Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktuelle Marktwertliste für E30 ?
#1
Hat eigentlich jemand von euch eine aktuelle Preisliste für den E30 (Marktwert). Ich habe überall nur altes Zeug.

Gruß Roman
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Ja, welchen wiilst denn wissen?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Also in der "Oldtimermarkt" vom Mai 2009 ( Classic Data ) is eine drin. Allerdings kommen die Preise da mir etwas zu niedrig vor. Die gleichen Preise sind da auch im Sonderheft Nr.43 von Oldtimermarkt drin.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#4
(31.07.2009, 16:22)bastelbert schrieb: Ja, welchen wiilst denn wissen?

Alle, denn Wissen ist macht. Achtung, Ironie
Hatte sehr hilfreiche PN. Suche erledigt. Danke
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Hallo Roman,

schau doch einfach mal hier: http://www.motor-klassik.de/restaurierun...se0209.pdf

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Danke, aber da ist der E30 nicht gelistet. Habe aber schon eine aktuelle Liste zugemailt bekommen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
E30 318iS, 325i, 325i Cabrio, M3 und M3 Cabrio sind gelistet.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Diese Preisempfehlungen sind sowieso nur sehr vage, denn die Preise orientieren sich ja sehr stark am Markt. So wird doch gerade im DSW ein angeblich neuwertiges 320i Cab für ab 15 t€ aufwärts angeboten, und andere sagen,sowas darf selbst in top nicht über 6.000 EUR kosten. Alles sehr subjektiv. Ich denke immer noch, wenn ein entsprechender Verkäufer und Käufer nebst passendem Objekt zusammenkommen, spielen solche Listen keinerlei Rolle!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Naja, die Liste ist schon ´nen grober Anhaltspunkt und wenn was für Mondpreise angeboten wird, ist das noch lange nicht verkauft. Im allgeneinen ist ClassicData sogar eher etwas nach oben orientiert.

320i Cab Zustand 2 übrigens 7500,- Eus, nur mal als Anhaltpunkt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Moin,
in der Auto Bild Klassik sind auch immer Preise abgedruckt. Hier fällt das niedrige Preisgefüge auf. So soll ein 325 i Cab im Zustand 2 6.500 und im Zustand 3 3.700 Euronen wert sein. Das erscheint mir sehr wenig. Das ist deutlich unter den Preisen von Classik Data in der Mai Ausgabe von Oldtimer Markt. Hier kommt ein 325 Cab im Zustand 3 auf 4.600 Euros plus 10 % Aufschlag für den Kat, also gut 5 k.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#11
und die Moral von der Geschichte:

wenn ich ein Oldtimermagazin verkaufen will, setze ich die Preise eher höher an - denn die Leser sollen sich ja freuen - nicht ärgern - oder?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
Hehe, so kann man es auch sehen. :-D

Das Problem kommt schon dadurch zu stande das 95% der Autos bei weitem nicht den Zustand haben der "propagiert" wird.

Echte zweier" sind selten und gehen schon eher für den "ClassicData" Preis über´n Tisch.

Wenn man allerdings den Aussagen der Besitzer/Verkäufer trauen dürfte, wäre jeder 2. E30 ein "Zweier", selbst von anderen werden Autos oft überschätzt. Dann gehen natürlich plötzlich "TOP Autos" für 5000,- und weniger weg und drücken den Schnitt.

Schaut man sich die Teile näher an sind sie oft mit Augen zudrücken eine gute 4 und die an guten Autos orientierten Preise nicht gerechtfertigt. (und man ist natürlich ein notorischer Nörgler)

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Die Zustandsbeschreibung in den einschlägigen Zeitschriften weicht auch sehr voneinander ab:

O-Bild zum Zustand 3: "Fz. in gepflegtem, fahrbereiten Gebrauchszustand ohne größere technische und optische Mängel"

Oldtimer-Markt zum gleichen Zustand: "Gebrauchter Zustand, normale Spuren der Jahre, kleiner Mängel aber voll fahrbereit, Keine Durchrostungen, keine sofortigen Arbeiten notwendig, nicht schön, aber gerauchsfähig."

So kann sich jeder aussuchen was er möchte und mein roter schwankt zwischen 2 bei Oldtimer Markt und 3 bei OldtimerBild. Beim Verkauf stellt dann jeder seine Kiste in noch besserem Licht da und aus meinem roten wir ein Zustand 1-Achtung, Ironie
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#14
Die Definition der Oldtimer-Markt ist auf jeden Fall die "offizielle", wie sie auch von Versicherern, Gutachtern und von TÜV / DEKRA angewendet wird. Wobei man bei den Zustandsnoten auch klar sagen muss, daß die meisten Fahrzeuge schwer einzuordnen sind. Beispiel: Durchrostungen, und seien sie noch so klein und unbedeutend, sind eigentlich ein Merkmal der Zustandsnote 4. Auf der anderen Seite würde vermutlich kein Gutachter ein -bis auf ein stecknadelkopfgroßes Rostloch im Schweller- fast neuwertiges Auto in Zustandsnote 4 einstufen. Und schon glaubt der nicht ganz so fachkundige Verkäufer, ein knuspriger Radlauf sei noch mit Zustandsnote 3 vereinbar ...

Der TÜV Süd hat einmal die offiziellen Zustandsnoten in den Zustand "normaler" Neu- und Gerauchtwagen übersetzt. Und das ging so:
  • Zustand 1: wie neu oder besser. Wobei der TÜV Süd erklärend darauf hinwies, daß manche Neuwagenmodelle, speziell der 60er und 70er Jahre, bereits ab Werk nicht in Zustand 1 waren (z.B. wegen montagebedingten Lackkratzern im Motorraum, wellig gepressten Blechen, krummen Spaltmaßen, Sitzen mit krummen Nähten, kleinen Lackläufern usw.) und dereinst als Neuwagen in Zustand 1- oder 2+ ausgeliefert worden sind.
  • Zustand 2: Überdurchschnittlich gepflegter 3-jähriger Wagen, der nur bei ganz genauem Hinsehen minimale Abnutzung gegenüber dem Neuzustand aufweist.
  • Zustand 3: Gepflegter, technisch einwandfreier 5-jähriger Gebrauchtwagen mit leichten Gebrauchsspuren
  • Zustand 4: Durchschnittlicher bis mäßiger 8-jähriger Gebrauchtwagen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Im Zweifel hilft eh nur ein Kurzgutachten weiter. Es gibt da viel zu viele Zwischentöne. (ebend z.B. die kleine Roststelle am TOP Auto)



Schon die ClassicData Aussage zur Note 2 :"Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt')" bedarf Erklärung.

Ich bin z.B. "Ausstattungsfetischist" und rüste immer so ziemlich alles nach was die Preisliste seinerzeit her gab. Sind das dann schon zusätzliche Teile oder hat der, der sein Auto im Auslieferungszustand erhält "fehlende Teile"? Bei unseren Autos kann man ja noch den Auslieferungszustand nachvollziehen, was ist mit welchen wo das nicht geht? Kann mein Cabrio nie "2" sein weil er BBS-RS 001 drauf hat?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Wenn alle nach dem TÜV gehen würden, wären die meisten E30 fast nichts Wert. Dann wären auch fast alle im Internet zu hoch angesetzt (was ja sehr oft stimmt).

Ich denke das spätestens zum Eintritt ins H-Kennzeichenalter die Preise nochmal anziehen.

Gruß Roman
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#17
Ich glaube nicht das das H DEN Sprung bringt. Die Preise ziehen ja jetzt bei begehrten Modellen schon kräftig an und bis zum H ist bei den selbigen noch lange.

Limos kleinerer Motorisierungen werden immer "dahin dümpeln", da wird ein H nichts ändern, b.z.w. bis dahin sind nicht mehr viele übrig.

Cabrios stellen ja jetzt schon die Masse der Liebhaberautos (einfach weil sie sich am besten zum Spaßauto "qualifizieren" und schon neu oft als Zweitwagen residierten anstatt im Berufsverkehr verschlissen zu werden), iS, 23er/25er Zweitürer stellt man sich auch gerne weg, was an der Preisentwicklung deutlich zu sehen ist.
Gute Cabrios werden in den nächsten paar Jahren die 10000,- Euro beginnen "ganz regulär" zu knacken.



Der "Bringer" was die Preisentwicklung betrifft, wird der Touring sein. darauf lasse ich mich gerne in ein paar Jahren "festnageln".

Realtiv kleine Stückzahlen, begehrte Bauform und dadurch das er meist das Arbeitstier war schon seit Jahren selbst für gutes Geld so gut wie gar nicht zu bekommen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
(03.08.2009, 14:10)Bavaria Carparts schrieb: Wenn alle nach dem TÜV gehen würden, wären die meisten E30 fast nichts Wert. Dann wären auch fast alle im Internet zu hoch angesetzt (was ja sehr oft stimmt).

Vordergründig betrachtet ist es so.

Aaaaber:

Gibt es beim E30 einen Markt für echte Spitzenfahrzeuge?

Ein Wagen in Zustand 1 ist per se eigentlich mindestens seinen Neupreis wert, denn Zustand 1 ist ladenneuwertig ohne wenn und aber. Ich stelle mir gerade vor, was wohl passiert, wenn jemand eine wirklich ladenneuwertige 318i - Limousine für 13.000 EUR anbieten würde. Vermutlich gäbe es erheblich mehr Gelächter als Kaufinteressenten.

Ein Wagen in echtem Zustand 2 ist ebenfalls eine echte Ausnahmeerscheinung. Sowas gibt es zwar durchaus in nennenswerten Stückzahlen, aber auch hier ist die Marktsituation so, daß sich kaum jemand freiwillig von einem echten Zustand 2 - E30 trennen würde. Solche E30 sind in der Regel in fester Liebahberhand und tauchen nicht auf dem Markt auf.

Was man am häufigsten findet, sind Fahrzeuge, die nüchtern betrachtet Zustand 3+ haben und als "günstige 2 oder 2-" angeboten werden - dafür gibt es einen Markt. Ist halt so. Und das ist auch gar nichts schlimmes. Mit kritischen Augen betrachtet kommt man dann zum Schluss, dass diese Autos etwas teuer sind, mit den Augen der Liebe betrachtet (und einem kleinen Anflug von Selbstbetrug) hat man ein schönes Auto zum günstigen Kurs vor sich.

Übrigens: Selbst bei manchem vergleichsweise hochpreisigen Fahrzeug (z.B. Pagode) hat man die Situation, daß viele Kunden sich lieber auf vermeintlich "günstige" Pseudo-2er stürzen als auf einen "echten" 2er.

Und noch etwas (und das meine ich jetzt in vollem Ernst): Wir reden hier von einem echten Luxusproblem. Wer sich gelegentlich auf Treffen von Clubs mit luxuriöseren Fahrzeugen, gern auch anderer Marken, begibt, wird mir sicherlich beipflichten, daß wir hinsichtlich Fahrzeugzustand und Originalität (und speziell vor dem Hintergrund des noch sehr entwicklungsfähigen Marktpreises) im Durchschnitt erstaunlich gute Fahrzeuge fahren. Erst kürzlich habe ich auf einem Treffen einen Wagen eines Konkurrenzfabrikats gesehen (und dessen typischer Marktwert locker 10 bis 15 E30-Limousinen entsprach), der auf den ersten Blick herrlich aussah - dann machte der Besitzer die Motorhaube auf und arretierte sie mit einem Besenstiel, weil sie nicht mehr von selbst offen hielt. Und bei genauem Hinsehen war die Perfektion des Wagens an vielen anderen Stellen vergleichbar...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste