiedliche Dimensionen. Manchmal bin ich halt etwas betriebsblind. War bis gestern in Asien, hab den Wagen aber vorher bei meinem Reifenfuzzi wieder auf den Hof gestellt. Bekomme jetzt alle 4 Reifen neu als 205/55 15, 2x weil eh alt (siehe älteres Posting) 2x gratis, weil Fehler vom Reifenfuzzi (ist wohl mit den ganzen Reifentypen, die da so eingetragen sind etwas in der Spalte verrutscht oder was auch immer). Die Erwähnung der Antworten hier haben als Begründung gereicht um ihn zum handeln zu bewegen... Zwinker
Dann ist alles wieder tutti paletti.
Z.Z. bin ich eh mal wieder mit Firmenwagen unterwegs, da kann ich auch ein paar Tage warten. Audi macht ja auch laune...

Mit Gruß in die Runde

Matthias
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#16
Zitat:Z.Z. bin ich eh mal wieder mit Firmenwagen unterwegs, ... Audi macht ja auch laune...

So? Fährst Du also die ganze Zeit rückwärts, damit der Antrieb wieder auf der richtigen Seite ist? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
...quadro

Fettes Grinsen
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#18
O.K. - akzeptiert! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste