Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kofferraumleuchte
#1
Kann mir jemand sagen, wo die Kofferraumleuchte angebracht wird und ob bzw. wo schon ein Anschluss liegt? Da ist ja hinten links über dem Radkasten so ein Schnippi, der ins nichts führt, ist der das vielleicht? Vielen Dank!
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Hallöchen,
was ein Schnippi ist, weiss ich zwar nicht, aber die Lampe sitzt in der Haube in der Versteifung, an der auch das Schloss befestigt ist, so dass sie bei offener Haube nach unten leuchtet. Der Schalter sitzt links neben dem Schloß. Ausschnitte und Schraubenlöcher sind bereits ab Werk vorhanden. Benötigt wird 1x Dauerplus; der Schalter (das gleiche Modell wie die Türkontaktschalter) schaltet die Masse der Lampe.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Stimmt, ich glaube ich habe das auch schonmal gesehen. Das ist ja recht einfach, werde mir mal Lampe und Schalter besorgen und das einbauen.

Edit: Mit Schnippi war ein Kabel gemeint, das da ins nichts führt. Zumindest ist daran nichts angeschlossen, werde das mal mit dem Multimeter messen, ob Spannung anliegt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Ach ja: Alle Teile sind noch lieferbar, der Bruttopreis für alles incl. konfektioniertem Kabel, Clipse, bis hin zum kleinsten Schräubchen beträgt beim NFL knapp 18 EUR vor Rabatten. Beim VFL ist es etwa 10 EUR teurer (wobei auch dort die NFL-Lampe passt, aber halt nicht original aussieht ...)

Fur NFL-Modelle:
Kabel: 61 12 1 355 618, ca. 5 EUR
Befestigungsclipse fürs Kabel: 4x 25 11 1 220 837, je ca. 40 Cent
Schalter: 61 13 1 368 430, ca. 3,50 EUR
Gummipuffer (Gegenstück zum Schalter, sonst geht das Lichtlein u.U. nicht aus uind der Lack verkratzt): 35 31 1 103 849, ca. 45 Cent
Schraube: 07 11 9 902 216, ca. 8 Cent
Lampe: 63 31 1 387 089, ca. 6,10 EUR
Glühlampe 5W: 63 21 7 160 805, ca. 1 EUR
(eigentlich gehört eine 10W rein, jeder Baumarkt hat die, bei BMW gibts die lustigerweise nicht mehr, stattdessen bekommt man dort nun 5W-Funzeln)

Abweichend für VFL-Modelle:
Lampe: 63 31 1 362 711, ca. 17 EUR
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Dein "Schnippi" ist Dein gesuchtes Kabel...
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#6
@Roland & Ralf: Vielen Dank, genau das wollte ich wissen Fettes Grinsen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#7
Bei dieser Gelegenheit:

Auch wenn es nicht original istZwinker Herrje! :

Am E30 Cab habe ich einen kleinen Kippschalter an die Dauerplusleitung zwischengeklemmt und neben dem Kontaktschalter am Deckel untergebracht. So kann man auch den Deckel mal länger (zur Durchlüftung) offen lassen, ohne gleich die Batterie abzuklemmen zu müssen.

Am TC1 habe ich es zwar noch nicht montiert, wird wohl aber in Kürze erfolgen.....hatte nämlich bereits eine leere Batterie, nachdem ich den Deckel über Tage unter der Abdeckung einen Spalt geöffnet ließ.....
Zitieren
#8
Zitat:So kann man auch den Deckel mal länger (zur Durchlüftung) offen lassen,

Was transportierst du denn ? Leichen ? Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen.......... nöööööööZwinker

.....mich beruhigt nur der Gedanke, dass selbst dort, wo eigentlich keine Feuchtigkeit hingehört, diese auch durch den Spalt nach oben weg könnte.......wenn sie denn da wäre.

Ich lasse gerade in der kalten Jahreszeit unter der Haube alles einen kleinen Spalt auf......so auch Fenster und VerdeckZwinker
Zitieren
#10
Beim E30 kannst auch zwei montieren. Habe ich so gamacht. Das "mehr" Licht kommt echt gut.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
(24.05.2009, 23:00)Thoster schrieb: Beim E30 kannst auch zwei montieren. Habe ich so gamacht. Das "mehr" Licht kommt echt gut.
... besonders in Verbindung mit Rücklicht-Lampenträgern mit den "Milchglas-Fenstern" hinter den 10-Watt-Birnen für´s Fahrlicht... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Stimmt! Wollte ich an meinem VFL e21 auch verbauen. (Also das Licht im Deckel zusätzlich zu dem im Rücklicht)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste