Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorwechsel durchführen?
#1
Hallo zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von einigen schief angesehen werde: Ich spiele mit dem Gedanken, meine Matching Numbers und H-Fähigkeit über Bord zu werfen und eine andere Maschine in mein Cabrio einzubauen. Ausgangsbasis ist ein 90er VFL M20B20 Cabrio.

Leider habe ich momentan nicht ausreichend Zeit, den Eingriff selbst vorzunehmen. Müsste daher durch eine Werkstatt vorgenommen werden. Deshalb kommt wohl am ehesten ein M20B25 (gerne auch zum 2.7er umgebaut) in Frage kommen.

Habe mich schon ein wenig belesen, was die Frage betrifft, was dann alles umgebaut werden muss. Leider gibt es da sehr verschiedene Aussagen. Vielleicht könnt Ihr mir diesbezüglich noch helfen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Torben

PS: Sollte jemand einen guten Motor kennen, der zum Verkauf steht, bitte Nachricht an mich..

Zitieren
#2
Hallo,

ob der Umbau auf 325i dem H Kennzeichen wirklich sooo im Wege steht? Fettes Grinsen

Du benötigst wohl den Motor, mit Getriebe, idealerweise das passende Diff und das Steuergerät. Eventuell den Auspuff.

Ansonsten hast du die perfekte Ausgangsbasis, finde ich. Dir steht alles offen, du könntest das mit dem "Eintragen" sein lassen, es könnte keiner merken, aber das soll jeder für sich selbst verantworten.

Du kannst andererseits mittels Unbedenklichkeitsbescheinigung das ganze relativ einfach eintragen lassen. Spreche trotzdem wenn du das vor hast vorher mit dem TÜV Prüfer.

Ich würde NUR einen neu gemachten Motor einbauen. Sonst kommst du vom Regen in die Traufe.
Kommt natürlich aufs Budget an, aber ich würde mal bei www.kolb-motorsport.de oder ähnlichen Firmen angfragen.

Gruß

Christian
Zitieren
#3
Das ist nämlich genau die Frage. Befürchte, dass so eine komplett neu gemachte Geschichte mein Budget sprengt. Bei e30.de steht beispielsweise in Hamburg ein 2.7er für Euro 1.500. Das entspricht eher meinem Budget, zumal dann ja auch noch der Umbau hinzukommt..
Zitieren
#4
... ich würde noch ein bisschen sparen und dann gleich nen richtig großen Schritt machen und nen 2,5er/2,8er 24 V Motor mit VANOS aus dem e36 implantieren .... das ist aus meiner Sicht besser und vor allem sicherer als ein 2,7er Umbau ... ich halte den neueren Werksmotor für Standfester als die 2,7er Umbauten (klar, auch da gibt es sehr gute - aber weis man, was man sich da einkauft ?) ... ist natürlich wesentlich mehr Aufwand und das H-Kennzeichen ist sicher nicht mehr drinn ...

Wenn man ohne sparen gleich mehr Leistung will, dann sollte ein normaler m20 b 2.5 bereits völlig ausreichend sein (fahr einfach mal ein 325i Cab Probe, dann hast Du einen Vergleich) .... dafür könnte das Budget auch evtl langen, wenn man nen guten Schrauber an der Hand hat, der nicht jede Stunde sofort verrechnet ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
S50B30 rules Zwinker
Other Maschines from M20 Series are Bullshit Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Das ist nämlich genau die Frage. Befürchte, dass so eine komplett neu gemachte Geschichte mein Budget sprengt. Bei e30.de steht beispielsweise in Hamburg ein 2.7er für Euro 1.500. Das entspricht eher meinem Budget, zumal dann ja auch noch der Umbau hinzukommt..
Den würde ich nur kaufen, falls der Verkäufer dokumentieren kann, was gemacht wurde und von wem der Motor aufgebaut wurde. Gerade bei den 2,7-Liter-Motoren gibt es viel Pfusch ...
Allerdings darf man für den stolzen Preis von 1.500,- Euro einen top Motor erwarten. Wenn dem so ist - viel Spaß! Die Getriebe von 320i und 325i sind gleich. Es genügt wirklich, den Motor (mitsamt Anbauteilen wie Drosselklappe und LMM!) zu wechseln. Natürlich empfiehlt es sich, das Diff gegen eines mit längerer Übersetzung zu tauschen. Codierungs-Stecker in Instrumentenkombi und BC ggf. mit tauschen! Und als Cabrio dürfte Dein 320i ja schon die Scheiben-Bremsanlage hinten haben, so dass auch in dieser Hinsicht kein weiterer Aufwand entstehen dürfte ...

Also: Ran an den Speck!

P.S.: Der Umbau auf einen zeitgenössischen Motor, der zur gleichen Zeit wie das Fahrzeug produziert wurde, gefährdet das H-Kennzeichen nicht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Für 1500.- Euro darfst Du keinen Top-Motor, sondern unter Umständen eine Bastelbude
erwarten. Ich habe den Umbau auf 327i bereits selbst durchgeführt und kann sagen,
daß ein perfekt aufgebauter Motor locker 3000.- Euro kostet - wenn es wirklich
vernünftig und ohne Komproomisse im Hinblick auf einen Motor im Neuzustand ausgeführt
werden soll. Für 1500.- Euro muß man sehr, sehr viele Kompromisse eingehen!

Ciao, Stefan
Zitieren
#8
Bei einem neu aufgebauten Motor hast Du selbstverständlich Recht. Ich ging jetzt von einem bereits gebrauchten 2,7er aus ... da sind dann 1.500 Euro für einen wirklich guten, aber bereits gelaufenen Motor ein reeller Preis.
Wenn ich zum Motorbauer gehe und lasse mir einen 2,7er neu aufbauen, dann sind 3.000 Euro mit Sicherheit die unterste Grenze.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
1. Kardanwelle nicht vergessen. 1489mm 325i vs. 1526mm beim 320i.
Fast 3 cm!
Kommt immer ein bisschen auf die Toleranz an, manche kann man so weit zusammenschieben.

2. Wenn du umbaust dann klappt günstig nur ein M20 Umbau.

3. Ein Umbau zum M50, M30 oder Sxx wird dank mittlerweile gefordertem Abgasgutachten sehr teuer da dein Auto nach 10/89 erstzugelassen ist. (Nach EU Richtlinie, evtl. findet sich ja ein Prüfer dem das „egal“ ist und der nach alter nationaler Regelung einträgt, da dürfte sich dann nur die Abgasnorm nicht verschlechtern.)

4. Zum Thema H-Kennzeichen:
Du hättest deinem Cabrio auch in den ersten 10 Jahren einen M50 oder anderen M20 einbauen können.
Muss also keine Hürde sein.
Ist eher eine Verhandlungs- /Ermessenssache ob der Umbau nun in den ersten 10 Jahren gemacht wurde oder gemacht hätte werden können.

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#10
Hallo! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde dann in Zukunft mal nach einem gescheiten M20 Ausschau halten..
Zitieren
#11
Für etwas über € 4.000,- kann man mit etwas Verhandlungsglück einen neuen Tauschmotor bei BMW inkl. Einbau und zwei Jahren Garantie bekommen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Für 2500,- kenne ich jemanden der komplette 2.7er verkauft die einem Austauschmotor entsprechen (es wurden nur orig. Teile verwendet), Block gehohnt, glasperlengestrahlt usw...

Super Arbeit, saget er..... dieser kommt bei mir hier aus der Region. Aber ein 2.5er reicht aus, so finde ich. Der Unterschied ist gravierend. Zwinker
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
Zitat:Für 2500,- kenne ich jemanden der komplette 2.7er verkauft die einem Austauschmotor entsprechen (es wurden nur orig. Teile verwendet), Block gehohnt, glasperlengestrahlt usw...

Super Arbeit, saget er..... dieser kommt bei mir hier aus der Region. Aber ein 2.5er reicht aus, so finde ich. Der Unterschied ist gravierend. Zwinker

was für ein Unterschied ? Der vom 2,0 zum 2,5 oder der vom 2,5er zum 2,7er ?

Der vom 2,0 zum 2,5er ist schon sehr spürbar ab 4000 U/Min ....

Gibts konkrete Erfahrungswerte vom 2,7er Umbau Deines Bekannten ?

Ich für meinen Teil denke, wenn man auf den schönen m20 Leelauf verzichten kann, bringt schon ne schnöde Schricknockenwelle mit allem Tam Tam und angepassten Chip einiges .... bin mal mit sowas mitgefahren, war spürbar agressiver und drehfreudiger das Auto ....und dürfte preiswerter sein als ein kompletter 2,7er Umbau ...(ca. 1000er ?)

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Das Problem ist, das 90% der 2.7er (und 99,9% der zum Verkauf stehenden) Luftpumpen sind und zum großen Teil nicht mal die Leistung einen gut im Futter sehenden 2.5er (auch die sind selten) erreichen.

Beim Vergleich kann man dadurch also ganz schnell vom 2.7er enttäuscht sein.

Einen guten 2.7er aufbauen kostet richtig Geld (alleine für einen Satz Kolben kann man schon einen brauchbaren 2.5er Schlachter suchen, dessen Motor man eh als Basis für einen guten Umbau braucht.



Bei begrenzten Budget ist also das sinnvollste einen halbgaren 325i zu suchen, den zu schlachten (und dafür sogar noch etwas Geld zu bekommen) und dessen Antriebsstrang nach Überholung zu implantieren.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Hallo,

ja, eventuell wäre es sinnig einen guten 325i (mit Serienkat) zu kaufen, vielleicht ein Unfallwagen.

Damit hast wu wirklich alle Teile, die du benötigst, der Motor kann zumindest Probegehört werden, vll. auch gefahren.

Nach dem Umbau kannst du noch kleinteile verkaufen und dann die Karosse zum Schrott, das gibt auch nochmal 50 Euro, oder viele Schrottis bieten alternativ eine kostenlose Abholung.

Ein neuer M20 B25 bei BMW kostet um die 5000€, meine ich. Das wäre natürlich auch eine echte Wertsteigerung, sodass zumindest nicht das ganze Geld so gut wie "weg" ist, sondern ggf. beim Verkauf auch nochmal gut ein tausender mehr drinn wäre.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#16
Hallo,

Thorben, angesichts des aus meiner Sicht zu vernachlässigenden Leistungsunterschiedes zwischen 320i und 325i würde ich auf einen Umbau verzichten.

Ich meine, dass mein 325i ordentlich läuft, trotzdem fährt sich mein 118d zumindest subjektiv dynamischer...

Aber vielleicht schone ich das Cabrio einfach mehr und fahre defensiver, kann auch sein.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
Mit Hass lese ich Texte was man machen kann und was man verbaut. Mensch Jungs, ihr habt Autos die sehr selten sind und aus dem Großserien
0815 Auto entstand ein Unikat mit einer eigenen Baur Nr. und nun versucht einer nach dem anderen dieses Unikat in eine Scheißhütte zu verwandeln. Der 320i ist sicher mit Abstand der schlechteste BMW und egal welcher BMW Motor jeder ist besser. Nur Dein Baur hat eine Nr. und einen Motor und wenn es ein 320i ist muss es ein 320i bleiben am besten mit Deiner Motornummer. Nur dann ist es ein Original und ab dem ´Basteln wird es eine dieser Müllkisten, die es überall gibt.
Tschüß 968
Zitieren
#18
Zitat:Mit Hass lese ich Texte was man machen kann und was man verbaut. Mensch Jungs, ihr habt Autos die sehr selten sind und aus dem Großserien
0815 Auto entstand ein Unikat mit einer eigenen Baur Nr. und nun versucht einer nach dem anderen dieses Unikat in eine Scheißhütte zu verwandeln. Der 320i ist sicher mit Abstand der schlechteste BMW und egal welcher BMW Motor jeder ist besser. Nur Dein Baur hat eine Nr. und einen Motor und wenn es ein 320i ist muss es ein 320i bleiben am besten mit Deiner Motornummer. Nur dann ist es ein Original und ab dem ´Basteln wird es eine dieser Müllkisten, die es überall gibt.
Tschüß 968

Hallo,

zumal es auch noch ein extrem seltener Baur ohne Henkel ist... Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Der baut die Dinger schon richtig um aber holt nicht das maximale raus. D.h. der Unterschied zum 2.5er ist nicht so gravierend wie der vom 2.0 zum 2.5er.

Mein Tipp:

Eine 2.5er ehemals Katlos mit 171 PS besorgen, den Einbauen, Kat quasi vom 320er übernehmen und anschließen.
Auf geringe Laufleistung achten und Motor revisionieren (da gibts sogar Kits von Elring? GLAUBE ICH Smile )

Das ganze dann einbauen und glücklich sein. AU ist das selbe wie beim 2.0er. Also kannst du dir das eintragen sparen.

Optisch bleibt er original und unter der Haube hast du mehr Dampf bei deutlich weniger Verbrauch (bis zu 1.5 Liter weniger). Denn die ehem. Katlosen saufen weniger.

Mein Cabrio 8,6 im Schnitt bis max. 10 Liter bei rasanter Fahrt und einen 86er 4-Türer bin ich mal mit 8,3 Liter von mir Zuhause nach Deggendorf gefahren (im Normaltempo, sehr hügelig).

Günstige Lösung mit späterem Spareffekt. Der 2.7er ist halt auch keine Revolution in Sachen Leistungsausbeute, also vergiss das lieber.

Ein guter Freund von mir baut Audi 5-Zylinder 20V Turbo Motoren auf mit bis zu 680 PS, das ist dann richtige Leistung, aber ich bin halt keine Audi -Fan, aber das ist eine andere Geschichte und vielleicht etwas Off-Topic. Fettes Grinsen

Oder gleich beim Händler feilschen und nen neuen holen. Der hält bei richtiger Pflege bis zur Rente Fettes Grinsen . Achtung, Ironie
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#20
Zitat: Der 320i ist sicher mit Abstand der schlechteste BMW und egal welcher BMW Motor jeder ist besser. Nur Dein Baur hat eine Nr. und einen Motor und wenn es ein 320i ist muss es ein 320i bleiben am besten mit Deiner Motornummer. Nur dann ist es ein Original und ab dem ´Basteln wird es eine dieser Müllkisten, die es überall gibt.
Tschüß 968


Meiner Meinung nach sind die frühen Dieselmotoren die schlechtesten BMW Motoren da ständig irgend etwas kaputt geht und die Steuergeräte defekt werden usw... Der Verbrauch ist jämmerlich im Vergleich zur Konkurrenz aus Ingolstadt, zumindest war das vor 19 Jahren so.

Mein 320er läuft gut und ich kann mich nicht beschweren. Der Klang ist super und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Der 320er E30 ist meiner Meinung nach nicht der schlechteste BMW. Überrascht


Es gibt keine schlechten BMW´s. Achtung, Ironie


BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste