Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu und gleich Problme...
#1
Hallo und guten Tag an alle e30 Fahrer (ne natürlich an alle BMW Fahrer),

Ich bin neu in der Runde der Besitzer eines BMW´s, mein Name lautet Micha und ich komme aus NRW, jetzt möchte ich mich kurz vorstellen und komme gleich schon mit einem Problem.
Ich habe mir vor 5 Tagen mein erstes Cabrio zugelegt, welches auch mein erster BMW ist. Es ist ein e30 325i, der Wagen hat laut Tacho 220Tkm gelaufen und der Wagen ist mit einer LPG Anlage ausgestattet. Wie fange ich jetzt an?? Gleich das erste Modell welches ich besichtigt habe, hat mich überzeugt (bin kein Kfz-Mann), der Wagen stand abgemeldet in einer Garage. Ich steckte den Schlüssel ins Schloss, startete den Motor, dieser sprang sofort an und hat mir echt eine Gänsehaut verpasst (hatte noch nie ein 6 Zylinder) Ich bin dann mit dem Wagen aus der Tiefgarage raus gefahren um das schmucke Stück mal bei Tageslicht zu sehen.. Der Wagen ist von 1986 der Verkäufer war die zweite Hand. So sah alles gut aus, ca. 30 km Probe gefahren. Der Wage hat keine Macken gehabt, keine Problem bis auf sehr hohes Standgas, der Verkäufer begründetet dies durch ein defekten Luftmassenmesser. Habe dann schon im Netz etwas geschaut und die Erklärung hörte sich plausibel an.
Also Wagen gekauft, Vollgetankt und losgefahren. Mit verschiedenen Leuten gesprochen die “Ahnung” von Autos haben,; so wie in den verschieden Foren nachgelesen, was die hohe Drehzahl mit dem LMM zu tun haben kann, immer wieder bin ich auf die Erklärung gekommen, den LMM sauber zumachen und den Faltenbalg auszutauschen sei. Beides gemacht, aber der Wagen läuft noch schlecht. Geschaut das ich einen neuen “gebrauchten” LMM bekomme, diesen eingebaut und der Wagen läuft noch schlechter! Wobei die hohe Drehzahl im Stand nicht mehr ist, der Wagen läuft im Leerlauf so seidenweich , dass man echt Lust verspürt, loszufahren. Dies habe ich gestern Abend dann auch gemacht, aber der Wagen wollte nicht so ganz!? Ich habe den Wagen gestartet, alles ohne Probleme, Gang rein, Kupplung kommen lassen, da wurde der Wagen schon unruhig. Dennoch losgefahren, habe gedacht dies könnte an der Temperatur liegen.
Es wurde kein richtiges Gas angenommen und es hörte sich so nach Verschlucken an, schnell in den Zweiten geschaltet und es ging besser… in den 3ten kein Problem, bin so mit ca. 50 bis 60 km/h die Strasse lang gefahren, dachte immer noch das evtl. erst mal Temperatur in den Motor muss… !!?Im 3ten Gang super schön gefahren, echt Spaß gemacht und als die Temperatur auf Mittel stand in den 4ten geschaltet und wollte mal etwas schneller werden (70 bis 100km/h) da fängt der Wagen an zu bocken, bekommt Fehlzündungen knallt laut und meine Hose ist voll!!! Ja, Super, dachte ich mir, was nun??? Ich alleine auf einer Landstraße, mittlerweile auch schon ein paar km von zu hause weg! Erst mal an den Straßenrand gestellt, Gang raus (der Wagen war die ganze Zeit an) und lief sofort wieder super ruhig im Stand, keine Mucken nichts… So wie man sich einen Motor vorstellt… Also dachte ich mir, Gang rein und weiter, aber dann fing der Wagen wieder mit diesem Verschlucken, Bocken und Knallen an. Gang raus, Leerlauf sofort wieder rund am Laufen. Habe mich dann abschleppen lassen, Auto in die Garage gestellt und im Netz, sowie im “So wird´s gemacht” Buch (habe mir sogar schon vor dem Auto gekauft) gelesen.
Sooo….., und nun kommst… Bestimmt 20 Sachen gefunden die man mal austuchen sollte….. (was ich irgendwo verstehe, das Auto ist ja bald 25 Jahre alt und nichts ist für die Ewigkeit) Werde auch schauen das alles nach und nach neu kommt, aber der Freundliche von BMW aus der Ersatzteilabteilung hat mir schon mächtig Angst gemacht!! (wollte erst ein neuen LMM kaufen, aber ich finde 690,00 € doch mörderisch).
Der Wagen ist vor 5 Tagen super gelaufen, ich habe keinen Mist gebaut mit Losrasen oder kalten Motor treten….. Alle Verbindungen bzgl. falscher Luft überprüft, dies sieht alles super aus. Was würdet ihr mir raten um die Kosten erst mal so gering wie möglich zu halten, aber den Wagen zum laufen zu bekommen? Wenn ich das in den Griff bekommen habe, möchte ich den Wagen in den Originalzustand zurückbauen.

Würde mich echt freuen wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet

Und sorry für den LAAAAANGEN Text, aber denke Ausführlich ist immer am besten… ;-)

Gruß Micha
Zitieren
#2
Hallo Micha,

schönen Gruß aus der Nachbarstadt Gladbeck. Bin auch kein Schrauber, aber ich habe zwei sehr gute E30-Adressen für Dich.

Die eine ist im Gewerbegebiet Luxemburger Straße in Gladbeck (Kfz Schmitter, INhaber ist Arek Slobinski). Die Jungs haben wirklich Ahnung und sind extrem nett.

Die zweite ist ein guter Freund aus Gladbeck, der wohl mehr vom E30 weiß als 99,9% aller Fachleute. Er hat auch mein Cabrio aus einer mittleren Ruine zu dem aufgebaut was es heute ist.

Wenn Du mal Hilfe brauchst, melde Dich. Einer der Jungs kann Dir sicherlich helfen.
Zitieren
#3
zieh mal die beiden stecker vom lmm und sprüh dann mal kontakt spray rein.

vielleicht hilft das schon.
ich hatte vor ein paar wochen die gleichen probleme und das hat mächtig geholfen.

übrigens: glückwunsch zum auto und willkommen im forum.Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Baue den "neuen" LMM wieder aus und den alten mit dem das Auto lief wieder ein. Das der am zu hohen Leerlauf Schuld ist, glaube ich weniger.

Die erste (häufige) Möglichkeit ist ein defekter Temperatursensor der dem Motor immer eiskaltes Kühlwasser simuliert und die Drehzahl anhebt.

Kann auch sein das der Leerlaufregler das Problem ist oder Nebernluft gezogen wird (beides "klassische" E30 Probleme) und jemand um ihn zu "umgehen" an der Drosselklappe die Anschlagssschraube verdreht hat (Stecker vom Leerlaufregler abziehen und sehen ob er weiter läuft), sichtbar auch daran das die Farbmarkierung auf Schraube und Sicherungsmutter nicht mehr übereinstimmt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Ich tippe mal auf den Temperaturfühler für das Steuergerät (der blaue) oder die Lambdasonde.
Fahr doch erstmal zu BMW und lass´das Steuergerät auslesen.
Evtl. wird da was festgestellt.
Kann viele Ursachen haben...
Zitieren
#6
@ Michael H
Klasse, dass ist schon mal gut in der Nachbarschaft zwei Adresse zu haben, auf die man sich verlassen kann. Da komme ich zu 100% drauf zurück! Da melde ich mich in Kürze bei dir via eMail

@ barnie64
Das habe ich mir für morgen vorgenommen. Ich muss mir erst mal Kontaktspray besorgen. Dann werde ich aber mal alle Stecker und Steckdosen (nenne man das so?), die ich im Motor finde, damit einsprühen. Hoffe, dass dies dann bei mir auch was bringt.

@ bastelbert
Leider kann ich den alten LMM nicht mehr verbauen, dieser ist mir beim aufräumen runter gefallen und der Deckel so wie das Innenleben hat einen Schaden von sich getragen…. Ich habe aber den jetzigen LMM in Betrieb gesehen, in dem Wagen, welches als Organspender gedient hat. Der lief wunderbar und beim Ausbauen und wieder Einbauen (wenn man das Bauteil nicht gerade unglücklich fällen lässt) dürfte doch kein Schaden entstehen oder???
Ich habe mir bei BMW ein neues Thermostat besorgt (noch nicht eingebaut) mit der Teilenummer 11531713040, meinst du das?
Ich habe hier in einem anderen Trade gelesen, dass, wenn der Leerlaufregler klagt und surrt wenn man den Wagen anmacht bzw. die Zündung anmacht, das Bauteil i.O. sein soll. Bzgl. Der Nebenluft habe ich schon einen neuen Faltenbalg verbaut, die anderen Schläuche in der Region des Motors sehen alle noch echt gut aus, wurden bestimmt in den letzten zwei Jahren ausgetauscht, werde aber noch mal genauer drüber schauen! Als Gas-Wasser-Schei…. hatten wir immer so ein Leckspray, dies hat undichte Stellen an Gasleitungen durch “Blasenwerfen” angezeigt, so was müsste man auch mal für Falschluftsaugen erfinden….Die Anschlagssschraube werde ich mir heute abend nach Feierabend noch mal anschauen…. (man wäre ich glücklich wenn ich das Problem durch drehen einer Schraube in den Griff bekomme).

@ dreizwonull
Mit Fahren ist leider noch nicht… Ich müsste mich ziehen lassen, daher würde ich es gerne erst mal wieder so in den Griff bekommen das ich aus eigener Kraft nach BMW komme. Sobald das wieder geht, stehe ich sofort bei denen auf der Matte… Man ich muss schauen das ich wenigstens noch die letzten Sommertage ohne Dach fahren kann….

@ alle
Vielen Danke schon mal für die Tipp´s werde versuchen alle so schnell wie geht nach zukommen, sobald es was neues gibt werde ich euch das schreiben. Echt Danke für die Hilfestellungen

Gruß
Micha
Zitieren
#7
Hallo Micha,
willkommen im Forum und eine Frage von mir:
seit wann ist die Gasanlage verbaut und macht der Wagen die Probleme sowohl im Gas-als auch im Benzinbetrieb?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Ich traue mich kaum zu antworten....

ich habe den Wagen ja erst seit Montag und wie schon gesagt, mein erstes Cap, mein erster BMW und auch meine erste Gas-Anlage.... Wollte den Wagen erst mal langsam kennenlernen... und mit dem Gas das muss mir mal jemand zeigen der Ahnung hat :-(

Aber jetzt wo du mich fragst, die Gas-Anlage hatte immer Grüne und Rote LED die leuchteten.... aber die sind nun seit ein paar Tagen aus, evtl. nur eine Sicherung? Die Anlage ist laut Unterlagen im Mai 2008 eingebaut wurden...

Aber man, dass mir das vorher nicht aufgefallen ist das die Gasanlage keine Zeichen mehr von sich gibt!!

Gruß Micha
Zitieren
#9
(16.08.2009, 17:51)Dr.Ogen schrieb: Als Gas-Wasser-Schei…. hatten wir immer so ein Leckspray, dies hat undichte Stellen an Gasleitungen durch “Blasenwerfen” angezeigt, so was müsste man auch mal für Falschluftsaugen erfinden….

Hallo,

da gibt's nichts zu erfinden. Motor starten, verdächtige Schläuche mit Bremsenreiniger ansprühen. Erhöht sich die Drehzahl (durch das Ansaugen des Bremsenreinigers, der brennt seeeehr gut), dann hast du den spröden Schlauch gefunden.

Servus
Manfred
Zitieren
#10
Hallo,
wenn alle LEDs aus sind, ist m.E. die ganze Anlage aus ?!
Wieviel Gas ist den (schätzungsweise) noch im Tank?

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
@klettenkrauts
Ob und viel Gas noch in der Anlage ist kann ich leider nicht sagen, als die LED´s nach an waren, leuchteten immer 3 von 4 oder 5. Ich werde das man mit Bildern festhalten und hier zur Verfügung stellen. Da ist wirklich nur ein kleiner (wirklich klein) Schalter und da sind dann halt die LED´s….

@ passra

Morgen werden ich alles mit Bremsenreiniger absprühen… Dann werde ich sehen ob es an der falschen Luft liegt! Super tipp, man sieht ich bin wirklich etwas überfordert mit dem Thema Auto und muss noch viel lernen

Gruß Micha
Zitieren
#12
Wenn er Nebenluft zieht würde er aber im höheren Drehzahlbereich laufen. Typisches Problem bei Nebenluft (wird gerne an einer defekten Ansaugkrümmerdichtung gezogen) ist "sägen" im Leerlauf und manche "Spezialisten" versuchen das durch erhöhen der Leerlaufdrehzahl zu "beheben" anstatt das Problem zu suchen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
(16.08.2009, 12:53)dreizwonull schrieb: Ich tippe mal auf den Temperaturfühler für das Steuergerät (der blaue) oder die Lambdasonde.
Fahr doch erstmal zu BMW und lass´das Steuergerät auslesen.
Evtl. wird da was festgestellt.
Kann viele Ursachen haben...

sorry, aber auslesen ist bei nem 85er leider nicht möglich.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
(16.08.2009, 20:33)Dr.Ogen schrieb: @klettenkrauts
Ob und viel Gas noch in der Anlage ist kann ich leider nicht sagen, als die LED´s nach an waren, leuchteten immer 3 von 4 oder 5. Ich werde das man mit Bildern festhalten und hier zur Verfügung stellen. Da ist wirklich nur ein kleiner (wirklich klein) Schalter und da sind dann halt die LED´s….

@ passra

Morgen werden ich alles mit Bremsenreiniger absprühen… Dann werde ich sehen ob es an der falschen Luft liegt! Super tipp, man sieht ich bin wirklich etwas überfordert mit dem Thema Auto und muss noch viel lernen

Gruß Micha

Hallo Micha,
ob Gas im Tank ist und wieviel kannste ganz einfach mit nachtanken erfahren. Denn in einen Gastank passen, wenn er absolut leer ist 80% des angegebenen brutto Volumens. Das ist gesetzlich so geregelt. Und wenn nichts blinkt, dann entweder weil der Tank leer ist oder sonst irgendein Defekt vorliegt. Die OProbleme mit dem Lau´f sind im Gas o der / und im Benzin Betrieb?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Zitat:Die Probleme mit dem Lauf sind im Gas oder / und im Benzin Betrieb?
Hallo Daniel,
diese Frage wurde auch mir nicht beantwortet.ich halte das für sehr wichtig,denn wie soll er auf Gas laufen,wenn´s im Benzinbetrieb schon nicht richtig geht;ich habe aber auch schon oft von zickigen Gasanlagen gehört,die nie richtig gelaufen haben.
Meine Vorgehensweise wäre:erstmal den Benzinbetrieb in den Griff kriegen,dann weitersehen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

so, langsam fange ich an zu weinen und denke zur zeit nach mich einfach in Embryostellung auf den Schoß meiner Frau zulegen…..

Also mit Gas bin ich noch nicht gefahren. Ich habe im Auto eine kleine Anzeige welche mit ein paar LEDs bestückt ist und einem kleinen Kippschalter. In der Regel waren immer zwei oder drei LEDs grün am leuchten. Das machen sie zur zeit nicht!!! <<<<und keine Idee warum sie es nicht mehr tun.

Die Rückfahrscheinwerfer (Leuchten) gehen auch nicht mehr, ALLE Sicherungen überprüft, die sind alle noch Ok! Die Birnen sind noch okay bzw. habe ich gegen funktionierende ausgetauscht aber immer noch kein Licht beim Rückwärtsgang.

Wollte heute den Wagen nach BMW bringen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen…. Aber schon nach 30 Metern vom Haus weg, keine Möglichkeit mehr zu fahren, der Wagen versäuft dann immer!!

Würde den Wagen gerne mal mit Bremsenreiniger im Motorraum bzgl. Nebenluft absprühen, aber der stinkt so nach Sprit das ich angst habe stress mit den Nachbarn zubekommen….

Ich weiß echt nicht mehr weiter und muss notgedrungen eine Werkstatt aufsuchen

Gruß
Micha
Zitieren
#17
Zitat:Die Rückfahrscheinwerfer (Leuchten) gehen auch nicht mehr
Hallo Micha,
das würde ich für das kleinste Problem halten;entweder irgendwo eine Unterbrechung im Kabel oder der Schalter am Getriebe defekt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
@Edelfisch
ich vermute, dadurch, dass die Gasanlage nicht mehr leuchtet und der Rückfahrscheinwerfer, dass die irgendwo zusammen an einer Sicherung hängen. Du hast Recht, das ist wahrscheinlich mein geringstes Problem. Ich könnte mich damit arrangieren, immer im Dunkeln zurückzufahren, wenn der Wagen nur vorwärts vernünftig laufen würde...Ich bin wirklich total aufgeschmissen. Gruß Micha
Zitieren
#19
Hängen die Rückscheinwerfer evtl. an einer Sicherung der Gasanlage? Die Gasanlage sollte einen eigenene Sicherungskasten haben und wenn da einer Blödsinn gebastelt hat...

Oder war das "ALLE" auch auf die der Gasanlage bezogen?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#20
Hallo el_horst

ich habe gesucht und gesucht, ich finde in an und um dies Cabrio keine defekte Sicherung!! Ich finde keine Sicherung für die Gasanlage, keine defekte Sicherung für die Rücklichter nichts.....

Und das beste, der Wagen stand vor wenigen Mintuen noch 4 oder 5 Häuser neben meiner Garage. Ich wollte ja nach BMW fahren was leider nicht ging! Aber es hat mir keine Ruhe gelassen das nun das Auto drausen steht. Da dachte ich mir komm ein versuch noch... Wirklich mit ach und krach auf unser Grundstück, rest wollte ich schieben.... ging leider nicht.... also noch mal angemachtg und mit echt viel Gas (Benzin) in die Garage gekommen. Motort dort noch mal laufen lassen! Ich dacht "mmhh das ist also der Motor im Leerlauf" und gehe mit dem Fuss von der Kupplung
!!!!!!AUA!!!!!!
der Gang war noch drin.........
sollte der Wagen jemals laufen, brauche ich eine neue Stossstange!!!! Schön auf die Kante einer in der Garage gelagerten Arbeitsplatte "gehopst"....

Ich glaube das Auto ist wirklich nicht für mich gebaut wurden...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste