Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1990er 325 i VFL Cabrio Automatik: Tacho fällt sporadisch au
#1
Mein Cabrio hat über die Winterpause (Saisonkennzeichen 04-10) offensichtlich irgendwie das Tachosignal verloren, was dazu führt, dass nur gelegentlich die Geschwindigkeit normal angezeigt wird, dann aber unvermittelt auf "0" fällt...

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieses Thema vor längerer Zeit schon einmal in einem älteren posting behandelt.

Die Ursache lag demnach an kalten Lötstellen der Tachoplatine (?), die zum zeitweiligen oder irgendwann kompletten Ausfall der Tachoanzeige führt.

Frage: kann mir jemand sagen (oder vielleicht an Hand eines Fotos zeigen) wo an der Platine das Tachosignal entlang läuft, damit ggf. nachgelötet werden kann (keine Angst: wir beschäftigen bei uns Spezialisten, die den ganzen Tag Handy-Platinen reparieren...)?

Natürlich bin ich auch für jeden anderen hilfreichen Tip dankbar!

Viele Grüße
Ulli
90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#2
Diesen Hinweis habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:
www.e30forum.de/diyfaq/tachosig/tachosig.htm

Die Geschwindigkeitsanzeige im E30 bekommt ihre Werte nicht wie bei anderen Fahrzeugen über eine Tachowelle, sondern im Differential liefert ein Reedkontakt einen Impuls der an einem Stecker hinten am Diff abgegriffen wird. Pro Radumdrehung gibt der Reedkontakt 9 Impulse und liefert diese an die Elektronik im Kombiinstrument. Im Kombiinstrument werden die Impulse aufbereitet (entprellt) und am grünen Stecker (roter Kreis) hinten am Kombi zur weiteren Verwendung als Open-Kollektor-Ausgang, bedeutet bei High ist der Ausgang hochomig und bei Low wird der Ausgang gegen Masse gezogen, bereit gestellt.

Am Stecker finden wir 7 Steckmöglichkeiten, an drei Steckplätzen können wir das aufbereitete Signal abgreifen, diese liegen alle zusammen wie auf Bild 2 (roter Kreis) zu sehen.
Ist der grüne Stecker nicht verbaut, kann man diesen einfach bei BMW nachkaufen und ins Kombiinstrument einclipsen.
Kleiner Tipp, zum Abgreifen kann man eine ganz normale 4,8er Falchsteckhülse nehmen.

Please comment!

90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#3
Vielleicht hat aber auch nur der Stecker am Diff einen Wackel-oder Korrosionsfehler.
Ist nicht so mühseelig, als zuerst den Tacho zu verrupfen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Hallo Ulli,
ich habe schon ein paar Tachos und Kombiinstrumente repariert,mit Bildern kann ich dir leider nicht dienen.Wenn du das Kombiinstrument zerlegst,also erst die Vorder-von der Rückseite trennst und die Instrumente aus der Trägerplatine nimmst,siehst du oftmals sog. "kalte Lötstellen" an kräftigeren Halbleitern und Widerständen.Diese sind einfach nachzulöten.Ich hatte auch mal einen Tacho,an dem war eine kalte Lötstelle an der kleinen Elektronik ,die hinter dem Instrument verbaut ist.
Ansonsten einfach mal auf der Bühne oder Grube den Stecker am Differential kontrollieren und ggf.mit Kontaktspray behandeln.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Bei mir wars der Reedkontakt, hat nur sporadisch ausgesetzt.

Hab ich dann neu gemacht und nu gehts.

Gruß Norbert
BMW schrauber seit 1968
Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Tips!

Heute Morgen dachte ich schon, rätselhafte "Selbstheilungskräfte" (wie ich sie eigentlich nur von meinem alten Jaguar E-Type kenne...) hätten über Nacht dafür gesorgt hätten, dass der Tacho wieder funktioniert - doch dann war der Fehler wieder da...

Also geht´s auf die Bühne und dann kümmere ich mich um den Reet-Kontakt.

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Ulli
90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#7
Also bei mir war es mal ganz einfach ein Kabelbruch kurz vor dem Diff, also würd ich erst mal das Kabel checken.

Gruß,
Nico
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste