Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 von 9/75 mit 68Tkm bei mobile.de
#1
Hier mal reinschauen!

Hoffentlich funktioniert das mit dem Link...

http://www.faircar.autoscout24.de/ger/de...=0&zip=

Das einzige was mich stört sind die fehlenden Bilder vom Innenraum
und der Jägermeisteraufkleber.

Was haltet ihr von dem Heckschaden?
Zitieren
#2
Traurig. Sehr traurig. War einer der allerletzten 75er.

Also ich kenne die verbale Schadensbeschreibung des Besitzers. Das Ergebnis der Umgestaltung durch eine eilige E-Klasse: "Stoßstange eingedrückt, Auspuff hat jetzt Ähnlichkeit mit einer arabischen Shisha. Heckblech im Sack," (Anmerkung von mir: Kofferraumboden auch), "Lichterglässer gerissen und seitlich unter der CSäule zwei leichte Dellen durch Stauchung." Auch hier ne kleine Anmerkung von mir: Das Heck links ist offenbar nach unten geknickt, also wahrscheinlich auch Radhäuser / Längsträger beschädigt. Ach ja: Der Auspuff liegt an der Kardanwelle an.

Was die Reparaturkosten angeht: Unbeschädigt liegt der Wert eines guten 1975er 316 lt. ClassicData zwischen 2000 und 2500 EUR, je nach Zustand. Wirtschaftlicher Totalschaden heißt: Reparaturkosten mindestens 30% über Zeitwert. 2600 - 3250 EUR Reparaturkosten wären gerade noch kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Anders gesagt: Zu den 1200 EUR Kaufpreis kämen vermutlich 4000 EUR + x an Reparaturkosten. Da würde mich kein Jägermeisteraufkleber stören Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ja, das ist wirklich traurig...

Hab mich außerdem geirrt, war faircar und nicht mobile.


Zitieren
#4
Wusste garnicht das welche ohne das Heckgitter ausgeliefert wurden.

Ich behaupte mal ein anständiger Karroseriebauer macht das (ordentlich) an einem Wochenende.

Ich finde wenn der wirklich so rostfrei ist isser den Kauf Wert.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Die Heckblende gab's erst seit 1/76.

Ansonsten: Natürlich kann man das alles irgendwie wieder hinprengeln, Lack drauf, fertig. Sieht dann in der Seitenlinie etwas wellig aus und unter der Kofferraummatte hat's Knitter.

Aber das Besondere an diesem Wagen ist halt seine Seltenheit (1975 wurden nur 43.349 von insgesamt 1,36 Millionen E21 gebaut, und die teilten sich auch noch auf 4 Varianten auf). Und da hat der Wagen schon etwas besseres als eine Notreparatur verdient.

Und das kostet halt (hier nur mal die allernötigsten Teile ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Reparaturblech Seitenteil ............. 125 €
Abschlußblech hinten .................. 120 €
Kofferraumboden mit Kleinteilen .. 210 €
Rücklichtgläser inkl. Dichtungen ... 125 €
Stoßstange o. Gummileiste .......... 275 €
Auspuff ...................................... 220 €
______
Zusammen ................................1075 €


Dazu kommen noch etliche Kleinteile, viele, viele Stunden Arbeit und eine komplette Lackierung des Hinterwagens inkl. Kofferraum von innen.

Der Vorbesitzer ist übrigens meines Wissens großer E21-Fan und weiß genau, was er an dem Wagen hat(te). Und wenn die Differenz zwischen der Versicherungs-Erstattung für den Totalschaden und den tatsächlichen Reparaturkosten bezahlbar wäre, würde er den Wagen kaum für kleines Geld verkaufen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Dann wird er ja hoffentlich nicht "weggeworfen", oder?

Wer erbarmt sich, kauft ihn, macht ihn wieder heile
und hebt ihn für mich auf?

(Das mit den Smilies funktioniert bei mir irgendwie nicht)
Zitieren
#7
Kauf' ihn, stell' ihn trocken unter und laß' die Zeit für Dich arbeiten Zwinker

Obwohl - jeder "unnötig" erhaltene E21 mindert den Weg unserer Wagen Sonne

Im Ernst:

Wußtest Du, wie schnell der E21-Bestand abnimmt? Wenn die Entwicklung der letzten 10 Jahre weitergeht, wird der E21-Bestand bereits nächsten Herbst unter den 02er-Bestand sinken. Und das, obwohl ca. 60% mehr E21 als -02 gebaut worden sind und die E21 eine Autogeneration jünger sind.

Bei einigen Varianten haben wir bereits heute verkehrte Welt: Zugegeben, vom 2002 (alle Varianten) wurden 40% mehr Fahrzeuge gebaut als vom 320/4 (alle Varianten). Am 1.1.03 gab's allerdings in Deutschland ca. 350% mehr 2002 als 320/4 !!!!

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
das ist ganz normal das der bestand in den vergangenen 10 jahren stark abgenommen hat. In den nächsten 10 wirds aber bei weitem nicht so sein weil die meisten schrottreifen schon weg sind.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#9
Natürlich kann man das alles irgendwie wieder hinprengeln, Lack drauf, fertig.

so war das aber nicht gemeint. Sowas macht man villeicht mit nem 3er golf.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Was den Bestand angeht: Es ist wirklich erstaunlich. Seit 10 Jahren, bisher ungebrochen, werden jedes Jahr ca. 15% des Gesamtbestandes ausrangiert.
Zum Vergleich: Beim 02 gab es eine ähnliche Tendenz; als der 02 unter die magische 10000-Stück-Grenze rutschte, änderte es sich aber schlagartig.

Übrigens: Auch der E12 ist von diesem Effekt betroffen. Der Tag, an dem der E3-Bestand den E12-Bestand übersteigt, ist auch nicht mehr fern ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste