Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheiben beschlagen!?
#1
Hallo TC2 Besitzer,

bei meinem 325ixA TC2 beschlagen ständig (binnen 3 Tagen nach dem putzen) die Scheiben von innen mit einem schmierigen Film.
Ich habe jetzt schon sehr viele Mittel ausprobiert, sauber bekomme ich sie, aber wie gesagt binnen drei Tagen sehn sie wieder aus wie "Sau" - milchig.
Und das seltsame daran, dafür brauche ich das Auto nicht fahren. Sonnenschein etc. genügt dazu. Also schließe ich schon mal bekanntes Merkmal Wärmetauscher aus! Dazu müßte der Motor ja laufen und die Heizung arbeiten, wie eben schon geschildert nicht nötig ist damit der schlechte Zustand sich wieder einstellt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was mir bei der Problemlösung hilft?

MfG
Micha
Zitieren
#2
Hallo,

tritt dieses "phänomen" in diesen warmen Tagen mit viel Sonne auf? Steht der TC gar in der Sonne? Wobei das nicht ursächlich ist, sondern die meiner Vermutung nach evtl. bestehende Ursache lediglich verstärkt:

Feuchtigkeit im Wageninneren (= Teppich, Fussraumbereich)

Dann wären die Scheiben 'beschlagen'. Wenn Du mit einem sauberen Tuch über die Scheiben wischt, dann ist dieses nur feucht, aber nicht dreckig? (was ich nicht vermuten würde). Für Ausdünstungen aus Kunststoffen (die in Neufahrzeugen gerne für einen Schmierfilm auf der Scheibe sorgen) sind unsere TC ja nun schon etwas zu lange in Gebrauch ....

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Micha,
einfach lüften,lüften,lüften,und wenn´s nach dem waschen auftritt,könnte ein Wassereinbruch die Ursache sein.
Mein TC2 wurde bei schönem Wetter immer mit hinten angehobenem Hardtop geparkt-ich hatte nie Feuchtigkeitsprobleme.
Und beim Waschen niemals mit hohem Druck auf die Dachdichtungen halten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
(06.08.2009, 08:44)TC1 No38 schrieb: Hallo,

tritt dieses "phänomen" in diesen warmen Tagen mit viel Sonne auf? Steht der TC gar in der Sonne? Wobei das nicht ursächlich ist, sondern die meiner Vermutung nach evtl. bestehende Ursache lediglich verstärkt:

Feuchtigkeit im Wageninneren (= Teppich, Fussraumbereich)

Dann wären die Scheiben 'beschlagen'. Wenn Du mit einem sauberen Tuch über die Scheiben wischt, dann ist dieses nur feucht, aber nicht dreckig? (was ich nicht vermuten würde). Für Ausdünstungen aus Kunststoffen (die in Neufahrzeugen gerne für einen Schmierfilm auf der Scheibe sorgen) sind unsere TC ja nun schon etwas zu lange in Gebrauch ....

Gruß, Markus


Hallo Markus,
ja leider muß der Tc im freien stehn.
Und Du siehst das richtig, verstärkt kommt es jetzt bei den wärmeren Tagen vor. Jedoch war es auch schon leicht vorhanden als es noch kühler und regnerischer war. Ich habe auch schon an den Teppich gedacht. Beim fühlen ist dieser aber völlig trocken.Und Wassereintritt hat der Wagen zumindest sichtbar auch keinen.
Meinst Du es kann trotzdem daher kommen?
An der Kunststoff hatte ich auch schon mal gedacht.
Aber wie Du schon sagst, eigentlich ist der wagen zu alt dafür!

Ich werde wohl doch mal den Teppich raus machen müssen. Und bei der Gelegenheit gleich nen neuen rein pflanzen.

Gibt es Tipps dazu? Wo gibt es ordentliche?

MfG
Micha
Zitieren
#5
Hallo,

wenn es mit der Feuchtigkeit so ist, wie zu vermuten ...... dann ist's besser, den Teppich mal rauszunehmen, nur schon, um ihn zu lüften (oder gar besser zu tauschen) und auch um darunter mal nachzusehen. Könnte Dir (was nicht zu wünschen ist) etwas Überraschung bereiten. Also besser mal nachsehen.

Neuer Teppich?: beim Smile mal nachfragen. Welche Farbe hast Du innen? Welches Baujahr? Wenn lieferbar, dann liegt der etwa bei 200 EUR.

Tipps dazu?: Stühle raus, Einstiegsleisten an den Türen, Mittelkonsole. Dann sitzt er unter dem Gebläsekasten noch stramm ... raus geht mit einfach ziehen, wieder rein wird etwas frickelig.
Gibt je nach Baujahr aber auch Unterschiede im Teppichaufbau.

Schick mir mal Deine Baur-Nummer oder FIN als PN oder Mail. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem TC2 NFL, es war eindeutig die Feuchtigkeit , die sich nach dem Einwirken der Sonnenbestrahlung auf allen Scheiben niederschlug.
Leider hat der TC 2 schon einwenig mehr an Schallschutz als der TC1 zu bieten, deshalb wird es mit einem trocknen des Teppiches nicht getan sein.
Der TC2 hat unter dem Teppich noch eine dicke Schaumstoffdämmung, die sich wie ein Schwamm voll saugt.
Bei mir war es so, das ich diese Dämmung kaum alleine aus dem Fzg. bekamgaga, so schwer war sie.
Sollte das Verdeck und sonstiges von oben bei Regen dicht sein, würde ich mal nach Durrostungen im Bereich Boden , Frontscheibenrahmen, oder auch Spritzwand zum Motorraum, waren oder sind bei mir betroffen.
Schade für sollche Fragen gibt es eigentlich Typenreferenten im Baur Club, oder sind wir hier nicht im Baur ClubZwinker.

Christoph
Zitieren
#7
(06.08.2009, 18:17)TC1 No38 schrieb: Hallo,
wenn es mit der Feuchtigkeit so ist, wie zu vermuten ...... dann ist's besser, den Teppich mal rauszunehmen, nur schon, um ihn zu lüften (oder gar besser zu tauschen) und auch um darunter mal nachzusehen. Könnte Dir (was nicht zu wünschen ist) etwas Überraschung bereiten. Also besser mal nachsehen.
Neuer Teppich?: beim Smile mal nachfragen. Welche Farbe hast Du innen? Welches Baujahr? Wenn lieferbar, dann liegt der etwa bei 200 EUR.
Tipps dazu?: Stühle raus, Einstiegsleisten an den Türen, Mittelkonsole. Dann sitzt er unter dem Gebläsekasten noch stramm ... raus geht mit einfach ziehen, wieder rein wird etwas frickelig.
Gibt je nach Baujahr aber auch Unterschiede im Teppichaufbau.
Schick mir mal Deine Baur-Nummer oder FIN als PN oder Mail. Zwinker
Gruß, Markus


...Die oben erwähnte, eventuelle Überraschung habe ich gerade hinter mir...!
Mein weisser Baur war gerade in der Werkstatt meines Vertrauens zum Dämpfer + Anlasserwechsel (und diverser Kleinigkeiten).
Ich hatte die Schrauber gebeten, noch mal kurz 2 kleine (Daumennagel große) Löcher zu schweissen,
woraufhin mich der Meister darauf hingewiesen hat, das das was ich gesehen habe nur die Spitze des Eisberges war.
Nichts mit mal eben, kurz vor Mittag, nur schnell 2 Löcher..., sondern Sitze raus, Teppich raus + einen Vormittag Beschäftigung.

Und der Wagen roch nicht muffig, die Scheiben waren nicht beschlagen.
Alles noch Spätfolgen von den Karosseriemängeln vor meiner Zeit, vor der Riesen Schweißaktion 2007.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
(06.08.2009, 21:27)chris325iTC2 schrieb: Schade für sollche Fragen gibt es eigentlich Typenreferenten im Baur Club, oder sind wir hier nicht im Baur ClubZwinker.

Christoph

Hallo,

ja es gibt TypreferentenZwinkerFettes Grinsen Die sind aber nicht den ganzen Tag online, und ob man es glaubt oder nicht, sie arbeiten sehr viel beruflich in letzter Zeit was meine Person angeht. Und wenn ich dann um acht Uhr zu Hause bin habe ich noch eine Familie. So und da ich jetzt Zeit habe, habe ich gepostet. Wenn man den Typreferenten kontaktieren will kann man das über die Homepage tun und man bekommt von mir immer umgehend Antwort ( mind. 24 h)

Da ihr die Frage denke ich aber zufriedenstellend beantwortet habt und ich mich nur anschließen kann, (außer nach der Türfolie mal schauen) habe ich sonst keinen Bedarf mehr was dazu zusagen.

Danke

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
(06.08.2009, 22:39)Mark.F schrieb:
(06.08.2009, 21:27)chris325iTC2 schrieb: Schade für sollche Fragen gibt es eigentlich Typenreferenten im Baur Club, oder sind wir hier nicht im Baur ClubZwinker.

Christoph

Hallo,

ja es gibt TypreferentenZwinkerFettes Grinsen Die sind aber nicht den ganzen Tag online, und ob man es glaubt oder nicht, sie arbeiten sehr viel beruflich in letzter Zeit was meine Person angeht. Und wenn ich dann um acht Uhr zu Hause bin habe ich noch eine Familie. So und da ich jetzt Zeit habe, habe ich gepostet. Wenn man den Typreferenten kontaktieren will kann man das über die Homepage tun und man bekommt von mir immer umgehend Antwort ( mind. 24 h)

Da ihr die Frage denke ich aber zufriedenstellend beantwortet habt und ich mich nur anschließen kann, (außer nach der Türfolie mal schauen) habe ich sonst keinen Bedarf mehr was dazu zusagen.

Danke

Gruß Mark

...ja du machst dich halt als "Typenreferent" so rar hierFettes GrinsenZwinker,das wunderte mich halt, deshalb habe ich dich mal gewecktAchtung, Ironie.

Christoph
Zitieren
#10
Ich hätte noch einen Ursachen-Tip: es kann sich auch Wasser über die teilweise gelöste Dichtung des Hardtops einmogeln. Das bemerkt man u.U. gar nicht, weil meist nichts abtropft, sondern sich in die flauschige Verkleidung des Dachhimmels einsaugt. Bei den ersten Sonnenstrahlen trocknet´s mit entsprechender Verdunstung rasch wieder aus.

Gruss Axel
Zitieren
#11
Hallo,
ich hatte so einen Fehler auch mal, war aber kein TC2 und auch kein Cabrio, sondern nen ganz normaler Kompaktwagen. Das Problem konnte ich nicht lokalisieren. Wasser war es keines, sondern Ausdünstungen aus den Sitzen, Armaturenbrett Teppich oder was weiss ich... Hatte genau dieses Phänomen, und je wärmer es war umso mehr. Ich denke das liegt an ausdünstenden Materialien. Wird irgend ein Innenreiniger verwendet? Nicht dass der was abgibt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste