Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Differential-Tabelle
#1
Hi,

wer kennt es nicht, kaum fährt man etwas flotter mit dem E21, schon dreht er wie ein Rennwagen. Ich frage mich, ob das sein muss, zumal der 316 auch aus dem unteren Drehzahlbereich schon gut zieht. Der Motorlebensdauer sind hohe Drehzahlen sicher nicht zuträglich. Ich überlege deshalb, ob ich meinem 316'er ein etwas längeres Differential spendiere und das damit verbundene Beschleunigungsdefizit inkauf nehme. Folgende Tabelle habe ich im WWW gefunden:

323i (M20) 3.45 Schalter (3.64 Automatik)
320i (M10) 3.64 Schalter (USA Ausführung 3.91)
320 (M20) 3.64 Schalter
320 (M10) 3.91 Schalter
318 (M10) 4.11 Schalter
318i (M10) 3.91 Schalter
316 (M10) 4.11 + 3.91 Schalter
315 (M10) 4.11 Schalter

Ich würde mit einer Übersetzung 3.91 oder 3.64 liebäugeln. Was meint ihr?

Gruß
Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Ist es ein 1,6l oder 1,8l 316?
Falls es ein 1,8-Liter ist: Hat er ein 5-Gang-Getriebe?

Zweierlei kann man auf jeden Fall sagen: Die -nach heutigem Empfinden- kurze Übersetzung hat der Lebensdauer der M10-Motoren noch nie geschadet. Die Motoren waren dafür ausgelegt, bei Dauerdrehzahlen weit jenseits der 5000 U/min betrieben zu werden. Im Gegenteil - gerade die kleinhubigen (1,5 und 1,6 l) M10 haben untenrum wirklioch gar nichts zu bieten und leben von der kurzen Übersetzung, eine Enttäuschung wäre bei einem längeren Differential vorpogrammiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

es handelt sich bei meinem Motor noch um den 1,6l M10 (Bj. 6/80) 4-Gang. Mag sein, dass der Motor dasverträgt, aber ich habe dabei schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich den alten Wagen so treiben muss, um in bestimmten Situationen mitschwimmen zu können. Davon abgesehen wird es auch richtig laut.
Meinst Du ich werde mit einem 5-Gang Schongetriebe glücklicher? Ich denke was mir da die Tränen in die Augen treibt ist der Preis Zwinker

Gruß
Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#4
Hallo Bert,

mir geht das genauso. Ich fahre häufig viel zu untertourig für diesen Motor (1,8l / 316), was bestimmt nicht gut ist. Leider ist man von den neuen Autos gewöhnt, lässig bei 2000 U/min oder noch weniger im Verkehr mitschwimmen zu können, dass das man bei vier Gängen und dieser Übersetzung auf Drehzahl gehen muss, ist eigentlich klar. Leider bin ich häufig auch zu zimperlich, ich glaube die Maschine hält viel mehr aus, als man ihr so zutraut. Ich denke solange man den Motor vernünftig warmfährt und er regelmäßig gewartet wird, ist es eigentlich kein Problem, auch mal Zunder zu geben.

Gruß

e21_316
P.S. Echt hübsch geworden, dein 3er...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Das sinnnvollste wäre es nach meiner Meinung wirklich, auf ein 5-Gang-Schongetriebe umzurüsten. Auf langen Strecken hilft der fünfte Gang, die Drehzahlen herunterzusetzen und auf der Landstraße bist Du mit der serienmäßigen HA-Übersetzung trotzdem immer flott dabei ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Ich hab's befürchtet, ein 1,6er.
Lass bloss das Differential, wie es ist. Der Motor hat gar kein Problem mit hohen Drehzahlen, ganz im Gegenteil, untertouriges Fahren mag er gar nicht. Wie steht es so schön in der Bedienungsanleitung sinngemäß: Beschleunigt bereits willig bei niedrigen Drehzahlen ab 2500 U/min. Fettes Grinsen
Wenn der 1,6er irgendwas gerne tut, dann hoch drehen - zumal der Motor sowieso das tolle Feature hat, erst bei ca. 5000 U/min zu optimaler Schwingungsarmut aufzulaufen. Keine Angst - stundenlanges Fahren weit jenseits der 5000 U/min tut diesem Motor gar nichts, das ist artgerechte Haltung.
Tu' ein 5-Gang-Schongetriebe rein und erlebe selbst, wie wenig Beschleunigung unter 4000 U/min "drin" ist. Zwinker
Bin heute vom Eta auf einen 1,8er M10 umgestiegen - eine andere (aber nicht minder schöne) Welt. Da wo beim Eta Schichtende ist (sprich so ab etwa 3500 U/min) beginnt beim 1,8er erst das Leben...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Bei meinem 1802 ist das Drehzahlniveau und Geräuschentwicklung wirklich hoch! Auf der Autobahn sind 140km/h wie kurz vor Erreichen der Fluchtgeschwindigkeit.
Mein 320/6 mit der 3,64 Hinterachse sieht das ganze schon deutlich gelassener. Ich finde, dass der E30 in dieser Hinsicht ein echter Fortschritt war, da auf der Autobahn deutlich sanfter.
Toll war rückblickend ein früherer 318i E21 von mir. Die Kombination 5 Gang mit der 3,91 Hinterachse war schlicht ideal!

Grüße
Alexander
Zitieren
#8
Hallo,

würde auch das 5-Gang-Schon einfach mal 'empfehlen'.

Aus Erfahrung: mein 1502 hat auch 4-Gang, hört sich ab 110/120 km/h an, als käme gleich alles aus der Motorhaube raus, aber wenn ich dann mal - wie sagt Ralf - auf Art-gerechte-Haltung 'umzwitsche' ..... ja mei, da rennt der noch richtig los und geht nach Tacho auch gut 170. Aber auch mir tut es dann 'weh', und ich vermisse einen 5. Gang. Aber dafür eine längere Gesamtübersetzung wollte ich in der Tat nicht in Kauf nehmen müssen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#9
... ok, ok, ihr habt mich überzeugt. Ich sehe mich mal nach einem 5-Gang Getriebe um und werde bei der Gelegenheit gleich die Kupplung erneuern (hab noch eine komplett neue rumliegen). In der Zwischenzeit pflege ich die artgerechte Haltung und bewege das Auto wie einen BMW Zwinker
Hat jemand ne Ahnung, was ich für 5-Gänge ausgeben kann/darf?

Danke für die vielen Antworten
Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#10
Ou, ich glaube, bei der nun gestellten Frage kommen noch mehr Antworten ... Fettes Grinsen

Was so ein 5-Gang für M10 kosten darf? Herrje!

Eines zu finden ist schon nicht ganz so einfach ...... und dann geht wohl nur mit Glück was unter mind. 600 EUR. Haare zu Berge

Mal als Motivation bei ibä: 290322611456 ........ Tuer

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
Die Ebay Nummer bezieht sich aber auf ein Sportgetriebe, das bringt drehzahltechnisch im größten Gang keinen Vorteil zum Standard 4-Gang.
Knapp 1,5K für ein Getriebe ohne Kardan und Schaltkulisse ohne die´s nunmal nicht läuft halte ich aber für gewagt.

Grüße

Jürgen
Zitieren
#12
... alles korrekt, JayJay, da stimme ich Dir zu. Zwinker

Aber die 5-Gang-Schongetriebe für M10 sind rarerer-rar .......

Ich denke, ein funktionierendes sollte es für zw. 600 - 1000 geben.

Und: wie Du ja auch richtig schon schreibst: Kardanwelle passend (kürzer) und Schaltarm nicht vergessen. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#13
Ich denke mal die Kohle ist es mir nicht Wert. Es scheint darauf hinauszulaufen, dass alles so bleibt wie es ist Traurig
By the way -- so ein Gehörschutz kostet auch nicht die Welt Fettes Grinsen

Danke für die vielen Antworten, ich denke mal damit könne wir das Thema abschliessen.

Gruß
Bert Smile
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#14
Selbst für M20 5 Gang Schongetriebe werden meist über 300Euro verlangt.
Aber nicht verzagen. Es muß ja nicht morgen sein. Glück dem der Zeit hat. Es wurden hier im Forum schon solche Getriebe für den M10 angeboten. Und ich bin sicher, das du irgentwo ein günstiges findest. Kann ein Jahr dauern, aber dafür günstig und keine 1000Euro ect.
In Zeiten der Finanzkrise wird da sicher der ein oder andere noch über die Klinge springen und wird günstig was ab geben müssen. Klingt gemein, ist aber so. Ich darf das....

Braucht jemand meinen 318i VFL E30 Limo mit Euro2 ? ! ? ...zu verkaufen :-(
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Hi Brotbräuner,

aber das soll doch Dein Jahrestreffenmobil 2009 werden, oder?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste