09.08.2009, 10:18
Moin,
mein roter 318, besser gesagt der Motor, zeigt ein für mich absonderliches Verhalten:
Die Nockenwelle ist eingelaufen und er dreht üblicherweise nicht über 5.000 U/min. Seit gestern scheint etwas passiert zu sein. Aus dem Ventiltrieb kommt ein lautes Geklapper, wenn der Motor richtig heiß wird. Plötzlich hat der Motor keine Drehzahlbegrenzung, dreht rasselnd im 3. Gang in den roten Bereich und scheint Leistung im Überfluss zu haben. Nach dem Abstellen (30 min.) ist alles wieder beim alten. Ist da jetzt das Aufbäumen vor dem Tod? Ich kann mir nicht erklären, warum er raselnd höher dreht und spürbar mehr Druck von unten heraus hat.
Ich kann mir das nur so erklären, dass bei Erhitzung die Reibwerte in den Lagern gleich null sind (weil die Lager verschlissen sind) und das Ventilspiel bei heißem Motor und ausgelutschter Welle kleiner werden, so dass die Ventile wieder voll öffnen. Ist natürlich kein Dauerzustand. Der Ersatzmotor samt Vorderachse stehen schon bereit.
Hat jemand von euch noch ne andere Erklärung?
mein roter 318, besser gesagt der Motor, zeigt ein für mich absonderliches Verhalten:
Die Nockenwelle ist eingelaufen und er dreht üblicherweise nicht über 5.000 U/min. Seit gestern scheint etwas passiert zu sein. Aus dem Ventiltrieb kommt ein lautes Geklapper, wenn der Motor richtig heiß wird. Plötzlich hat der Motor keine Drehzahlbegrenzung, dreht rasselnd im 3. Gang in den roten Bereich und scheint Leistung im Überfluss zu haben. Nach dem Abstellen (30 min.) ist alles wieder beim alten. Ist da jetzt das Aufbäumen vor dem Tod? Ich kann mir nicht erklären, warum er raselnd höher dreht und spürbar mehr Druck von unten heraus hat.
Ich kann mir das nur so erklären, dass bei Erhitzung die Reibwerte in den Lagern gleich null sind (weil die Lager verschlissen sind) und das Ventilspiel bei heißem Motor und ausgelutschter Welle kleiner werden, so dass die Ventile wieder voll öffnen. Ist natürlich kein Dauerzustand. Der Ersatzmotor samt Vorderachse stehen schon bereit.
Hat jemand von euch noch ne andere Erklärung?
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm