Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie alt ist dieses Emblem?
#1
Hallo Leute,

schon seit mind. 15Jahren besitze ich dieses Emblem, habe mir aber nie Gedanken über sein alter gemacht.

[Bild: alteszeichen.jpg]

Dachte seither es könnte so aus den 50er 60er Jahren sein, aber nun habe ich die Vermutung das es noch älter ist

Sollte das etwa bedeuten es ist älter als 1923? Das wäre der Hammer!
Leider ist es leicht kaputt am Lack unten :-(

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Hilfe!

Auf der BMW 7ner Seite wird dieses Emblem auch abgebildet.
Anscheinend soll es von 1917 sein?

Wow!

92 Jahre BMW Geschichte in meinen Händen.

Herrje!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,
das mit dem Logo ist leider nicht ganz so einfach. Bei BMW war man früher nicht so CI-Bewusst wie heute und selbst heute schludert man gelegentlich noch. Dazu kommt, daß die Logos in der Datei, die Du ausgegraben hast, falsch beschriftet sind.

Im Einzelnen: Urform von 1917 ist es schon mal nicht. Denn diese Logos hatten ganz andere Proportionen als heute. Die ersten Logos mit den heutigen Proportionen, aber goldener Schrift (mit Serifen) kamen 1933, nicht wie fälschlicherweise in der Grafik, die Du irgendwo her hast, von 1923. So ist jedenfalls die Beschriftung des Originals der Datei. Und die wurde bis 1954 in Drucklwerken verwendet, an Autos sogar noch länger. Der 700 (Markteinführung 1959) hatte noch goldene Logos. BMW hat sich neulich sogar noch selbst gelobt, diese goldenen 700er Logos in Taiwan neu aufgelegt zu haben.

Egal: 1954 kam (anfangs nur für Gedrucktes) dieses Logo:

   

Die Variante mit Serifenloser Schrift hatte dann mit dem 02 Einzug gehalten - also 1966. Bis auf eine fertigungstechnische Änderung (gedruckt statt geprägt im Jahr 1978) haben sich die Motorhaubenembleme seither nicht mehr sichtbar geändert. Die Druck-Variante wurde vor 10 Jahren jedoch nochmal dreidimensional aufgepeppt ...

Je nach Fertigungstechnik und Durchmesser müsste das Logo also irgendwann zwischen 1933 und irgendwann in den 50ern anzusiedeln sein ...

... wobei ich eher ein spätes Fertigungsdatum tippe.

Hier als Beispiel ein Isetta-Prospekt von 1955:

   

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Danke dir Ralf. 50 Jahre ist doch auch nicht schlecht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste