Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ab welcher Einpresstiefe börteln ?
#1
Hallo,

ab welcher Einpresstiefe muss man bei 15er Felgen mit 205er Bereifung beim e30 börteln ?

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus ?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Am besten garnicht börteln.
Aber mit zB et12 und 205/55 15 wirds schon eng, teilweise gehts.
Reifen fallen von Hersteller zu Hersteller
auch oftmals unterschiedlich breit aus.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#3
(16.06.2009, 14:39)Martin schrieb: Hallo,

ab welcher Einpresstiefe muss man bei 15er Felgen mit 205er Bereifung beim e30 börteln ?

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus ?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Gegenfrage: Standardfahrwerk oder tiefer?

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Standard-Serienfahrwerk.

Die Frage zielt ja auch darauf ab, nach Möglichkeit nicht börteln zu müssen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Beim Serienfahrwerk sollte bei 7x15 ET12 mit 205/55 15 keine Bearbeitung der Radläufe notwendig sein. Beim NFL schleifts auch nicht an den Radläufen, sondern an der kleinen nach innen zeigenden Ausbuchtung im Radkasten.

Oftmals ist es auch möglich, 205/50 15 eintragen zu lassen. Hat zwar nicht mehr die originale Ballonreifen Optik, der Reifen zieht sich aber auch noch nicht extrem auf der Felge. Außerdem sollte damit dann Platz im Radhaus sein, ausser bei größeren Tieferlegungen.

Habe meinen 2,7er mittlerweile 60/40 runtergeholt (ich weiß das sowas hier nicht gern gesehen wird), und habe mit o.g. Felgengröße und 55er Querschnitt permanentes Schleifen. Werde jetzt mal testweise 7x15 ET 12 mit 195/50 15 montieren von nem Golf montieren.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#6
Danke,

und wie schaut´s bei ET13 aus ?

Gruß
Martin
Zitieren
#7
(17.06.2009, 10:13)Martin schrieb: Danke,

und wie schaut´s bei ET13 aus ?

Gruß
Martin

1mm besserFettes Grinsen. Welch ein Maß Achtung, Ironie Ne im Ernst , das wird keinen Unterschied machen. Alleine die Bauteiltoleranzen beim Auto sind ja schon größer.

[Schlaumeiermodus AN]
Die Frage, ob gebörtelt werden muss, hat erst mal nichts damit zu tun, ob das Fahrwerk Serie oder tiefer ist. Eine Tieferlegung bedeutet ja für die Achse auch nicht anderes als schwer einladen und somit tief einfedern. Wenn der Reifen im Radhaus nicht Platz hat, geht's halt nicht. Bei Serienfahrwerk spätestens, wenn der Wagen mal richtig voll geladen ist.
Unterschiede Serie-Tiefer gibt's nur bei der Frage der Radabdeckung, da der Reifen beim Tieferlegen ja schon ein Stück im Radhaus verschwindet und somit besser abgedeckt ist. Die Radabdeckung wird ja von der Radmitte + x mm nach oben bestimmt. Das kann bei Serie und kleiner ET Probleme machen.
[Schlaumeiermodus AUS]

Servus
Manfred
Zitieren
#8
Hallo,

am NFL-Cab habe ich hinten die Kreuzis (ET24) mit 10mm Spurplatten verbaut auf Serienfahrwerk (hinten), ergibt rechnerische ET14.

Null Probleme...Zwinker Der TÜVER hatte sich damals ganz schön ins Zeug gelegt das Fahrzeug zum Schleifen zu bringen (Gewicht in Kofferraum und Handbremse bis Blockiergrenze auf dem Rollenprüfstand)....ist ihm nicht gelungen, so stark sich der junge Ing.-Neuling auch angestrengt hatte.....Fettes Grinsen

....wie es mit 2 mm weniger aussieht...k.A, aber ich denke, es sollte ebenfalls ohne großartige Umlegaktionen machbar sein....Zwinker
Zitieren
#9
Hallo,

ist es aber nicht so, dass ab Facelift (09/87) bei allen E30 die Kanten hinten ab Werk umgelegt sind, da es ab diesem Zeitpunkt die 205/55 als Serienzubehör gab. Bei meinem Cab sind die Kanten hinten auch umgelegt, ebenso bei einigen anderen E30 aus diesen Baujahren, die ich kenne. Somit hinkt der Vergleich ein wenig zwischen VFL und NFL.

Servus
Manfred
Zitieren
#10
Herrje!....schatimmt.......das habe ich nicht berücksichtigt....jetzt wo du es sagst........Zwinker
Zitieren
#11
(17.06.2009, 21:53)passra schrieb: Hallo,

ist es aber nicht so, dass ab Facelift (09/87) bei allen E30 die Kanten hinten ab Werk umgelegt sind, da es ab diesem Zeitpunkt die 205/55 als Serienzubehör gab. Bei meinem Cab sind die Kanten hinten auch umgelegt, ebenso bei einigen anderen E30 aus diesen Baujahren, die ich kenne. Somit hinkt der Vergleich ein wenig zwischen VFL und NFL.

Servus
Manfred

... soweit ich weis, gabs die Styling 5 Kreuzspeiche 205/55 sogar schon eher als 09/87 und ich denke, einmal in vor etlicher Zeit hier im Forum gelesen zu haben, dass das Werks-Cab von Anfang an (86 ?) hinten "gebörtelt" war ...

das meine Felgen mit ET13 unde meine orig. BMW Styling 5 Kreuzspeiche 205/55 auf mein Serienfahrwerks-Cab passen, war mir einleuchtend ... mir gings nur ums durchtauschen auf meine 86er vfl Limo .... und börteln will ich nicht ...

na ja, an einem der nächsten Wochenden werden halt einfach mal alle Radsätze durchgetauscht und alles ausprobiert (scheiß- Arbeit- 3 Radsätze !!) ....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
(17.06.2009, 22:45)Martin schrieb: das meine Felgen mit ET13 unde meine orig. BMW Styling 5 Kreuzspeiche 205/55 auf mein Serienfahrwerks-Cab passen, war mir einleuchtend ... mir gings nur ums durchtauschen auf meine 86er vfl Limo .... und börteln will ich nicht ...

Na ja, das ist doch schon der entscheidende Hinweis: Ist deine Limo "hinten angelegt", dann wird das passen, wenn nicht, wirst du zumindest mit den ET13 sicher Probleme haben (sag meine Erfahrung aus den 80ern).
Zum Test den Wagen verschränkt einfedern lassen, d.h. z.B. vorne links und hinten recht 10cm unter den Reifen unterlegen und dann ablassen. Dann ist das TÜV-konform.

Servus
Manfred
Zitieren
#13
Hallo,
ich habe meine 15" MIM 1900 / ET 13 mit Fulda 205/55-15 bereift.
Mein Fahrzeug ist ein 320 Vfl mit Serienfedern (kein M-Fahrwerk) und mit dieser ET schleift es definitiv am hinteren Radhaus.
Es ist wie einige Vorredner schon sagten sehr knapp, kann also durchaus sein, das ein anderes Reifenfabrikat nicht schleift.
Die Kannten müssen auch gar nicht ganz angelegt werden, aber es ist defintiv notwendig diese "anzukannten".
Vorne übrigens schleift nix.

Gruß

Olaf
Zitieren
#14
(18.06.2009, 14:55)buchhalter schrieb: Hallo,
ich habe meine 15" MIM 1900 / ET 13 mit Fulda 205/55-15 bereift.
Mein Fahrzeug ist ein 320 Vfl mit Serienfedern (kein M-Fahrwerk) und mit dieser ET schleift es definitiv am hinteren Radhaus.
Es ist wie einige Vorredner schon sagten sehr knapp, kann also durchaus sein, das ein anderes Reifenfabrikat nicht schleift.
Die Kannten müssen auch gar nicht ganz angelegt werden, aber es ist defintiv notwendig diese "anzukannten".
Vorne übrigens schleift nix.

Gruß

Olaf

Hast Du evtl. ein Foto, damit man mal sehen kann, wie das aussieht ?

Gruß
Martin
Zitieren
#15
(18.06.2009, 14:55)buchhalter schrieb: Hallo,
ich habe meine 15" MIM 1900 / ET 13 mit Fulda 205/55-15 bereift.
Mein Fahrzeug ist ein 320 Vfl mit Serienfedern (kein M-Fahrwerk) und mit dieser ET schleift es definitiv am hinteren Radhaus.
Es ist wie einige Vorredner schon sagten sehr knapp, kann also durchaus sein, das ein anderes Reifenfabrikat nicht schleift.
Die Kannten müssen auch gar nicht ganz angelegt werden, aber es ist defintiv notwendig diese "anzukannten".
Vorne übrigens schleift nix.

Je nach TÜV-Prüfer muss aber zwischen Reifen/Felge und Kotflügelkante bis zu einer Handdicke Platz sein beim Einfedern. Also 1 oder 2 mm Luft helfen dir beim Eintragen nicht weiter. 10mm dürfen es schon sein.
Und immer beide Seiten kontrollieren. Sehr viele Autos sind "einseitig". Wenn's rechts passt, muß das links noch lange nicht so sein Zwinker

Servus
Manfred
Zitieren
#16
Hallo im Forum,
ich habe mal Bilder von den MIM 1900 in ET13 an meinem E30 angehängt.
Vorweg, bevor jemand über den Country-look lästert: Vorne werden noch M-Tech Federn (die in der Garage liegen) eingebaut, dann kommt er dort 20mm tiefer....das ist dann für mich OK
Noch einmal zu der TÜV Eintragung.
Die TÜV-Prüfer haben dort nun einmal einen "Handlungsspielraum" wie ich nun auch erfahren habe.
Die Einen verlangen wirklich eine "Handicke Luft" zwischen Reifen und Kotflügel....Andere sind dort etwas "Verständnisvoller" und es reichen 2mm.
Wie man auf dem Bild (von Vorn) sieht, stehen die Räder etwas über dem Radhaus...sieht aber auf dem Bild etwas drastischer aus als in Wirklichkeit. Trotzdem schleift hier wirklich nichts, auch wenn die Räder voll eingetaucht werden (keine Umbördelung).
Hinten ist eine "ankanntung" der Falz notwendig, obwohl es vom Bild nicht notwendig erscheint.


Gruß Smile

Olaf


Angehängte Dateien
.pdf   E30-MIM3.pdf (Größe: 70,92 KB / Downloads: 30)
.pdf   E30-MIM1.pdf (Größe: 76,99 KB / Downloads: 22)
.pdf   e30-MIM4.pdf (Größe: 73,07 KB / Downloads: 18)
Zitieren
#17
Hallo Olaf,

danke für die Bilder ! Die MIM felgen stehen dem Cab hervorragend (meine ganz persönliche Meinung) ... zum Glück hab ich mir auch so nen Felgensatz gesichert (auch wenn der sicher nicht so schön aufbereitet und poliert ist, wie Deiner - aber was man hat, hat man ...Zwinker)

Bei meinem Ende 86er (Modelljahr 87) Cab sind hinten die Kanten bereits umgelegt (ich vermute ab Werk, da bereits 205er Kreuzspeichen von Anfang an in den Papieren eingetragen sind), so dass es da zu keinen Problemen kommen wird ... für die Limo (Anfang 86 - nix gebördelt) werde ich den Radsatz dann eben nicht verwenden.

Danke,

Gruß
Martin

PS: Aber die MIM Felgen haben doch eine ABE - also müssen die nicht eingetragen werden, oder ?
Zitieren
#18
Hallo im ForumSmile

@ Martin
Also das mit der ABE (z.B aus dem E30.forever download) kannste vergessen.
Diese ABE's sind nicht mehr gültig, schon seit mehreren jahren nicht mehr (Aussage DEKRA und TÜV).
Diese wurden durch EU-ABE's ersetzt, sind natürlich allgemein gültig und es ist kein Eintrag in den Fahrzeugpapieren notwendig.
Aber! viele Felgenhersteller haben damals mit der Umstellung auf die EU Bestimmungen für Ihre Felgen die EU-ABE's nachgeschoben.
Nicht aber MIM, da diese Firma schon nicht mehr Existierte !
Also mußt Du mit der "alten ABE" zum Tüv (DEKRA/GTÜ geht nicht) und die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen und das macht nur der TÜV-Ing. die "normalen" Meister dürfen das auch nicht.
Dabei gilt die "alte ungültige" ABE als Mustervorlage und es liegt im Ermessensspielraum des TÜV-Ing. ob und mit welchen Auflagen Er diese abnimmt, oder eben auch nicht.
Das Spielchen habe ich durchVerwirrt
Ich habe die Felgen jetzt ohne Auflagen bei einem netten TÜV eingetragen bekommen.
Einzellabnahme hört sich jetzt "Teuer" an, ist es aber nicht....ich habe 57,- € bezahlt.

Ach ja, mein Cab ist Baujahr 02.1990 also einer der letzten VFL, und die serien BBS Kreuzer 205/55-15 sind auch im originalen Fahrzeugbrief eingetragen.
Der hintere Radlauf ist bei mir jedoch nicht umgebördelt, sondern die Kannten sind serienmäßig im oderen Drittel des Radhauses um ca. 45grad nach innen gelegt.
Das reicht nicht (zumindest bei mir), hier müssen die Kannten noch um ca. 5 mm weiter nach innen gelegt werden, diese liegen dann aber nicht bündig an dem Kotflügel an.

Gruß
Olaf
Zitieren
#19
Hallo Olaf,

... danke für die weiteren Infos ... ich werd sehn, wies passt - mein Cab ist (schande !) immer noch in seinem Winterquartier .... und ich hatte in Erinnerung, dass das hinten bei meinem Cab am Radlauf recht bündig ausschaut ... mal sehn ...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Hi, ich fahre schon immer 205/55 15 mit ET13 BBS und da musst börteln wenn er tiefer ist. Dafür federn aber meine Felgen auch ein, bis die Felge selbst im Radkasten verschwindet ohne streifen. ;-)
Das es bei anderen streift habe ich langsam meine eigene Theorie.
Mein Bekannter hat den Identischen 325i, nur er hat einen 2 Türer. Bei ihm streifen die selben Felgen trotz börteln.(Und der ist Karrosseriemeister, das ist schon richtig gemacht)

Ich habe die Vermutung das die E30 4Türer ein wenig breiter sind als die 2 Türer und dabei einen Vorteil haben. Cabrio wird sicher Identisch mit dem 2 Türer sein. Ich rede aber nur von NFL.

Beim VFL habe ich gemerkt, das vorne auch nur schwer Et13 Platz findet wo beim NFL kein Problem ist. Ist eben doch sehr viel anders.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste