Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches Fahrwerk für mein VVFL 320er ???
#21
Danke.
Faltenbalg hochschieben ist nicht nötig, da der eh gerissen istFettes Grinsen. Allerdings steht mein Cab z.Z. im SommerlagerFettes Grinsen , da unser Garagendach erneuert wird. Ist momentan ein bisschen schlecht rankommen.
Das Fahrwerk ist aber original M-Technik, sollte dann also passen.

Servus
Manfred
Zitieren
#22
Die 4 Bilstein Dämpfer sind da. Kosten gesamt: 270,00 Euro wegen Nachnahme usw..egal. Ging sehr schnell.

Jetzt bin ich wieder pleite. Totlach

Soll ich als Federn die Eibach verwenden ? Oder originale M-Tech ???


Gruß Roman
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#23
Der Originalitätsfreak nimmt natürlich originale M-Tech. Aber gerade beim VVFL sieht ein wenig mehr Tieferlegung wesentlich stimmiger aus. Eibach hatte ich in meinem damals auch drin. Ebenfalls mit Bilstein-Dämpfern. Sieh selbst:

[Bild: 02_320i_vorne-links.jpg]

[attachment=199]

Aber bevor Du angerostete Federn verbaust, solltest Du sie strahlen und pulverlackieren lassen. Beim Betrieb bei mir um die Ecke kostet das für den ganzen Satz 60,- Euro und die Qualität der Beschichtung ist erstklassig.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#24
(17.06.2009, 21:56)passra schrieb: Danke.
Faltenbalg hochschieben ist nicht nötig, da der eh gerissen istFettes Grinsen. Allerdings steht mein Cab z.Z. im SommerlagerFettes Grinsen , da unser Garagendach erneuert wird. Ist momentan ein bisschen schlecht rankommen.
Das Fahrwerk ist aber original M-Technik, sollte dann also passen.

Servus
Manfred

So einfach ist das aber nicht. Denn M-Technik Fahrwerk gibts auch mit Boge und F&S Dämfern welche beide die „dünnen“ Kolbenstangen haben.

Gruß
Moartl
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#25
Hi,

nimm die Eibach Federn, da stimme ich zu.
M-Technik Fahrwerk sieht nämlich so aus und das könnt noch a weng tiefer sein.
Kaum Vorstellbar das der 318i mal noch höher war. Echt der Hammer diese Org. Fahrwerke *lach*

[Bild: p1011234.jpg]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
Werde wohl die Eibach rein machen. Der VVFL ist "bockhoch", das passt irgendwie gar nicht zum Auto.

Werde die orig. Dämpfer und Federn aber aufheben. Sehen ja noch aus wie 3 Jahre alt, aber nicht wie 25.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#27
Habe heute das Fahrwerk verbaut. Bin leider sehr entäuscht.

Also die Bilstein/Alpina Dämpfer sind hervorragend.

Aber die Federn sind ein Witz. Der wurde insgesamt vielleicht 2cm tiefer, also witzlos. Ich habe 35/35 verwendet. Da müssen mindestens 80/60 rein, wenn es sowas geben würde.

Oder zumindest 60/40 aus dem 4-Zylinder.

Aber fahren tut er sich Klasse. Da ich weder Geld noch Lust habe lasse ich es so, aber die Aktion hat optisch rein gar nix gebracht. Die Kreuzspeichen sehen verloren aus, ich mach lieber wieder die Gullis drauf. Schade.



Positiv :

Wirklich jede Schraube ging sofort auf. Sogar die Mutter für die VVFL Halterung des Bremsbelaganzeigers am Ankerblech ging easy ab. Unglaublich. Alles nur staubig, darunter wie neu. 26 Jahre !
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#28
die Federn setzen sich noch, bei mir hat das bei den Eibachfedern wirklich lange gedauert!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#29
Versteh ich nicht Roman, hier ein Bild meines ETA nach Einbau des Eibach Prokit, vorne verkürzte Sachs Dämpfer hinten Sachs Dämpfer in Originallänge. Aber setzen werden sich die Federn auf alle Fälle noch; fahr mal ein paar Kilometer....

[Bild: bWd2b2d0QDI4MzY0MjE4MUAyQDIwMDgwNDIxMTkw...NDI%3D.jpg]
Zitieren
#30
und zum Vergleich noch ein Alpina Fahrwerk

[Bild: bWd2b2d0QDI4MzY0NDQ3NkAyQDIwMDcwODIyMTcz...ODA%3D.jpg]
Zitieren
#31
Ich muss dazu sagen ich habe keinen Eibach Pro Kit verwendet, sonder einen Fintec Tieferlegunsgsatz mit 35/35 für E30 82-87 6-Zylinder. Aber die Angaben waren die gleichen wie beim Eibach Pro Kit.

Eibach hatte ich mal im IS mit 40/35, das war genial, aber 4-Zyl. und dünnere Federn.

Aber es hat sich kaum was getan bei meinem VVFL. Ich rufe heute nochmal bei Fintec an und vergleiche die Nr. auf Lieferschein und Katalog. Ich ahne böses.Fettes Grinsen

Nichts desto trotz ist das Fahrwerk vom Verhalten in den Kurven her sehr gut.

Niemand könnte auch nur Ahnen ich habe da anderen Komponenten drinnen. Also keine Eintragung. Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#32
Hab gerade mit der Fa. Fintec telefoniert. Ich schicke am Nachmittag ein Bild von dem Fahrzeug durch, damit sie eine Bestätigung haben. Zwinker

Die waren sehr nett am Telefon.

Aber die Tieferlegung ging wohl gründlich daneben. Totlach

Die Federn sind zwar vorne z.B. 6cm kürzer als die Originalen aber viel zu dick, so wie ich meine. Verwirrt

Mal schaun wie sie mir entgegen kommen.

Ps: Ich stell hier ein Pic rein, damit es was zu lachen gibt.Totlach2
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#33
[Bild: 30.06i0B6XY8hcl7zdN3.JPG]


NICHT LACHEN

[Bild: 30.06s9S0NJ6iT7ArA8v.JPG]


TotlachErschreck
[Bild: 30.061z4OHWz03oH7A61.JPG]

Wie original !!!
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#34
So, jetzt kenne ich mich gar nimmer aus:


Aussage von der Fa. Alpina:

Vorne gibt es von 82-94 nur die eine Ausführung. Die Federn sind schuld, evtl. verkehrt.

Aussage von der Fa. Boettinger:

Hinten gibts nur die eine Ausführung bei allen E30. Die Federn sind schuld.

Aussage der Fa. Fintec:

Ich solle die originalen Dämpfer wieder hinten rein machen und dann gucken. Sowas hat er in 10 Jahren noch nicht gehabt. Vorne sagte er, kriegen wir das schon ??????? Er sagte die Dämpfer hinten sind zu groß ???

Meine Meinung:

Keine Ahnung. Leider konnte ich vorhin die originalen Dämpfer hinten nicht rein bauen, da beide ORIGINAL BMW Domlager defekt sind. Nach 1 Tag. 3 von 4 Bolzen haben sich aus dem Lager gelöst und drehen leer durch. Und das mit original Teilen. Ärgerlich !!!!! Ich habe alles mit der Hand gemacht und nicht zum ersten mal.
Hinten ist er schon ziemlich hart. Kann der B6 Dämpfer zu groß sein ??? Und was ist vorne falsch ??? Bestimmt nicht der Dämpfer von Alpina


PS: Die Beratung von Alpina ist TOP. 1+. Selbst als E30 Fahrer wird man dort mit einem 15min Aufklärungsgespräch verwöhnt. Das lobe ich mir.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#35
(15.06.2009, 23:08)Regensburger schrieb: Die hinteren:

http://www.stossdaempfer-boettinger.de

Gruß
Martin

Auf meinem Lieferschein steht P30 - 0720 VA. Das sollten die hinteren sein ? Stimmt das ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#36
Ich denke, du brauchst die P36 - 0136 VA (Vorderachse) und B36 - 2028 HA (Hinterachse)

Alle 30, 6-Zylinder, 82 - 94...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#37
Habe von ALPINA die Artikelnummer 3131136 erhalten. Die passen ja einwandfrei.

Die beiden hinteren habe ich von der Fa. Boettinger erhalten. Darauf steht P30 - 0720 VA (auf dem Lieferschein). Leider habe ich die Nummer am Dämpfer nicht kontrolliert, da eilig ausgepackt.

Da hat sich der Herr vermutlich verschrieben. Ich habe ja hintere erhalten und optisch sehen sie wie die vom E30 aus. Auch von der Größe usw. identisch.

Würde das Fahrzeug auf den "zu großen" Dämpfer aufliegen, könnte man wohl kaum scharfe Kurven fahren.

Unser Werkstattmeister meint, die Federn sind falsch und einfach zu hart. Alles andere ist reiner Humbug.

Kann ich die Federn bei der Fa. Fintec wieder zurückgeben, nachdem sie schon mal eingebaut waren ? Ich meine es fehlt eine zugesicherte Eigenschaft ?

Ich werde wohl auf die guten alten Eibach Federn zurück greifen. Da weis man, was man hat.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#38
Den Ärger mit Fintec-Federn hatte ich schon mal anno Domini 1989. Sind übrigens auch keine progressive, sondern lineare Federn. Vom Komfort her grenzwertig. Habe ich dann rausgeworfen und durch G-Power Federn ersetzt. Damit war ich einer der ersten und wenigen, die damals schon extreme Keilform fuhren. Würde ich heute aber nicht mehr machen.
Betrachte es als Lehrgeld, verbaue die von uns schon mehrfach empfohlenen Eibach und gut is ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#39
So ich habe defintiv die richtigen Dämpfer verbaut !!!

Auf dem Lieferschein schlich sich ein FEhler ein. Lt. Bilstein Seite im Internet alle 4 Dämpfer richtig.

Auch am Telefon wurde mir es bestätigt.

Der Fehler liegt an den falsch konzipierten Federn. Die können unmöglich bei jedem E30 6-Zyl. passen. Sogar bei meinem E30 318is waren die 35er Eibach zu tief, als das ich noch 10er Spurplatten hätte verwenden können.

Beispiel:

H+R bietet individuell für den VVFL Federn an, sprich M20B20 (LE-Jetronic) !!! Fintec einfach für alle E30 mit 4 oder 6 Zyl oder Touring/Cabrio.

Deshalb habe ich mir einen Satz H+R mit 40 % Rabatt bestellt. 35/35 mm.

Die Fintec gehen zurück, dafür sorge ich.

Danke für eure Unterstützung. Qualität ist eben durch nichts zu ersetzen.

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

PS: Die defekten Domlager waren ein OT-Teil Imitat aus China. Sogar mit orig. NR. , fand ich heute beim Fettes Grinsen im Ort heraus. Deshalb gleich 4 originale rein und gut ist.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#40
Haha, da stolpert man beim Googlen der Stoßdämpferteilenummer der Rechnung auf diesen Thread ;-)

Roman Roman...offenbar hast Du die Drecksfedern doch drin gelassen ? Hab heute noch Rückenschmerzen von der Überführungsfahrt, und direkt mal die 60/60 Federn von Sandtler geordert, die ich auch in meinem Cabrio habe.

Mal sehen, wie die mit den Dämpfern harmonieren ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste