Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Öldrucklämpchen glimmt manchmal...
#21
Update: Motorreinigung und Ölwechsel durchgeführt - keine Änderung. Nachher gehts wieder in die Werkstatt - Ölsieb und Überdruckventil kontrollieren...

PS: Was heißt denn in der Fred-Übersicht "heißes Thema"... *grins*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#22
Dann viel Erfolg beim sichten des zerlegten Überdruckventils.

Wenn die Ölwanne schon weg hast, schraub das Pleul vom Zyl 5 oder 6 mal unten auf, am besten zuerst, vielleicht sparst dir dann das Zerlegen der Pumpe.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#23
Also, es gibt jetzt eine neue Ölpumpe und ein neues Überdruckventil. Wegen der Pleuellager muss ich noch kurz nachdenken... Traurig

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#24
Was gibt es da zu überlegen? Die kosten doch nicht viel Geld! Und ihr seid ja eh schon unter dem Auto zu Gange!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#25
Ich weiß eben (noch) nicht, was die kosten...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#26
Auf die paar Eumel (100-200 ?) kommts dann auch nicht mehr drauf an .... jetzt wo die Ölwanne ohnehin unten ist ...

Viel Erfolg,
Gruß
Martin
Zitieren
#27
Zitat:Auf die paar Eumel (100-200 ?) kommts dann auch nicht mehr drauf an

Also bei mir kommts da sehr wohl drauf an... Herrje!Motz
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#28
(20.07.2009, 19:28)Tobi schrieb:
Zitat:Auf die paar Eumel (100-200 ?) kommts dann auch nicht mehr drauf an

Also bei mir kommts da sehr wohl drauf an... Herrje!Motz

Bei mir ja auch - nur, wenns soweit ist, dann mut wat mut ...
Zitieren
#29
Was Ihr alle immer mit Euren Pleuellagern habt, da ist doch nichts bei!
Wenn die Ölwanne ab ist, unbedingt kontrollieren und bei Bedarf ersetzen!
Das ist ein Kinderspiel, kann jeder Schrauber selbst machen!
Fummelig ist nur die Ölwanne + Ölpumpe aus- und wieder einzubauen, weil man dafür den Motor etwas anheben muß. Eine (selbstgebaute)Traverse hilft da ungemein!
[Bild: 1024_3661313339333761.jpg]
Ach ja, wenn man Beziehungen zu einem namenhaften deutschen Hersteller hat, bekommt man Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe,... gratis Fettes Grinsen
Zitieren
#30
Die Hauptlager sehen idr genauso aus, wie die Pleullager, wenn sie denn hinüber sind.

Pleulhalbschalen kommen beim Händler grob auf 5-6 eus, das mal 2 und dann mal 6.
Hauptlager kosten etwas mehr, unwesentlich, die Arbeit diese zu wechseln ist dafür umso prägnannter.
Nich das es kompliziert wäre, nein, aber es muss halt viel weg, schliesslich sollte die KW dazu auf der Werkbank liegen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#31
Sodele. Alle Teile bestellt und die Werkstatt wirds schon richten. Ich halte euch auf dem Laufenden...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#32
Das mit den Lagerschalöen empfiehlt sich wirklich, ob die Hauptlager auch raus müssen, anschauen in jedem Falle, denn man macht nicht ständig da unten auf. Und wenner auf is, dann besser gleich alles machen, denke ich!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#33
Also, es gibt Neuigkeiten, aber leider keine Guten:

- Ölpumpe + Ventil gewechselt.
- Frisches Öl + Filter
- Pleuellager gewechselt. Die alten waren recht fertig (zumindest die Oberseiten).

Wagen angelassen, alles OK. Öldruck da, Lämpchen aus, alles gut. Probefahrt. 25 km Probefahrt mit mehreren Stops etc. Alles OK. Beim Einparken des Wagens im Hof fängt das Öldrucklämpchen wieder an zuflackern und der Motor "klappert".

WAS NUN ? Die Werkstatt ist, so wie ich, relativ ratlos. Morgen wollen sie den Öldruck nochmal überprüfen und die Ölwanne wieder abmachen, nochmal alles kontrollieren.

Hat jemand von Euch ne Idee, was da noch klappern könnte, bzw. warum er anscheinend immer noch nicht genügend Öldruck bekommt ?

Verzweifelte Grüße

De Tobi

PS: Die Werkstatt verdächtigt NICHT die Hauptlager, hat aber an der Ölwanne noch eine Art "Druckventil" entdeckt (irgendeine Feder mit Metalldingsbums), direkt zwischen Ölwanne und Druckschalter. Das sei aber so stabil und die Feder so kräftig, dass da eigentlich nix kaputtgehen kann. Nur mal so als Idee...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#34
Ich vermute mal, daß es die Hauptlager sind!
Kurze Frage, was hast Du für die ganze Arbeit (incl. Teile) bezahlt)?
Zitieren
#35
Aber die Hauptlager waren doch vorher ruhig. Wieso fangen die ausgerechnet jtzt an zu klappern ? Ham die se noch alle ?

Für die Teile 260,- €, für die Arbeit bisher noch gar nix...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#36
Hmm.... dieses klappern war doch vorher überhaupt nicht da, oder ?

Wenn nur das Lämpchen wieder glimmt, hätte ich darauf getippt, dass die "gut abgelagerte" Ölpumpe den Stress des ersten Einsatzes nicht verkraftet hat ...

aber klappern ist seltsam .... evtl. hat sich nur ein Schlauch oder ein Zündkabel gelockert oder wurde bei der Reparatur was nicht wieder richtig drauf gemacht ....

sind aber alles nur Vermutungen ...

Gruß
Martin

PS: Im e34.de Forum verkauft einer 2 m20 2.0 Motoren ....
Zitieren
#37
Hallo Tobi,
einen guten Rat habe ich im Moment auch nicht für dich,kann aber die
"Verzweiflung" gut nachvollziehen;hoffe,du(oder die Werkstatt)findest bald die Ursache.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#38
Zitat:Hmm.... dieses klappern war doch vorher überhaupt nicht da, oder ?

Nee, vorher war alles ruhig...

Zitat:Im e34.de Forum verkauft einer 2 m20 2.0 Motoren ....

...die wahrscheinlich auch klappern oder 400.000 km runter haben... Ich weiß doch auch nicht, was ich machen soll... Verwirrt Erstmal brauche ich eine Diagnose, dann kann ich überlegen, wies weitergeht...

@Edelfisch: Danke für die Anteilnahme. Aber noch isser nicht tot Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#39
.... also abwarten, was die Werkstatt sagt .... vielleicht ist es ja was ganz banales ...

Öl verliert er nicht ?

Gruß
Martin
Zitieren
#40
(30.07.2009, 20:02)Martin schrieb: .... also abwarten, was die Werkstatt sagt .... vielleicht ist es ja was ganz banales ...

Öl verliert er nicht ?

Gruß
Martin


Nö, alles ok (halt ein bisschen feucht am Block wie fast alle Motoren). Nur der Öldruck verschwindet anscheinend irgendwohin... Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste