Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1990er 325i VFL Cabrio Automatik: flackerndes Licht
#1
Ich besitze mein Cabrio seit 15 Jahren und wundere mich jedes Mal darüber, dass bei Fahrten in der Dunkelheit die eingeschalteten Scheinwerfer in Abhängigkeit von der Motordrehzahl pulsierend flackern.

Gleichzeitig flackern/pulsieren dann alle beleuchteten Schalter im Innenraum, die Instrumentenbeleuchtung, Schalter für Warnblinkanlage, eFH, Bordcomputer etc. in der gleichen Frequenz.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Phänomen zwar häufig aber nicht immer auftritt, bzw. sich im Laufe einer "Dunkelfahrt" verändert, verschwindet und wieder auftaucht...

Auch meine ich, dass häufiger als z.B. bei meinem deutlich älteren Jaguar E-Type irgendwelche Glühlampen (insbesondere Hauptscheinwerfer, Brems- und Standlicht) ausfallen und ersetzt werden müssen. Da ich das Cabrio aber mit Saisonkennzeichen bewege, täuscht dieser Eindruck vielleicht.

Wie gesagt, kenne ich diesen Zustand so lange wie ich das Auto besitze (aktueller Km-Stand 245.000), aber so ganz richtig kann das doch nicht sein, oder?

Meine Vermutung geht Richtung Lima-Regler, aber vielleicht kennt einer von euch dieses Phänomen und hat eine Idee, was die Ursache, bzw. die Lösung sein könnte...

Viele Grüße aus Ostwestfalen
Ulli

90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#2
Zitat:
Meine Vermutung geht Richtung Lima-Regler, aber vielleicht kennt einer von euch dieses Phänomen und hat eine Idee, was die Ursache, bzw. die Lösung sein könnte...

Ja, Du hast absolut Recht - schnell weg mit dem Teil!!!

P.S.: Hätte ich schon lange gewechselt - inzwischen hast Du bestimmt mehr Geld für die Glühbirnen ausgegeben, als ein neuer Regler kostet, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo Anderl,

Achtung, Ironie zur Strafe Achtung, Ironie , weil Du so schnell geantwortet hast, musst Du mir jetzt verraten, wo der Regler sitzt! Direkt an/in der LiMa oder irgendwo weggebaut?
90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#4
Direkt an der Lima, hinten an der Rückseite, ist mit zwei Schrauben befestigt:

[Bild: 12_LiMa-Rueckseite.jpg]

(Das Teil mit der schwarzen Kappe, wo "BOSCH" draufsteht Zwinker )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
...ich liebe dieses Forum - vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Wird heute noch erledigt!

Schönen Tag noch
Ulli
90 % der Weltbevölkerung wünscht sich, dass er ihr so schlecht ginge wie uns...
Zitieren
#6
Keine Ursdache - war mir beine Freude, ganz nach meiner Signatur Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste