Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komischer Motor
#1
Shocked 
Moin,
mein roter 318, besser gesagt der Motor, zeigt ein für mich absonderliches Verhalten:
Die Nockenwelle ist eingelaufen und er dreht üblicherweise nicht über 5.000 U/min. Seit gestern scheint etwas passiert zu sein. Aus dem Ventiltrieb kommt ein lautes Geklapper, wenn der Motor richtig heiß wird. Plötzlich hat der Motor keine Drehzahlbegrenzung, dreht rasselnd im 3. Gang in den roten Bereich und scheint Leistung im Überfluss zu haben. Nach dem Abstellen (30 min.) ist alles wieder beim alten. Ist da jetzt das Aufbäumen vor dem Tod? Ich kann mir nicht erklären, warum er raselnd höher dreht und spürbar mehr Druck von unten heraus hat. gaga
Ich kann mir das nur so erklären, dass bei Erhitzung die Reibwerte in den Lagern gleich null sind (weil die Lager verschlissen sind) und das Ventilspiel bei heißem Motor und ausgelutschter Welle kleiner werden, so dass die Ventile wieder voll öffnen. Ist natürlich kein Dauerzustand. Der Ersatzmotor samt Vorderachse stehen schon bereit.Zwinker

Hat jemand von euch noch ne andere Erklärung?
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#2
nicht wirklich, nur ne ferndiagnositsche Vermutung: und zwar dass die HVA Elemente doch noch mal bvoll funktionieren und er deshalb nochmal dreht. Normalerweise aber undenkbar. Vielleicht laufen ja auch die Schlppheben ( warum auch immer ) nicht an den ausgelaufenen Stellen sondern daneben? Wer weiss was in dem Kopf vor sich geht...
Macj mal auf, dann weisste es
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste