Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Classic Center Düsseldorf
#41
Hallo Markus,
welch versöhnliche Worte, ich schrieb ja auch in meinen letzten Zeilen, alles für den E30, die Marke, den Club... im grossen und Ganzen begeistern wir uns ja alle für das Gleiche, nur mit unterschiedlichen Blickwinkeln Zwinker
Nichts für ungut!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#42
(02.08.2009, 22:51)327eta schrieb: ... im grossen und Ganzen begeistern wir uns ja alle für das Gleiche


Smile...in diesem SinneZwinker
Zitieren
#43
Gute N8
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#44
Oha,

Stephan, nein ich habe dich nicht direkt ansprechen wollen, du hast quasi genau den Punkt den ich meine angesprochen. Viele/ manche, wie auch immer E30 Fahrer sind eben nicht dazu bereit, warum auch immer, die hälfte des Marktpreises ihres Autos für kleinere Wartungs/ Reperaturarbeiten auszugeben. Daher meine ich, wenn dieses Classik Center den E30 mit einbeziehen will, hier vielleicht etwas an der Preisschraube gedreht werden könnte, um Kunden zu gewinnen. Natürlich mag die 1000€ einen E30 M3 Viertwagenfahrer nicht stören, auch jemand der ein tip top Cabrio hat, wie der TE, wird damit leben können. Aber um vielleicht ein paar mehr E30 Fans zu erreichen... . Ist auch nicht böse gemeint. Ich finde die Idee toll, ich habe ja nicht geschrieben, das ganze ist viel zu teuer und alle die dort was machen lassen werden über den Tisch gezogen.

Zitat: "Denn nicht jeder ist ein klammer, immer mit schwarzen Fingernägeln rumlaufender, auf dem Schrott nach "guten gebrauchten" Bremsscheiben suchender Student!"

---> Da könnte ich mich schon angesprochen fühlen und reagieren, aber was juckts die deutsche Eiche, wenn die Sau sich an ihr krazt? Smile


Auch meine Kostenaufzählung war nur grob überschlagen, ich hätte mir auch die Mühe machen können, die genauen Preise rauszusuchen, wenn mir daran gelegen wäre hier jemanden in die Pfanne zu hauen, wäre das wohl ein Weg gewesen.

Wie gesagt, ich bekomme bei unserer freien KFZ Werkstatt im Ort Erstausrüster Teile und hatte noch nie Probleme, auch mit den Bremsen nicht.
Bei BMW bekommen bei uns viele Leute 17% Rabatt.

Weil es sich so schön einfach finden lässt:

http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Kloetze...286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/ATE-Bremsscheiben-u-b...286.c0.m14

Macht insgesammt unter 200€. Verbaut BMW nicht auch ATE ("Schüttgut aus Fernost"?) Ich habe noch nie Bremsen bei Ebay gekauft, aber einen Link zu unserer freien KFZ Werkstatt im Ort kann ich nicht posten, dies poste ich nur um deutlich zu machen, dass ich "mit Verlaub gesagt keine Ahnung" habe. Fettes Grinsen


Ich werde nichts weiter dazu sagen, selbst milde Kritik ist ja nicht gern gesehen, so lange alle hip hip hurra schreien ist alles super. Kaum sagt wer was dagegen, wird von fernöstlichen Billigteilen und Schwarzarbeit geredet, DAS finde ich nicht fair.

(Von den Aussagen die ich persönlich nehmen könnte mal ganz zu schweigen.)

Christian
Zitieren
#45
Ich möchte auch noch einmal in die Bresche springen...

ich bin froh, wenn ich mein geliebtes Schönwetterauto in gute Hände abgeben kann. Die Gewissheit, dass man sich Gedanken um Aufnahmepunkte macht, bevor man die Bühne hochfährt, und die Gewissheit keine schwelenden Baustellen spazieren zu fahren ist mir die Summe X im Jahr einfach wert. Ich kann das Geld auch nicht kacken, betrachte aber dieses Auto als mein einziges Hobby und möchte es in diesem Zustand (2) noch viele Jahre fahren. Es kann auch passieren, dass mir für mein Hobby das Geld ausgeht, dann werden halt die Kennzeichen abgeschraubt und mein Cabrio bleibt so lange in der Garage bis es wieder geht.
Also auch wenn man den Service des Classic Centers nutzt, geht der tägliche Kampf von Familie, Job und Häuschen abzahlen nicht ungesehen an einem vorbei. Die Zeiten in denen ich mein Auto selbst reparieren mußte, habe ich auch erlebt, ich habe vor 20 Jahren diverse Stunden unter meinem Auto verbracht, erstens weil ich mußte und erst zweitens weil es Spaß machte...
Jetzt arbeite ich 60 Stunden in der Woche, habe Frau, 2 Jungs und eine großen Garten - wann soll ich da noch schrauben?

Ich denke, dass in dieser Situation mehrere hier im Forum sein werden, entscheidend ist aber die Leidenschaft für dieses Auto, darüber sollten wir hier reden.
Ich bin übrigens gestern Abend als die Familie im Bett war, noch mal in die Garage geschlichen... Sonne

Gruß vom Niederrhein

Harald
Zitieren
#46
Harald, Du sagst es und sprichst mir aus der Seele! Und geht es nicht bei unserem E30 am Ende des Tages nur um die schönste Nebensache der Welt? Und wie das so ist bei "Nebensachen", wenn auch besonders schönen... da kann jeder tun und lassen was er will und keinem tut's am Ende weh.

Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#47
Ein bißchen schwelt´s ja noch, diese Restwärme werde ich mal nutzen, um noch ein paar Speerspitzen abzuschießen:

1.
Welch ein Armutszeugnis für einen namhaften Hersteller/Reparaturbetrieb (welcher Marke auch immer), der bei Stundensätzen von mittlerweile 120,-Euro aufwärts erst dann Zuspruch erfährt (und dann gleich in Form von überschwenglichem Lobgesang), wenn er darauf zu achten beginnt, die richtigen Wagenheberpunkte zu finden oder das frisch aufbereitete Ledergestühl mit Plastikschonern vor öligen Fingern zu bewahren. Service und Kompetenz sollte generell und in dieser Preisregion erst recht selbstverständlich sein. Aber erst der Druck durch ATU und Co. und kein anderer, etwa sentimentaler Grund machen es wieder möglich, dass sich die Namhaften auf grundlegende Tugenden rückbesinnenn und auch beim Preis zu Zugeständnissen bereit sind. Allerdings wird derjenige, der selbst Teile einkauft oder sich wenigstens über die Ersatzteil-Preise auf dem Laufenden hält, festgestellt haben, dass BMW in letzter Zeit bei den Youngtimern ordentlich drauf geschlagen hat. Das nun wieder herrunter zu rechnen und als besondere Dienstleistung für ältere Fahrzeuge anzupreisen, ist doch Augenwischerei. Diesen ´Preisnachlass` bezahlen diejenigen, die weder ein Classic-Center in der Nähe noch ein Prozentkonto eingeräumt bekommen haben.

2.
Zur Preiskalkulation: Einerseits geht´s nach den Gesetzen der Marktwirtschaft bei gleicher Qualität immer günstiger, allerdings mit den hinlänglich bekannten Folgen für unsere Arbeitsplätze, oder natürlich auch noch wesentlich teurer.

Um die ausgeuferten Lohnpreise mal in Relation zu anderen, nicht-Auto-Werkstätten zu setzen, die ebenso Raum- und Geräteintensiv kalkulieren müssen: welcher Schreiner- oder CNC-Fräsbetrieb kann seinen Kunden derartige Stundensätze in Rechnung stellen?! Ich möchte den Autobereich daher als unverschämt bezeichnen und ein Classic-Center daher auch nur als eine halbherzige Versöhnungsgeste. ATU und Co. gehört genau wie Aldi meine Symphatie, da diese die Bornierten von ihrem Olymp herunter holen und schließlich einem Sascha Ohm einen neuen Arbeitsplatz bescheren. Wen von Euch würde es stören, wenn Aldi, wie angekündigt, demnächst auch günstigeres Benzin anbietet? Keiner von Euch wird wohl behaupten, dass dieses dann minderwertig oder mit den eigenen Nägeln dreckintensiv aus dem Boden gekratzt wurde.

3.
Sascha Ohm ist mir als ein ebenso beflissen-bemühter wie umgänglicher Charakter gegenüber getreten. Ihn allerdings quasi heilig zu sprechen, würde ihm wohl selbst nicht gefallen. Auch ein Sascha Ohm kann sich von der menschlichen Eigenart, das Lied desjenigen zu singen, der ihn speist, nicht frei machen: auf Schloss-Dyck hat er uns abrupt stehen lassen, als ein "Golden-Card-Kunde" vorsprach.

Auf den noch beengten Düsseldorfer Bühnenplätzen wird zudem auch nur mit "Wasser gekocht", schließlich kann das Rad hier nicht neu erfunden werden - der Vorteil allerdings: man kann bei Problemlösungen auf eine bessere Unterstützung durch den Konzern rechnen.
Ich teile die hier schon vorgetragene Meinung und ergänze diese insoweit, als dass ich das Projekt für Fahrzeuge jenseits Bj. 1980 für verfrüht halte und für die jüngeren Baujahre allein für nicht tragfähig.

5.
Die einzige wirkliche und nicht zu gering einzustufende Neuerung des Classic-Centers ist, dass ich telefonisch nicht in der Warteschleife, bestenfalls mit Rückrufnotiz, lande sondern bei Sascha Ohm direkt. Ja, er geht tatsächlich an den Apparat!

Wegen Überlänge werde ich noch einen Teil 2 nachschiessen.

Gruss Axel
Zitieren
#48
Teil 2

4. Wie oben (Teil1) schon angemerkt, habe ich auch ohne Sascha Ohm bereits Prozente eingeräumt bekommen, die auch im Classic-Center bislang nicht überboten werden konnten. Auch wenn ich bei BMW habe reparieren lassen, wurden auf Verschleißteile ungefragt Prozente abgezogen. Das ist schon vor Sascha Ohm ganz offiziell beworben worden (im übrigen auch bei Mercedes für Fahrzeuge ab einem gewissen Alter gängige Praxis und teilweise dann nochmals mit Werbeaktionen aufgestockt)

6.
@ TC1 No.38: Ich fand Dein Posting "gegen" "schwarz und...", da unterschwellig mit Rechtfertigungszwang für den Angegangenen verbunden, unangebracht. Wenn der Themenstarter einen Betrag zur öffentlichen Diskussion in den Raum stellt, ist mit Gegenrechnungen jeder Art zu rechnen. Diese sind auch nicht verwerflich, da konkludent immer mitzulesen ist: "meiner Meinung oder Erfahrung nach".

So, nun mal eine Frage, bei der Du mal die Hosen runter lassen darfst: welche Vergünstigung sprang denn für Dich heraus, dass Du für den BMW-Classic-Stand auf Schloss-Dyck Deinen Baur als Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt hast? Sicherlich doch ein Freiticket für den VIP-Bereich, Buffet inclusive. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wen mag unter diesem Blickwinkel Dein Lobgesang verwundern? Ich hoffe, Du kannst genausogut einstecken, wie austeilen.

7.
Ich habe alle Smilies weggelassen, weil ich diese ohnehin nicht mag und damit es nicht deswegen wieder zu Fragwürdigkeiten kommt.

Wer´s bis hierhin geschafft hat, wird mit einem herzlichen Gruß von mir belohnt.
Axel
Zitieren
#49
Nachtrag:

Natürlich wurde das Classic Center Düsseldorf nicht nur deswegen aus dem Boden gestampft um ein paar E30 Fahrern netterweise die Kisten zu richten. In Zeiten in denen das Neuwagengeschäft stagniert, und selbst die Werkstätten der Markenhersteller alles andere als ausgelastet sind, muß jeder Unternehmer, egal ob BMW AG oder Handwerksklitsche vor Ort, schauen dass die Aufträge hereinkommen. Das Geschäft mit Klassikern ist der einzige Wachstumsbereich in dieser Branche. (Ich rede jetzt nicht von kurzfristigen Kaufentscheidungsverschiebungen auf Grund von Abwrackprämie) BMW hätte einen unternehmerischen Fehler begangen, wenn es sich diesem Klientel verschlossen hätte. Für eine Leidenschaft treibt man das Geld irgendwie auf...

Außerdem haben viele Klassik-Fahrer ein Alltagsauto, ich kann jetzt nur für mich sprechen, wir fahren einen schwedischen Familienkombi, irgendwann ist die Leasing ausgelaufen...
Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Auch der Besuch des Klassik Centers ist ein Geschäft, und von einem Geschäft sollten immer beide Seiten profitieren!

Gruß vom Niederrhein

Harald
Zitieren
#50
@Axel: hier ist alles im grünen Bereich .... (auch ohne Smily)

Klar hatte ich eine Eintrittskarte mit Catering, aber als Classic Center Kunde - wie andere auch - schon lange bevor die Frage an mich herangetragen wurde, ob ich meinen Silbernen auf die Wiese stellen würde. Hier besteht folglich kein Zusammenhang. Dies habe ich dann als 'Gegenleistung' und Dank meinerseits Sascha zugesagt. Viele wissen, wie ungern ich meinen TC der taschetragenden und hosennieteneindrückenden Menge aussetze.

Auch habe ich lange bevor die Frage an mich herangetragen wurde, ob ich meinen Silbernen auf die Wiese stellen würde, die Initiative und auch die Arbeiten des Classic Center lobend erwähnt. Auch hier besteht folglich kein Zusammenhang. Und wenn es nichts lobend zu erwähnen gäbe, dann könnten da auf der Wiese alle fünf BMW gestanden haben, dann würde ich es nicht lobenswert biegen.

Deshalb meine Bitte an Dich: bleib sachlich und im Zusammenhang in Deinen Ausführungen. Und auch sonst kann ich Deine provozierenden Andeutungen nicht einordnen - tut mir leid.

Evtl. hast Du diese Textzeile überlesen:
Zitat:Ich wollte niemand persönlich angreifen oder Vorwürfe machen. Entschuldigung.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#51
als von jemand der das (so ein) Center wohl nie betreten wird, sei noch Folgendes erwähnt - ich sehe hier die Chance, das der Teilevertrieb optimiert wird, weil ja der Mindestmengenumsatz pro Stück hier von BMW durch quasi BMW unterlaufen wird!

Habe für einen M10 Tii Motor ein Miniteil benötigt, die Aushilfswirte bei BMW wollten das im Hunderterpack verkaufen! Das dürfen sie also nun ergo sich selber antun! Gut dem Dinge, sowas kuriert irgendeinen Kosten/erbsenzähler hoffentlich!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#52
Viele Elemente dieser Diskussionen sind nur im Land der Dichter, Denker und Skeptiker möglich... Da möchten E30 Liebhaber einfach ihre positiven Erfahrungen austauschen und es schaukelt sich zu einer mal mehr, mal weniger emotionalen Diskussion hoch, in der es am Ende mehr um Standpunkte als um Fakten geht. Leider finde ich eine für unsere Breiten allzu typische Tendenz wieder, die meines Erachtens einer der Gründe dafür ist, dass in "diesem, unserem Lande" einiges im argen liegt.

Hier wird eine Idee (Classic Center NRW), die kaum den Geburtswehen entwachsen (und bestimmt noch nicht perfekt) ist, sofort vehement kritisiert, verdammt und verteufelt.

Was ist schlimm daran, wenn man mit einer Idee gerne gutes Geld verdienen möchte, wenn Kunde und Unternehmen davon profitieren und es Leute gibt, die bereit sind, eben dieses Geld auszugeben?

Warum kommen sowohl solche Leute, die sich für "ärmer" aber auch solche, die sich für "betuchter" halten, gleich in Rechtfertigungsnöte?

Aldi und Edeka, ATU und BMW - alle bieten Arbeitsplätze, die wir als Kunden erhalten. Also ist es wichtig, dass alle ihre Kunden haben...

Was ist schlimm daran, dass Angestellte das Lied derer singen, die sie bezahlen? Ich halte das für normal. Wenn mir ein Mitarbeiter von BMW die Produkte seines Hauses verkaufen will, dann hat das nichts mit Täuschung zu tun. Es hat aber sehr wohl etwas mit Redlichkeit zu tun, wenn mir der gleiche Mitarbeiter sehr transparent darlegt, was möglich ist, was nötig ist und beides von einander zu unterscheiden weiß.

In diesem versöhnlichen Sinne!

Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#53
Mensch Leute,
was hab ich mit meiner Schilderung für eine Diskussion vom Zaun gebrochen.

Ist schon interessant die unterschiedlichen Betrachtung- und Wertungsweisen.

Ich habe mich lediglich an der Existenz des Classic Centers, derer Arbeit und derer Menschen gefreut und habe bis dato immer gedacht, daß sich BMW nur widerwillig der alten "Schrotthaufen" annimmt.
Das Gegenteil ist nun eingetreten.

Da ich guter Spendierlaune war, habe ich meinem Wagen ( und auch mir) das gegönnt.

Sollte der Gute mal was haben und ich bin vielleicht nicht in dieser Laune und knapper bei Kasse, würde ich mir evtl. auch eine Alterantive suchen nachdem ich preislich erst mal im Classic Center frage.

SO EINFACH IST DAS !!! Zumindest für mich ( der sowohl beim Metzger als auch bei Aldi kauft)

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#54
... und ich wollte Dich in Deinen Ansichten und Deiner Entscheidung nur bestätigen Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#55
Ja siehste Markus,
so kann`s laufen wenn Gleichgesinnte und andere Ansichten aufeinandertreffen.
Bin froh hier einige Gleichgesinnte im Thread zu finden.
Und diejenigen, die eine andere Sichtweise darstellen bringen doch erst die Würze in die SuppeZwinkerZwinker
Toll finde ich jedoch immer wieder die Dynamik, die das Ganze annimmt.....
Und besonders gut im Gegensatz zu einigen anderen Foren finde ich den Intellekt
der hier von allen an den Tag gelegt wird.
In anderen Foren wäre schon längst rumgepöbelt und Geprollert worden.
Hut ab Freunde !

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#56
(05.08.2009, 20:16)Falke schrieb: Viele Elemente dieser Diskussionen sind nur im Land der Dichter, Denker und Skeptiker möglich... Da möchten E30 Liebhaber einfach ihre positiven Erfahrungen austauschen und es schaukelt sich zu einer mal mehr, mal weniger emotionalen Diskussion hoch, in der es am Ende mehr um Standpunkte als um Fakten geht. Leider finde ich eine für unsere Breiten allzu typische Tendenz wieder, die meines Erachtens einer der Gründe dafür ist, dass in "diesem, unserem Lande" einiges im argen liegt.

Hier wird eine Idee (Classic Center NRW), die kaum den Geburtswehen entwachsen (und bestimmt noch nicht perfekt) ist, sofort vehement kritisiert, verdammt und verteufelt.

Also wie schon mehrmals gesagt finde ich diese Idee (Das Classic Center) gut. Auch in einem anderen Beitrag habe ich das schon geschrieben.

Auch sehe ich in keinem meiner Beiträge (noch in anderen) "vehemente Kritik, noch "verdamme" oder "verteufle" ich das Center, oder die hier konkret genan Leistung.

Und zu den Standpunkten und Fakten habe ich glaube ich genug gesagt, Stichwort Kosten für Bremsen.

Ich finde nach wie vor die o.g. Preis/ Leistung für einen der billigsten BMWs, die noch auf dem Markt sind, für recht hoch. Es wäre schade, wenn die Idee deswegen baden geht.
Ich verdenke es niemandem nicht selbst zu schrauben, auch juckt es mich nicht, wenn jemand 200€ mehr hinlegt, als er müsste. Auch hört man bis jetzt nur gutes über diese ganze Idee und bevor ich nicht selbst mal da wäre würde ich mir auch gar kein "Urteil" darüber erlauben wollen, geschweige denn es verteufeln. gaga

Aber wenn hier schon soeine Aufzählung gepostet wird und ich das für etwas (nicht totall) teuer halte, gerade im Hinblick auf das Auto ( E30) muss das doch erlaubt sein?

Mit soeiner sanften Kritik sollte doch wohl jeder umgehen können. Aber ich werde mich in Zukunft diesbezüglich zurückhalten und ihr könnt euch die (E30) Welt schönreden so viel ihr wollt. Sonne

Gruß

Christian
Zitieren
#57
(05.08.2009, 20:16)Falke schrieb: Hier wird eine Idee (Classic Center NRW), die kaum den Geburtswehen entwachsen (und bestimmt noch nicht perfekt) ist, sofort vehement kritisiert, verdammt und verteufelt.

Bin ich jetzt im falschen Thread gelandet?.....

Nahezu sämtliche Threadbeteiligten haben teilweise wiederholt dargestellt, dass es hier nicht um die Sache "Classic Center" ging, sondern haben im Gegenteil sogar dieses Konzept als lobenswert und gut beurteilt....Zwinker
Zitieren
#58
(05.08.2009, 21:48)tf325cab schrieb: Und besonders gut im Gegensatz zu einigen anderen Foren finde ich den Intellekt
der hier von allen an den Tag gelegt wird.
In anderen Foren wäre schon längst rumgepöbelt und Geprollert worden.
Hut ab Freunde !

Gruß
Thomas

RICHTIG! Smile WICHTIG Smile Find ich auch! Smile
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#59
ist auch meistens so, find ich in dem Falle auch Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#60
So mein 318 wird im Classic Center urlaubsfertig gemacht.
( Bremsen , Steinschlag in Frontscheibe und ein paar Kleinigkeiten )

@Markus , No 38 steht ja auch noch da rum
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste