Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor u Getriebe im Stück ausbauen?
#1
Moin,
ich schlachte zur Zeit den Touring. Motor und Getriebe sollen in meinen roten. Ist es möglich/sinnvoll Motor und Getriebe als eine Einheit auszubauen? Was mag beides zusammen wiegen (wegen meiner Deckenbalken und dem Hebezug)?
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#2
beim Schlachten kann man auch einfach den Motor und das Getriebe mit der VA als ein Teil nach unten weg nehmen, die Karosse also hochsetzen, ist in Garagen meist der bessere Weg, die Leerkarosse dann via Seil und AHK einfach dem Schrotti dann vor das Garagentor ziehen.

Sind wirklich wesentlich weniger Schraubarbeiten, funktioniert gut bei Grobmotorikern!

u.a. Kardanwelle abflanschen (am Diff.), Mittellager, Schalthebel aushängen, Kühler weg, alle Kabel los, oben die Stoßdämpfer, Bremsschläuche durchschneiden (oder den ganzen Haufen sogar flexibel dran hängen lassen wenn du die Karosse nach oben hebst), Gelenk an der Lenkung losmachen, Auspuff teilen, dann die paar VA Schrauben losmachen - und das ganze Paket kommt dir quasi in Schlittenform nach unten entgegen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
OK, das klingt logisch. Aber ich hab vor, beides in meinen roten einzubauen, nachdem der ebenso die Antriebseinheit los ist, Praktisch auch als Paket. Hatte vor, Motor und Getriebe nach oben herauszunehmen. Geht das auch?
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#4
Zum Gewicht:
M40-Motor (ohne Anbauteile) ca. 100kg
Getriebe ca. 30kg
Anbauteile (Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Lima, Anlasser, Motorhalter, Lüfterkupplung, Kabelbaum...) auch noch mal so 30 kg

Ich selbst habe sowas noch nie gemacht, bin mir aber sicher, dass sich das nach vorne und oben ausbauen lässt. Zumal es sich bei Deinen Motoren um "kompakte" M40er handelt. Wenn da die Motorhaube und der Kühler ausgebaut sind, sollte da schon gut Platz zum Rangieren sein...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Das geht wohl, man sollte allerdings die Schaltkulisse (alles was da so rausguckt) entfernen und die richtige "Steigung" beim Motor austüfteln.

Und dennoch wird man wohl beim Scheibenrahmen hängen bleiben? Vielleicht das Auto vorne wegen dem Winkel (Motor Karosse) hochbocken.

Sonst unten den Scheibenrahmen mit einem dicken Lappen schützen, falls die Karosse weiter genutzt werden soll.

Christian
Zitieren
#6
Ich maches es immer so.


Auto vorne am Frontblech mit Flaschenzug nach oben anheben.

(Motorhaube usw. demontiert)

Alles abstecken. Getriebehalter runter. 4 Schrauben Vorderachse. 6 Muttern Federbein. Krümmer ab.

Motor nach unten ausbauen und auf fahrbarem Wagen legen. Dann die Kardan abschrauben, fertig.

Motor samt Achse rausfahren. Fertig.


PS: Natürlich beim Flaschenzug den Anzugskraftpunkt mit z.B. Unterlagen polstern und Kraft auf links und rechts verteilen. Ideal wenn man auch am Fahrwerk was macht. Mann kommt überall sauber hin und kann gleich alles revisionieren.


Schlecht wenn nur das Aggregat getauscht werden soll, dann ist man mit rauspfrimeln nach oben besser bedient. Und machbar ist es, aber man braucht Geduld und einen zweiten Mann.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Danke, das hat mir schon geholfen. Ich denke ich machs nach unten. Was so raus geht, muss ja auch so wieder in den anderen reingehen.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#8
viele Garagen sind für diese Aktion - nach oben raus - einfach zu flach!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
(22.07.2009, 16:31)EE Targa schrieb: viele Garagen sind für diese Aktion - nach oben raus - einfach zu flach!

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen Meine Garage nicht ... da kann man die Höhe noch mit unendlich angeben *ggg
Die Bodenplatte liegt da rum und nach oben ist alles offen ...

Würde ebenfalls die Variante nach unten durchführen. Auch beim Zielfahrzeug nach der gleichen Prozedur! Ohne Bühne ist dieser Weg der wesentlich einfachere ... Zeitaufwand für aus- und einbau ohne umbau der Anbauteile etwa 6-7 Stunden Smile Mit dem Hydraulik-Motorheber ist die Balanciererei einfach zu umständlich, es sei denn, man will das Getriebe mit aller Gewalt sitzen lassen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Hallo,

einzige Anmerkung von mir: @Christian: bist Du mit den Gewichten sicher? Scheint mir (vornehmlich Motor) etwas leicht zu sein Unentschlossen

.... aber ist halt kein M20 ... FAILED

Sonst ist es durchaus machbar, am Stück umzubauen. Die Frage ist, was es effektiv "spart" im Vergleich zum Risiko (Anecken etc.) und Aufwand .... Verwirrt Bei 'getrennt' wäre gleich der Blick frei auf die Kupplung .....

Viel Erfolg jedenfalls. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
Hallo Markus,

fast sicher Zwinker Onkel ETKar ruft 101kg für eine AT-Maschine ohne Anbauteile auf. Ein M10-AT-Motor wiegt nochmal 10kg weniger. Wie gesagt, die Anbauteile machen auch noch gut Zusatzgewicht aus (Lima 5kg, Anlasser 4kg, Gusskrümmer 6kg, Ansaugkrümmer je 2,5kg ...)
Selber nachgewogen hab ich allerdings nicht. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
... dann ist ja gut ... weil 100 kg klingt so nach "zu-zweit-wegtragbar" .... aber die M20 (ok inkl. Anbauteile) ist nix mit wegtragen - aber evtl. liegt's auch daran, dass mit mir das ganze nur eine "zu-1 1/2-wegtragen"-Aktion wäre .... Totlach
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#13
harr, harr ... den M20 hängen wir uns doch an die Uhrkette und wundern uns an der Theke was da am Hosensaum baumelt ...

Wenn das Getriebe nicht noch dranhängt, würde man nicht mal ein Ziepen am Hosenbund bemerken. Lächerlich sowas ... 1 1/2 Leute zum wechtrachen? Den packen wir mal eben mit der linken Hand und schieben mit rechts noch die Palette in die Ecke wo das Motörchen drauf soll. Weicheier ....

Pah!
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#15
Tja, da stellt sich die nächste Frage beim Ausbau am Stück samt Vorderachse:
Passt das alles vom 318 Touring Bj. 93 in den 88er 2 Türer? Ich meine Federbeine, Stabi usw?

Der Umbau muss auch jetzt bald vonstatten gehen, gestern fing die eingelaufene Nockenwelle auch noch an, laute Klackergeräusche zu machen. Ich denke, der Motor ist bald hinüber. Darf er aber auch bei der Laufleistung
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#16
Selbst ein M20 lässt sich ohne Probleme "Am Stück" nach oben rausheben, da braucht nichtmal das Schaltgestänge demontiert werden.

Das Auto vorne hochbocken um unten etwas Platz zum "ausschwenken" und für den Motorkran (falls verwendet) zu schaffen.


[Bild: P1050521.JPG.xs.jpg]

[Bild: P1050522.JPG.xs.jpg]

[Bild: p1050525361.jpg.xs.jpg]

[Bild: p1050526759.jpg.xs.jpg]

[Bild: p1050536174.jpg.xs.jpg]

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
Moin,
ich hab gestern die Variante für Grobmotoriker getestet, also Vorderachse und Motor/Getriebe nach unten raus. Klappte ganz gut. Bei meinem roten werde ich die nach oben raus Variante mal versuchen.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste