Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Traglastindex Reifen für Touran - 91 oder 94 ?
#1
Benötige Neureifen für unseren Alltags-Touran ( TDI 170PS DSG).
Ab Werk waren 225/45 R17 ZR 94 Extra Load verbaut.
Ist es bei der Reifendimension auch zulässig Traglastindex 91 zu fahren?
Suche ein Reifenfabrikat, das einen guten Kompromiss zwischen Kosten und Haltbarkeit darstellt.
Danke für jede Info hierzu.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#2
Hallo,
Der Lastindex hängt doch von der Achslast und nicht von der Dimension ab. Es gibt entsprechende Tabellen z.B.:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Traglast

Und zur Verminderung des Indexes abweichend vom Fahrzeugschein:

http://www.bundesverband-reifenhandel.de...eifung.pdf

Den eigentlich müsste man die neue Bereifung eintragen lassen, auch wenn sich nur der Load-Index ändert.
Was steht den im Schein/Brief? Das ist entscheidend.
Montieren können die ab Werk ja ruhig stärkere Reifen, waren vielleicht gerade da oder einfach durch Masse billiger.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
Nein, du darfst nur 94er fahren. Endlich mal was aus meinem Fachgebiet VW/Audi*kopf-vor-die-Wand-hau*.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
Vielen Dank für die konkrete Antwort.
Dann muß ich mal nach einem bezahlbaren Satz Ausschau halten....
Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
(28.06.2009, 23:00)Bavaria Carparts schrieb: Nein, du darfst nur 94er fahren. Endlich mal was aus meinem Fachgebiet VW/Audi*kopf-vor-die-Wand-hau*.

Hi,

könntest Du hierzu was sagen?

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=14549

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
Also den 1.6 Audi Motor konnte ich bisher in Verbindung mit defekten Thermostatgehäusen (ist ein Teil ; 87 Euro) und mit defekten Steuergeräten bringen. Interessant wäre, welche Motor. Ansonsten ein recht emotionsloses Motörchen aber für eine junge Dame allemal ausreichend. Tachos werden auch gerne kaputt.

Von der Technik her würde ich den A3 bevorzugen, da der Golf immer Probleme mit Fensterhebern (Scheibe fällt runter) usw.. hat.



Da ist die junge Dame schnell überfordert, dazu noch Regen usw....Fettes Grinsen

Achtung beim A3 wegen Rost an den Türunterkanten hinter den Leisten.

Golf Rost an Heckklappe und Kotflügel.

Welche Hersteller der Gasanlagen ?

Gruß Roman
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Hi,

Gasanlagenhersteller weiß ich leider nicht mehr, müßte ich nochmal am Telefon erfragen. Aber irgendwas Mit 'A' glaub ich.

Hab eben gelesen, dass es wohl "gasfest" und "nicht gasfest" gibt. Kannst Du mir da bzgl. des Golf IV von 2000 mit der 116PS Benziner Maschine in Kombination mit Automatik (2.0, HSN 603/TSN 477) etwas sagen?

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste