Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiede Verdeckklappendämpfer?
#1
Moin!

Gibt es eigentlich unterschiedliche Verdeckklappendämpfer, oder sind die alle gleich ?

Ich habe das Problem, dass meine so stark (oder eben zu lang) sind, dass sie die Verdeckklappe hinten hochdrücken. Habe die Scharniere der Klappe schon so weit es geht runter gesetzt, hat aber nichts gebracht. Das sieht nicht nur bescheiden aus, sondern macht den Kasten natürlich auch undicht.

Woran könnte das liegen ?
Zitieren
#2
Ich habe die Dämpfer der Sitze als Verdeckklappendämpfer verwendet, die haben die richtige Stärke.

Haben aber nur aus Zufall gepasst. Nur ein kleiner Tipp für Sparfüchse. Zwinker
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
(04.07.2009, 11:40)derschwen schrieb: Moin!

Gibt es eigentlich unterschiedliche Verdeckklappendämpfer, oder sind die alle gleich ?

Ich habe das Problem, dass meine so stark (oder eben zu lang) sind, dass sie die Verdeckklappe hinten hochdrücken. Habe die Scharniere der Klappe schon so weit es geht runter gesetzt, hat aber nichts gebracht. Das sieht nicht nur bescheiden aus, sondern macht den Kasten natürlich auch undicht.

Woran könnte das liegen ?

Sollten alle gleich sein.

Stabilus Nr.: 1502BY gibts bei fast jdem Teilehändler also Trost, Stahlgruber, usw...

Ich geh mal davon aus das du ein manuelles also kein EH/EM Verdeck hast.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#4
Moin,

ja ist ein manuelles, und die Dämpfer sind von Stabilus. Frage mich nur, warum die bei mir so stark sind, dass sie die Klappe hochdrücken. Bei anderen ist das nicht...eigenartig.
Zitieren
#5
Hallo Sven,
ich glaube,das Thema ist nicht ganz neu; google doch mal danach;du müsstest eigentlich etwas finden.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
hmm beim Googlen finde ich immer nur Leute bei denen die Dämpfer ausgeleiert sind, und sie neue brauchen :-( Ich habe ja offenbar die Richtigen von Stabilus, und noch dazu sind sie anscheind zu stark. Die Klappe bleibt wunderbar oben, aber wie gesagt, im geschlossenem Zustand drücken die Dämpfer die Klappe hinten hoch. Optisch zweifelhaft und undicht...

[edit] sind doch die falschen ! zwar stabilus, aber ne völlig andere nummer ...... [/edit]
Zitieren
#7
Die Gasdruckfedern gibt es noch Original-Ersatzteil beim "freundlichen" BMW-Händler.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
(08.07.2009, 17:05)Rolf schrieb: Die Gasdruckfedern gibt es noch Original-Ersatzteil beim "freundlichen" BMW-Händler.

Ja, aber nur echte Originalitäts-Freaks geben für den BMW- Propeller- Aufdruck am Stabilus Dämpfer deutlich mehr aus, als für die im Handel erhältlichen StabliusDämpfer ohne BMW- Propeller- Aufdruck.Zwinker
Zitieren
#9
(05.07.2009, 10:22)derschwen schrieb: [edit] sind doch die falschen ! zwar stabilus, aber ne völlig andere nummer ...... [/edit]
Auf den Stabilus-Teilen sollte die Kraft draufstehen, mit der sie drücken. 380 N ist richtig...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
(08.07.2009, 17:28)Martin schrieb:
(08.07.2009, 17:05)Rolf schrieb: Die Gasdruckfedern gibt es noch Original-Ersatzteil beim "freundlichen" BMW-Händler.

Ja, aber nur echte Originalitäts-Freaks geben für den BMW- Propeller- Aufdruck am Stabilus Dämpfer deutlich mehr aus, als für die im Handel erhältlichen StabliusDämpfer ohne BMW- Propeller- Aufdruck.Zwinker

....so n Unfug*kopf-vor-die-Wand-hau* denn wenn man gleich die richtigen bei BMW gekauft hätte, gäbe es das Problem nicht. Im Fachhandel gibt es eben doch am ehesten die wirklich passenden Ersatzteile!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Zitat:enn wenn man gleich die richtigen bei BMW gekauft hätte

Schonmal was von "Gebrauchtwagen" und "Vorbesitzer" gehört ? ;-) Kann nunmal nichts dafür dass die falschen drin sind ....
Zitieren
#12
Hi,
na dann geh zum freundlichen, oder ich bestell Dir welche und schick sie Dir zu, zu nem ordentlichen Tarif!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Ich werd das erstmal auf Eis legen, und solange ich es nicht für nötig halte soviel Geld für die blöden Dinger auszugeben auf vollmanuellen Betrieb umschalten ;-)

Im Moment bin ich eher mit äusserlichkeiten beschäftigt, nämlich mit meinen Felgen die mir nicht mehr so gefallen :-( Danach ist wieder Luft für die "vernünftigen" Dinge :-)

PS: Trotzdem PN
Zitieren
#14
(08.07.2009, 22:19)327eta schrieb:
(08.07.2009, 17:28)Martin schrieb:
(08.07.2009, 17:05)Rolf schrieb: Die Gasdruckfedern gibt es noch Original-Ersatzteil beim "freundlichen" BMW-Händler.

Ja, aber nur echte Originalitäts-Freaks geben für den BMW- Propeller- Aufdruck am Stabilus Dämpfer deutlich mehr aus, als für die im Handel erhältlichen StabliusDämpfer ohne BMW- Propeller- Aufdruck.Zwinker

....so n Unfug*kopf-vor-die-Wand-hau* denn wenn man gleich die richtigen bei BMW gekauft hätte, gäbe es das Problem nicht. Im Fachhandel gibt es eben doch am ehesten die wirklich passenden Ersatzteile!

Warum soll ich bei BMW kaufen, wenn ich die für 13 € zzgl. USt bekommen kann ? Derjenige, bei dem ich eingekauft habe, der wusste sofort, was ich wollte (hab ein ausgebautes Teil vorgelegt) und hat mir ein passgenaues Teil von Stabilus besorgt ... keine Probleme bis jetzt ...
Zitieren
#15
So sieht es aus, für meine "Propellerlosen" habe ich ein Bruchteil bezahlt und sie unterscheiden sich nur im Aufdruck für den ich nicht bereit bin Geld zu bezahlen.

Wer natürlich die "ebay, muß nur ´n bissel umgefeilt und mit Kabelbindern befestigt werden" Dinger nutzt braucht sich über das Ergebnis nicht wundern oder wegen dem Kram die "richtigen" ohne Propeller damit über einen Kamm scheren.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste