Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lief wie eine 1 und plötzlich war er aus
#1
hallo liebe e21 fans ich habe einen 316 vergaser mit 1,8l....neulich war ich in meiner halle und wollte mein oldi flott machen habe neuen sprit eingefüllt und ne neue batterie ran gehangen....nach einwenig orgeln spring er auch an zwar mit muckern aber nach einer weile lief er ganz ruhig bei seinen 800-900 u/min......dachte mir lass ihn erstmal bisl duckern nach ca. 5min ging er einfach so aus als würde man ihn die spannung weg nehmen.......habe alles überprüft und festgestellt das kein zündfunke mehr kommt....habe den zündfinger und kappe gereinigt....nichts half dann habe ich einen neuen zündfinger und kappe gekauft bringt auch nix verdacht auf zündspule gewechselt hilft auch nicht....die zündkabel sind okay sonst wären ja alle defekt....hab auch mal direkt von der zündspule mal mit ner zündkerze probiert kommt einfach kein funke...

kann mir auch nicht vorstellen das sich einfach die zündung verstellt wärend er läuft ging ja die letzten 27 jahre

wär schön wenn mir jemand weiter helfen kann...will ende des monats mit ihm in den urlaub an die see

mfg mike_nos
es lebe BMW e21
Zitieren
#2
ich starte mal das Quiz:

Gabs da nicht so eine Art Hautpmasse- Band zur Karosserie ? Wenn das durch ist, dann geht gar nix mehr ...
Zitieren
#3
wo soll das sitzen????? und wenn das nicht wäre würde auch all das andere nicht funktionieren.....wie licht und anlass versuche
es lebe BMW e21
Zitieren
#4
wird die Zündspule mit Klemme 15 ( geschaltetem Plus ) versorgt? Was ist mit Pin 4 und 1? Alles in Ordnung? Kommt der Zündimpuls denn überhaupt?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Nun ja, Martin hat ja das Quiz gestartet und ein Masseband zw Motor und Chassie gibt es wirklich, Haube auf und Augen auf Zwinker
Deswegen hab ich auf 22 Massebände "umgebaut" Achtung, Ironie
Eines Originalstandort und eines oben am Verteiler zum Beifahrerdom Zwinker
Gut, bringt uns jetzt nicht weiter....

Dem Licht ist das Masseband furzpiepegal, Masse = Chassie.

Ich geh mal davon aus du hast noch eine Unterbrecherzündung....
(Können findige Leutz auf kontaktlos umrüsten)
Ist der Kondensator defekt, oder ne (zu-) starke Zündspule verbaut, ist der Abbrand am Unterbrecher gösser, setzt sich ein Span zwischen die Kontakte, haste den klassischen Kurzschluss auf allen Teilen.
Durch lange Standzeit, kann das Heisslagerfett am Verteilernocken..., nennen wir es mal wegranzen, dadurch verschleisst der Gleitfilz schneller, oder gar sehr rasch, somit wird der Unterbrecherkontaktabstand (-Schliesswinkel) immer kleiner, irgendwann sind die kontakte nur noch zusammen, dann siehe oben, nur ohne Span.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
hallo also ich habe diese zündung http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E21...gle_parts/ mit dem steuergerät http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E21..._ignition/


meine zünspule ist okay hab mir ne neue gekauft ist die richtige laut bmw
es lebe BMW e21
Zitieren
#7
Entweder ein Kabelproblem, oder der Hallgeber (impulsgeber), bzw das Steuergerät übern Jordan.
Letzteres kann man testen, das steht im "Selbst gemacht" vom Dieter Korp.

Das dir aber auch kein anderer helfen mag.....
Schliesslich war ich ja jetzt auch ne weile "off".
Komische Sache das...Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
das steuergerät ist es nicht das haben wir getest mit nem neuen....


den hallgeber/impulsgeber haben wir ausgebaut aber da wurden laut bmw drei verschiedene verbaut....mal sehen muss mal zu bmw fahren mit die den richtigen raussuchen ganz so billig ist der auch nicht....


ein kabelproblem kann sein mal sehen was der hallgeber sagt....
es lebe BMW e21
Zitieren
#9
Kabelbäume sind nicht zu vernachlässigen. Irgendwo Wasser im Stecker, ne Scheuerstelle und schon ist nix mehr mit Funken... Immer genauestens ansehen und durchmessen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
also nach meines erachtens sind die kabelbäume in ordnung wenn es da einen defekt gäbe dann wär er ja nicht angesprungen bzw haben wir sie auch schon getestet....sind eigentlich alle in ordnung....
es lebe BMW e21
Zitieren
#11
Zitat:Das dir aber auch kein anderer helfen mag.....
Hallo zusammen,
wenn auf jeden Tipp die Antwort kommt:Kann nicht sein,weil...
denkt man sich irgendwann:"Sieh zu,wie du klar kommst,wenn du alles besser weißt!" Vielleicht liegt´s ja daran.
Ich habe auch so einen "beratungsresistenten" Kollegen,der auf jede Antwort,die er auf eine Frage bekommt,schon mindestens 3 Gründe kennt,warum die Antwort falsch ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
wie würdest du dir das dann er klären.....???? ich hab die tips von euch alle schon durch getestet und es gibt da keinen fehler....wie gesagt bin jetz dabei den hallgeber zu bekommen mal sehen was das bringt...


danke aber nochmal für die ratschläge und tips
es lebe BMW e21
Zitieren
#13
Nun ja, ich bin meist auch "beratungsresistent", aber dann frag ich nicht, bzw gezielt und wenig.
Was kratzts mich, ich bin ja nicht Mitglied, und leiste mir trotzdem den Luxus eines mein Eigen zu nennen Totlach
*deckel drauf* Zwinker

Viel Erfolg, hoffentlich isses nach "Verwertung" der ca 70eumels wieder gut.
Dir dann schönen Urlaub Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
hallo also haben den hallgeber/impulsgeber gewechsel und es hat sich nichts getan kein zündfunke nix....bin echt ratlos
es lebe BMW e21
Zitieren
#15
Nichts für ungut - aber an der Stelle ist systematisches Durchmessen durch nichts zu ersetzen. Natürlich kannst Du Teile tauschen, bis der Arzt kommt, aber effizienter wäre es, erst5 einmal zu messen, ob die Zündspule überhaupt Primärstrom bekommt. Falls ja, sind schon einmal Hallgeber und Steuergerät in Ordnung. Wenn Du einen Drehzahlmesser an der Zündspule anschließt - zeigt der denn etwas halbwegs sinnvolles während des Anlassens an?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
ja das stimmt wohl mehr wollte ich jetz erstmal nicht tauschen....den primärstrom müsste ich mal messen......steuergerät und hallgeber sind getauscht also an denen glaub ich nicht das es liegt.....also ich hab mal probiert beim anlass vorgang bewegt sich der drehzahlmesser nicht wirklich.....hat das nen grund????
es lebe BMW e21
Zitieren
#17
hat vielleicht jemand von euch einen stromlaufplan von dem auto was ich habe????
es lebe BMW e21
Zitieren
#18
Hallo,

gibt es schon was neues?
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#19
ja es gibt was neues er läuft wieder wie ne eins .....nach langen messen,wechseln von fast allen elektrik teilen und werkstatt besuchen haben wir den fehler gefunden es war der stecker vom steuergerät....kleines problem aber große wirkung.....und sehr lange such dauer fast ein halbes jahr......
es lebe BMW e21
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste